„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; ich dachte mir,tuste der großen was gutes,bestellst mal ein anderes trofu,und was ist....die mäkelt nicht nur beim nafu sondern beim trofu...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #201
ich dachte mir,tuste der großen was gutes,bestellst mal ein anderes Trockenfutter,und was ist....die mäkelt nicht nur beim Nassfutter sondern beim Trockenfutter auch......
jetzt gibts halt wieder grau mit geflügel bis ihr federn wachsen....

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #202
@Frank D.
Guten Morgen,
sollte sich die Studie als unabhängig erweisen, würde mich deren Inhalt/Ergebnisse sehr inteessieren.
Wäre toll, wenn Du das dann noch posten würdest. Vlt. ein eingener Thread, dann findet man das Thema leichter. Danke

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #203
Oh je, jetzt kommt alles ganz anders wie ich es erwartet habe.

War heute den ganzen Tag unterwegs um mir Input zum Thema zu beschaffen, das hat mir jetzt auch keine Ruhe mehr gelassen. Habe außerdem mal ganz bewusst auf die irritierenden und widersprüchlichen Angaben des Internets verzichtet.
War sehr lange bei zwei verschiedenen Tierärzten und habe außerdem RC um schriftliche Stellungnahme gebeten. Warte jetzt auf Antwort.

Mein Tierarzt, Spezialgebiete u. A. Ernährung von Katze und Hund hat mir verbal zu diesem Thema eine unabhängige Studie neusten Datums präsentiert und auf die Bezugsmöglichkeit hingewiesen, darum möchte ich jetzt gerne mal diese ganzen" Forenhalbwissen " welches ich mir im Laufe der Zeit angelesen habe überdenken und den Sachverhalt an dieser Stelle auf den aktuellen Stand bringen.
Dazu muss ich jedoch sehr viel Anlauf nehmen, so möchte ich mir diese Studie zunächst selber einmal in Ruhe durchlesen und hoffe, dass mein Latein aus meinem abgebrochenes Studium ausreicht um den Inhalt zu verstehen.

Einen kleinen Teil der Ergebnisse möchte ich aber an dieser Stelle schon einmal formlos vorweg nehmen.

Das viel diskutierte Trockenfutter einiger Premiumhersteller ist ltd. dieser unabhängigen neuen Studie die eindeutig bessere Wahl sämtlicher Fütterungsvarianten.

Altersbedingte Nierenerkrankungen bei Katzen lassen sich auch durch barfen oder Naßfutter eindeutig nicht eindämmen und wirken auch nicht lebensverlängernd.

Haupttodesursachen bei organbedingten Erkrankungen der Katze ist auch nicht die Niere, sondern Tumore aller Art.
Krebs ist nach der Kastration die häufigste OP bei Katzen.

Die hochwertige Zusammensetzung von Premiumfuttersorten ist dem barfen eindeutig überlegen. Barfen kann sogar gefährlich sein. ( Schlunteverfütterung und Thyroxin ), weitere Einzelheiten folgen.

Ich habe das alles jetzt überhaupt garnicht erwartet, ich werde aber detailliert darüber berichten, wenn ich den Schmöker selber verstanden habe.

Gruss Frank

Wäre auch nett gewesen auf Fragen einzugehen die man dir gestellt hat ;-)

Verschiedene Tierarzt´s? Mal so eine ganz einfache Frage - wieviele davon verkaufen denn Futter in der Praxis? ;-)

Mich würde auch interessieren wer diese Studie in Auftrag gegeben hat.

Und sicher kann barfen gefährlich sein - wenn mans nicht richtig macht ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #204
Hallo, die Tierärzte vertreiben Katzenfutter, ganz klar. Sie werden auch daran verdienen, das versteht sich von selbst. Ihr tretet mit euren wirklich guten Argumenten in diesem Zusammenhang bei mir offene Türen ein.

Es scheint mir aber auch so zu sein, dass es verschiedene organbedingte Katzenerkrankungen gibt, somit auch verschiedene Behandlungen und entsprechende Diäten. Zunächst einmal versucht solch ein Hersteller, so denke ich zumindest, auf diese Bedürfnisse einzugehen, nichtzuletzt um daran zu verdienen.
Logischerweise macht er keinen Profit mehr, wenn er seinen potentiellen Kunden mit seinem Produkt umbringen würde. Hallo ?
Natürlich wird das Podukt oder seine Zusammensetzung mit zunehmender Erkenntnis entsprechend geändert werden, ich meine alles Andere würde schließlich keinen Sinn ergeben ?

Die Studie erscheint mir sehr nüchtern und unabhängig, denke ehrlich gesagt nicht das die von der Futtermittelindustrie in Auftrag gegeben wurde, so etwas liest sich anders.

Ich möchte mir aber zunächst einmal selber ein Bild von der Sache machen. Googeln bringt da meiner Meinung nach auch nicht so viel Licht ins dunkle, das Internet spiegelt mir dabei zu sehr die Halbwahrheiten mancher Forenbeiträge und Futtermittelhersteller wider.
So kann man mit der Situation nicht sachlich umgehen. Dazu braucht es etwas mehr Hintergrundwissen.

Alle was ich jetzt noch scheiben würde, wäre zu spekulativ.

Gruss Frank

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #205
Aber mal ganze ehrlich, Zusammensetzung RC und Hills is dochn Witz, oder sehe ich das falsch?!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #206
Soooo meine Lieben, ich habs gefunden :smile:
das perfekte Katzenfutter
hier die Zusammensetzung

48% Protein
47% Fett
5% NFE (Kohlenhydrate)
65 % Feuchtigkeit
Kalzium 5mg/kcal
Phosphor 3,6mg/kcal

(Tierschutz 31,50 %)
Ra / Rohasche (Tierschutz) 11,00 %
Rp / Rohprotein (Tierschutz) 58,30 %
Rfe / Roh
fett (Tierschutz) 23,90 %
Ca(Tierschutz) 3,40 %
P(Tierschutz) 1,80 %

.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #207
Und von was soll das sein?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #208
Hallo, die Tierärzte vertreiben Katzenfutter, ganz klar. Sie werden auch daran verdienen, das versteht sich von selbst. Ihr tretet mit euren wirklich guten Argumenten in diesem Zusammenhang bei mir offene Türen ein.

Es scheint mir aber auch so zu sein, dass es verschiedene organbedingte Katzenerkrankungen gibt, somit auch verschiedene Behandlungen und entsprechende Diäten. Zunächst einmal versucht solch ein Hersteller, so denke ich zumindest, auf diese Bedürfnisse einzugehen, nichtzuletzt um daran zu verdienen.
Logischerweise macht er keinen Profit mehr, wenn er seinen potentiellen Kunden mit seinem Produkt umbringen würde. Hallo ?
Natürlich wird das Podukt oder seine Zusammensetzung mit zunehmender Erkenntnis entsprechend geändert werden, ich meine alles Andere würde schließlich keinen Sinn ergeben ?

Die Studie erscheint mir sehr nüchtern und unabhängig, denke ehrlich gesagt nicht das die von der Futtermittelindustrie in Auftrag gegeben wurde, so etwas liest sich anders.

Ich möchte mir aber zunächst einmal selber ein Bild von der Sache machen. Googeln bringt da meiner Meinung nach auch nicht so viel Licht ins dunkle, das Internet spiegelt mir dabei zu sehr die Halbwahrheiten mancher Forenbeiträge und Futtermittelhersteller wider.
So kann man mit der Situation nicht sachlich umgehen. Dazu braucht es etwas mehr Hintergrundwissen.

Alle was ich jetzt noch scheiben würde, wäre zu spekulativ.

Gruss Frank

Die Inhalte der Studie kannst ja erst mal gern für dich behalten..Aber es gibt doch mit Sicherheit einen klar ersichtlichen Urheber, nicht wahr? Poste den doch bitte einfach mal.

Weißt du warum diese ganzen Futtersorten so minderwertig sind?! - Überleg mal: Herstellung, Produktion, Mitarbeiter, Studien, Schulungen der Tierarzt, Sponsoring von ganzen Praxiseinrichtungen, Seminare, Kongresse UND noch die Verkaufsprovision..(Was in Tierärzte während deren Studium gesteckt wird, vergessen wir mal) Wenn die dann noch hochwertige Zutaten verwenden würden, würde es im VK entweder so viel kosten, dass es kein Mensch mehr bezahlen kann, oder es wirft keinen Gewinn ab. Kohlenhydrate sind viel billiger! (Katzen sind Fleischfresser, keine Kaninchen -.-'')

Mal ganz nebenbei: Meine Freundin hat vor einigen Jahren diverse Futtermittel vertrieben.. Inklsuive RC, Hills usw. Zu der recht hohen Provision, die sie bekommen hat (und sie hat sogar nur das Standartzeug verkauft) kamen noch diverse Prämien pro Jahr zusammen, die sich gewaschen haben. Als sie mir das letztens bei nem Kaffee so ganz beiläufig erzählt hat, sind mir fast die Augen ausgefallen, bei den Beträgen! Sie hat übrigens damit aufgehört, weil sie schon vor 4 Jahren erkannt hat, dass das Futter schlecht ist!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #209
Es scheint mir aber auch so zu sein, dass es verschiedene organbedingte Katzenerkrankungen gibt, somit auch verschiedene Behandlungen und entsprechende Diäten.

Es gibt auch "Behandlungstrockenfutter" für Nierenprobleme und Blasenentzündung. Egal, wie man DAS dreht, da wird nix Gutes draus. Sie wollen verkaufen, Profit, Geld...nicht den Katzen was Gutes tun. Und so schlimm das auch ist: Katzen kommen wieder nach. Wenn eine stirbt, können die da locker drauf verzichten.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #210
Habe RC wie bereits geschildert gestern um Stellungnahme gebeten und darauf hingewiesen, das die Qualität ihrer Produkte an dieser Stelle diskutiert wird.

Bereits heute hatte ich ein fettes Paket im Briefkasten mit zahlreichen Produkt und Hintergrundinformationen.

1. Unser globales Leitbild, (BROSCHÜRE 20 Seiten)

2. Hunde füttern oder ernähren, (BROSCHÜRE 21 Seiten)

3. Verdauung und Einfluss der Ernährung (BROSCHÜRE 8 Seiten)

4. Ernährung der reifen Katze BROSCHÜRE 7 Seiten

5. Qualität durch Know-how (KURZINFO 7 Seiten)

6. Eine Katze kommt ins Haus (Leichtverständliche Fibel 100 Seiten)

So aber jetzt kommt etwas interessantes :

Wissenswertes über die Angaben der Nährstoffe für die Gesundheit von Hund und Katze
recht wissenschaftlich gehaltene ca. 100 Seiten umfassende Ausgabe von :

Prof. Dr. Dominique Grandjean, dieser Name dürfte sicher einigen User dieses Forums ein Begriff sein.

Frei nach dem Motto, wer zuerst kommt, malt zuerst, habe ich beschlossen zunächst dieses Begleitheft durchzuschauen. Auf dem Umschlag befindet sich zunächst das Loge on RC, es werden jedoch weder Produkte, noch Herstellungsverfahren von RC erwähnt.

Nach kurzem schmökern weiß ich nun schon einmal, warum Siamkatzen Masken tragen.

Gruss Frank

PS : Bitte seit nicht so ungeduldig mit mir, ich lerne ja gerade erst etwas über dieses Thema. Ich habe mir früher nie großartig Gedanken darüber gemacht und das Katzenfutter für meine ersten Katzen im Aldi bzw. Kaufland gekauft.
Meine Jenny ist mit Whiskas 15 Jahre alt geworden und ihr Tod ( Krebs ) hing so vermute ich jetzt mal nicht unbedingt nur mit dem Katzenfutter zusammen ? Leber und Nierenwerte, sowie die übrigen Blutwerte waren nämlich altersbedingt, jedoch nicht grundsätzlich schlecht.

Über die empfohlene Studie werde ich erst Hintergrundinformationen herausgeben können, wenn ich mein eigenes Exemplar hier habe.
Aus dem Kopf kann ich jetzt leider nicht mehr sagen, wer oder was und von wem usw. Habe da auch schließlich nur ein paar mal kurz drinne lesen dürfen und außerdem bin ich männlich, Kraftsportler und alt. Da ist man froh wenn man noch den Urin (be) halten kann !

Wenn ich das Ding bekomme, werde ich alle Fragen beantworten !

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #211
Mist, wenn ich nur richtg richtig reich wäre und auch sone Studie finanzieren könnte. Mal wirklich unabhängig...
Soll jetzt nicht heißen, dass die Studie, von der du sprichst, gekauft ist, aber ich würde es einfach mal gerne wissen, so dass ich mir sicher bin, dass die das "richtig" machen (also so wie ich meine)
Denn irgendein Futterhersteller muss es ja gemacht haben, sonst hat ja keiner was davon, wenn wir mal ehrlich sind^^

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #212
Selbst wenn deine Studie unabhängig wäre, sind es die Broschüren mit Sicherheit nicht :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #213
Nö die Broschüren sind z. T. selbstbeweihräucherung, steht aber auch etwas interessantes für Anfänger drinne.

Das letztgenannte vom Prof. Dr. D. Grandjean scheint mir ziemlich sachlich, erklärt sogar was die Hersteller alles auf ihr Produkt draufschreiben und wie dies zu interpretieren ist. Da werden Organe der Katzen mit denen des Menschen und der Hunde verglichen. Gebisse verglichen, die Verweildauer der Nahrung in unterschiedlichen Abschnitten des Verdauungstraktes und das auch wieder im Vergleich. Es werden Darmlängen diskutiert und die Funktion der Vergärung. Der Säuregehalt des Magens von Mensch, Hund und Katze werden miteinander verglichen und die Auswirkung auf die jeweilige Nahrung bestimmt.

So dann wird es etwas spezieller : Auflistung und Funktion der essensiellen, semiessensiellen und nicht essensiellen Aminosäuren der Beutetiere, oder des Futters und die Umsetzung im Organismus von Mensch, oder Hund, oder Katze.....usw.

Ich denke das Ding wäre schon empfehlenswert.

Auszug :

Reglementierung für Zutaten :

"enthält" weniger als 4% der angegebenen Zutat
"mit" zwischen 4 und 14% der angegebenen Menge
"reich an" zwischen 14 und 26% der angegebenen Zutat
"hergestellt aus" von 25-100% der angegebenen Zutat
"nur" 100% der angegebenen Zutat

Es ist wohl Vorschrift diese Reglementierung zu gebrauchen, gilt für alle Hersteller.
Das ist doch schon einmal sehr wissenswert ????

Gruss Frank

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #214
Könntest du bitte Autor und Titel der vom Tierarzt empfohlenen Studie posten? Mich würde das auch brennend interessieren und ich würde sie gerne selbst lesen. Danke.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #215
Meine bekommen am Tag 45 g Trockenfutter zusammen,ein Gemisch aus RC Veterinary Gastro Intestinal und Bozita Outdoor mit Elch.
Nassfutter auch 2 x am Tag.
Habe eine Trockenfutter-Junkie,die frisst an Nassfutter nur das filet -zeug und da am liebsten Fisch.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #216
Was haltet ihr von WILDCAT Trockenfutter?

Hier das ETOSHA:

Inhaltsstoffe:
getrocknetes Truthahnfleisch, getrocknetes Hühnerfleisch, frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Leinsamen, Hühnerleber, Preiselbeeren, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Traubenkernextrakt, Salz, Vitamine und Mineralstoffe

Analyse:
Protein 46 %
Fett 23 %
Rohfaser 1,5 %
Rohasche 9,9 %
Wasser 8 %
Vitamin A 24.500 IU/kg
Vitamin D3 1.700 IU/kg
Vitamin E 500 IU/kg
Kupfer 20 mg/kg
Taurin: 1400 mg/kg

Klingt ja ganz gut und soweit ich das sehe kein Rübenzeugs drin. Aber ich hab gelesen das die Rohasche zu hoch ist und das längerfristig Probleme geben könnte .

Wie auch im Wildcat Cheetah:

Inhaltsstoffe:
getrocknetes Wildfleisch, getrockneter Lachs, getrockneter Truthahn, frisches Wildfleisch, Lammfett, Leinsamen, Lammleber, Bierhefe, Immutop® (Topinambur Konzentrat), Katzenminze, Brombeeren, schw. Johannisbeeren, Holunderbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Preiselbeeren, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Traubenkernextrakt, Weißdorn, Brennessel, Salz, Vitamine und Mineralsstoffe

Analyse:
Protein 43 %
Fett 18 %
Rohfaser 1,5 %
Rohasche 12 %
Wasser 8 %
Vitamin A 24.500 IU/kg
Vitamin D3 1.700 IU/kg
Vitamin E 500 IU/kg
Taurin 1400 mg/kg
Kupfer 20 mg/kg

Alternativ habe ich noch das Natural Cat Power of Nature gesehen- aber das scheint Geschmackstechnisch nicht so der Hit zu sein.

Und zu guter letze noch das Taste of the Wild Rocky Mountains:

NährwertanalyseRohprotein 42.0%
Fett 18.0%
Rohfaser 3.0%
Wasser 10.0%
Zink 120 mg/kg
Selen 0.4 mg/kg
Vitamin-E 150 IU/kg
Taurin 0,15%
Omega-6 Fettsäuren 2.8%
Omega-3 Fettsäuren 0.3%

Kaloriengehalt:

3.745 kcal/kg (375 kcal/100 g)
berechnete umsetzbare Energiemenge
Zusammensetzung:

Hühnerfleischmehl, Erbsen, Süßkartoffeln, Hühnerfett (konserviert mit gemischten Tocopherolen), Kartoffeln, geröstetes Wild, geräucherter Lachs, natürl. Aromen, Fischmehl aus Ozeanfischen, Methionin, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Taurin, getrockn. Chicorée, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren, Yucca Schidigera Extrakt, getrockn. Fermentationsprodukte, getrockn. Fermentationsextrakt, Vitamin E, Niacin, Manganproteinat, Kupferproteinat, Zinksulfat, Mangansulfat, Kupfersulfat, Thiaminmononitrat (Vitamin B1), Vitamin A, Biotin, Kaliumjodid, Kalziumpantothenat, Riboflavin (Vitamin B2), Pyridoxinehydrochlorid (Vitamin B6), Vitamin B12, Manganoxid, Natriumselenit, Vitamin D, Folsäure.

Preislich ist ja das Power of Nature sehr ansprechend- aber wenns nachher nicht gefressen wird bringt es mir ja auch nichts.

Was haltet ihr von den Einzelnen Sorten?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #217
Was haltet ihr von WILDCAT Trockenfutter?

Hier das ETOSHA:

Inhaltsstoffe:
getrocknetes Truthahnfleisch, getrocknetes Hühnerfleisch, frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Leinsamen, Hühnerleber, Preiselbeeren, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Traubenkernextrakt, Salz, Vitamine und Mineralstoffe

Analyse:
Protein 46 %
Fett 23 %
Rohfaser 1,5 %
Rohasche 9,9 %
Wasser 8 %
Vitamin A 24.500 IU/kg
Vitamin D3 1.700 IU/kg
Vitamin E 500 IU/kg
Kupfer 20 mg/kg
Taurin: 1400 mg/kg

Klingt ja ganz gut und soweit ich das sehe kein Rübenzeugs drin. Aber ich hab gelesen das die Rohasche zu hoch ist und das längerfristig Probleme geben könnte .

Wie auch im Wildcat Cheetah:

Inhaltsstoffe:
getrocknetes Wildfleisch, getrockneter Lachs, getrockneter Truthahn, frisches Wildfleisch, Lammfett, Leinsamen, Lammleber, Bierhefe, Immutop® (Topinambur Konzentrat), Katzenminze, Brombeeren, schw. Johannisbeeren, Holunderbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Preiselbeeren, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Traubenkernextrakt, Weißdorn, Brennessel, Salz, Vitamine und Mineralsstoffe

Analyse:
Protein 43 %
Fett 18 %
Rohfaser 1,5 %
Rohasche 12 %
Wasser 8 %
Vitamin A 24.500 IU/kg
Vitamin D3 1.700 IU/kg
Vitamin E 500 IU/kg
Taurin 1400 mg/kg
Kupfer 20 mg/kg

Alternativ habe ich noch das Natural Cat Power of Nature gesehen- aber das scheint Geschmackstechnisch nicht so der Hit zu sein.

Und zu guter letze noch das Taste of the Wild Rocky Mountains:

NährwertanalyseRohprotein 42.0%
Fett 18.0%
Rohfaser 3.0%
Wasser 10.0%
Zink 120 mg/kg
Selen 0.4 mg/kg
Vitamin-E 150 IU/kg
Taurin 0,15%
Omega-6 Fettsäuren 2.8%
Omega-3 Fettsäuren 0.3%

Kaloriengehalt:

3.745 kcal/kg (375 kcal/100 g)
berechnete umsetzbare Energiemenge
Zusammensetzung:

Hühnerfleischmehl, Erbsen, Süßkartoffeln, Hühnerfett (konserviert mit gemischten Tocopherolen), Kartoffeln, geröstetes Wild, geräucherter Lachs, natürl. Aromen, Fischmehl aus Ozeanfischen, Methionin, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Taurin, getrockn. Chicorée, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren, Yucca Schidigera Extrakt, getrockn. Fermentationsprodukte, getrockn. Fermentationsextrakt, Vitamin E, Niacin, Manganproteinat, Kupferproteinat, Zinksulfat, Mangansulfat, Kupfersulfat, Thiaminmononitrat (Vitamin B1), Vitamin A, Biotin, Kaliumjodid, Kalziumpantothenat, Riboflavin (Vitamin B2), Pyridoxinehydrochlorid (Vitamin B6), Vitamin B12, Manganoxid, Natriumselenit, Vitamin D, Folsäure.

Preislich ist ja das Power of Nature sehr ansprechend- aber wenns nachher nicht gefressen wird bringt es mir ja auch nichts.

Was haltet ihr von den Einzelnen Sorten?
etosha:
wie hoch ist denn der fleischanteil?
ansonsten hören sich die GEWÜRZE (die eigentlich nix im katzenfutter zu suchen haben.....vorallem das salz) eher nach einer pizza an!:mrgreen:

ist bei dem zweiten, von dir genannten futter, das gleiche.

erbsen? himbeeren? blaubeeren? kartoffeln? warum?

von der zusammensetzung gefällt mir das natural cat momentan am besten.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #218
Hab gerade nochmal geschaut.

mehr als 80 % Fleisch in der Trockenmasse. Und auf der HP steht min. 70% Fleisch.

Ja das mit dem Pizzagewürz stimmt wohl. Wobei in dem Acana was ich habe auch son Zeug drin ist.

in dem Cheetah ist ja auch Katzenminze drin. Da frage ich mich wieso? Da klebt die Katze ja permanent am Napf?!

Ist halt blöd das es das Power of Nature nur in 2 KG hat. Zum testen ist mir das doch etwas zu viel!

Und von der Rohasche ist es nicht so dramatisch?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #219
Das Wildcat hab ich auch mal probiert. Finde es von der Zusammensetzung auch sehr gut, bis auf den Rohaschegehalt wie du ja schon gesagt hast. Würde es höchstens mit einem anderen Trockenfutter mischen oder nicht zu oft geben.

Taste of the Wild Rocky Mountains finde ich persönlich nicht so gut, wegen der Menge an Erbsen, Kartoffeln und haufenweise Kräuter und Obst. Kräuter sind zwar im Wildcat auch drin, aber vom Verhältnis her weniger. Wildcat hat ja min 70 oder 80% Fleischanteil. Bei Taste of the Wild find ich gar keine Angabe darüber.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #220
Hab gerade mal geschaut in dem Orijen was ja ganz gut sein soll ist auch der halbe Garten vertreten:

Frisches ausgelöstes Geflügel (22%)*, Hühnerfleischmehl (18%), frischer grätenfreier Lachs (7%)*, Truthahnfleischmehl (5%), frische Geflügelleber (5%)*, Heringmehl (5%), Russet Kartoffeln, Geflügelfett (mit Tocopherol konserviert) (5%), Süsskartoffeln, Erbsen, frischer grätenfreier Zander*, frische ganze Eier*, frischer ausgelöster Truthahn*, frisches grätenfreies Fellchen*, sonnengereiftes Alfalfa, Erbsenfasern, frischer grätenfreier Hering*, biologisches Seegras, Kürbis, Zichorienwurzel, Karotten, Spinat, Stielmus, Äpfel, Moosbeeren, Heidelbeeren, Süssholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblume, süsser Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Niacin, Thiamin, Riboflavin, Kalzium, Pyridoxin, Folsäure, Biotin, Vitamin B12, Zink, Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus Faecium (Milchsäurebakterien).

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten