„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Irgendwie scheine ich heute Sch*** an den Fingern kleben zu haben und drücke mich so blöd aus, dass nicht annähernd das rüberkommt, was ich sagen...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #161
Irgendwie scheine ich heute Sch*** an den Fingern kleben zu haben und drücke mich so blöd aus, dass nicht annähernd das rüberkommt, was ich sagen will - tut mit leid :cry:...

Das scheint echt ein riesen Missverständnis zu sein. Ich fütter(t)e doch selber ab und an Trockenfutter.

Also, ich versuche es noch mal: Ich denke, es ist in einem Forum mit so vielen Leuten und unterschiedlichen Meinungen nicht möglich, eine Diskussion nur unter einem Aspekt zu führen, weil es immer wieder jemnanden geben wird, der anderer Meinung ist und das ein oder andere 'geraderücken' möchte. Das wird man eben nicht verhindern können. Das wollte ich sagen - ich gebe zu, ich habe mich selten dämlich ausgedrückt. Sorry :oops:.

Nicht, dass es untergeht, kann mir jemand dazu eine Antwort geben?

[...] Mal zurück zum Hauptthema:

Ich füttere, wenn auch Orijin, aber die Kroketten sind so klein - gibt es gutes Trockenfutter mit größeren Kroketten? Weiß da jemand was?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #162
ich weiß, welches Trockenfutter große kroketten hat!!!!
jaha, ich weiß das!!!!

aber ich sag es nicht!!!!!:lol:
da könnte ich ja genauso gut jehova schreien!!!!!:lol:

nein, im ernst, es ist das siam von rc.

*trotzdem vorsichtshalber flitzen geht*

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #163
Ja, das weiß ich ja, aber das ist doch eben qualitativ nicht gut :cry: ... Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Da habe ich ganz zu Anfang auch mal gefüttert - sie haben's geliebt ♥, aber dann wurden sie dick (und das, obwohl sie ständig unter Strom stehen) und die Fellqualität ließ zu wünschen übrig, deshalb fragte ich nach 'gutem' Futter.

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #164
Ich füttere, wenn auch Orijin, aber die Kroketten sind so klein - gibt es gutes Trockenfutter mit größeren Kroketten? Weiß da jemand was?

Hab es zwar hier schon mal geschrieben, aber gern nochmal :)

Was die Größe der Kroketten angeht, hab ich bisher auch noch kein gutes Trockenfutter gefunden. Auf jeden Fall besser als RC finde ich zumindest das hier:

Leonardo Adult Maxi Croc (große Kroketten)

Geflügelfleisch, getrocknet (mind. 30 %); Reis; Geflügelfett; Mais; Roggenmalz (mind. 4 %); Geflügelleber, hydrolisiert; Krill, getrocknet; Vollei, getrocknet; Bierhefe; Traubenkerne, entölt; Leinsaat; Johannisbrot; Quellstärke; Dicalciumphosphat; Natriumchlorid; Fructo-Oligosaccharide; Hefeextrakte

Ist aber wie gesagt auch nicht optimal. Als Leckerli oder zum Mischen find ichs ok.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #165
nein, da hast du recht.
die zusammensetzung ähnelt wohl eher pommes currywurst.

die kullern aber so schön durch die wohnung.

gutes Trockenfutter, da kenne ich keine großen kroketten.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #166
Danke, das habe ich dann wohl überlesen. Leonardo-Nassfutter wird hier nicht angerührt, ich werde mal schauen, ob es von dem genannten eine kleine Packung gibt - zum Testen.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #168
Wenn es nur als Leckerli dient: Von GranataPet gibts es diese Feinis als Snack, die sind etwas größer. Halt kein Alleinfutter. Aber soweit okay. Ist mit Kartoffeln statt mit Mais gemacht...und ohne Rübenschnipsel!

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #169
Ich kenne leider auch kein "gutes" Trockenfutter mit großen Stücken. Meine hier bekommen (im Futterball oder zum Fummeln) "Taste of the Wild" und stehen voll drauf.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #170
Eines kann ich mit Gewißheit sagen, dass das Animonda Trockenfutter ganz stumpfes Fell
und auch teilweise Schuppen bei den Eumels verursacht hat, deshalb
habe ich das nicht mehr gekauft.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #171
Jeder füttert das, was Er meint!

Auch wenn dies Forum dazu dient, aufzuklären ist es immer noch dem jenigen selber überlassen, was Er seinen Lieblingen füttert!

Ich zb. füttere Nass & Trockenfutter! Beides steht da. Meine Katzen trinken gut, und die Blut & Urinwerte sind Top!

Ich denke der Thread hier wurde aufgemacht um sich darüber auszutauschen, wer was füttert usw!

Lg, Sarah

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #172
Das ist eine gute Frage warum es hochwertiges Trockenfutter immer nur mit mini Kroketten gibt!
Als ich das Applaws Kitten bestellt hatte ist mir das Gesicht runtergefallen. Die Kroketten waren so groß wie ein Plastikstecknadelkopf und mein kleiner hats fast echt inhaliert oO Da hab ich dann das für erwachsene bestellt und das geht einigermaßen für seine momentane Größe.

Ich sprech jetzt mal als Katzenneuling und muss sagen das es schon oft hier im Forum so rüber kam , das es selbst noch besser wäre das mistigste Nassfutter zu geben anstatt gutes Trockenfutter. Zumindestens empfand ich es so.

Aber tadaa meine Nassfutter lieferung ist gekommen und wir sind am testen. Fisch konnte ich in die Tonne kloppen das frisst er garnicht. - aber dann an mein Lachsbrötchen wollen und es inhalieren ;)

Seit ich das Applaws Trockenfutter fütter ist sein Fell der reine Wahnsinn geworden. Es ist fluffig und Plüschig so richtig Maine Coon, es glänzt und ist schön dicht. Sogar auf den Ohren. Auf dem Klo läuft alles bestens und ich muss die "Minen" richtig suchen weil nurnoch extrem wenig rauskommt.

Er bekommt jetzt 1 mal am Tag etwas Nassfutter zum testen. Ich hab Marken zuhause da wusste ich nichtmal das es sie gibt. :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #173
Mein Mikesch frisst von Anfang an (mit 1/2 Jahr aus dem Tierasyl gerettet, jetzt 4 Jahre) immer nur Trockenfutter. Er knabbert auch am Gras immer nur die trockenen Spitzen ab. Haben schon einigen an Nassfutter probiert, er nimmts halt nicht. Er trinkt aber viel und gerne, daher "lass ich ihn halt", bei uns Menschen gibts ja auch merkwürdige Essgewohnheiten. :g035:
Seit einem halben Jahr haben wir Rosinchen dabei, die frisst auch gerne Nassfutter - und jetzt hat er es sich zur lieben Gewohnheit gemacht, ihr die Soße vom Nassfutter zu schlecken (... aber nur die Soße .... !!!), das Futter läßt er liegen...
Wie gesagt: jeder Jeck ist anders!!
Wie ist denn eigentlich dieses "Orje-Futter" und wo bekommt man es? Gibt's auch von Stiftung Warentest eine Beurteilung? Und gibt es das auch in "Light" für mein kleines Dickerchen ? (Miki ist standhaft auf 8 kg, trotz aller Bemühungen....)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #174
Mein Mikesch frisst von Anfang an (mit 1/2 Jahr aus dem Tierasyl gerettet, jetzt 4 Jahre) immer nur Trockenfutter. Er knabbert auch am Gras immer nur die trockenen Spitzen ab. Haben schon einigen an Nassfutter probiert, er nimmts halt nicht. Er trinkt aber viel und gerne, daher "lass ich ihn halt", bei uns Menschen gibts ja auch merkwürdige Essgewohnheiten. :g035:
Seit einem halben Jahr haben wir Rosinchen dabei, die frisst auch gerne Nassfutter - und jetzt hat er es sich zur lieben Gewohnheit gemacht, ihr die Soße vom Nassfutter zu schlecken (... aber nur die Soße .... !!!), das Futter läßt er liegen...
Wie gesagt: jeder Jeck ist anders!!
Wie ist denn eigentlich dieses "Orje-Futter" und wo bekommt man es? Gibt's auch von Stiftung Warentest eine Beurteilung? Und gibt es das auch in "Light" für mein kleines Dickerchen ? (Miki ist standhaft auf 8 kg, trotz aller Bemühungen....)

Nur Weil Stiftung Warentest eine Beurteilung abgiebt heißt das nicht, dass das Futter gesund ist!
Das Orijen gibts bei zooplus.de oder sandras-tieroase.de. Es ist eines der wenigen Trockenfutter, bei denen man aufgrund des Inhalts erkennen kann, dass das Tier, das es fressen soll, eine Katze sein könnte und nicht ein Kaninchen ^^

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #175
.................................ich sprech jetzt mal als Katzenneuling und muss sagen das es schon oft hier im Forum so rüber kam , das es selbst noch besser wäre das mistigste Nassfutter zu geben anstatt gutes Trockenfutter. Zumindestens empfand ich es so.
Fisch konnte ich in die Tonne kloppen das frisst er garnicht. - aber dann an mein Lachsbrötchen wollen und es inhalieren ;)

Probiers mal mit Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft, wenn sie
Naßfutter nicht anrühren, etwas davon runterrühren. Unsere 5 Eumels
schwören drauf.
mx63.gif

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #176
Hab ich auch schon probiert. Auf die Zerhackten Fische in Brühe von Animonda ist er total abgefahren aber alle anderen frisst er absolut nicht. Bis auf meinen Lachs.

Ich muss sagen das ich jetzt schon ein paar Nassfutter getestet habe. Also 1.Testphase ( was nicht mitten in der Nacht durch die Wohnung verteilt wieder rauskommt wird nochmal getestet) hat das Christopherus Nassfutter bestanden. Heute ist Schmusy im Napf. Alle Sorten sind jetzt ohne Rind und ich glaube es sieht gut aus! Das Hauptproblem scheint wirklich Rind zu sein und wir hatten schon lange keine Kathastrophe mehr im Klo seit ich peinlichst genau darauf achte!

Trotzalledem muss ich sagen das ich weiterhin das Applaws anbieten werden und auch das Power of Nature bestellen werde. Die krasse verbesserung seines Fells ist der Wahnsinn. Vorher sah er ja mehr aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen und das Fell war dünn und matt.Er ist enorm gewachsen und ist jetzt echt ein prächtiger Kerl geworden!

Dazu dann Nassfutter oder mal was Rohes.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #177
[...]Ich sprech jetzt mal als Katzenneuling und muss sagen das es schon oft hier im Forum so rüber kam , das es selbst noch besser wäre das mistigste Nassfutter zu geben anstatt gutes Trockenfutter. Zumindestens empfand ich es so. [...]
Das ist sehr schade, denn eigentlich steht überall, dass man (dachte ich zumindest) möglichst Hochwertiges füttern soll :cry:.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #178
Das ist sehr schade, denn eigentlich steht überall, dass man (dachte ich zumindest) möglichst Hochwertiges füttern soll :cry:.

Klar hab ich mich noch selber Informiert und weiß auch das es beim Nassfutter auf Qualität drauf ankommt , aber ich denke für jemanden der es nur überfliegt bleibt der Eindruck echt haften das alles noch besser ist als Trockenfutter!

Ich habe auch eine Diskussion mit den Tierärzten angefangen bezüglich Trockenfutter und da gab es keine Chance irgendwas vernünftiges zu Erfahren.

Ich versuche auch darauf zu achten das es nicht ausschließlich Trockenfutter gibt ( zum Glück habe ich ja keinen Nassfutter Mäkler) schon allein wegen dem Flüssigkeitshaushalt da mir das schon sehr einleuchtent klingt und ich natürlich jetzt schon einen Beitrag für seine spätere Gesundheit leisten will.

Was mir eben sofort auffiel das es nurnoch extrem wenig Kot gibt, es nichtmehr riecht und sein Fell endlich richtig Gesund aussieht. Ich bringe es jetzt einfach mal direkt mit dem Trockenfutter in Verbindung.

Ich denke wenn man einen Trockenfutter Junkie hat und man keine Chance hat Nassfutter zu füttern, das es wenigstens hochwertig ist und man soviel Flüssiggkeit wie möglich versucht einzuflößen. Sei es mit laktosefreier milch oder wenn möglich das Trockenfutter mit Wasser mischen. Oder wenn es angenommen wird auch mal ein Stück frisches Fleisch. ( gerade Rindfleisch war hier der Renner da ist er völlig ausgerastet, aber er verträgt es eben nicht). Natürlich will ich jetzt auch nicht sagen dass das Applaws ultimativ ist wegen den Rübenzeug aber bis jetzt habe ich gute Erfahrungen gemacht!

Auch wenn es Kritik geben sollte , gestehe ich das ich mir als ich den kleinen geholt habe mich nicht über das Futter Informiert habe ich dachte halt ,, haja katzenfutter gibts ja im lidl oder eben die bekannten Tv Marken" - Bin zum Fressnapf und hab mir Multifit Kitten für nen 1€ geholt und das schleimige NAssfutter mit weißer zähner Sauce. Er hats gefressen also dachte ich es wird auch gut sein- bis ich mich eben mal hier etwas Umgeschaut habe und darauf Aufmerksam geworden bin.
Dann gabs sofort Animonda. Und nun habe ich das Trockenfutter und 10 Sorten Nassfutter von Schmusy, Savanna Pet,Macs, Grau etc. zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #179

Seperat schon :) Aber in Bezug auf Trockenfutter heißt es tatsächlich GENAU SO "Es ist besser das schlechteste Nassfutter zu füttern statt das beste Trockenfutter" Das ist ja das was ich auch hier bemängel...alle reden nur darüber wie schlecht Trockenfutter ist...wie schlecht "billiges Nassfutter" ist, darüber redet niemand, weil es ja NASS ist. Wie schon mal erwähnt "Müll mit Wasser mischen" hätte denselben Effekt, nämlich nur das Wasser. Davon wird Katze aber auch nicht gut ernährt geschweige denn natürlich!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #180
Jetzt geb ich halt auch mal meinen Senf dazu :)

Erstmal eine allgemeine Anmerkung: Nur weil man Trockenfutter füttert, ist man noch lange keine Katzenrabenmama... Warum sollte ich sie zwingen Nassfutter zu fressen, wenn sie doch einfach nicht wollen. Auf Biegen und Brechen umzustellen finde ich schlimmer für die Kleinen, als ihnen einfach ihr geliebtes Trockenfutter zu geben und dann glückliche und zufriedene Katze zu haben... Es gibt SEHR VIELE Katzen die ihr Leben lang nur Lidl Nass- sowie Trockenfutter etc. bekommen und 20 Jahre alt werden. Das ist bestimmt nicht die Minderheit. Die armen Trockenfutter Dosis werden hier ja manchmal ganz schön schlecht dargestellt :(

Ich bzw. meine zwei Süßen sind jetzt erstmal bei dem Wildcat (Kaninchen) hängen geblieben. Sie lieben es. Ich mische es etwas mit GranataPet, da fahren sie nämlich auch ganz drauf ab. Von dem Wildcat kosten 3kg 26 Euro. Zwar auch kein Pappenspiel, aber es soll aus min. 70 % Fleisch bestehen und ist getreidefrei. Der Preis spielt bei uns keine Rolle. Das was gut ist und schmeckt, gibts einfach. Aus Ende Basta ;)

Ich hatte vorher Royal Canin und war mir nicht bewusst, was ich ihnen damit antue http://www./images/smilies/bonus/wow.gif

Vor ca. 10 Wochen habe ich mit der Futterumstellung angefangen. Und ja, ich wollte eigentlich komplett auf Nassfutter umsteigen, da ich mittlerweile weiß, dass Trockenfutter das mieseste überhaupt ist. Habe es mit diversen Marken und Sorten (Animonda, Grau, Macs, Porta 21) langsam aber stetig versucht, aber es wurde ausschließlich die Nase gerümpft und in den eeewigen Futterstreik getreten. Meine kleine hat sogar ein bisschen Gewicht verloren http://www./images/smilies/frown.gif Irgendwann werde ich es aber wieder probieren, so schnell geb ich nicht auf...

Also musste ich mich mit der ganzen Premium-Trockenfutter-Geschichte auseinander setzen. Orijen und Acana sind gnadenlos durchgefallen. Wurde nicht mal mit dem Popöchen angesehen.
Nun habe ich das Wildcat gesehen, bestellt und siehe da -> es wird gemocht http://www./images/smilies/bonus/omg.gif
Und ich mische es wie gesagt mit GranataPet (hühnchen), da fahren sie nämlich auch drauf ab. Ich beträufel es mit ein bisschen Wasser und will das natürlich auch steigern. Da gehen sie dann zwar auch zaghafter ran als nur trocken, aber da find ich schon noch den richtigen Weg http://www./images/smilies/cool.gif

Bei dem Wildcat stört mich ENORM der hohe Rohasche-Gehalt (zw. 9,9 % und 12 %). Das ist mir schon ein Dorn im Auge. Ansonsten finde ich es wirklich sehr gut. Ich denke mal die Katzenminze ist dafür verantwortlich, dass es gern gegessen wird...

Nichtsdestotrotz (http://www./images/smilies/confused.gif) habe ich mich noch was anderem umgesehen. Heute müsste ich eine Probe von dem Power of nature bekommen und ich hoffe sie nehmen es an http://www./images/smilies/redface.gif Das wäre eigentlich hinter Orijen meine zweite Wahl gewesen. Also schließt mich heute Abend bitte in eure Gebete mit ein http://www./images/smilies/bonus/yeah.gif
Falls das durchfallen sollte, werde ich mich noch nach Applaws umschauen und dann die endgültige Auswahl treffen. Zwei Sorten sollten es schon sein, dass ich immer bissl mischen kann...

Was sagt ihr denn allgemein zu den Sorten

Wildcat
GranataPet
Power of nature
Applaws
?

Freue mich über eure Meinungen (Aber bitte keine Trockenfutter-ist-schlecht-Diskussion, ich weiß das nämlich mittlerweile sehr gut http://www./images/smilies/bonus/aetschbaetsch2.gif

Vielen Dank schonmal

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten