„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wenn ich zwischendurch mal TroFu gebe hab ich auch das Power of Nature, vor allem das Natural Cat. Für mich persönlich Nr. 1 der besten...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #181
Wenn ich zwischendurch mal Trockenfutter gebe hab ich auch das Power of Nature, vor allem das Natural Cat. Für mich persönlich Nr. 1 der besten Zusammensetzungen. Das Wildcat ist auch super, bis auf diesen Rohaschegehalt da hast du recht. Aber komischerweise ist der bei hochwertigen TroFus immer hoch.

Das Granatapet und Applaws find ich auch grad noch so in Ordnung (obwohl da auch Kartoffelzeugs drin ist, und das Rübenschnitzelgedöns,was ja wie Zucker sein soll).

Im Orijen sind finde ich viel zu viel pflanzliche Sachen, sowie Kartoffeln und Erbsen als Füllstoffe. Und dafür dann auch noch schweineteuer. Versteh nicht warum alle das so toll finden. Acana hat auch so eine ähnliche Zusammensetzung. Sei froh dass deine Miezen das nicht mögen ;-)

Finds gut dass du es immer wieder mit Nassfutter probieren willst. Da gibts z.B. auch eins von Power of Nature, das lieben meine! Die Akzeptanz scheint da auch recht hoch zu sein. Mac´s und Granatapet werden auch gern genommen, aber jede Katze hat ja ihren eigenen Kopf. Wünsch dir viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #182
Erstmal eine allgemeine Anmerkung: Nur weil man Trockenfutter füttert, ist man noch lange keine Katzenrabenmama... Warum sollte ich sie zwingen Nassfutter zu fressen, wenn sie doch einfach nicht wollen. Auf Biegen und Brechen umzustellen finde ich schlimmer für die Kleinen, als ihnen einfach ihr geliebtes Trockenfutter zu geben und dann glückliche und zufriedene Katze zu haben... Es gibt SEHR VIELE Katzen die ihr Leben lang nur Lidl Nass- sowie Trockenfutter etc. bekommen und 20 Jahre alt werden. Das ist bestimmt nicht die Minderheit. Die armen Trockenfutter Dosis werden hier ja manchmal ganz schön schlecht dargestellt :(

Ich muss da mal kurz nen Vergleich ziehen, weil ich das ziemlich schwach finde, was du schreibst.

Nur mal angenommen, du hast Kinder und die wollen nur Mc Donalds und Pizza essen, sagst du dann auch..."Warum sollte ich sie zwingen Obst und Gemüse zu essen, wenn sie doch einfach nicht wollen?"
Ich denke nicht, denn du willst, dass dein Kind gesund lebt und schließlich bist du verantwortlich... eben genau so wie bei den Katzen!

Also meine Meinung :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #183
Hallo, ich füttere ebenfalls Trockenfutter und ich habe ein schlechtes Gewissen dabei, wenn ich in den Foren lese, was dadurch alles passieren kann.

Aber ich mache dies nicht zum Spass, einer meiner Beiden frisst nicht gerne Naßfutter und dr Andere soll es, weil er mit Durchfall Probleme hatte.

Vor 9 Monaten als ich meine Kätzchen bekommen habe, meinte meine Züchterin, die fressen hauptsächlich Trockenfutter und mögen nur wenig Naßfutter, aber zum Glück trinken sie viel.

Calimero frisst tatsächlich hauptsächlich Trockenfutter, Cameo frisst am liebsten das teuer Royal Canin Spezialfutter vom Tierarzt, egal ob trocken oder naß. Calimero mag das Naßfutter vom Tierarzt und Kattovit Gastro.
Tja jetzt stand ich da und verwies ihn auf die Bedenken der Forenmitglieder in den zahlreichen Katzenforen.
Er war da nur gänzlich anderer Meinung und erklärte mir, dass man nach dies nach seiner Erfahrung nicht verallgemeinern könnte und für meine Tiere in meinem speziellen Fall das von ihm verordnete Futter das Beste ist.

Nun, ich habe zwar nach wie vor Bedenken, jedoch der Durchfall ist weg und sie bekommen ja Beides, also Trocken-und Naßfutter. Übrigens saufen sie derart viel Wasser, dass ich anfangs als ich sie bekommen habe schon dachte mit den Nieren stimmt etwas nicht, dem ist aber ltd. Blutuntersuchung nicht so.

Also, was macht ihr jetzt mit einer Katze die genau dieses medizinische Trockenfutter fressen soll und die zudem viel Wasser säuft ?
Nehme ich ihnen jetzt trotz Anweisung das Futter weg und barfe ?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #184
Hallo, ich füttere ebenfalls Trockenfutter und ich habe ein schlechtes Gewissen dabei, wenn ich in den Foren lese, was dadurch alles passieren kann.

Aber ich mache dies nicht zum Spass, einer meiner Beiden frisst nicht gerne Naßfutter und dr Andere soll es, weil er mit Durchfall Probleme hatte.

Vor 9 Monaten als ich meine Kätzchen bekommen habe, meinte meine Züchterin, die fressen hauptsächlich Trockenfutter und mögen nur wenig Naßfutter, aber zum Glück trinken sie viel.

Calimero frisst tatsächlich hauptsächlich Trockenfutter, Cameo frisst am liebsten das teuer Royal Canin Spezialfutter vom Tierarzt, egal ob trocken oder naß. Calimero mag das Naßfutter vom Tierarzt und Kattovit Gastro.
Tja jetzt stand ich da und verwies ihn auf die Bedenken der Forenmitglieder in den zahlreichen Katzenforen.
Er war da nur gänzlich anderer Meinung und erklärte mir, dass man nach dies nach seiner Erfahrung nicht verallgemeinern könnte und für meine Tiere in meinem speziellen Fall das von ihm verordnete Futter das Beste ist.

Nun, ich habe zwar nach wie vor Bedenken, jedoch der Durchfall ist weg und sie bekommen ja Beides, also Trocken-und Naßfutter. Übrigens saufen sie derart viel Wasser, dass ich anfangs als ich sie bekommen habe schon dachte mit den Nieren stimmt etwas nicht, dem ist aber ltd. Blutuntersuchung nicht so.

Also, was macht ihr jetzt mit einer Katze die genau dieses medizinische Trockenfutter fressen soll und die zudem viel Wasser säuft ?
Nehme ich ihnen jetzt trotz Anweisung das Futter weg und barfe ?

Durch das Füttern von Trockenfutter bekämpfst du die Sympthome des Durchfalls (was übrigens hervorragend mit jedem Trockenfutter geht), aber nicht die Ursache! Für mich hört es sich nicht so an, als ob der Kot untersucht oder eine Ausschlussdiät gemacht worden wäre, oder?! - So viel zur Kompetenz des Tierarztes. Er bekommt Provision dafür, dass er dir dieses Futter verkauft! und das nicht zu knapp.. Außerdem sind die Futter vom Tierarzt wirklich Mist. Egal ob Trockenf oder Nassf. Damit züchten sie ihre eigenen Patienten. Diese Futter bestehen zum größten Teil aus Kohlenhydraten..ein Beutetierfresser, wie die Katze, kann davon ja nur krank werden!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #185
Unsere 3 bekommen auch Trockenfutter und Nassfutter.
Pusch bekommt noch Royal Canin Sensitiv Control vom Tierarzt. Pusch hat eine Futtermittelallergie. Er hat eine laaaaaange Zeit sich immer alles durch den Kopf gehen lassen und unseren hellen Teppich bunt gestaltet. Das war zwar ärgerlich, aber kann man nix machen. Daraufhin sind wir zum Tierarzt gefahren. Haben dort großes Blutbild machen lassen. Alle Werte im super Bereich. Wir haben dann das Trockenfutter vom Tierarzt mitgenommen. Er frisst es supergut. Die anderen beiden auch. Nur auf die Dauer ist es nicht. Pusch bekommt das Trockenfutter nur noch so zwischendurch. Er soll mehr von unseren Tellern bekommen(Hähnchenschnitzel, Putenmedaillons, Rinderherz, Thunfisch usw.)
Aschi frisst so gut wie kein Nassfutter. Nur Trockenfutter von Royal Canin. Unser kleiner ist auch so ein "Hungerhaken" . Würden wir ihm das Trockenfutter wegnehmen und nur Nassfutter hinstellen, würde er an dem leckeren Nassfutter verhungern. Und da er schon so zierlich ist, wollen wir nicht, das er "verhungert" Aschi kann das nämlllich gut, wenn er was niccht fressen will, dann kann man daran auch nichts machen. So ein richtig kleiner Dickschädel!
Tja und unser Charly bekommt auch Trockenfutter von Royal Canin - Maine Coon-
Charly frisst auch Nassfutter von Animonda Carny. Dies bekommen alle 3 ab und an mal. Also Nassfutter.
Und ich finde nicht, das durch das Trockenfutter unsere 3 schlecht aussehen oder schlecht fühlen.(an Pusch seinen Blutwerten haben wir das ja gesehen, das es ihm supergut geht!)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #186
Dieses Animonda, Grau und mind. 10 weitere Sorten habe ich nun ebenfalls mehrfach gekauft um meine Katzen umzustellen, ist ja auch billiger wie diese 100 Gramm Schälchen Royal Canin sensetivity control Duck und Rice.
Von der Zusammensetzung liest es sich übrigens dann doch zum Glück etwas besser wie eben beschrieben.

Gut, ich verstehe dann aber auch nicht, warum wird das teure Zeug überhaupt hergestellt, wenn es so schlecht ist ? Die könnten doch dann auch etwas anderes mischen, etwas was eben gesünder ist ?

Ich habe vor einiger Zeit auch mal bei Royal-Canin angerufen und wollte wissen, wie lange ich denen das Zeug geben kann. Bin dann mit einem Tierarzt verbunden worden, der meinte das Zeug wäre OK und sie könnten das ein Leben lang fressen.
Das Trockenfutter von Royal Canin für Main-Coons , Maine-Coon 36 Kitten und dieses Maine-Coon 31, welche ich ebenfalls füttere, kosten 40 Euro so eine Tüte !!!

Meine mögen aber auch keine Leckerlis, nichtmal etwas vom Tisch, außer vielleicht mal etwas gekochten Schinken. Der Kleine hat schonmal einen halben Teelöffel Pudding gefressen, was mich schon sehr gewundert hat.
Wir haben das mit dem Barfen versucht, die Katzen meiner Freundin fressen nur Rohfleisch und nichts anderes.
Ich habe nachher Goulasch von dem Fleisch gemacht, sonst hätte ich es wegschmeißen müssen. Cameo und Calimero rühren rohes Fleisch nicht an.

Was jetzt ?

Gruss Frank

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #187
Hallo.

Ich gebe meinen beiden Katzen auch nur Trockenfutter. Von Felix, Fisch und Rind. Der Kleine bekommt hin und wieder Kittenfutter von Wiskas. Abends gibt es dann Nassfutter.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #188
Es gibt SEHR VIELE Katzen die ihr Leben lang nur Lidl Nass- sowie Trockenfutter etc. bekommen und 20 Jahre alt werden.

Und es gibt auch SEHR VIELE (Ketten-)Raucher, die steinalt werden und stets gesund sind (oder zumindest nicht unbedingt eine durch das Rauchen hervorgerufene Krankheit bekommen). Und trotzdem ist und bleibt das Rauchen schädlich!

Ich muss da mal kurz nen Vergleich ziehen, weil ich das ziemlich schwach finde, was du schreibst.

Nur mal angenommen, du hast Kinder und die wollen nur Mc Donalds und Pizza essen, sagst du dann auch..."Warum sollte ich sie zwingen Obst und Gemüse zu essen, wenn sie doch einfach nicht wollen?"
Ich denke nicht, denn du willst, dass dein Kind gesund lebt und schließlich bist du verantwortlich... eben genau so wie bei den Katzen!

Also meine Meinung :)

Nicht nur deine. Dem schließe ich mich an.

Wer sich auch nur einmal etwas intensiver mit der Anatomie der Katze beschäftigt und einen gesunden Menschenverstand besitzt, der einem diese logischen Zusammenhänge aufzeigt, dem sollte eigentlich direkt klar sein, dass Trockenfutter nicht in eine Katze gehört! :x

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #189
Hab ich auch gelesen und meine Mutter hatte mir das oft gesagt. Sind meine ersten beide Katzen und mein kleiner Kater frisst aber auch lieber Trockenfutter und ich hab immer Wasser dabei stehen :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #190
Hallo.

Ich gebe meinen beiden Katzen auch nur Trockenfutter. Von Felix, Fisch und Rind. Der Kleine bekommt hin und wieder Kittenfutter von Wiskas. Abends gibt es dann Nassfutter.
Vom Trockenfutter mal abgesehen: das sind wirklich mit die schlimmsten Sorten, die man füttern kann. Trockenfutter wurde hier ja schon einiges genannt, Acana, Orjen...
Und Nassfutter, schau mal hier:

Die Sorten, die du nennst, sind absolut ungesund.

Und Kittenfutter ist übrigens unnötig.

Und zu RC (das geht jetzt an andere): das wird hergestellt, weil die Menschheit profitgierig ist. Warum es nicht besser ist? Würde mich auch interessieren. Maine-Coon 31, 36, wie auch immer: alles daselbe. Klitzekleine Änderungen, nur um die Leute zu fangen.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #191
Hmm okeey.. Sind meine ersten beiden Katzen und ich hab noch nicht so viel Ehrfahrung darin, aber wenn du das sagst, dann nimm ich das auch so an.
Was ist denn besser?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #192
Dafür gibts ja das Internet, um sich zu informieren;-)

Wenn du mal auf das "Übersicht Nassfutter" klickst, in meinem Beitrag vorher, da kommt eine Liste, Preise, Zusammensetzungen, Bezugsquellen. Alle bedenkenlos fütterbar.

Eckdaten: KEIN Getreide, KEIN Zucker (und auch nichts, was anders heißt, aber daselbe ist, wie Zuckerrübenschnitzel, Inulin,....), hoher Fleischanteil ist immer gut.

Und Trockenfutter - kenn ich mich nicht so aus. Orjen, Acana, Wildcat soll ganz gut sein.

Aber in der Regel ist Nassfutter immer besser. Und um die Zähne zu putzen ein Stück Fleisch. Alles außer (Wild-)Schwein. Putenschnitzel (also ohne Panade) kommt hier sehr gut an. Am Anfang sind sie noch kaufaul, aber es wird besser.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #193
Abgesehen davon, dass wir hier schon mal geklärt hatten, dass es ein Thread für die (aus welchem Grund auch immer) Trockenfutter-Fütterer sein soll und nicht schon wieder ein "Nassfutter ist viel besser Thread"
gibt es auch bei Trockenfutter besseres als Whiskas.

@Michelle:generell ist Naßfutter besser für die Katz, wenn sie es (warum auch immer) gar nicht annimmt, gibt es bei Trockenfutter getreide- und zuckerfreie Sorten, wie z. B. Orijen und PetsNature, die Du mal ausprobieren kannst.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #194
Okeey. Danke euch. Meine beiden Katzen essen eigentlich alles was ich ihnen auftische. Meine Große isst allerdings nur Fisch, soll ich ihr mal was anderes hinstellen, zum ausprobieren, ob sie es annimmt?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #195
Dieses Animonda, Grau und mind. 10 weitere Sorten habe ich nun ebenfalls mehrfach gekauft um meine Katzen umzustellen, ist ja auch billiger wie diese 100 Gramm Schälchen Royal Canin sensetivity control Duck und Rice.
Von der Zusammensetzung liest es sich übrigens dann doch zum Glück etwas besser wie eben beschrieben.

Gut, ich verstehe dann aber auch nicht, warum wird das teure Zeug überhaupt hergestellt, wenn es so schlecht ist ? Die könnten doch dann auch etwas anderes mischen, etwas was eben gesünder ist ?

Ich habe vor einiger Zeit auch mal bei Royal-Canin angerufen und wollte wissen, wie lange ich denen das Zeug geben kann. Bin dann mit einem Tierarzt verbunden worden, der meinte das Zeug wäre OK und sie könnten das ein Leben lang fressen.
Das Trockenfutter von Royal Canin für Main-Coons , Maine-Coon 36 Kitten und dieses Maine-Coon 31, welche ich ebenfalls füttere, kosten 40 Euro so eine Tüte !!!

Meine mögen aber auch keine Leckerlis, nichtmal etwas vom Tisch, außer vielleicht mal etwas gekochten Schinken. Der Kleine hat schonmal einen halben Teelöffel Pudding gefressen, was mich schon sehr gewundert hat.
Wir haben das mit dem Barfen versucht, die Katzen meiner Freundin fressen nur Rohfleisch und nichts anderes.
Ich habe nachher Goulasch von dem Fleisch gemacht, sonst hätte ich es wegschmeißen müssen. Cameo und Calimero rühren rohes Fleisch nicht an.

Was jetzt ?

Gruss Frank

Ich frage mich immer warum RC spezielles Rassefutter hat... Katzen sinds doch alle :lol:

Wie hast du denn bisher die Umstellung auf Barf versucht?
Nicht jede Miez nimmt sofort komplett fertiges Barf an.

Bei unserem Großen mussten wir mit Hack anfangen, obwohl er mal Freigänger war.

Wenn deine Katzen emfpindlich sind und oft mit DF reagieren, ich meine ich habe sowas gelesen, hast du es denn schonmal mit einer Ausschlußdiät versucht?

Ich glaube RC ist gar nicht so teuer in der profuktion, lässt sich aber gut verkaufen, weil ein netter Herr Doktor sagt das es gut ist ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #196
Okeey. Danke euch. Meine beiden Katzen essen eigentlich alles was ich ihnen auftische. Meine Große isst allerdings nur Fisch, soll ich ihr mal was anderes hinstellen, zum ausprobieren, ob sie es annimmt?
Ja klar, warum nicht? Wenn sie´s nimmt und verträgt, ist´s doch super. Allerdings weiß ich bei dem Trockenfutter gar nicht, ob es da auch Fischsorten gibt.

Bei Trockenfutter empfiehlt es sich auch, die Firmen mal anzuschreiben und um Proben zu bitten.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #197
Okeey. Das mach ich mal, Danke :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #198
Oh je, jetzt kommt alles ganz anders wie ich es erwartet habe.

War heute den ganzen Tag unterwegs um mir Input zum Thema zu beschaffen, das hat mir jetzt auch keine Ruhe mehr gelassen. Habe außerdem mal ganz bewusst auf die irritierenden und widersprüchlichen Angaben des Internets verzichtet.
War sehr lange bei zwei verschiedenen Tierärzten und habe außerdem RC um schriftliche Stellungnahme gebeten. Warte jetzt auf Antwort.

Mein Tierarzt, Spezialgebiete u. A. Ernährung von Katze und Hund hat mir verbal zu diesem Thema eine unabhängige Studie neusten Datums präsentiert und auf die Bezugsmöglichkeit hingewiesen, darum möchte ich jetzt gerne mal diese ganzen" Forenhalbwissen " welches ich mir im Laufe der Zeit angelesen habe überdenken und den Sachverhalt an dieser Stelle auf den aktuellen Stand bringen.
Dazu muss ich jedoch sehr viel Anlauf nehmen, so möchte ich mir diese Studie zunächst selber einmal in Ruhe durchlesen und hoffe, dass mein Latein aus meinem abgebrochenes Studium ausreicht um den Inhalt zu verstehen.

Einen kleinen Teil der Ergebnisse möchte ich aber an dieser Stelle schon einmal formlos vorweg nehmen.

Das viel diskutierte Trockenfutter einiger Premiumhersteller ist ltd. dieser unabhängigen neuen Studie die eindeutig bessere Wahl sämtlicher Fütterungsvarianten.

Altersbedingte Nierenerkrankungen bei Katzen lassen sich auch durch barfen oder Naßfutter eindeutig nicht eindämmen und wirken auch nicht lebensverlängernd.

Haupttodesursachen bei organbedingten Erkrankungen der Katze ist auch nicht die Niere, sondern Tumore aller Art.
Krebs ist nach der Kastration die häufigste OP bei Katzen.

Die hochwertige Zusammensetzung von Premiumfuttersorten ist dem barfen eindeutig überlegen. Barfen kann sogar gefährlich sein. ( Schlunteverfütterung und Thyroxin ), weitere Einzelheiten folgen.

Ich habe das alles jetzt überhaupt garnicht erwartet, ich werde aber detailliert darüber berichten, wenn ich den Schmöker selber verstanden habe.

Gruss Frank

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #199
Bevor du dir die Mühe machst, die Studie zu lesen, würde ich eher Recherchieren, wer sie in Auftrag gegeben hat -.-''
Das, was du zusammenfassend berichtet hast, hört sich für mich ganz stark nach Futtermittelindustrie an und wäre demnach auch nicht mehr unabhängig!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #200
Ja klar, warum nicht? Wenn sie´s nimmt und verträgt, ist´s doch super. Allerdings weiß ich bei dem Trockenfutter gar nicht, ob es da auch Fischsorten gibt.

Ja. Von Orijen auf jeden Fall und von Granatapet auch meine ich (Shrimps).

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten