„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Aber wenn man es macht und sogar (wie ich) sagt, dass man es selber als Leckerlie oder wenn man über Nacht nicht zu Hause ist, verfüttert, ist man...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #421
[...] das Trockenfutter nicht das ideale futter ist, haben wir alle geschrieben.
man kann ja auch immer mal wieder darauf hinweisen. [...]
Aber wenn man es macht und sogar (wie ich) sagt, dass man es selber als Leckerlie oder wenn man über Nacht nicht zu Hause ist, verfüttert, ist man gleich der Buhmann. Offensichtlich soll man also doch nicht darauf hinweisen...

[...] aber grundsätzlich sollte es doch möglich sein, über hochwertiges Trockenfutter zu diskutieren.:smile:
Ja, ds sehe ich auch so, aber ich denke, man sollte eben auch bedenken, dass wir, die wir hier diskutieren, den ganzen Thread (und eben auch die anderen im Forum) kennen, andere, die hier vielleicht nur mal als Gast (weil sie es gegoogelt haben), reinschnuppern, haben weder das eine, noch tun sie das andere und wie wir ja schon mehrfach festgestellt haben, machen sich leider immer weniger Menschen Mühe, man lässt es sich lieber 'servieren' und daher kommt wohl die 'Angst' der meisten Mahnenden, die einfach befürchten, dass man das falsch auffasst, wenn es (recht kritiklos) stehen bleibt.

Und klar könnte man auch in die Barfecke gehen und da etwas kritisieren, allerdings denke ich, das wird ungemein schwerer, denn mir (obwohl ich nicht barfe) fiele da jetzt nicht ein Kritikpunkt zu ein... Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Bei DF jedoch einfach Trockenfutter zu geben, damit die Symptome bekämpft sind, ohne nach den eigentlichen Ursachen zu forschen (das habe ich so doch richtig verstanden, wenn nicht, bitte korrogieren), finde ich fahrlässig und im Sinne des Tieres sollte man das auch schreiben dürfen.

@Coonie87: Schade, dass du auf meinen Beitrag zum Vergleich Trockenfutter-/Einzelkatzen-Kritik so gar nicht eingegangen bist. Darf ich fragen, wieso? Weil er stimmte - oder weil er nicht stimmte :lol:? Gerne können wir das auch besprechen, um den Thread nicht zu sprengen, aber ich würde deine Meinung dazu schon gerne hören :wink:.

Hallo. Ich füttere morgens 85g nassfu und ne std später 10g Trockenfutter.Dann gibt es abens noch mal 10g während des spielens. Muss dazu sagen meine Minou ist 6monate alt und ne EHK. Gebe ich ihr zu wenig futter? Das Nassfu ist immer nach circa 20 min leer gefuttert :p. Sie bekommt auch noch leckerchen so 3-4 von diesen knusper dinger von wiskas.

Sie ist noch ein Kitten und sollte fressen dürfen, soviel sie will, meine Kitten (Schlankrasse) haben zu dem Zeitpunkt mitunter bis zu 300-400g gutes Nassfutter gefressen - also, ja, ich denke, du gibst ihr viel zu wenig!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #422
Wer hat Erfahrung mit power of nature Trockenfutter uns wie viel füttert ihr davon? Meine jetzt nicht die Foren mitglieder die es als Leckerli füttern.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #423
Aber wenn man es macht und sogar (wie ich) sagt, dass man es selber als Leckerlie oder wenn man über Nacht nicht zu Hause ist, verfüttert, ist man gleich der Buhmann. Offensichtlich soll man also doch nicht darauf hinweisen...

Ja, ds sehe ich auch so, aber ich denke, man sollte eben auch bedenken, dass wir, die wir hier diskutieren, den ganzen Thread (und eben auch die anderen im Forum) kennen, andere, die hier vielleicht nur mal als Gast (weil sie es gegoogelt haben), reinschnuppern, haben weder das eine, noch tun sie das andere und wie wir ja schon mehrfach festgestellt haben, machen sich leider immer weniger Menschen Mühe, man lässt es sich lieber 'servieren' und daher kommt wohl die 'Angst' der meisten Mahnenden, die einfach befürchten, dass man das falsch auffasst, wenn es (recht kritiklos) stehen bleibt.

Und klar könnte man auch in die Barfecke gehen und da etwas kritisieren, allerdings denke ich, das wird ungemein schwerer, denn mir (obwohl ich nicht barfe) fiele da jetzt nicht ein Kritikpunkt zu ein... Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Bei DF jedoch einfach Trockenfutter zu geben, damit die Symptome bekämpft sind, ohne nach den eigentlichen Ursachen zu forschen (das habe ich so doch richtig verstanden, wenn nicht, bitte korrogieren), finde ich fahrlässig und im Sinne des Tieres sollte man das auch schreiben dürfen.

heike, ich selbst habe zig mal geschrieben, dass man darauf hinweisen sollte, dass Trockenfutter nicht das ideale futter ist.
deshalb kann ich jetzt nicht verstehen, warum du gerade mich zitierst.:???:
doch, man soll darauf hinweisen!
genau, aus den gründen, dass auch neu-user oder gäste hier mitlesen.
das habe ich doch alles auch so gesehen.
*echt verwirrt ist*

ich WILL doch nicht in die barfecke und dort kritisieren. du hast mich nicht verstanden.
hier schreibt jemand, dass seine katzen bei barf oder Nassfutter vor dem vollen napf verhungern. eben das sie aus dem grund, Trockenfutter füttern muß.
warum muß man dann beschossen werden?
warum kann man sich denn nicht austauschen, wenn man erklärt hat, warum man das futter füttern muß?
das recht haben wir doch alle, oder? also nicht nur die barfer.

und zu dem durchfall habe ich auch geschrieben, dass die ursachen erforscht werden müssen!:???:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #424
heike, ich selbst habe zig mal geschrieben, dass man darauf hinweisen sollte, dass Trockenfutter nicht das ideale futter ist.
deshalb kann ich jetzt nicht verstehen, warum du gerade mich zitierst.:???:
doch, man soll darauf hinweisen!
genau, aus den gründen, dass auch neu-user oder gäste hier mitlesen.
das habe ich doch alles auch so gesehen.
*echt verwirrt ist* [...]
Nicht verwirrt sein, Süße :a066: Das sollte nut eine BESTÄTIGUNG dessen sein, was du geschrieben hast :shock:, manchmal ist geschriebene Sprache wirklich --- BLÖD *hmpf*

[...] ich WILL doch nicht in die barfecke und dort kritisieren. du hast mich nicht verstanden.[...]
Nein, nein, damit meinte ich andere Aussagen, hätte ich deutlicher machen sollen als nur mit einem Absatz, ebenso ging das Folgende gar nicht mehr an dich. Alles gut? ♥

Ich greife aber mal ein Thema auf, was ich schon mal erfragt habe, leider aber keine (für mich) guten Antworten erhalten habe, jetzt sind ja vielleicht mehr Experten hier und können weiterhelfen.

Gibt es bei HOCHWERTIGEM Trockenfutter ein Futter, dass GROSSE Kroketten hat?

Leider kenne ich da bislang nur das RC für Saimesen und das XXL von Happy Cat, die ich beide aber nicht verfüttern möchte, weiß da jemand eine Sorte?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #425
alles klar!
*jetzt nicht mehr verwirrt ist*:a066:

manchmal ist es wirklich schwierig sich auszudrücken. das geht mir nicht anders.:smile:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #426
Hallo. Ich füttere morgens 85g nassfu und ne std später 10g Trockenfutter.Dann gibt es abens noch mal 10g während des spielens. Muss dazu sagen meine Minou ist 6monate alt und ne EHK. Gebe ich ihr zu wenig futter? Das Nassfu ist immer nach circa 20 min leer gefuttert :p. Sie bekommt auch noch leckerchen so 3-4 von diesen knusper dinger von wiskas.

Hi,

ich finde es zu wenig, gib ihr soviel wie sie möchte, sie ist in der Entwicklung und brauch das Futter. Mein Kater hat mit 6 monaten 1200 gramm Nass alleine gefressen, du kommst gerade mal auf 100 g am Tag, wenn ich mich nicht verrechnet habe, das ist wirklich wenig, dafür das sie noch im Wachstum ist.

@Yodetta ...gut fände ich es auch nicht, wenn man sich als Trockenfutter Fütterer einer extra Gemeinschaft anschließen muss, aber hier ist es anders ja nicht möglich. Ich muss dem auch zustimmen in anderen foren gehts anders zu, da kann man sachlich darüber diskutieren, sicher wird da auch darauf hingewiesen, da spricht ja auch nichts gegen, aber hier kommt kein Austausch zu stande, was ich wirklich sehr schade finde.

@Heike...ich hatte mal eines mit großen Kroketten, aber ich weis nicht mehr welche Sorte, ich glaube das war von Orijien, aber jetzt kann ich mich auch täuschen, das ist schon Jahre her.

@Therasia Power of Nature , das All farm Mix oder wie es heißt, hat bei meinem Kater leider dauerdurchfall ausgelöst.

lg Juli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #427
Soll ich ihr dann 2x nassfu geben am tag? Gib ihr GIMPET das liebt sie. Meine Tierarzt meinte an Trockenfutter reicht das bei Nassfu sagte sie mir nix oder ich war zu abgelenkt meine miez zu beruhigen.hehe:-|

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #428
[...] @Heike...ich hatte mal eines mit großen Kroketten, aber ich weis nicht mehr welche Sorte, ich glaube das war von Orijien, aber jetzt kann ich mich auch täuschen, das ist schon Jahre her. [...]
Also, die finde ich leider auch recht klein, die atmen meine einfach ein, da wird meist noch nicht einmal draufgebissen :roll:. Ich meine schon echt große Kroketten (> 1,5 cm Durchmesser).

Soll ich ihr dann 2x nassfu geben am tag? Gib ihr GIMPET das liebt sie. Meine Tierarzt meinte an Trockenfutter reicht das bei Nassfu sagte sie mir nix oder ich war zu abgelenkt meine miez zu beruhigen.hehe:-|

Du solltest ihr mehrfach Nassfutter anbieten und zwar zu Beginn erst mal mehr, als sie fressen kann, damit sie sieht, dass sie nicht hungern muss und sich nicht angewöhnt, zu schlingen, das kann nämlich später sonst dazu führen, dass sie Futter wie ein Staubsager frisst und wieder erbricht. Und wenn du dann gesehen hast, wieviel sie inetwa frisst, kannst du die Mengen ja anpassen. Schau mal bitte in die entsprechenden Fütterungsthreads, was die Marken angeht.

Sehe ich es richtig, dass die Maus bei dir alleine wohnt?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #429
heike, ich glaube die *maxi-kroketten* von vet-conzept sind auch relativ groß.
aber ich bin mir nicht mehr sicher, wie genau die heißen und wie groß die genau waren.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #430
Danke erstmal geb ihr jetzt nochmal nassfu bevor es zur arbeit geht. Ja sie wohnt alleine bzw mit mir meinem mann und hamster zusammen. Ich bin aber nur in teilzeit arbeiten sie ist also nicht länger als 4-5 std allein. Von dem typ wo ich die habe war sie auch allein den ganzen tag circa 3monate lang

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #431
Also, die finde ich leider auch recht klein, die atmen meine einfach ein, da wird meist noch nicht einmal draufgebissen :roll:. Ich meine schon echt große Kroketten (> 1,5 cm Durchmesser).

Ich weis ja auch nicht 100%ig ob es Orijien war, die ich meine waren sau groß, aber die hab ich auf einer Show mitbekommen, in so kleinen Probepackungen. Dann wars offenbar kein Orijien und ich muss leider passen wie es hieß.

lg Juli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #432
Danke erstmal geb ihr jetzt nochmal nassfu bevor es zur arbeit geht. Ja sie wohnt alleine bzw mit mir meinem mann und hamster zusammen. Ich bin aber nur in teilzeit arbeiten sie ist also nicht länger als 4-5 std allein. Von dem typ wo ich die habe war sie auch allein den ganzen tag circa 3monate lang

Das mit dem Futter mach mal, ich denke, das wird ihr gut tun und was das Alleinesein angeht, nimmm dir doch bitte, bitte einmal die Zeit, wenn du von der Arbeit zurück bist und lies dir das

gut durch (bitte mit allen weiterführenden Links).
Der Mensch ist sicher ein nettes Beiwerk im Leben einer Katze. Den Partner ersetzen, kann er leider nicht, zumal, wenn es sich um eine reine Wohnungskatze handelt, die keine Chance hat, draußen entsprechende soziale Kontakte zu knüpfen.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #433
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die Trockenfutterrechtfertigungslegenden ausgeräumt werden müssen! (In Anlehnung an Cato)

Darf ich fragen wie das gemeint ist?

Du fragst, wie meine Signatur gemeint ist.
Das kann ich dir sagen:

Immer noch denken etliche Menschen, Katzen seien Einzelgänger, denn schliesslich "war die Katze meiner Oma immer allein und die war zufrieden... die hat immer gekuschelt, wenn sie nicht geschlafen hat!"
Immer noch denken Menschen, dass Katzen sich auf schlafende Babies legen, um sich Konkurenz vom Hals zu schaffen.
2 Beispiele dafür, dass der Erkenntnisstand in Einzelfragen bzgl. der Katzenhaltung -wie in allen anderen Dingen auch- ständig wandelt... für den, der sich dem nicht verschliesst.
Über beide oben genannten Dinge würdest du wahrscheinlich wütend, oder grinsen: Du weißt es besser.

Nun... immer noch glauben Menschen, Trockenfutter reinige die Zähne. Immer noch glauben Menschen, eine Katze tränke auf jeden Fall genug, sie würde das doch merken. Immer noch glauben Menschen, Getreide können Fleisch substituieren. Usw. Nach meiner Ansicht steckt hinter der Befürwortung von Trockenfutter dieselbe Ignoranz, wie am Festhalten an der Einzelkatzenhaltung: Es ist bequem, also nimmt man die -in diesem Fall von der Futtermittelindustrie angebotenen- Pseudo-ProArgumente und lehnt sich mit seinem geruchsarmen und ohne Aufwand hinzuwerfenden Trockenfutterpaket besten Gewissens im Sessel zurück!
Und was kann hier helfen? Aufklärung!
Aufklärung über die mittlerweile klar auf der Hand liegenden Argumente GEGEN solche Bequemlichkeit.
DAS heisst meine Sig:
"Nein danke!" zu einer Haltung, die aus Bequemlichkeit nachplappert, was die Hersteller des Zeugs als "Pro" präsentieren!

Für den, der nun genau hingeschaut hat, ergibt sich auch, dass ich hier nicht denjenigen angreife, der aus gesundheitlichen Gründen eine Zeit lang sein Tier teilweise oder ausschliesslich von Trockenfutter ernährt... und nicht den, bei dem es Trockenfutter mal als Leckerlie dazu gibt. Das erste passiert auch bei uns Menschen: Im Falle mancher Erkrankungen ist es förderlich oder sogar notwendig, über eine Zeit hinweg oder gar dauerhaft eine Ernährungsform zu nutzen, die für einen gesunden Menschen absolut abträglich ist! Gewollte Mangelerscheinungen oder Vermeidung bestimmter Stoffe uswusw, die Gründe sind vielfältig. Das ist dann halt schlicht die "Ausnahme von der Regel". Und auch das zweite praktizieren die meisten Menschen und auch freilebende Katzen: Die Katze knabbert an nem Keks, den sie findet, der Mensch nimmt das dritte Stück Kuchen an der Kaffeetafel und lässt dafür das gesündere Abendessen aus! Kommt vor; Leben ist nicht nur Vernunft, Unvernunft ist manchmal eben ungeheuer vergnüglich! Aber spätestens, wenn der Mensch beginnt, ausschliesslich von Sahnekuchen zu leben, dreht sich jeder auch nur einigermassen vernünftige Mitmensch mit Grausen ab.
Und dasselbe tue ich beim Trockenfutterverfechter!

Angenehmen Sonntag wünsch ich!

Der Mistbaer

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #434
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die Trockenfutterrechtfertigungslegenden ausgeräumt werden müssen! (In Anlehnung an Cato)

Du fragst, wie meine Signatur gemeint ist.
Das kann ich dir sagen:

Immer noch denken etliche Menschen, Katzen seien Einzelgänger, denn schliesslich "war die Katze meiner Oma immer allein und die war zufrieden... die hat immer gekuschelt, wenn sie nicht geschlafen hat!"
Immer noch denken Menschen, dass Katzen sich auf schlafende Babies legen, um sich Konkurenz vom Hals zu schaffen.
2 Beispiele dafür, dass der Erkenntnisstand in Einzelfragen bzgl. der Katzenhaltung -wie in allen anderen Dingen auch- ständig wandelt... für den, der sich dem nicht verschliesst.
Über beide oben genannten Dinge würdest du wahrscheinlich wütend, oder grinsen: Du weißt es besser.

Nun... immer noch glauben Menschen, Trockenfutter reinige die Zähne. Immer noch glauben Menschen, eine Katze tränke auf jeden Fall genug, sie würde das doch merken. Immer noch glauben Menschen, Getreide können Fleisch substituieren. Usw. Nach meiner Ansicht steckt hinter der Befürwortung von Trockenfutter dieselbe Ignoranz, wie am Festhalten an der Einzelkatzenhaltung: Es ist bequem, also nimmt man die -in diesem Fall von der Futtermittelindustrie angebotenen- Pseudo-ProArgumente und lehnt sich mit seinem geruchsarmen und ohne Aufwand hinzuwerfenden Trockenfutterpaket besten Gewissens im Sessel zurück!
Und was kann hier helfen? Aufklärung!
Aufklärung über die mittlerweile klar auf der Hand liegenden Argumente GEGEN solche Bequemlichkeit.
DAS heisst meine Sig:
"Nein danke!" zu einer Haltung, die aus Bequemlichkeit nachplappert, was die Hersteller des Zeugs als "Pro" präsentieren!

Für den, der nun genau hingeschaut hat, ergibt sich auch, dass ich hier nicht denjenigen angreife, der aus gesundheitlichen Gründen eine Zeit lang sein Tier teilweise oder ausschliesslich von Trockenfutter ernährt... und nicht den, bei dem es Trockenfutter mal als Leckerlie dazu gibt. Das erste passiert auch bei uns Menschen: Im Falle mancher Erkrankungen ist es förderlich oder sogar notwendig, über eine Zeit hinweg oder gar dauerhaft eine Ernährungsform zu nutzen, die für einen gesunden Menschen absolut abträglich ist! Gewollte Mangelerscheinungen oder Vermeidung bestimmter Stoffe uswusw, die Gründe sind vielfältig. Das ist dann halt schlicht die "Ausnahme von der Regel". Und auch das zweite praktizieren die meisten Menschen und auch freilebende Katzen: Die Katze knabbert an nem Keks, den sie findet, der Mensch nimmt das dritte Stück Kuchen an der Kaffeetafel und lässt dafür das gesündere Abendessen aus! Kommt vor; Leben ist nicht nur Vernunft, Unvernunft ist manchmal eben ungeheuer vergnüglich! Aber spätestens, wenn der Mensch beginnt, ausschliesslich von Sahnekuchen zu leben, dreht sich jeder auch nur einigermassen vernünftige Mitmensch mit Grausen ab.
Und dasselbe tue ich beim Tdoch rockenfutterverfechter!

Angenehmen Sonntag wünsch ich!

Der Mistbaer

Das ist bekannt. Ich füttere trotzdem Trockenfutter da mein Kater sonst verhungern würde. Er frisst etwas Nassfutter doch wenn er sein Trockenfutter nicht bekommt nimmt er in kurzer Zeit richtig ab. Genauso ist es mit Loise. Jacky die könnte man nur von Nassfutter ernähren.
Und sage jetzt nicht ich hätte nicht genug ausprobiert...
Was machst du dann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #435

RC ist ja nicht unbedingt hochwertig, hat aber Kroketten in allen Größen.

Das Trockenfutter RC für Maine Coons ist riesig !!!

Mußte ich verschenken, da 2 Butzies ja keine Zähne mehr haben.
RC Oral sensitive sind auch größer.

Die Katzen werden ja schon als Kitten vom Züchter mit Trockenfutter gefüttert und später dann haben wir das Problem, daß sie, je nach Katze, nur noch Trockenfutter fressen wollen:evil:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #436

RC ist ja nicht unbedingt hochwertig, hat aber Kroketten in allen Größen.

Das Trockenfutter RC für Maine Coons ist riesig !!!

Mußte ich verschenken, da 2 Butzies ja keine Zähne mehr haben.
RC Oral sensitive sind auch größer.

Die Katzen werden ja schon als Kitten vom Züchter mit Trockenfutter gefüttert und später dann haben wir das Problem, daß sie, je nach Katze, nur noch Trockenfutter fressen wollen:evil:

Genau, die Züchter sind schuld :roll: und da wundert sich noch einer, wenn Züchter keinen Bock mehr haben weiterzumachen.

Die Kroketten vom Maine Coon würde ich nicht als riesig bezeichnen, nicht klein, aber riesig sind die garantiert nicht.

lg Juli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #437
Ich meine das Leonardo auch große Kroketten im Sortiment hat, weiß es aber nicht sicher.

Wir haben hier jetzt Power of Nature, aber irgendwie wird das ungern gefressen. Hatte ich bis jetzt noch nie bei Trockenfutter. Toll, ausgerechnet bei dem Trockenfutter was echt gut und dafür wirklich günstig ist :roll:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #438
Ich meine das Leonardo auch große Kroketten im Sortiment hat, weiß es aber nicht sicher.

Wir haben hier jetzt Power of Nature, aber irgendwie wird das ungern gefressen. Hatte ich bis jetzt noch nie bei Trockenfutter. Toll, ausgerechnet bei dem Trockenfutter was echt gut und dafür wirklich günstig ist :roll:

Das war bei meinen anfangs auch so. Doch nun fressen sie es. Und dass sie weniger davon fressen finde ich eher gut- da dann auch Nassfutter gefuttert wird.:mrgreen:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #439
Das war bei meinen anfangs auch so. Doch nun fressen sie es. Und dass sie weniger davon fressen finde ich eher gut- da dann auch Nassfutter gefuttert wird.:mrgreen:

Dann hoffe ich mal Jack findet doch noch Gefallen an dem Trockenfutter, Nassfutter lässt er nämlich trotzdem ziemlich links liegen... :roll:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #440
Dann hoffe ich mal Jack findet doch noch Gefallen an dem Trockenfutter, Nassfutter lässt er nämlich trotzdem ziemlich links liegen... :roll:

Mische es am besten mit dem gewohnten Trockenfutter. So habe ich es auch gemacht. Und dann immer weniger vom gewohnten Trockenfutter.

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten