Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die Trockenfutterrechtfertigungslegenden ausgeräumt werden müssen! (In Anlehnung an Cato)
Darf ich fragen wie das gemeint ist?
Du fragst, wie meine Signatur gemeint ist.
Das kann ich dir sagen:
Immer noch denken etliche Menschen, Katzen seien Einzelgänger, denn schliesslich "war die Katze meiner Oma immer allein und die war zufrieden... die hat immer gekuschelt, wenn sie nicht geschlafen hat!"
Immer noch denken Menschen, dass Katzen sich auf schlafende Babies legen, um sich Konkurenz vom Hals zu schaffen.
2 Beispiele dafür, dass der Erkenntnisstand in Einzelfragen bzgl. der Katzenhaltung -wie in allen anderen Dingen auch- ständig wandelt... für den, der sich dem nicht verschliesst.
Über beide oben genannten Dinge würdest du wahrscheinlich wütend, oder grinsen: Du weißt es besser.
Nun... immer noch glauben Menschen, Trockenfutter reinige die Zähne. Immer noch glauben Menschen, eine Katze tränke auf jeden Fall genug, sie würde das doch merken. Immer noch glauben Menschen, Getreide können Fleisch substituieren. Usw. Nach
meiner Ansicht steckt hinter der Befürwortung von Trockenfutter dieselbe Ignoranz, wie am Festhalten an der Einzelkatzenhaltung: Es ist bequem, also nimmt man die -in diesem Fall von der Futtermittelindustrie angebotenen- Pseudo-ProArgumente und lehnt sich mit seinem geruchsarmen und ohne Aufwand hinzuwerfenden Trockenfutterpaket besten Gewissens im Sessel zurück!
Und was kann hier helfen?
Aufklärung!
Aufklärung über die mittlerweile klar auf der Hand liegenden Argumente GEGEN solche Bequemlichkeit.
DAS heisst meine Sig:
"Nein danke!" zu einer Haltung, die aus Bequemlichkeit nachplappert, was die Hersteller des Zeugs als "Pro" präsentieren!
Für den, der nun genau hingeschaut hat, ergibt sich auch, dass ich hier nicht denjenigen angreife, der aus gesundheitlichen Gründen eine Zeit lang sein Tier teilweise oder ausschliesslich von Trockenfutter ernährt... und nicht den, bei dem es Trockenfutter mal als Leckerlie dazu gibt. Das erste passiert auch bei uns Menschen: Im Falle mancher Erkrankungen ist es förderlich oder sogar notwendig, über eine Zeit hinweg oder gar dauerhaft eine Ernährungsform zu nutzen, die für einen gesunden Menschen absolut abträglich ist! Gewollte Mangelerscheinungen oder Vermeidung bestimmter Stoffe uswusw, die Gründe sind vielfältig. Das ist dann halt schlicht die "Ausnahme von der Regel". Und auch das zweite praktizieren die meisten Menschen und auch freilebende Katzen: Die Katze knabbert an nem Keks, den sie findet, der Mensch nimmt das dritte Stück Kuchen an der Kaffeetafel und lässt dafür das gesündere Abendessen aus! Kommt vor; Leben ist nicht nur Vernunft, Unvernunft ist manchmal eben ungeheuer vergnüglich! Aber spätestens, wenn der Mensch beginnt, ausschliesslich von Sahnekuchen zu leben, dreht sich jeder auch nur einigermassen vernünftige Mitmensch mit Grausen ab.
Und dasselbe tue ich beim Trockenfutterverfechter!
Angenehmen Sonntag wünsch ich!
Der Mistbaer