„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ist es nicht, aber warum soll ich denn soviel Geld für Futter ausgeben? Ich habe mich, wie gesagt, im Internet informiert und das teure ist halt...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #461
Ist es nicht, aber warum soll ich denn soviel Geld für Futter ausgeben? Ich habe mich, wie gesagt, im Internet informiert und das teure ist halt nicht automatisch das Bessere. Muss ja jeder selber wissen, aber mir ist es das nicht wert und meinen 3 Katzen gehts auch ohne Royal u.ä. gut.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #462
Welche Kriterien machen denn für Dich gutes Futter aus?
RC wúrde ich nicht als gutes Futter bezeichnen. Genauso wenig wie Fütterung mit Trockenfutter, selbst wenn es Orijen wäre.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #463
Ist es nicht, aber warum soll ich denn soviel Geld für Futter ausgeben? Ich habe mich, wie gesagt, im Internet informiert und das teure ist halt nicht automatisch das Bessere. Muss ja jeder selber wissen, aber mir ist es das nicht wert und meinen 3 Katzen gehts auch ohne Royal u.ä. gut.

RC hat wenig Fleischanteil dafür viel Getreide und ist für die Quantität viel zu teuer. Was ist daran gut?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #464
Hey!

Also ich habe Auch Trockenfutter zuhause und ab und an steht auch schon mal ein Schälchen mit max. 20-25g bereit. Marke: Acana, ist meiner Meinung nach noch eine kleine Spur besser als Orijen :) Kostenpunkt: (sind in 2,5 Kg Säcken und es gibt 3 versch. Sorten) 21,99-24,99€

Aber meine Katzen werden 20% gebarft sowie jeden regulären Tag mit mind. 250-300g Nassfutter gefüttert.

Liebe Grüße
Kathy & Fellkugeln

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #465
Hallo
also mein Kater (knapp 2 Jahre und eine Thai) frisst eigentlich nur TF. Ansonsten bekommt er vom NF nur die Soße, weil die Stückchen nur abgeleckt werden. Er trinkt und pullert auch dementsprechend viel. TF bekommen meine Katzen Multifit InHome. Hab nämlich mal das Internet durchforstet und das Teure ist nicht immer das Beste...und bei drei Katzen fast 25€ für 2 oder 2einhalb Kilo ist mir dann eindeutig zu viel des Guten. Ich bezahle für 4 Kilo 8,69€ und das finde ich schon ganz schön heftig...
LG

Das ist wirklich kein gutes Futter und schon gar nicht wenn du NUR Trockenfutter fütterst, was sowieso nicht gut ist.
Du hast Recht, teuer ist nicht automatisch gut!
Aber ein Zwischending vom Preis wäre Power of Nature oder Etosha Wildcat.
Hier zu bekommen:
Bitte Schau dir wenigstens mal die Inhaltsstoffe der Trockenfutter an und Vergleich es mit deinem jetzigen...
Und jetzt mal im Ernst, 8 Euro irgendwas für 4kg Futter findest du heftig?
Abgesehen davon brauchst du bei sehr hochwertigem Trockenfutter viel weniger zu füttern, das relativiert den Preis auch.
Aber sollte es daran scheitern?
Ich meine ok, Orijen ist wirklich Sau teuer, dafür noch nicht mal so gut wie zum Beispiel die beiden die ich dir oben genannt habe.
Aber du solltest das Futter und die damit zusammenhängende Gesundheit deiner Katzen nicht so vom Preis abhängig machen!
JETZT sind sie gesund. Bei deiner Fütterung in ein paar Jahren vermutlich nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #466
Was sind denn:
Zitat von DieBabs
[...] Katzenübliche[n] Mengen [...]

???

Zitat von DieBabs
[...] Ich denke die Mischung machts... Effektiv bekommen sie ca 1/3 Trockenfutter und 2/3 Nassfutter (ungefähr).

Das wäre mir als Trockenfutter-Anteil viel zu hoch.

Katzenübliche Mengen heißt, dass ich nicht den ganzen Sack Trockenfutter zur Verfügung stelle, sondern nur ein Becherchen.

Da sie das Trockenfutter nie leer machen, ist es wirklich nicht viel was sie davon fressen...
Die beiden sind auch gesund und munter. Vor allem nicht dick... Je nach Tag ist das Verhältnis 1:4 oder 1:3... aber grundsätzlich deutlich mehr Nassfutter.
Wenn du die Mengen siehst(ist schwer zu beschreiben), ist es definitiv nicht viel Trockenfutter...;)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #467
Ja is bei meinen auch so das Schälchen mit dem Trockenfutter steht dann meistens 2-3 Tage und dann is es leer also das is für die wirklich nur wenn sie grad ne Art "Gusta auf was zu Knuspern" haben so kommts mir zumindest vor :D

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #468
Das ist wirklich kein gutes Futter und schon gar nicht wenn du NUR Trockenfutter fütterst, was sowieso nicht gut ist.
Du hast Recht, teuer ist nicht automatisch gut!
Aber ein Zwischending vom Preis wäre Power of Nature oder Etosha Wildcat.
Hier zu bekommen:
Bitte Schau dir wenigstens mal die Inhaltsstoffe der Trockenfutter an und Vergleich es mit deinem jetzigen...
Und jetzt mal im Ernst, 8 Euro irgendwas für 4kg Futter findest du heftig?
Abgesehen davon brauchst du bei sehr hochwertigem Trockenfutter viel weniger zu füttern, das relativiert den Preis auch.
Aber sollte es daran scheitern?
Ich meine ok, Orijen ist wirklich Sau teuer, dafür noch nicht mal so gut wie zum Beispiel die beiden die ich dir oben genannt habe.
Aber du solltest das Futter und die damit zusammenhängende Gesundheit deiner Katzen nicht so vom Preis abhängig machen!
JETZT sind sie gesund. Bei deiner Fütterung in ein paar Jahren vermutlich nicht mehr...

Ich habe früher das billige Trockenfutter aus dem Lidl oder so gekauft und ich finde Multifit nicht schlecht. Ich kann dem Kater soviel Nassfutter hinstellen, wie ich will, er würde immer nur die Soße abschlecken und der Rest bleibt drin bzw frisst eine von den Mädels und das ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich habe schon alles probiert, aber er nimmt einfach kein Nassfutter an, er mag nicht mal frisches Fleisch, immer nur TrFu.
Meine Freundin füttert ihre Katzen auch mit günstigem Futter und ihre Katzen sind die Gesundheit in Katze :)
Ich denke, jeder sollte doch selber entscheiden, wie und mit was er seine Katzen füttert. Und meine Katzen bekommen das, was ihnen schmeckt :)
LG

Hier ist mal das Testurteil von Stiftung Warentest, da habe ich mal ein bisschen gestöbert. Aber wie gesagt, jeder so, wie er es am Besten mag :razz: war nur für mich :lol:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #469
Ich habe früher das billige Trockenfutter aus dem Lidl oder so gekauft und ich finde Multifit nicht schlecht. Ich kann dem Kater soviel Nassfutter hinstellen, wie ich will, er würde immer nur die Soße abschlecken und der Rest bleibt drin bzw frisst eine von den Mädels und das ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich habe schon alles probiert, aber er nimmt einfach kein Nassfutter an, er mag nicht mal frisches Fleisch, immer nur TrFu.
Meine Freundin füttert ihre Katzen auch mit günstigem Futter und ihre Katzen sind die Gesundheit in Katze :)
Ich denke, jeder sollte doch selber entscheiden, wie und mit was er seine Katzen füttert. Und meine Katzen bekommen das, was ihnen schmeckt :)
LG

Hier ist mal das Testurteil von Stiftung Warentest, da habe ich mal ein bisschen gestöbert. Aber wie gesagt, jeder so, wie er es am Besten mag :razz: war nur für mich :lol:

Ich habe dir darum ja auch Trockenfutter empfohlen, kein Nassfutter...
Hast du es dir wenisgtens mal angesehen?

Dieser tolle Stiftung Warentest Link sagt doch gar nichts aus. Vor allem was da miteinander verglichen wird :roll:

Bitte lies dir nur mal die Inhaltsstoffe von den beiden Trofus durch die ich dir verlinkt habe, bzw. findest du die auf der Seite.
Und dann lies dir mal durch was in dem ist, was du fütterst.
Wenn du es dann immer noch für gut befindest bitte.

Und dieses Argument, dass andere Katzen ja auch mit dem Futter stein alt geworden sind, hängt mir zum Hals raus.
Auch viele Raucher bekommen keinen Lungenkrebs, ist es deswegen weniger schädlich zu rauchen, nur weil manche nicht krank werden?

Die paar Minuten dir das mal durch zu lesen was in dem Trockenfutter drin ist, also Power of Nature oder Wildcat von wirst du doch haben?

Um es noch einfacher für dich zu machen, hier:

und hier:

Hier mal die Zusammensetzung von Multifit Adult, Sorte Geflügel...

Zusatzstoffe pro kg

Vitamine: Vitamin A 15000 IE, Vitamin D3 1500 IE, Taurin 1000mg,
Spurenelemente: Kupfer (Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 10mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 2mg, Selen (Natriumselenit) 0,2mg, Zink (Zinkoxid) 65mg. Antioxidationsmittel. Farbstoffe.
Analytische Bestandteile

Protein 31%, Fettgehalt 11%, Rohasche 6,5%, Rohfaser 3,5%, Calcium 1,15%, Phosphor 1,05%.
Zusammensetzung

Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Geflügelmehl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (1% Zellulose), Öle und Fette (1% Fischöl), Mineralstoffe, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse, Hefen.

Da steht schon mal als erstes Getreide. Das heißt davon ist das meiste im Futter. Es sollte aber GAR KEIN Getreide im Katzenfutter sein. Schon gar nicht mit dem größten Anteil :-(
Der Rest sind irgendwelche Mehle, Zusätze etc.

Ehrlich? Das ist absolutes Müll Futter.

So und hier mal zum direkten Vergleich das Power of Nature. Wildcat ist ähnlich.

Natural Cat - No Grain, Low Carb – die Fakten:

* 80% Hühnerfleisch - keine Nebenprodukte
* 95% Proteine aus Hühnerfleisch
* Verdaulichkeit der tierischen Proteine über 92%
* Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren, ausschließlich aus tierischen Quellen im idealen Verhältnis
* keine minderwertigen tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse
* kein minderwertiger Proteinersatz aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
* kein Getreide, kein Gluten
* mit weniger als 10% Kohlenhydraten insgesamt!
* ein wenig Fasern für die Verdauung liefert „der Vater aller Nahrung“ Luzerne
* Vitamine und Mineralstoffe aus natürlichen Quellen
* CATactive Wirkstoffkomplex: der Zusatz von Vitaminen und chelatierten Mineralstoffen (Bioplex) sowie wertvollen Prebiotika sichern und runden die Versorgung unserer Katzen ab
* keine Farb-, Aroma- oder Konservierungsmittel
* natürlich mit Vitaminen stabilisiert.
* unsere Verpackung wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und ist biologisch abbaubar

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #470
Hey!

Also ich habe Auch Trockenfutter zuhause und ab und an steht auch schon mal ein Schälchen mit max. 20-25g bereit. Marke: Acana, ist meiner Meinung nach noch eine kleine Spur besser als Orijen :) Kostenpunkt: (sind in 2,5 Kg Säcken und es gibt 3 versch. Sorten) 21,99-24,99€

Kathy & Fellkugeln

Woran machst Du fest, dass Acana besser ist als Orijen?

Acana ist die "abgespeckte "Version von Orijen und daher auch billiger. Kommt aus dem selben Hause und wird extra als preisgünstigere Variante angeboten.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #471
Ich habe mir die Seite angesehen und es mir auch durchgelesen. Ich verstehe nur nicht, warum man hier gleich so angemacht wird, weil man kein teures Futter kauft. Ich habe nur geschrieben, was ich nehme und ich bin ganz zufrieden damit. Es ist ja schön, wenn ihr euch alle anderes Futter kauft. Und es gibt auch Leute, die ihre Katzen rein pflanzlich ernähren, das finde ich auch nicht so toll, aber wenn sie meinen....
Bei mir ist es halt auch mit vom Geldbeutel abhängig, was ich kaufe. Und eigentlich ging es doch darum, wer Trockenfutter füttert und nicht unbedingt um was ;)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #472
I

Ja mit Studien und Statistiken ist das so eine Sache. Man muss sich schon mal das Untersuchungsdesign anschauen.

Welche Testkriterien liegen den diesem Test zu grunde? Wenn man darauf prüft, ob die Inhaltstoffe mit der Deklaration übereinstimmen und nicht, ob die Inhaltstoffe dem Nährstoffbedarf einer Katze entsprechen, dann muss man das Testergebnis auch entsprechend bewerten.

Ich habe mir die Seite angesehen und es mir auch durchgelesen. Ich verstehe nur nicht, warum man hier gleich so angemacht wird, weil man kein teures Futter kauft. Ich habe nur geschrieben, was ich nehme und ich bin ganz zufrieden damit. Es ist ja schön, wenn ihr euch alle anderes Futter kauft. Und es gibt auch Leute, die ihre Katzen rein pflanzlich ernähren, das finde ich auch nicht so toll, aber wenn sie meinen....
Bei mir ist es halt auch mit vom Geldbeutel abhängig, was ich kaufe. Und eigentlich ging es doch darum, wer Trockenfutter füttert und nicht unbedingt um was ;)

Noch mal, was sind Deine Kriterien bei der Futterauswahl neben dem Preis, der Dir ja so wichtig ist?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #473

1. macht dich keiner an, sondern wir versuchen nur dir Tips zu geben, bezüglich deiner Fütterung... Warum dein jetziges Trockenfutter miserabel ist, konntest du ja dann jetzt sehen wenn du die Trofus mal miteinander verglichen hast.

2. geht es überhaupt nicht darum, dass ein Trockenfutter teuer oder billig ist. Ich würde mich freuen wenn das Futter was wirklich gut ist billiger wäre, aber Qualität hat nun mal seinen Preis!

Im Umkehrschluss bedeuted das aber nicht, alles was teuer ist, ist gut. Siehe Royal Canin. Sau teuer und absoluter Mist.

Ich muss auch auf meinen Geldbeutel achten, aber genauso, oder noch mehr auf mein Tier und dessen Bedürfnisse und Gesundheit.

Und warum bist du zufrieden mit deinem jetzigen Futter? Weil die Tiere es fressen? Wenn das das Kriterium ist, sollte ein hochwertiges, gutes Trockenfutter ja kein Problem sein zu kaufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #474

Du wirst nicht 'angemacht'. Wenn man deine Posts durchliest, fällt einfach auf, dass du dich zum Thema Katzenernährung nicht wirklich informiert hast.
Da viele User hier sehr informiert sind, haben sie dir ein paar Tipps gegeben, worauf du achten solltest. Es geht hier nicht darum jemanden zu belehren, sondern darum dich auf Dinge aufmerksam zu machen, die die Gesundheit deiner Katzen gefährden.
Zudem ist der Kritikpunkt auch nicht, dass du kein teures Futter kaufst, sondern dass du kein gutes Futter kaufst.

Für eine leichtere Umstellung wurden dir ja nun schon hochwertige Trockenfuttervarianten empfohlen. Es ist uns einfach daran gelegen, dass deine Katzen nicht irgendwann auch zu den unzähligen Tierarzt-Dauer-Patienten gehören.
Du kannst entweder jetzt in gutes Futter investieren oder später das Geld dem Tierarzt überreichen. Langfristig ist auch eine ausschließliche Fütterung mit einem hochwertigen Trockenfutter absolut nicht empfehlenswert, aber so senkst du zumindest schon mal das Risiko für Diabetes und IBD (Krankheiten, die durch kohlenhydratreiche Kost begünstigt werden). Falls du deine Katzen noch 'überreden' könntest Nassfutter und Rohfleisch mit in den Speiseplan aufzunehmen, kannst du darüber hinaus auch noch das Risiko für Harnwegserkrankungen durch Störungen im Wasserhaushalt senken.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #475
Du kannst entweder jetzt in gutes Futter investieren oder später das Geld dem Tierarzt überreichen. .

Das soll jetzt , unter anderem, überzeugen?

Das ist Quatsch, niemand kann hellsehen und wenn sie es jetzt weiter füttert, kann ihr Katze dennoch gesund bleiben. Dem ist nun mal so, was kann, wenn, hätte ....zum Schluss kommt es auf die Katze drauf an und hier wissen alle, das es auch Katzen gibt die krank sind, mit ausschließlich hochwertigem Nassfutter oder komplett Barf.

Sorry, aber zu sagen: Später bringt du es dann zum Tierarzt, wenn du es jetzt nicht in gutes Futter investierst, halte ich für falsch, denn ihr wisst es nicht. Sie kann jetzt auf hochwertiges umstellen und die Katze erkrankt. Ebenso kann es sein das die Katze kerngesund bleibt bis ins hohe Alter mit dem jetzigen Futter.

lg Juli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #476

Das ist Quatsch, niemand kann hellsehen und wenn sie es jetzt weiter füttert, kann ihr Katze dennoch gesund bleiben. Dem ist nun mal so, was kann, wenn, hätte ....zum Schluss kommt es auf die Katze drauf an und hier wissen alle, das es auch Katzen gibt die krank sind, mit ausschließlich hochwertigem Nassfutter oder komplett Barf.

Sorry, aber zu sagen: Später bringt du es dann zum Tierarzt, wenn du es jetzt nicht in gutes Futter investierst, halte ich für falsch, denn ihr wisst es nicht. Sie kann jetzt auf hochwertiges umstellen und die Katze erkrankt. Ebenso kann es sein das die Katze kerngesund bleibt bis ins hohe Alter mit dem jetzigen Futter.

lg Juli

Welchen Grund hat denn sonst die Fütterung von hochwertigem Futter, als die Gesundheit der Katze?
Das es nicht in Stein gemeißelt ist, dass jede Katze die Billig Mist Trofo (oder auch Nassfutter) bekommt deshalb krank wird ist klar, aber gesundheitsförderlich ist es nun wirklich auch nicht!
Warum das Risiko nicht eindämmen?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #477
@ LillyJosie

Hallo LillyJosie,
der Vorteil bei einem Hochwertigen/teureren Futter ist das Du viel weniger davon füttern musst um die Katzen satt zu bekommen. Ich brauche bei 4 Katzen gerade mal eine 400gr Dose Nassfutter und pro Katze zwei Esslöffel Trockenfutter (einen morgens,einen abends). Das heisst wenn ich jetzt nur vom Nassfutter augehe liege ich im schnitt bei 2 Euro pro Dose vom Hochwertigem zu 4 Dosen zb. Felix a 0,69 Euro. Lt Hersteller braucht eine ausgewachsen Katze 400gr Felix Nassfutter pro Tag. Und beim Trockenfutter ist es genauso. Unterm Strich spart man sogar noch Geld auch wenn das Futter anfänglich teurer erscheint.

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, da ich es unmöglich finde jedesmal,sobald man das Wort Trockenfutter gebraucht,hier angegriffen wird aber ich wollte Dir diesen Tipp gerne geben.
LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #478

lg Juli

Wenn man einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen zitiert, kann man alles als Quatsch bezeichnen. Liest man hingegen den kompletten Absatz (der Satz steht auch nicht alleine, sondern ist in einen Absatz eingegliedert), sieht man das ich weiter unten schreibe, dass das Risiko für bestimmte Krankheiten gesenkt werden kann.

Du kannst entweder jetzt in gutes Futter investieren oder später das Geld dem Tierarzt überreichen. Langfristig ist auch eine ausschließliche Fütterung mit einem hochwertigen Trockenfutter absolut nicht empfehlenswert, aber so senkst du zumindest schon mal das Risiko für Diabetes und IBD (Krankheiten, die durch kohlenhydratreiche Kost begünstigt werden). Falls du deine Katzen noch 'überreden' könntest Nassfutter und Rohfleisch mit in den Speiseplan aufzunehmen, kannst du darüber hinaus auch noch das Risiko für Harnwegserkrankungen durch Störungen im Wasserhaushalt senken.

Wenn ich mir von dem Futter, das LillyJosie füttert, mal die Zusammensetzung ansehe, denke ich schon, dass ihre Katzen früher oder später gesundheitliche Probleme haben werden.
Glaubst du wirklich, dass eine Katze, die ihr Leben lang ausschließlich von Trockenfutter ernährt wird, keine Krankheiten entwickelt?

Was ist mit der Verschiebung des pH-Werts des Urins in den basischen Bereich durch pflanzliche Bestandteile im Futter?
Was ist mit der permanenten Überzuckerung durch Kohlenhydrate mit der Katzen als Karnivoren nicht umgehen können?
Glaubst du wirklich nicht, dass die Katze irgendwann dehydriert ist?
Und weißt du sicher, dass die Katzen die trotz Trockenfutter ewig gesund waren, nicht vielleicht doch Krankheiten hatten, die von ihren Besitzern einfach nicht erkannt wurden?
Ist z. B. Fettleibigkeit bei Katzen nicht in den meisten Fällen auf kohlenhydratreiche Kost zurückzuführen?

Es gibt hier viele Leute, die immer wieder damit argumentieren, dass es viele Katzen gibt, die ihr Leben lang nur Trockenfutter bekommen haben und trotzdem immer gesund waren. Darüber hinaus ist das meistens das einzige Argument für die Fütterung von Trockenfutter.
Wir argumentieren hingegen mit Berichten von Tierärzten, die ganz bestimmte Krankheiten in Zusammenhang mit der Fütterung von Trockenfutter gebracht haben. Berichte von Tierärztin, die nicht nur die Geschichte von ein paar Katzen im Bekanntenkreis kennen, sondern über die Jahre hunderte Katzen behandelt haben und denen dann irgendwann ein Muster auffällt, überzeugen mich weitaus mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #479
da muss ich leider mal sagen, eigene erfahrungen und die von bekannten und verwandten find ich trotzallem greifbarer. trotz sämtlicher studien usw.

meine erfahrungen.... ich hatte zwei bkh,
der kater mußte mit einem jahr notoperiert werden, konnte keinen stuhl absetzten - einen grund dafür hat man nicht gefunden. die katze hatte nach sechs jahren kaputte zähne und ein herzproblem. beide bekamen täglich Trockenfutter und Nassfutter. und meine lastramisina - bekam auch beides und hatte mit 9 jahren diabetis und mußte mit elfa jahren nach einem schlaganfall eingeschläfert werden. ich hab schon da nie das billigste futter genommen.

die katze meiner mutter bekam Nassfutter nur als leckerchen, war nie krank und wurde 19 jahre alt.
dass sagt mir persönlich ganz klar Trockenfutter normal kann nicht schädlich sein.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #480
Für mich sind und bleiben meine Katzen Fakt. 15 und 13 Jahre alt und Kerngesund trotz Trockenfutter zum Nassfutter!!!

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten