„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hatte früher eine Katze, die war ungesicherter Freigänger (Lebenserwartung im Schnitt 2-5 Jahre), nur (höchstens?) Grundimmunsiert, bekam (zu...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #481
die katze meiner mutter bekam Nassfutter nur als leckerchen, war nie krank und wurde 19 jahre alt.
dass sagt mir persönlich ganz klar Trockenfutter normal kann nicht schädlich sein.

Ich hatte früher eine Katze, die war ungesicherter Freigänger (Lebenserwartung im Schnitt 2-5 Jahre), nur (höchstens?) Grundimmunsiert, bekam (zu dem was sie selbst gefangen hat) nur billies AldiNettoNorma-Trockenfutter, wurde nie entwurmt und bekam jedes Jahr 2 Würfe Junge, da "kastrieren ja überflüssig ist."
Diese Katze wurde 19 Jahre alt. Würde ich es trotzdem wieder so machen? Nein, schließlich weiß ich, dass es im Normalfall nicht gesund ist, eine Katze so leben zu lassen.
Aber immerhin wurde sie ja 19:roll:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #482
da muss ich leider mal sagen, eigene erfahrungen und die von bekannten und verwandten find ich trotzallem greifbarer. trotz sämtlicher studien usw.

meine erfahrungen.... ich hatte zwei bkh,
der kater mußte mit einem jahr notoperiert werden, konnte keinen stuhl absetzten - einen grund dafür hat man nicht gefunden. die katze hatte nach sechs jahren kaputte zähne und ein herzproblem. beide bekamen täglich Trockenfutter und Nassfutter. und meine lastramisina - bekam auch beides und hatte mit 9 jahren diabetis und mußte mit elfa jahren nach einem schlaganfall eingeschläfert werden. ich hab schon da nie das billigste futter genommen.

die katze meiner mutter bekam Nassfutter nur als leckerchen, war nie krank und wurde 19 jahre alt.
dass sagt mir persönlich ganz klar Trockenfutter normal kann nicht schädlich sein.

Hattest Du Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule?

Ich frage jetzt mal meine 3 Nachbarn, wen sie bei der nächsten Bundestagswahl wählen. Alle 3 sagen die Piratenpartei. Nun, da ist die Sache klar. Ein Pirat wird der nächste Bundeskanzler von Deutschland.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #483
Es gibt hier viele Leute, die immer wieder damit argumentieren, dass es viele Katzen gibt, die ihr Leben lang nur Trockenfutter bekommen haben und trotzdem immer gesund waren. Darüber hinaus ist das meistens das einzige Argument für die Fütterung von Trockenfutter.
Wir argumentieren hingegen mit Berichten von Tierärzten, die ganz bestimmte Krankheiten in Zusammenhang mit der Fütterung von Trockenfutter gebracht haben. Berichte von Tierärztin, die nicht nur die Geschichte von ein paar Katzen im Bekanntenkreis kennen, sondern über die Jahre hunderte Katzen behandelt haben und denen dann irgendwann ein Muster auffällt, überzeugen mich weitaus mehr.

Hi,

ich bin nicht für eine komplette Trockenfütterung, aber es gibt nun mal Katzen die nix anderes fressen, ob es euch gefällt oder nicht.

Zum Thema Tierärzte, da gibt es sehr viele und zumindest alle hier in der Umgebung, werden nicht gegen Trockenfutter sprechen. Sorry, ist so, ob das richtig ist, sei dahingestellt.

Das eine Argument zählt für mich aber, ich habe deinen Satz nicht komplett aus dem Zusammenhang gerissen, du hast in diesem Satz genau gesagt, das sie, wenn sie jetzt nicht umstellt, später ihre Katze erkranken wird. Das war deine Wortwahl, irrelevant was du sonst noch geschrieben hast, dieser eine Satz sagte genau das aus. Das weis aber eben niemand ;-) Nur dieser Satz störte mich übrigens auch.

Weist du, mir geht es nur um eines: Wenn sie jetzt umstellt und es funzt mit hochwertigem Nassfutter, die Katze 5 Jahre später erkrankt, was erzählst du ihr dann?
Da kannst du 100 mal mit irgendwelchen wildfremden Tierärzten kommen die was erzählen von wegen hochwertig ist ein Muss, sie sieht nur ihre Katze die dann erkrankt ist, trotz des hochwertigem Nassfutter.

Ich weis das mein Kater 19 1/2 Jahre alt geworden ist, ok, mit einer Schilddrüsenüberfunktion, die hatte er, aber das war auch alles was er hatte (abgesehen von kleineren Geschichten, wie Pilzinfektion, die ich er vom Tierheim mitgebracht hatte),. Mit 18 erkrankte er an CNI und das gestehe ich einem Kater in dem Alter auch zu. Wer das jetzt aufs Futter zurück führt, weil damals kein hochwertiges Nassfutter hatte, sondern wiskas und sheba, dann muss er sich das einreden. Aber viele Katzen werden mit ausschließlich hochwertigem Nassfutter nicht einmal so alt.

lg Juli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #484
Also ich bin ehrlich habe jetzt erst 3kg activa gold gekauft sofern die aber weg sind werde icb auch dieses wildlife oder wie das heißt kaufen. Nur jetzt geht es leider nicht. Aber ich muss schon sagen kenne auch katzen Bedienstete:razz: die nur Trockenfutter gefüttert haben, die waren aber auch oft beim Tierarzt und die wurden so 13-15 jahre. Ich hab von vorne rein gesagt nass und Trockenfutter wenn wir ne katz bekommen. Aber lasse mich auch gerne belehren wie jetzt mit der sorte Trockenfutter.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #485
Weist du, mir geht es nur um eines: Wenn sie jetzt umstellt und es funzt mit hochwertigem Nassfutter, die Katze 5 Jahre später erkrankt, was erzählst du ihr dann?
Da kannst du 100 mal mit irgendwelchen wildfremden Tierärzten kommen die was erzählen von wegen hochwertig ist ein Muss, sie sieht nur ihre Katze die dann erkrankt ist, trotz des hochwertigem Nassfutter.

Ich schreibe hier ja immer noch nur meine Meinung. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Satz stimmt. Es gibt immer Ausnahmen, aber ich denke, dass es in den meisten Fällen tatsächlich wahr ist.

Hast du nicht letztens erst das hier gepostet?
Ich sage es noch einmal: Eine Katze wird allein vom Futter nicht krank, dem ist so.

Was machst du denn, wenn jemand jetzt denkt, dass er seine Katze eben nur noch von Hundefutter ernährt und die Katze bekommt dann einen schweren Taurinmangel und erblindet, weil in Hundefutter eben kein Taurin zugesetzt wird?

Wenn ich diesen Satz so aus deinem ganzen Post rausreiße und sage, dass alles was danach oder davor steht nicht zählt, dann ist das ein ganz schön dummer Satz, nicht nur in Bezug auf die Katze, sondern in Bezug auf jedes Lebewesen.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #486
Was machst du denn, wenn jemand jetzt denkt, dass er seine Katze eben nur noch von Hundefutter ernährt und die Katze bekommt dann einen schweren Taurinmangel und erblindet, weil in Hundefutter eben kein Taurin zugesetzt wird?

Ich schenke demjenigen eine Brille, weil das hier ein Katzenforum ist und wir in diesem Threat nur über Katzenfutter diskutieren :mrgreen:

lg Juli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #487
Woran machst Du fest, dass Acana besser ist als Orijen?

Acana ist die "abgespeckte "Version von Orijen und daher auch billiger. Kommt aus dem selben Hause und wird extra als preisgünstigere Variante angeboten.

Also 1. is es nich wirklich billiger... 2€ ehrlich jetz? Wegen 2€ regst du dich auf?
Und 2. musst du auf meine Meinung nichts geben oder? Ich hab gar nichts fest gemacht...

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #488
Also 1. is es nich wirklich billiger... 2€ ehrlich jetz? Wegen 2€ regst du dich auf?
Und 2. musst du auf meine Meinung nichts geben oder? Ich hab gar nichts fest gemacht...

Du schreibst es wäre besser als Orijen. Die simple Frage ist warum? Interessiert mich.
Wenn es ein Geheimnis sein sollte darfst Du es allerdings gerne ins Grab nehmen. :-DMach doch ne Signatur dass Fragen an Dich nicht erlaubt sind.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #489

Acana ist von der Qualität weit unter Orijen das ist Fakt. Was über Orijen liegt ist power of nature Favortite. Derzeit das Beste Trockenfutter auf dem markt das ich kenne.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #490
Hattest Du Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule?
wasn quatsch. aber es ist doch tatsächlich so, dass man sich von erfahrungen leiten läßt. ich füttere ja trotz allem weiterhin Trockenfutter und Nassfutter. und meide das Nassfutter nicht, würde mimi auch ab und an fleisch anbieten, aber sie läßt es liegen und schnuppert nicht mal dran.

Ich frage jetzt mal meine 3 Nachbarn, wen sie bei der nächsten Bundestagswahl wählen. Alle 3 sagen die Piratenpartei. Nun, da ist die Sache klar. Ein Pirat wird der nächste Bundeskanzler von Deutschland.

also man kann eine partei ja nu wahrhaftig nicht mit futter vergleichen. der vergleich hinkt ja
gewaltig.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #491
wasn quatsch. aber es ist doch tatsächlich so, dass man sich von erfahrungen leiten läßt. ich füttere ja trotz allem weiterhin Trockenfutter und Nassfutter. und meide das Nassfutter nicht, würde mimi auch ab und an fleisch anbieten, aber sie läßt es liegen und schnuppert nicht mal dran.

also man kann eine partei ja nu wahrhaftig nicht mit futter vergleichen. der vergleich hinkt ja
gewaltig.

Nee, genau das machst Du. Du kennst ein paar Katzen, die mit Trockenfutter alt und gesund sind und meinst diese Erfahrung könntest Du jezt verallgemeinern. Ich kenne auch viele Raucher, die nicht an Krebs erkrankt sein, deshalb ist Rauchen trotzdem gesundheitsschädlich.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #492
ich sage damit nicht, dass es immer richtig ist. ich sage nur, dass man eigene erfahrungen als erstes annimmt. vor allem wenn es mehrfacherfahrungen sind. aber egal.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #493
Nee, genau das machst Du. Du kennst ein paar Katzen, die mit Trockenfutter alt und gesund sind und meinst diese Erfahrung könntest Du jezt verallgemeinern. Ich kenne auch viele Raucher, die nicht an Krebs erkrankt sein, deshalb ist Rauchen trotzdem gesundheitsschädlich.

Und ich bin auch der Meinung dass über Trockenfutter Fütterung viel zu viel Tramm Tramm gemacht wird. Wichtiger ist der Unterschied zwischen hochwertiger und minderwertiger Fütterung.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #494
Und ich bin auch der Meinung dass über Trockenfutter Fütterung viel zu viel Tramm Tramm gemacht wird. Wichtiger ist der Unterschied zwischen hochwertiger und minderwertiger Fütterung.

Da gebe ich dir total recht! Endlich hat das mal jemand ausgesprochen.

In Bezug auf Erfahrung: meine Eltern hatten auch immer Katzen und die haben immer Trockenfutter bekommen. Unsere Snoopy ist leider von einem Auto überfahren worden, aber sie hatte deshalb nie irgendwelche Probleme (und war schon 10 Jahre alt). Und die anderen zwei Katzen meiner Eltern sind einmal im Jahr bei ihrer Impfung und haben auch nie irgendwas ;)

Klar, ich achte bei meinen 2 Süßen auch darauf, dass sie nicht das schlechteste Futter bekommen, grade weil meine Judy eine sehr empfindliche Verdauung hat, was das angeht. Ich habe jetzt das real nature gekauft, mal zum probieren. Das sieht ja aus wie kleine Pelletts? Also so wie die, die man an Kaninchen verfüttert. Halt bei den Miezis nur mit Fleisch ;) Hat mich erstmal ganz schön gewundert, als ich die Packung aufgemacht habe! ;)
Dazu gemischt bekommen sie ihr Gastro und momentan noch HappyCat Junior. Und zwei mal am Tag gibts Nassfutter, der Kleine bekommt mehr als meine Judy, weil Judy ja nur max. 50g Nassfutter in einer Mahlzeit frisst. Ist nicht so schön, ist aber so. Deswegen bekommt die ja auch ihr Trockenfutter, weil sie das eben lieber frisst.

Und apropos Tierarzt: Die meisten gucken ganz schief, wenn man sie auf Trockenfutter anspricht. Laut Tierarzt ist das Futter schon so ausgereift, dass es bei Katzen keinen Schaden mehr anrichtet.
Die Katzen bekommen das eh schon über Jahrzehnte und haben da sicher aus schon Resistenzen entwickelt, so wie sich eben alle Tiere und auch der Mensch sich seiner Umwelt anpasst.

Liebe Grüße :-D

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #495
Und apropos Tierarzt: Die meisten gucken ganz schief, wenn man sie auf Trockenfutter anspricht. Laut Tierarzt ist das Futter schon so ausgereift, dass es bei Katzen keinen Schaden mehr anrichtet.
Die Katzen bekommen das eh schon über Jahrzehnte und haben da sicher aus schon Resistenzen entwickelt, so wie sich eben alle Tiere und auch der Mensch sich seiner Umwelt anpasst.

Liebe Grüße :-D

Sei mir jetzt nicht böse, aber Fertigfutter an sich gibt es erst seit ca. 60 Jahren. Innerhalb dieser Zeit entwickelt sich keine Resistenz gegen irgendwas. Vor allem nicht bei einem schon weitreichendem Aspekt wie Futter. Da müsste sich ja der gesamte Verdauungstrackt innerhalb von nur 60 Jahren ummodeln. Sowas würde aber tausende von Jahren dauern.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #496
War ja auch nur ein Gedanke von mir ;-) Kann sich ja jeder selbst seinen Teil dazu denken.;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #497
"Resistenzen" ... nee is klar ...
Guck dir stattdessen mal ein paar Fakten an.

Fakten sind z.B., dass die allermeisten Katzen nach wie vor von sich aus zuwenig trinken, um die Trockenheit des Trockenfutters auszugleichen.
Dass die Katze nach wie vor ein Scherengebiss hat und rein anatomisch keine Mahlbewegungen mit dem Kiefer ausführen kann.
Dass ihr Darm im Vergleich zum Körper nach wie vor sehr kurz ist und Nahrung darin kaum bis gar nicht fermentieren kann, damit komplexe Kohlenhydrate aufgespalten und verwertet werden könnten. (Das wär auch gefährlich wegen der Keime in ihrer natürlichen Beute.)
Dass ihnen nach wie vor ein Leberenzym fehlt bzw. so gut wie inaktiv ist, das große Mengen an Glucose (zerlegten Kohlenhydraten) aus der Nahrung in Energie umwandeln kann. Die Glucose wird stattdessen "für schlechte Zeiten" im Körper gespeichert, in Form von Glykogen und vor allem Fett.
Dass die Gluconeogenese aus Proteinen bei Katzen nach wie vor ein ständiger und obligatorischer Stoffwechselvorgang ist, im Gegensatz zum Omnivoren, der diesen Prozess zugunsten der Kohlenhydratverdauung abschalten kann.
Dass die Katze aus diesen beiden Gründen nach wie vor proteinreiches Futter braucht und nur sehr schlecht mit größeren Mengen an Kohlenhydraten klarkommt, wie sie z.B. in jedem getreidelastigen Trockenfutter enthalten sind.
Dass sie von Natur aus einen "mild-sauren" Harn hat, dessen pH-Wert durch getreidelastiges Futter nach oben getrieben wird, was zu Harnkristallen und -steinen führen kann. Dass aber Fertigfutter mit ansäuernden Mitteln oft zu weit gegensteuert.

Wenn man sich diese ganzen Dinge anguckt, dann merkt man sofort, dass die Anpassungen des kätzischen Stoffwechsels an Trockenfutter gleich Null sind. Die Katze gleicht in dieser Hinsicht zu 100% ihren wild lebenden Vorfahren.

Dass man das mit dem Harn-pH-Wert und der Ansäuerung herstellerseits in den Griff kriegt, das mag ich ja noch mit viel Anstrengung glauben. Aber Trockenfutter kann gar nicht so ausgereift sein, dass es den Flüssigkeitsbedarf der Katze deckt - denn dann wär's ja Nassfutter. Und man kann Kohlenhydrate schlichtweg nicht so pimpen, dass die Katze sie komplett in Energie umsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #498
Du schreibst es wäre besser als Orijen. Die simple Frage ist warum? Interessiert mich.
Wenn es ein Geheimnis sein sollte darfst Du es allerdings gerne ins Grab nehmen. :-DMach doch ne Signatur dass Fragen an Dich nicht erlaubt sind.

Für mich hat es sich einfach von den Inhaltsstoffen besser angehört also eigentlich gelesen und ich habe auch ausdrücklich geschrieben "ICH finde, für MICH, ist es..." Also das gilt nur für mich persönlich und ich lass mich immer gern eines besseren "belehren" nur will ich nich angemacht werden weil ich persönlich eine Meinung habe :???:

und @ Theresia wenn du mir noch genaue Gründe lieferst warum Orijen um Welten besser ist dann kann ich das wenigstens auch nachvollziehen und es wäre für mich besser verständlich, wenn du etwas weißt was ich nicht weiß wäre ich dankbar wenn du es mit mir teilst :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #499
Ich habe ja auch geschrieben: Laut Tierarzt...
Also habe nicht ich das gesagt, sondern der Tierarzt. Habe das jetzt schon von 2en unäbhängig voneinander gehört (also das das Trockenfutter schon so ausgereift ist, dass es für unsere Lieblinge nicht mehr schädlich ist) und habe mir deshalb auch den interessanten Thread "Meine Recherche zu Trockenfutter" durchgelesen. Vielleicht sollte der ein oder andere von euch das auch mal tun.
Meine Miez frisst in einer Mahlzeit nun mal grade so ihre 50g Nassfutter, und das 2 mal am Tag. Sie frisst dann höchstens noch 20g Trockenfutter. Das sind insgesamt 120g Futter am Tag sprich: 1/6 davon ist grade mal Trockenfutter. Und da hat sie sich bei uns schon sehr umgestellt! Bei der Züchterin hat sie fast nur Trockenfutter gefressen. Ich finde, dass ist ne gesunde Mischung zwischen beidem :) Ein bisschen Trockenfutter braucht sie, sonst hat sie immer wieder Durchfall durch ihre empfindliche Verdauung.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #500
Irgendwie habe ich das Gefühl du vergisst das Trockenfutter irgendwie trocken ist und Katzen eben von Natur aus schon wenig- zu wenig trinken... :???:

Was soll denn so ausgereift sein?

Ein bisschen Trockenfutter braucht sie, sonst hat sie immer wieder Durchfall durch ihre empfindliche Verdauung.

Wurde das denn schonmal ausreichend untersucht? Also Kotprobe von 3 Tagen - großes Kotprofil, Ausschlußdiät?

Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit, also kein Wunder das Kot fester wird...

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten