Es gibt hier viele Leute, die immer wieder damit argumentieren, dass es viele Katzen gibt, die ihr Leben lang nur Trockenfutter bekommen haben und trotzdem immer gesund waren. Darüber hinaus ist das meistens das einzige Argument für die Fütterung von Trockenfutter.
Wir argumentieren hingegen mit Berichten von Tierärzten, die ganz bestimmte Krankheiten in Zusammenhang mit der Fütterung von Trockenfutter gebracht haben. Berichte von Tierärztin, die nicht nur die Geschichte von ein paar Katzen im Bekanntenkreis kennen, sondern über die Jahre hunderte Katzen behandelt haben und denen dann irgendwann ein Muster auffällt, überzeugen mich weitaus mehr.
Hi,
ich bin nicht für eine komplette Trockenfütterung, aber es gibt nun mal Katzen die nix anderes fressen, ob es euch gefällt oder nicht.
Zum Thema Tierärzte, da gibt es sehr viele und zumindest alle hier in der Umgebung, werden nicht gegen
Trockenfutter sprechen. Sorry, ist so, ob das richtig ist, sei dahingestellt.
Das eine Argument zählt für mich aber, ich habe deinen Satz nicht komplett aus dem Zusammenhang gerissen, du hast in diesem Satz genau gesagt, das sie, wenn sie jetzt nicht umstellt, später ihre Katze erkranken wird. Das war deine Wortwahl, irrelevant was du sonst noch geschrieben hast, dieser eine Satz sagte genau das aus. Das weis aber eben niemand ;-) Nur dieser Satz störte mich übrigens auch.
Weist du, mir geht es nur um eines: Wenn sie jetzt umstellt und es funzt mit hochwertigem Nassfutter, die Katze 5 Jahre später erkrankt, was erzählst du ihr dann?
Da kannst du 100 mal mit irgendwelchen wildfremden Tierärzten kommen die was erzählen von wegen hochwertig ist ein Muss, sie sieht nur ihre Katze die dann erkrankt ist, trotz des hochwertigem Nassfutter.
Ich weis das mein Kater 19 1/2 Jahre alt geworden ist, ok, mit einer Schilddrüsenüberfunktion, die hatte er, aber das war auch alles was er hatte (abgesehen von kleineren Geschichten, wie Pilzinfektion, die ich er vom
Tierheim mitgebracht hatte),. Mit 18 erkrankte er an
CNI und das gestehe ich einem Kater in dem Alter auch zu. Wer das jetzt aufs Futter zurück führt, weil damals kein hochwertiges Nassfutter hatte, sondern wiskas und sheba, dann muss er sich das einreden. Aber viele Katzen werden mit ausschließlich hochwertigem Nassfutter nicht einmal so alt.
lg Juli