„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Sagt dein TA? Dann solltest du dir dringend einen neuen TA suchen, der weiß was er empfiehlt.
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #501
Ein bisschen Trockenfutter braucht sie, sonst hat sie immer wieder Durchfall durch ihre empfindliche Verdauung.

Sagt dein Tierarzt? Dann solltest du dir dringend einen neuen Tierarzt suchen, der weiß was er empfiehlt.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #502
Ein bisschen Trockenfutter braucht sie, sonst hat sie immer wieder Durchfall durch ihre empfindliche Verdauung.

In die Grunddiskussion mag ich mich jetzt nicht einmischen.

Ich bitte dich nur mal über eine Sache nachzudenken:

Was rät dir dein Hausarzt, wenn du hingehst und im schilderst, dass du Durchfall hast als aller erstes?
Rät er dir
a) ess viele Kekse, damit das Wasser im Darm gebunden wird!
b) viel trinken!

LG

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #503
Ich bitte dich nur mal über eine Sache nachzudenken:

Was rät dir dein Hausarzt, wenn du hingehst und im schilderst, dass du Durchfall hast als aller erstes?
Rät er dir
a) ess viele Kekse, damit das Wasser im Darm gebunden wird!
b) viel trinken!

Dazu melde ich mich auch nochmal :
Also du hast natürlich Recht : Viel trinken ist enorm wichtig.
Aber wenn ich Durchfall habe, kriege ich von meinem Arzt immer gesagt, dass ich zudem noch Zwieback, Salzgebäck etc. zu mir nehmen soll... Erstmal wegen den Elektrolyten und auch, um den Stuhlgang einzudicken.

Natürlich wird dadurch nicht die Ursache behoben - sofern es eine krankhafte gibt- aber für mich klingt es logisch, dem Darm etwas " Ruhe" zu verschaffen indem er sich etwas von dem DF erholen kann.

Klar, nicht zu viel TF und genügend Wasser ist natürlich Voraussetzung.

Ich versteh auch die Grundsatzdiskussion nicht mehr so wirklich.

Es geht in diesem Thema höchstens zu 50 % noch um den Austausch der TF- Fütterer.

Da ich auch TF füttere, find ich es schade, dass man immer wieder nur ab und an etwas über die Futtersorten ließt, die andere verfüttern.

Man kämpft sich durch zahlreiche Kommentare in´denen Grundsätze durchgekaut werden, die angebliche " Unfähigkeit " von Tierärzten dargestellt wird und so weiter und so fort.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #504
Klar, nicht zu viel TF und genügend Wasser ist natürlich Voraussetzung.

Ich versteh auch die Grundsatzdiskussion nicht mehr so wirklich.

In Bezug auf DF ist der Vergleich, zu dem was ein Arzt für Menschen rät und dem Trockenfutter bei Katzen, einer der hinkt.
Ein Mensch ist in der Lage auf den Arzt zu hören und trinkt dementsprechend. Eine Katze trinkt eh schon nicht genug, wenn sie Trockenfutter futtert. Wenn dann noch noch DF da ist, die Katze Trockenfutter bekommt, wird ihr die enorm wichtige Flüssigkeit NOCH mehr entzogen. Diese Defizite kann sie eh schon kaum auffüllen, bei DF schon gar nicht. Das sollte eigentlich einleuchten. Ein Tier, was eh schon nicht genug trinkt, läuft bei einer Kombi von DF und Trockenfutter sehr schnell Gefahr, gefährlich zu dehydrieren!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #505
Also wenn meine Katze DF hätte, dann wäre Trockenfutter das LETZTE was ich ihr geben würde!
Trockenfutter entzieht dem Körper soviel Feuchtigkeit - Trockenfutter geht im Körper auf wie ein Schwamm.
Die Gefahr, dass die Katze dann völlig dehydriert, weil sie ja auch noch einen enormen Flüssigkeitsverlust durch den DF hat, wäre mir einfach viel zu groß!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #506
Also ich finde nicht, dass der Vergleich hinkt.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass die entsprechende Wasseraufnahme wichtig ist.
Und ich kann das, zumindest bei meinen Katzen, etwas steuern und kontrollieren.

Und wenn schon ein Vergleich von Mensch und Tier gemacht wird, sollten auch die dementsprechenden Antworten und Reaktionen darauf tolerriert werden.

Aber von meiner Seite sollte das hier jetzt erledigt sein, da das Thema ja für was anderes da sein sollte.
In nem anderen Thread gerne mehr...

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #507
du kannst die Wasseraufnahme steuern bzw kontrollieren?
Eine Katze muss das 4fache von der Trockenfuttermenge zu sich nehmen um das ganze zu verdauen.
Eine Katze die Durchfall hat vermutlich das 8fache.
Willst du mir sagen du kannst pro Tag nen Liter Wasser in deine Katze pumpen??????

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #508
Also ich finde nicht, dass der Vergleich hinkt.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass die entsprechende Wasseraufnahme wichtig ist.
Und ich kann das, zumindest bei meinen Katzen, etwas steuern und kontrollieren.

Entschuldige, aber ich denke, ohne die Katze mit Spritze oder "Gewalt" ans trinken zu bekommen, wird keiner den Flüssigkeitsverlust bei DF kombiniert mit Trockenfutter ausgleichen.
Leg Trockenfutter ins Wasser und lass es das Wasser aufsaugen und gib solang Wasser dazu bis nichts mehr aufgesogen wird. DANN hast du die Menge, die Trockenfutter dem Körper entzieht. Ohne DF. Jetzt den DF dazu, dann weißt, was deine Katze trinken müßte. Das ist weit mehr als ein normales Wasserglas voll! Das kannst du nicht steuern.
Das hat auch nichts mit tolerieren von Antworten oder Vergleichen zu tun, denn manche Vergleiche und Antworten sind schlicht falsch, entsprechen nicht den Fakten und sind eher gefährlich weiter zu geben, als das man sich denkt "ach lass sie mal reden...".
UNd wenn man sich für die Gesundheit des Tieres interessiert, sollte man solche Dinge wissen! ich bezieh mich nur auf den DF in Kombi mit Trockenfutter, zu der "Grundsatzdiskussion" sag ich nichts mehr.....

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #509
Dazu melde ich mich auch nochmal :
Also du hast natürlich Recht : Viel trinken ist enorm wichtig.
Aber wenn ich Durchfall habe, kriege ich von meinem Arzt immer gesagt, dass ich zudem noch Zwieback, Salzgebäck etc. zu mir nehmen soll... Erstmal wegen den Elektrolyten und auch, um den Stuhlgang einzudicken.

Echt, rät dein Arzt dir dazu?
Ich dachte immer, dass ist ein altes Hausmittelrezept ;-).

Ändert aber nichts daran, dass es logisch ist, dass, da der Durchfall dem Körper Flüssigkeit entzieh,t diese ihm in erhöhtem Maße zuzuführen und natürlich auch Ursachenforschung zu betreiben.

Wenn ich mal was habe, dann hör ich von meinem Arzt immer nur: Denk dran Mädel: viel trinken!

In Bezug auf DF ist der Vergleich, zu dem was ein Arzt für Menschen rät und dem Trockenfutter bei Katzen, einer der hinkt.
Ein Mensch ist in der Lage auf den Arzt zu hören und trinkt dementsprechend. Eine Katze trinkt eh schon nicht genug, wenn sie Trockenfutter futtert. Wenn dann noch noch DF da ist, die Katze Trockenfutter bekommt, wird ihr die enorm wichtige Flüssigkeit NOCH mehr entzogen. Diese Defizite kann sie eh schon kaum auffüllen, bei DF schon gar nicht. Das sollte eigentlich einleuchten. Ein Tier, was eh schon nicht genug trinkt, läuft bei einer Kombi von DF und Trockenfutter sehr schnell Gefahr, gefährlich zu dehydrieren!

Ich hoffe, du hast nicht mich gemeint. Denn ich wollte nichts vergleichen.
Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass es bei Durchfall eben wichtig ist vermehrt Flüssigkeit zu sich zu nehmen und nicht weniger.

Hab gedacht, wenn man seine eigene Reaktion auf Durchfall mal überdenkt, dann sieht man vielleicht auch, dass man bei der Katze gerade das genau Gegenteil anwendet (wenn man sich natürlich selbst bei Durchfall Zuhause hinsetzt und Salzstangen isst und nicht mehr trinkt als sonst, dann funktioniert das natürlich nicht :-() und macht sich mal Gedanken darüber, ob das wirkich so gesund sein kann. Insbesondere, wenn es als Dauerlösung angewandt wird.

Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen absolut zu und schleiche mich hier jetzt wieder raus.

LG

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #510
Finny, wieso sollte ich dich meinen?;-) Nein, ich meinte PiMo:)..........*drück*

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #511
Natürlich habe ich nicht vergessen, dass es dem Körper Wasser entzieht. Aber unsere Hübschen trinken ziemlich viel und haben immer ziemlich viele Pipis im KaKlo ;)
Wurde abgeklärt und der Tierarzt meinte, dass sie eben nur eine empfindliche Verdauung hat und sie deshalb immer ein Gastro-Futter mit untergemischt kriegen soll. Barfen funktioniert bei uns auch nicht, frisches Fleisch guggt sie nur mit dem Hintern an ;) Also wird es weiterhin diese Mischung bei uns sein. Damit kommen wir im Moment ganu gut zurecht.

LG:)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #512
Natürlich habe ich nicht vergessen, dass es dem Körper Wasser entzieht. Aber unsere Hübschen trinken ziemlich viel und haben immer ziemlich viele Pipis im KaKlo ;)
Wurde abgeklärt und der Tierarzt meinte, dass sie eben nur eine empfindliche Verdauung hat und sie deshalb immer ein Gastro-Futter mit untergemischt kriegen soll. Barfen funktioniert bei uns auch nicht, frisches Fleisch guggt sie nur mit dem Hintern an ;) Also wird es weiterhin diese Mischung bei uns sein. Damit kommen wir im Moment ganu gut zurecht.

LG:)

Wurde denn überhaupt was untersucht?

Ich mein man sollte ja vielleicht mal wissen WAS sie denn nicht verträgt... ich habe nicht gesagt das du barfen sollst.

Aber nun gut, das muss ja jeder selbst wissen...

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #513
Sie verträgt z.B. keinen Fisch. Jedes Futter was irgendwie mit Fisch ist, verträgt sie nicht. Wir haben schon einiges ausprobiert. Und so wie es momentan ist, ist sie ganz gut eingestellt. Ne kleine Mäkel-Katze haben wir ja dazu auch noch. Aber beim Tierarzt ist ja alles abgeklärt, warum wollt ihr mir das denn nicht glauben? Er hat ja immerhin Tiermedizin studiert und wird da ja bescheid wossen. Sie hat immer heulend im KaKlo gestanden. Das war nicht schön.Und da unsere ja ne kleine Norwegerin ist, hat sie sich hinten immer komplett mit vollgemacht und wir mussten sie 3mal am Tag waschen...seit dem ich etwas Gastro-Trockenfutter mit unter ihr normales Trockenfutter mische, hat sie keine Probleme mehr. Und wie gesagt: sie bekommt 1/6 Trockenfutter, 5/6 Nassfutter...

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #514
Da gebe ich dir total recht! Endlich hat das mal jemand ausgesprochen.

In Bezug auf Erfahrung: meine Eltern hatten auch immer Katzen und die haben immer Trockenfutter bekommen. Unsere Snoopy ist leider von einem Auto überfahren worden, aber sie hatte deshalb nie irgendwelche Probleme (und war schon 10 Jahre alt). Und die anderen zwei Katzen meiner Eltern sind einmal im Jahr bei ihrer Impfung und haben auch nie irgendwas ;)

Klar, ich achte bei meinen 2 Süßen auch darauf, dass sie nicht das schlechteste Futter bekommen, grade weil meine Judy eine sehr empfindliche Verdauung hat, was das angeht. Ich habe jetzt das real nature gekauft, mal zum probieren. Das sieht ja aus wie kleine Pelletts? Also so wie die, die man an Kaninchen verfüttert. Halt bei den Miezis nur mit Fleisch ;) Hat mich erstmal ganz schön gewundert, als ich die Packung aufgemacht habe! ;)
Dazu gemischt bekommen sie ihr Gastro und momentan noch HappyCat Junior. Und zwei mal am Tag gibts Nassfutter, der Kleine bekommt mehr als meine Judy, weil Judy ja nur max. 50g Nassfutter in einer Mahlzeit frisst. Ist nicht so schön, ist aber so. Deswegen bekommt die ja auch ihr Trockenfutter, weil sie das eben lieber frisst.

Und apropos Tierarzt: Die meisten gucken ganz schief, wenn man sie auf Trockenfutter anspricht. Laut Tierarzt ist das Futter schon so ausgereift, dass es bei Katzen keinen Schaden mehr anrichtet.
Die Katzen bekommen das eh schon über Jahrzehnte und haben da sicher aus schon Resistenzen entwickelt, so wie sich eben alle Tiere und auch der Mensch sich seiner Umwelt anpasst.

Liebe Grüße :-D

Ich bin deiner Meinung. Und solange es keine Studien über das hochwertige Trockenfutter von heute gibt bleibt die Ernährung bei meinen Tieren so. Die Studien die mir bekannt sind- sind 20 Jahre alt und mit dem heutigen Futter keineswegs vergleichbar. Happy muss ich sowieso Trockenfutter füttern- der verhungert vor seinem Nassfutter Napf.:mrgreen:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #515
Ich habe nicht gesagt das ich dir nicht glaube :roll:

Ich habe lediglich gefragt was denn untersucht wurde. Da du darauf ja nicht antworten möchtest, ok.

Es gibt ja genug hochwertiges Futter ohne Fisch, da kann man ja leicht drauf verzichten...

Jedoch würde ich schon wissen wollen worauf sie denn reagiert, ich hab auch so einen Kandidaten hier und da wird ne Ausschlußdiät gemacht.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #516
Ich gugge schon immer, dass kein Fisch in dem Futter ist.
Sie fängt jetzt langsam an, das Futter von Monty mitzufressen - real nature und animonda. Ich werde versuchen, sie auf das Futter mit umzustellen, dass sie eben nicht nur Sheba frisst. Sie hat eh jetzt ein bissl Schonfrist, denn sie wurde gestern kastriert.

Als Trockenfutter gibts auch real nature - hat das auch schonmal jemand von euch gehabt? Sind so wie kleine Pelletts, die schlabbern sie ganz schön rein. :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #517
Ich bin deiner Meinung. Und solange es keine Studien über das hochwertige Trockenfutter von heute gibt bleibt die Ernährung bei meinen Tieren so. Die Studien die mir bekannt sind- sind 20 Jahre alt und mit dem heutigen Futter keineswegs vergleichbar. Happy muss ich sowieso Trockenfutter füttern- der verhungert vor seinem Nassfutter Napf.:mrgreen:

Die Uni-München führt immer wieder Studien zu Erkrankungen und Behandlung z.B. der unteren Harnwege u.a. im Zusammenhang mit Trockenfutter durch. Ganz interessant und recht aktuell.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #518
Die Uni-München führt immer wieder Studien zu Erkrankungen und Behandlung z.B. der unteren Harnwege u.a. im Zusammenhang mit Trockenfutter durch. Ganz interessant und recht aktuell.

Hast du einen link?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #519
Link leider nicht,aber google mal:

Frederike Zellner: Einsatz von Meloxicam bei (Katzen)-feline lower urinary tract disease

Urohilthasis bei Katzen (Uni München)

Gesa Arens - Untersuchung zur quantitativen Erfassung der Harnansäuerung

Ist ne Menge zu Lesen,aber wirklich interessant und informativ.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #520
Hallo,

ich füttere Hälfte / Hälfte, morgens Nassfutter und abends Trockenfutter. Meiner Katze geht es damit auch ganz gut, hat keine Beschwerden. Sie mag natürlich das Nassfutter lieber, aber welche Katze tut dass nicht ;-)

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten