„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Es bestand nie Badarf dazu, da ich das bereits weiß. Ich gebe es selbst als Leckerlie. Aber eine Mitschreiberin erwähnte zu Recht, dass sie...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #661
Es gibt genauso Katzen die das Nassfutter nicht mit dem Hintern anschauen. Doch das ist hier nicht Thema. Wollte nur richig stellen dass es genauso hochwertiges Trockenfutter gibt.

Es bestand nie Badarf dazu, da ich das bereits weiß. Ich gebe es selbst als Leckerlie. Aber eine Mitschreiberin erwähnte zu Recht, dass sie Whiskas nicht gut findet. Da habe ich sie nur bestätigt und dann - zugegeben - etwas verallgemeinernd gesagt, dass die meisten Leute noch nicht wissen, was für Schrott in (den meisten Sorten) Trockenfutter drin ist.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #662
du darfst das auch nicht morgens hinstellen, klar haben sie da Hunger wie sonstwas. Wenn ich mal was hinstellen muss (naja, mus...meine Gutmütigkeit eben, wenn lang keiner da ist), dann nur NACH dem Nassfutter und nicht ohne Mühe....sprich Fummelbrett, Einkaufskiste mit Kugeln aus Zeitung und dazwischengeworfen...aber 50g pro Katze zum Frühstück würd ich denen nicht angewöhnen!

Wir geben auch Trockenfutter :???:
Royal Canin Maine Coon Kitten, bisher, nun umstellung auf INDOOR Longhair (weniger Fett).
ca80gr. steht immer da, zur freien einteilung, wird Abends gefüllt und bis zum nächsten füttern ist auch nicht alles weg.

Unser Mädchen mag Trockenfutter fast lieber als Nassfutter, haben aber nun eine Nassfutter sorte gefunden die genommen wird, die Hausmarke von ALDI SÜD. Uschi schlabbert die Sosse und ein Paar Bröckchen, Tommi den rest. Ein Tütchen am abend. Nicht viel, aber selbst das wird nicht immer geleert. Warum also mehr zu den Ratten der Kanalisation werfen?

Andere Futtermarken haben wir getestet mit weniger Wasseranteil
(warum teures Wasser kaufen? wenn`s billiger aus dem Kran kommt! (antwort aus dem Fressnapf), damals zur erstausstattung der Minimäuse),
war nicht der Hit. Nur in Sosse ist lecker!
Wenn jemand Vorschäge für eine bessere Zusammensetzung-Inhaltsstoffe hat? Bitte, her damit!!! :wink:

Ich finde deine EINKAUFSKISTE gerade mörder Spannend. :lol:
Stelle ich mir da jetzt ein "Pappkarton mit zusammen geknüllten Zeitungsfetzen" und dazwischen Trockenfutter vor, oder wie?
Hättest du ein Bild davon zum hochladen? Oder eine Bauanleitung zum nachbasteln?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #663
Wir geben auch Trockenfutter :???:
Royal Canin Maine Coon Kitten, bisher, nun umstellung auf INDOOR Longhair (weniger Fett).
ca80gr. steht immer da, zur freien einteilung, wird Abends gefüllt und bis zum nächsten füttern ist auch nicht alles weg.

Unser Mädchen mag Trockenfutter fast lieber als Nassfutter, haben aber nun eine Nassfutter sorte gefunden die genommen wird, die Hausmarke von ALDI SÜD. Uschi schlabbert die Sosse und ein Paar Bröckchen, Tommi den rest. Ein Tütchen am abend. Nicht viel, aber selbst das wird nicht immer geleert. Warum also mehr zu den Ratten der Kanalisation werfen?

Andere Futtermarken haben wir getestet mit weniger Wasseranteil
(warum teures Wasser kaufen? wenn`s billiger aus dem Kran kommt! (antwort aus dem Fressnapf), damals zur erstausstattung der Minimäuse),
war nicht der Hit. Nur in Sosse ist lecker!
Wenn jemand Vorschäge für eine bessere Zusammensetzung-Inhaltsstoffe hat? Bitte, her damit!!! :wink:

Ich finde deine EINKAUFSKISTE gerade mörder Spannend. :lol:
Stelle ich mir da jetzt ein "Pappkarton mit zusammen geknüllten Zeitungsfetzen" und dazwischen Trockenfutter vor, oder wie?
Hättest du ein Bild davon zum hochladen? Oder eine Bauanleitung zum nachbasteln?

Schau mal hier:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #664
Ich füttere derzeit auch noch sehr viel Trockenfutter, weil mein Shennyi in seinem alten Zuhause NUR Trockenfutter und Milch bekommen hat... Ich stelle gerade um. Er hat die letzten Tage nur einmal Durchfall gehabt, ansonsten verträgt er die Umstellung sehr gut, so dass ich jetzt ab heute 2 Schalen Nassfutter geben kann. Das Trockenfutter steht immer bereit, damit er auch in der Nacht futtern kann.

Ich muss die richtigen Mengen noch rausfinden, aber ich denke, es werden 200g Nassfutter sein und Trockenfutter eine kleine Schale voll. Das muss ich beobachten. Mein Ziel ist es, dass ich etwa 3/4 Nassfutter und 1/4 Trockenfutter anbiete.

Er ist sehr schlank und frisst nur so viel, wie er auch Hunger hat.

Ich füttere derzeit die Sachen von Winston, da meine Freundin in der Katzennothilfe tätig ist und mir das empfohlen hat. Ich habe die Inhaltsstoffe mal im Fressnapf mit Schmusy verglichen und es ist in etwa gleich. Für eine Schale Nassfutter (diese quardratischen 100g Schalen) zahle ich 0,25 Euro. Das Trockenfutter von der selben Marke hat 0,90 Euro gekostet. Ist ein Kilo drinnen. Ist ohne Zuckerzusatz.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #665
Ich bin immer noch nicht davon überzeugt dass man überhaupt kein Trockenfutter füttern sollte. Und überzeugt von hochwertigen Futtersorten. Ich füttere Beides und so wird es bleiben. Jede Katze kann das fressen was sie möchte.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #666
Ja, genauso werde ich es auch handhaben. Ich bin mit den Inhaltsstoffen von Winston zufrieden, mein Kater liebt es un fertig.

Trockenfutter hat er immer da, da kann er dran gehen, wenn er mag. Mittlerweile zieht er das Nassfutter vor, aber das ist ja seine Entscheidung. Er bekommt jetzt 200g Nassfutter am Tag und Trockenfutter so viel er will. Ich fülle eine kleine Schale voll und die reicht mehr als 2 Tage.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #667
Sagt ja niemand, dass man überhaupt gar kein Trockenfutter geben soll. Es sollte bloß nicht der Hauptbestandteil der Ernährung sein. Und man sollte eben auf die Sorte achten.
Und jeder Tierhalter muss eben selbst wissen, was er tut. Ist nur doof, wenn er nicht weiß, was es für Konsequenzen hat für das Tier.
Ich hab früher auch meinen Meerschweinchen hartes Brot gegeben, weil ichs nich besser wusste. Aber jetzt weiß ich, dass es sie krank macht und lass es bleiben. Wenn es jemand weiß und trotzdem macht - schade fürs Tier, aber dann soll der Halter am Ende nich rumheulen, wenn das Tier nich alt wird.
Und bevor sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt, es war NUR ein Beispiel.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #668
Sagt ja niemand, dass man überhaupt gar kein Trockenfutter geben soll. Es sollte bloß nicht der Hauptbestandteil der Ernährung sein. Und man sollte eben auf die Sorte achten.
Und jeder Tierhalter muss eben selbst wissen, was er tut. Ist nur doof, wenn er nicht weiß, was es für Konsequenzen hat für das Tier.
Ich hab früher auch meinen Meerschweinchen hartes Brot gegeben, weil ichs nich besser wusste. Aber jetzt weiß ich, dass es sie krank macht und lass es bleiben. Wenn es jemand weiß und trotzdem macht - schade fürs Tier, aber dann soll der Halter am Ende nich rumheulen, wenn das Tier nich alt wird.
Und bevor sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt, es war NUR ein Beispiel.

Dann kannst du das Beispiel genauso gut weglassen. Und das Tiere nicht alt werden weil sie Trockenfutter bekommen ist gerade von dir erfunden.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #669
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #670
Dann kannst du das Beispiel genauso gut weglassen. Und das Tiere nicht alt werden weil sie Trockenfutter bekommen ist gerade von dir erfunden.

Das ist keineswegs erfunden. Wenn ich mit meinem beim Tierarzt sitze zum Durchchecken und da sitzen dann andere Katzenhalter, frag die mal, warum die mit den Tieren da sind. Meist Blase, Niere, etc. Und dann frag die mal, was die Füttern. Und DANN frag die mal, ob die Therapie vom Tierarzt bisher erfolgreich war. Meistens nicht.
Davon mal abgesehn, bezog ich das auch aufs Brot für die Meerschweinchen, das ähnlich ungesund ist.

Ach und wärst du so nett und erklärst mir, warum man keine Beispiele bringen darf, wenn sie nicht speziell auf User hier abzielen sondern allgemein gehalten sind? Irgendwie erschließt sich mir das zur Zeit nicht...*am Kopf kratz*

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #671
Immer, wenn ich meinen zur Probe eine kleine Schale Trockenfutter zur verfügung gestellt habe kamen Blasenentzündungen vor.
Das Zeug entzieht dem Körper einfach zu viel Wasser,dadurch ist der Urin zu wenig und zu stark und das ist wiederrum nicht gut...
Das Zeug gibts nimmal mehr als Leckerli, da greif ich lieber auf Dörrfleisch zurück...

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #672
Das ist keineswegs erfunden. Wenn ich mit meinem beim Tierarzt sitze zum Durchchecken und da sitzen dann andere Katzenhalter, frag die mal, warum die mit den Tieren da sind. Meist Blase, Niere, etc. Und dann frag die mal, was die Füttern. Und DANN frag die mal, ob die Therapie vom Tierarzt bisher erfolgreich war. Meistens nicht.
Davon mal abgesehn, bezog ich das auch aufs Brot für die Meerschweinchen, das ähnlich ungesund ist.

Ach und wärst du so nett und erklärst mir, warum man keine Beispiele bringen darf, wenn sie nicht speziell auf User hier abzielen sondern allgemein gehalten sind? Irgendwie erschließt sich mir das zur Zeit nicht...*am Kopf kratz*

Dass Tiere früher sterben weil sie Trockenfutter bekommen ist nicht erwiesen. Du hast geschrieben dass die Tiere früher sterben wenn sie Trockenfutter bekommen. Woher hast du die Weissheit? Und ehrlich das Beispiel mit dem Tierarzt darüber kann ich nur schmunzeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #673
Freut mich, dass du was zum Lachen hast. Viele Trockenfutter-Katzen habens nicht.

Is mir auch Wurst. Meine Katzen bekommens nicht oder nur in sehr geringen Mengen und ihnen tut meine Fütterung gut. Ich hab Molly aus ner schlechten Haltung bekommen, wo sie nur Trockenfutter bekommen hat, alles voller Zahnstein. 2-3 Wochen BARF, und die Zähne waren blitzeblank. Also MICH überzeugt das.

Und ich weiß, dass ich das Barfen auszahlen wird und sogar jetzt schon auszahlt. Das beruhigt mein Gewissen und wenn meine Katzen gesund sind, macht micht das glücklich.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #674
Freut mich, dass du was zum Lachen hast. Viele Trockenfutter-Katzen habens nicht.

Is mir auch Wurst. Meine Katzen bekommens nicht oder nur in sehr geringen Mengen und ihnen tut meine Fütterung gut. Ich hab Molly aus ner schlechten Haltung bekommen, wo sie nur Trockenfutter bekommen hat, alles voller Zahnstein. 2-3 Wochen BARF, und die Zähne waren blitzeblank. Also MICH überzeugt das.

Und ich weiß, dass ich das Barfen auszahlen wird und sogar jetzt schon auszahlt. Das beruhigt mein Gewissen und wenn meine Katzen gesund sind, macht micht das glücklich.

Wie wäre es wenn du auch das Barf mit isst brauchst deine Zähne nicht mehr putzen bekommst keinen Zahnstein und deine Zähne sind blitzeblank :mrgreen: Ach die Schokis bitte weglassen, ist schädlich und bitte kein Fastfood.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #675
Wie wäre es wenn du auch das Barf mit isst brauchst deine Zähne nicht mehr putzen bekommst keinen Zahnstein und deine Zähne sind blitzeblank :mrgreen: Ach die Schokis bitte weglassen, ist schädlich und bitte kein Fastfood.

Jetzt bringst du MICH zum Lachen...:D Dankesehr!

Wie wäre es, mal zu überlegen, wie Katzen sich natürlicherweise ernähren? Und dass Menschen zufälligerweise eine andere Anatomie haben, die nicht auf rohes Fleisch ausgelegt ist?
Und putzt du deiner Katze tatsächlich die Zähne? Üble Sache, meine Liebe.

Übrigens esse ich weder Schokolade (weil ich sie nicht mag) und höchstens 2 mal im Jahr Fastfood, wenns hoch kommt. Genau so, wie ichs mit den Katzen mache. Ab und zu, als LECKERLI.

Aber mach du mal...sehr amüsant, deine Gedanken...:lol:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #676
Siehst du nun bringen wir uns gegenseitig zum Lachen:mrgreen: und wichtig im Leben ist dass es nicht nur von Verboten besteht, denn es sollte auch Spass machen. Meine Katzen bekommen Beides und dürfen fressen was sie mögen. Achja Rohfleisch gibt's 1x die Woche aber da stehen die weniger drauf und ich denke ich lasse das Rohfleisch ganz weg.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #677
Das war bei meinen auch zu erst so, aber mittlerweile stürzen sie sich drauf, als gäbs kein Morgen. Und wenns Dose gibt, gucken sie mich an, als wolle ich sie vergiften.

Letztendlich kann auch jeder machen was er will und du fütterst ja kein Whiskas etc. Ich bin eben nicht überzeugt von Trockenfutter, weil ich viele Dinge gelesen und selbst auch gemerkt hab. Und ich möchte es halt nicht.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #678
Also mein miro (1jahr) bekommt 50g Trockenfutter das reicht ihm für 2tg. Ich find dann circa 25g Trockenfutter und 200-250g nasps ne gute mischung. Besonders an mansche tagen höre ich ih nachts futtern (Trockenfutter). Er bekommt sein "Frühstück" meist zwichen 5, 30-6, 30. Je nachdem wann er sich meldet.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #679
Also mein miro (1jahr) bekommt 50g Trockenfutter das reicht ihm für 2tg. Ich find dann circa 25g Trockenfutter und 200-250g nasps ne gute mischung. Besonders an mansche tagen höre ich ih nachts futtern (Trockenfutter). Er bekommt sein "Frühstück" meist zwichen 5, 30-6, 30. Je nachdem wann er sich meldet.

meine bekommen ihr futter nicht, wenn sie sich melden, sondern wenn ich finde, dass es an der zeit ist, dass sie was fressen können. ;-) Damit hab ich gar nicht erst angefangen. Als sie noch klein waren haben sie so 5 mal am Tag was bekommen, jetzt noch 2-3 mal am Tag.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #680
meine bekommen ihr futter nicht, wenn sie sich melden, sondern wenn ich finde, dass es an der zeit ist, dass sie was fressen können. ;-) Damit hab ich gar nicht erst angefangen. Als sie noch klein waren haben sie so 5 mal am Tag was bekommen, jetzt noch 2-3 mal am Tag.

Jemand der ganztägig berufstätig ist schafft es sicher nicht seine Katzen 5x am Tag zu füttern... Wenn man daheim ist ist das sicher kein Problem.

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten