„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Doch, schafft man.
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #681
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #683
Also ich hab es geschafft. Bequem. Mit stellenweise 14 Std außer Haus sein.

Oder wolltest du mir jetzt unterstellen, dass ich Lüge? *knuff

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #684
Also ich hab es geschafft. Bequem. Mit stellenweise 14 Std außer Haus sein.

Oder wolltest du mir jetzt unterstellen, dass ich Lüge? *knuff

Wenn du außer Haus bist kannst du nichts füttern oder? Dann hat das Tier 14 Std nichts zu fressen. Bei einem Kitten ist das nichts.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #685
Doch, kann man. Stichwort Futterautomaten. Die waren bei mir im Einsatz, wenn es ein länger Tag wurde. Und siehe da, alle sind groß geworden.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #686
Ich füttere auch viermal und arbeite neun Stunden. Sind keine 14, aber dennoch ganztags. Ich stehe ja auch nicht nachts zum Füttern auf. ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #687
Doch, kann man. Stichwort Futterautomaten. Die waren bei mir im Einsatz, wenn es ein länger Tag wurde. Und siehe da, alle sind groß geworden.

Vom Futterautomat halte ich nichts. Vor allem bei einem Mehrkatzenhaushalt

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #688
Kannst du mir sagen wieso? Meine Katzen kamen damit sehr gut zurecht und es ist keine vom Fleisch gefallen.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #689
Jemand der ganztägig berufstätig ist schafft es sicher nicht seine Katzen 5x am Tag zu füttern... Wenn man daheim ist ist das sicher kein Problem.

Ich bin ganztätig berufstätig, aber mein freun konnte auch fütter. außerdem gibts dafür ja futterautomaten. ;-)
Und es war wie gesagt nur in der kittenzeit. ich wollte das futter nich den ganzen tag frei verfügbar stehen haben, dann ist die gefahr größer, dass sie das mäkeln anfangen. Und auf Mäkelei hab ich keine Lust. wenn ich meine arbeitskollegin höre, die schon alle möglichen und unmöglichen futtersorten durchhat, die ihre katzen verschmähen, kann ich nur den kopf schütteln. sowas gibts bei mir nicht, das sind echt hausgemachte probleme...

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #690
er "meldet" sich nur morgens heißt man turnt solange unterm bett oder auf Mama rum bis sie aufsteht. mittags macht er das nicht. Nur morgens egal ob er Trockenfutter hat oder nicht. :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #691
Vom Futterautomat halte ich nichts. Vor allem bei einem Mehrkatzenhaushalt

Wieso nicht? Wir hatten den auch schon mehrfach im Einsetz (und das bei vier Katzen), wenn wir übers WE weg waren. Das war komplikationslos.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #692
Wieso nicht? Wir hatten den auch schon mehrfach im Einsetz (und das bei vier Katzen), wenn wir übers WE weg waren. Das war komplikationslos.

Weil ich nicht beim Füttern dabei bin und nicht weiß welche Katze welche Menge gefressen hat. Wir haben eine die frisst den anderen gern alles weg. Das ist speziell bei Nassfutter so. Für Trockenfutter brauche ich keinen Futterautomaten.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #693
Weil ich nicht beim Füttern dabei bin und nicht weiß welche Katze welche Menge gefressen hat. Wir haben eine die frisst den anderen gern alles weg. Das ist speziell bei Nassfutter so. Für Trockenfutter brauche ich keinen Futterautomaten.
Das ist dann aber (d)ein spezielles Problem, grundsätzlich sollte man nicht zwingend von etwas abraten, nur, weil die eigenen Katzen damit nicht zurecht kommen - ich habe hier vier Katzen, die alle von einem Teller fressen und auch keine Probleme mit Portionsgrößen und damit auch nicht mit dem Automaten haben.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #694
Das ist dann aber (d)ein spezielles Problem, grundsätzlich sollte man nicht zwingend von etwas abraten, nur, weil die eigenen Katzen damit nicht zurecht kommen - ich habe hier vier Katzen, die alle von einem Teller fressen und auch keine Probleme mit Portionsgrößen und damit auch nicht mit dem Automaten haben.

Ich habe es weder Jemandem geraten noch abgeraten- sondern gesagt dass ich nicht viel davon halte. Ich würde mir so ein Teil nie anschaffen.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #695
Hallo zusammen, ich bin neu hier, erst heute angemeldet.

Ich füttere auch "nur" Trockenfutter. Wir haben unsere Katzendame (geb. 2010) ausm Tierheim u die sagten uns, sie würde ausschließlich Trockenfutter essen. Wir haben verschiedenes Nassfutter angeboten, aber sie lehnt alles ab.

Wie kann ich die Futterumstellung zum Nassfutter am besten angehen?? Oder kann mir jem. sagen, wo das hier posten kann?

(Neue Themen erstellen kann ich noch nicht, muss wohl erst 20 Posts geleistet haben...)

Ganz liebe Grüße, Niki

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #696
Du kannst das Trockenfutter einweichen und dann, nach feuchter Akzeptanz, langsam anfangen, mit Nassfutter zu vermischen.
Oder das Trockenfutter wird im Mixer zu Pulver verarbeitet und über das Nassfutter gestreut.

Da die Katze nichts anderes gewöhnt ist, wird die Umstellung länger dauern, Katzen sind oft Neophobiker, frei nach dem Motto: was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht....

Aufgrund der Vielzahl der Katzen hier, ihrer verschiedenen Ernährungsgewohnheiten und vor allem der unterschiedlichen Heimkommzeiten - sie sind fast alle Freigänger - gibts hier viele tägliche Fütterrunden mit Nassfutter, trotzdem steht immer Trockenfutter zur Verfügung.

Da sie sich an den Wildchen-Futterstellen ebenfalls bedienen können, steht grundsätzlich nur hochwertiges, getreidefreies Trockenfutter bereit. Für alle, also für die Zahmen, genauso wie für die Wildchen.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #697
Wir haben zur Zeit das Royal Canin und Perfect Fit.

Das mit dem "Was der Bauer nicht kennt..." trifft auf Flöckchen (so heißt sie), voll und ganz zu.

Ich hab ihr schon mehrfach malzpaste angeboten, hat sie immer abgelehnt. Heute hab ich ihr mal nen leichten nasenstupser gegeben sodass sie es probieren musste und nun ist sie ganz verrückt danach!!

Ok, welches Nassfutter sollte ich dann am besten kaufen u wieviel mischt man dann unter das Trockenfutter?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #698
Als Trockenfutter ist "Happy Cat" besser - das hat verhältnissmäßig einen höheren Fleischanteil.

Nassfutter kannst du beispielweiße bei Sandras Tieroase () bestellen - da gibt es nur hochwertiges Futter. Und es gibt auch ein Probepacket.

Die Katze meiner Mutter hat auch immer lieber Trocken als Nass gefuttert - als dann aber richtig gutes Futter in den Napf kam hat sich das geändert.

Ansonsten kannst du dich auch hier informieren:

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #699
Wir haben gestern eine kleine Packung Sheba gekauft (NasFu) und ich hab das mit Trockenfutter vermischt, 3 TL Trockenfutter mit 1 TL NassFu. Nun frisst sie seit gestern abend garnichts mehr. :-(

Ich weiß auch nicht genau, was ich machen soll, denn jeder sagt was anderes. Die einen sagen, ich soll das Trockenfutter so wie es ist nach und nach mit nasfu misch u anbieten (was ich jetzt gemacht hab), andere sagen ich soll das Trockenfutter mit Wasser beträufeln nach und nach immer ein paar Tropfen auf Trockenfutter tun und letztere sagenm direkt nassFu anbieten und Trockenfutter fein mahlen und drüber streuen u dann anbieten....

Was ist denn nun am besten?? Und wenn sie garnichts frisst, ist es auch schwer für mich durchzuhalten, denn ich will ihr nicht schaden :-( Oder besser doch jetzt nochmal Trockenfutter holen u erst mal nen anderes NassFu kaufen u dann nochmal mischen? Bin ratlos :-(

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #700
Nein nein, das ist schon okay. Die Varianten sind alle möglich und alle auf ihre Art und Weise gut :) Ich würde an deiner Stelle alle drei ausprobieren, vielleicht ist eine dabei, die bei deiner Miez anschlägt. Ich würde auch empfehlen zur Fütterungszeit das Futter hinstellen, 30 Minuten warten sie vielleicht zwischendurch wieder davor setzen und mit ihr reden dass das gut ist und sind die 30 Minuten um, Futter mit Frischhaltefolie umwickeln und ab in den Kühlschrank. Zur nächsten Fütterungszeit wieder hinstellen. Da musst du echt konsequent bleiben, keine Leckerlies zwischendurch. Ich weiß das ist hart aber es funktioniert :)

Toi toi toi ! Lg. Kathy

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten