„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ok danke für den Post... Ich hab nun mal nen Napf mit TroFu u nen paar tropfen Wasser vermengt u hingestellt, aber das will sie auch nicht. Haben...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #701
Ok danke für den Post... Ich hab nun mal nen Napf mit Trockenfutter u nen paar tropfen Wasser vermengt u hingestellt, aber das will sie auch nicht. Haben ne Wohnung über 2 etagen u sie ist nun beleidigt wieder nach oben gelaufen u hat sich zurückgezogen :-(

Geduld ist echt wichtig jetzt, aber wielange darf sie komplett ohne Futter sein?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #702
Es gibt keine "richtige" und "falsche" Methode bei der Futterumstellung - es gibt nur Methoden, die bei deiner Katze funktionieren oder halt nicht. Deshalb gibt es so viele Empfehlungen, weil bei verschiedenen Katzen Verschiedenes wirkt. Was bei der einen Katze total einschlägt, interessiert die nächste nicht die Bohne.

Ausnahme ist bloß die Brachial-Hungermethode (also gar nix anderes geben, bis sie frisst) - die ist wirklich falsch, weil sie gesundheitliche Schäden nach sich ziehen kann.

Geduld ist echt wichtig jetzt, aber wielange darf sie komplett ohne Futter sein?
Ich hab grad keinen Überblick - wie alt ist deine Miez?
Kitten (unter einem Jahr) würd ich nicht länger als 16 Stunden total hungern lassen, erwachsene Katzen nicht länger als 36 Stunden.
Allerdings: Wenn sie das angefeuchtete Futter absolut nicht frisst, dann stell bitte keine komplette Portion mit dem gewohnten, trockenen Futter hin. Nur ein paar Bröckchen. So dass ihr Stoffwechsel in Gang bleibt, aber sie nicht davon satt wird.
Außerdem: Bewegung, Bewegung, Bewegung! Lass sie spielen und rennen bis zur Erschöpfung, das regt den Appetit an.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #703
Nein nein, das ist schon okay. Die Varianten sind alle möglich und alle auf ihre Art und Weise gut :) Ich würde an deiner Stelle alle drei ausprobieren, vielleicht ist eine dabei, die bei deiner Miez anschlägt. Ich würde auch empfehlen zur Fütterungszeit das Futter hinstellen, 30 Minuten warten sie vielleicht zwischendurch wieder davor setzen und mit ihr reden dass das gut ist und sind die 30 Minuten um, Futter mit Frischhaltefolie umwickeln und ab in den Kühlschrank. Zur nächsten Fütterungszeit wieder hinstellen. Da musst du echt konsequent bleiben, keine Leckerlies zwischendurch. Ich weiß das ist hart aber es funktioniert :)

Toi toi toi ! Lg. Kathy

Ja, das sind gute Tipps :)!
Meine Kiara frisst seit ein paar Tagen Nassfutter. Fast 6 Wochen hat die Umstellung gedauert. Sie hatte 6 Jahre nur Trockenfutter gegessen! Du brauchst also viel Geduld ;-)

Wir haben ihr Step by Step immer mehr Nassfutter unters Trockenfutter gemischt. Angefangen haben wir mit weniger als einem Teelöffel. 3 Wochen lang musste ich bei jeder Fütterung neben ihr sitzen und ihr gut Zureden und streicheln. Wenn ich mal nicht da war, hat sie nicht gegessen.
Katzen können max 2-3 Tage ohne Futter. Danach können organische Schäden entstehen (nur zur Info wenn sie mäkelt).
In der Zeit der Umstellung ALLE Leckerlies streichen. Sie soll ja Hunger haben.
Wenn du die Nassfutter Menge langsam erhöhst, und sie verweigert, wieder ein bisschen weniger rein. Du musst da auch eisern bleiben. Mitten drinnen nicht Trockenfutter alleine anbieten.
Wenn die Nassfutter Menge dann schon mehr ist, ruhig ordentlich mit dem Trockenfutter mischen. Wenn's nämlich oben drauf liegt, picken die sich das raus ;-).

Bei Kiara ist es immer noch Überwindung die Nase in den Napf zu stecken. Sie bekommt also 5-6 Trockenfutter Stückchen für den Geruch dazu. Klappt super :)!!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #704
Weiterhin umgeht sie den Napf. Sie ist ca. 3 jahre alt und hat laut Tierheim NIE nasFu angerührt...

Sie ist nun seit gestern Abend ca. 20 Uhr ohne Fressen... Trinken will sie nun auch nicht... Darf ich ihr Katzenmilch hinstellen oder soll ich weiter abwarten?

Sie maunzt ganze zeit, aber ist auch total anhänglich u schmust mit mir,macht sie sonst nicht. Sie lies sich sogar ausgiebig bürsten :shock:

MMh oder ist das ne Art rumzuschleimen, damit ich ihr ihr gewohntes Trockenfutter gebe? Oh mann ist das anstrengend, ich hoffe irgendwas rührt sie bald an, egal was...

Was ist mit der Art des NassFu? Ist Sheba ok oder sollte ich nachher wenn ich einkaufen fahre, lieber ein anderes kaufen, wenn ja was sollte ich dabei beachten?

Entschuldigung dass ich das thema hier nun untermische, aber ich bin erst seit gestern hier angemeldet u darf erst eigene Themen erstellen, wenn ich 20 beiträge gepostet habe...

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #705
Sheba ist eigentlich gar nicht gut, aber während der Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter ist es mMn egal welches Nassfutter man nimmt. Viele Katzen mögen diesen Getreidebrei aus dem Supermarkt lieber als hochwertiges Nassfutter und gehen da eher ran als wenn man gleich gutes Nassfutter untermischt. Darauf kann man immer noch umstellen wenn überhaupt Nassfutter gefressen wird.
Wie Nadine schon schrieb, bis zu 36 Stunden hungern ist bei gesunden Miezen i.O., wenn soe tatsächlich bis morgen früh um 8 noch nichts gefressen haben sollte, dann gib ihr wenig (!) des gewohnten Trofus. Als nicht aufgeben und den Napf hinstellen sondern eine kleine Portion. Ich weiß grad gar nicht wie viel eine Katze von Trockenfutter fressen muss, bei Nassfutter sagt man das ca. 50g ausreichen damit der Stoffwechsel in Gang bleibt, wenn ich das so runterrechhne macht das bei Trockenfutter je nach Qualitätsstufe 10-20 g (?). Das dann ggf. abwiegen.

Und bleib hart und sag dir (und auch ihr) das ihr das schafft. Mach keinen Tamtam ums Futter, sonst merkt sie gleich das was nicht stimmt. Essen hinstellen, weg gehen, ignorieren ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #706
Candy frisst überwiegend Trockenfutter.
Bei und gibt es Happy Cat alle Sorten und Vet Conzept Indoor. Aber ich wechsle ab und es gibt auch getreidefreie Sorten. Ich achte auf Futter "made in Germany". Und ich achte auf einen hohen Fleischanteil.
Ich kaufe eher kleine Packungen - wenn es zu lange offen ist, wird es verschmäht.
Zusätzlich gibt es rohes Fleisch und morgens schafft sie 50g Feuchtfutter.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #707
Ich steige langsam um darauf - man möge mich lynchen -, aber ich habe festgestellt, dass mein Kater weniger kotzt als mit Nassfutter.
Sprich: Er bekommt Beides.

Und genau dieses Phänomen haben wir beobachtet beim Kater meiner Tochter im Alter (beide waren um die 15, als es so war).

Bisher allerdings hat er fast ausschließlich Nassfutter bekommen. Doch im Alter - da verändert sich manches.....:???:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #708
Wir bieten unserem Totoro zwar Trockenfutter an, aber er würdigt es nicht mal eines Blickes :roll: Zur Not werden 2-3 Bröckchen gegessen, aber er hasst das Zeug wohl wirklich. Wir haben zum Testen dann getreidefreies Trockenfutter gekauft. Dieses isst er, wobei wir es jetzt nur als Leckerli verwenden :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #709
Ich hab immer ein schlechtes Gewissen wenn ich nur den Gedanken kriege, Trockenfutter ist viel billiger und sauberer und ich muss eig eh sparen usw. Daher geb ich trotzdem jede Menge Geld für hochwertiges Nassfutter aus obwohl ichs eig nicht hab... ^^ aber ich kann das mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren, vor allem wenn ich weiß dass der Output nicht stinkt wie ne volle Biotonne und auch kein Mundgeruch vorhanden ist. Das sind weitere positive Nebeneffekte. :roll:

Wobei ich muss zugeben, weil ichs eben grade nich so dicke hab gibts zwischendurch mal für jeden 100g Shah vom Hofer, tut mir zwar auch schon im Kopf weh wenn ich drüber nachdenk aber ich verkrafte es noch, weil Animonda würd ich gern geben und hätt ich ein besseres gewissen aber das wollen meine nich fressen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #710
So... Noch 5 Stunden, dann sind 24 Stunden OHNE Fressen rum, sie zickt echt mega rum, umgeht gekonnt den Napf. Ich finde schon es ist show von ihr, denn ich hab auf das Trockenfutter vielleicht 2 Tropfen Wasser getan u das ist nicht durchnäßt...

Ich denke ich werde nachher einen Mörser kaufen u dann die 3. variante (NaFuss mit gemahlenem TroFuu bestreut anbieten). Wenn Sie das auch nicht anrührt wirds echt schwer... Sie ist eine absolute Diva und wenn sie nicht will, macht sie es auch nicht! Ich kann sie nicht verhungern lassen u wenn ich sie "etwas" füttere mit ihrem Trockenfutter wie sie es gewohnt ist, wird Sie das Spiel mit mir weitertreiben ...

Der Tip mit dem Ignorieren ist gut, das mach ich auch :) Vorhin sagte jem. ich soll ihr gut zureden, hab ich auch, dann kam sie wenigstens zu mir (ich hab am napf aufm Boden kurz gesessen) u hat am napf gerochen, war am überlegen, hat mich angemaunzt u ist wieder weggegangen das ganze ungefähr 20 mal... aber ohne zu essen...

Also MUSS es auf NassFu umgestellt werden, meint ihr, "gutes" Trockenfutter wird auf dauer ebenfalls ungesund sein?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #711
Erstaunlicherweise beobachte ich an meinen Miezen, und derer hab ich ja wirklich viele, folgendes Phänomen: sie ernähren sich morgens begeistert von hochwertigem Nassfutter.
Dann sind sie draußen unterwegs und barfen sich selbst.
Zwecks Abwechslung kommen sie zwischendrin rein und wollen unbedingt Trockenfutter. Nur Trockenfutter, sonst nix, und dann wieder raus.

Die "Fang-Faulis" fordern ab dem Mittag/frühen Nachmittag eine große Portion Nassfutter. Sie essen auch brav davon. Aber wenn ich Junk-Food (also z. B. Beutelchen) öffne, kommen alle angerannt und fressen wie die Wilden. Da brauche ich gar nicht zu rufen, die merken das so, obwohl sie draußen verteilt sind. Die Faulis genauso wie die Mäusespezialisten.

Mache ich für die Einzelfresser und Mäkler (aus gesundheitlichen Gründen) ein paar Schälchen auf - das gleiche Phänomen.

Abends, wenn es dunkel ist, sollen sie eigentlich drinbleiben. Natürlich ist das in einem Sommer wie diesem fast schon Tierquälerei, deshalb lasse ich die Katzenklappen meist offen. Sie hauen ordentlich rein und verschwinden wieder. Die Nächte sind doch sooo interessant.
Trotzdem kommen sie regelmässig alle mal rein, um sich ne ordentliche Portion Trockenfutter reinzuziehen; vielleicht lassen sich Mausbraten und Vögelchenbarf dadurch besser verdauen? K. A.

Mit der hochwertigen Fütterung, Teilbarf (Rind, Geflügel) und getreidefreiem Trockenfutter kommen hier alle prima zurecht, niemand ernährt sich einseitig. Alle sind wohlgenährt, haben seidiges Fell und sind (ihrer Vorgeschichte entsprechend) "gesund".

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #712
sie ernähren sich morgens begeistert von hochwertigem Nassfutter.
Dann sind sie draußen unterwegs und barfen sich selbst.
Zwecks Abwechslung kommen sie zwischendrin rein und wollen unbedingt Trockenfutter. Nur Trockenfutter, sonst nix, und dann wieder raus.

Aber wenn ich Junk-Food (also z. B. Beutelchen) öffne, kommen alle angerannt und fressen wie die Wilden.

Warum zivilisierte Katzen andere Ernährungsgewohnheiten als unsereins haben?
Sie gucken ja immerhin auch fern. :mrgreen:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #713
So... Noch 5 Stunden, dann sind 24 Stunden OHNE Fressen rum, sie zickt echt mega rum, umgeht gekonnt den Napf. Ich finde schon es ist show von ihr, denn ich hab auf das Trockenfutter vielleicht 2 Tropfen Wasser getan u das ist nicht durchnäßt...

Ich denke ich werde nachher einen Mörser kaufen u dann die 3. variante (NaFuss mit gemahlenem TroFuu bestreut anbieten). Wenn Sie das auch nicht anrührt wirds echt schwer... Sie ist eine absolute Diva und wenn sie nicht will, macht sie es auch nicht! Ich kann sie nicht verhungern lassen u wenn ich sie "etwas" füttere mit ihrem Trockenfutter wie sie es gewohnt ist, wird Sie das Spiel mit mir weitertreiben ...

Der Tip mit dem Ignorieren ist gut, das mach ich auch :) Vorhin sagte jem. ich soll ihr gut zureden, hab ich auch, dann kam sie wenigstens zu mir (ich hab am napf aufm Boden kurz gesessen) u hat am napf gerochen, war am überlegen, hat mich angemaunzt u ist wieder weggegangen das ganze ungefähr 20 mal... aber ohne zu essen...

Also MUSS es auf NassFu umgestellt werden, meint ihr, "gutes" Trockenfutter wird auf dauer ebenfalls ungesund sein?

Gutes Trockenfutter ist halt auch trocken. Und trocken ist bei Katzen scheiße. Da kann der Inhalt noch so top sein. Also genau, sie MUSS einfach. Sag dir das immer wieder. Und wenn du daran zweifelst dann denk einfach daran, das Katzen von Natur aus Steppentiere sind. Sie haben kein Durstgefühl, das heißt wenn du eine Trockenfutter Katze trinken siehst dann tut sie das nicht aus durst, sondern weil der Körper das Signal für dehydrierung sendet. Einer trinkenden Trockenfutter-Miez trocknet also bereits der Körper aus und dass das auf Dauer gar nicht gut für die Nieren und Harnwege ist kannst du dir ja sicher denken ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #714
Wie lange ist sie denn schon bei Dir?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #715
Wir haben Flöckchen nun seit über einem Jahr... Und wir haben mit den vorigen zwei Katzen (inzwischen leider beide verstorben-beide an Krebs...) viel durch gemacht und die Katzen hatte mein Mann mit in die Bez. damals gebracht. Ich liebe Katzen u nach dem Tod der anderen beiden wollte ich endlich wieder eine Katze haben, ich hab es ohne Miezi nicht ausgehalten, es war so toten still in der Wohnung.

Die in Tierheim sagten sie sei Einzelgängerin, hat sich aber heraus gestellt, dass das nicht der Fall ist u so suchen wir nun gleichzeitig noch nen neuen Mitbewohner für sie.

Alles gleichzeitig, Futterumstellung dann bald angewöhnung des neuen Katzenkumpels u die nächste Impfe steht auch an, ei ei ei :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #716
Sie gucken ja immerhin auch fern. :mrgreen:

Ohja damit hast du recht, das ist für mich was ganz neues. Mia macht das gern, wenn ich mir am Laptop "Lost" ansehe, da sitzt sie immer ganz gespannt auf meinem Oberschenkel und verfolgt ganz genau mit was da passiert. Dann geht sie zwischendurch was futtern und kommt wieder. Das ist witzig. Und letztens als der Laptop ausgeschalten war und nur schwarzer Bildschirm hat sie sich auf die Tastatur gesetzt und geschnuppert bzw mit den Pfötchen getastet wo denn das blöde Ding zum einschalten geht :lol:

Candle stellst du denn auch das Futter weg so wie ich es dir gesagt hab? Sodass sie nicht permanent zum Futter kann?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #717
solange du nicht nach hause kommst und Katze statt Sohnemann vor der Playstation mit nem Becks in der Hand sitzt, ... ich mein,...solange ist doch alles paletti, ... oder?:mrgreen:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #718
Wir haben Flöckchen nun seit über einem Jahr...

Gut, dann fühlt sie sich auf jeden Fall schonmal heimisch und ist angekommen. Wohnungswechsel und Futterumstellung wären zuviel Streß auf einmal.
Die in Tierheim sagten sie sei Einzelgängerin, hat sich aber heraus gestellt, dass das nicht der Fall ist u so suchen wir nun gleichzeitig noch nen neuen Mitbewohner für sie.

Alles gleichzeitig, Futterumstellung dann bald angewöhnung des neuen Katzenkumpels u die nächste Impfe steht auch an, ei ei ei :)

Oha, ja - das ist auch Streß, wirklich.
Nun gut, von der neuen Katzenkumpeline weiß sie ja noch nichts.
Der Appetit auf Nassfutter könnte natürlich deutlich besser werden, wenn es gilt, mit jemand anderem gemeinsam zu speisen. Zusammen schmeckts oft besser ;-)

Einerseits solltest Du konsequent bleiben, andererseits ist eine langsame Futterumstellung meist einfacher und auch für die Katze und deren Verdauungssystem besser (für ihre Seele sowieso), als eine Hau-Ruck-Methode.

Die Katze darf nicht merken, daß Du durch ihre Futterverweigerung befindlich wirst. Das würde sie zusätzlich verunsichern.
Eine Möglichkeit wäre auch, abgezählte Trockenfutter-Bröckchen zu geben, aber Nassfutter ständig in kleinsten Portionen anzubieten. Wenn es beginnt, einzutrocknen, Schlückchen Wasser drauf, gut vermischen, wieder hinstellen.
Bist Du Vollzeit berufstätig oder viel daheim?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #719
Es wäre optimal wenn die Kumpeline Nassfutter mag. Wenn sie nämlich nach dem Fressen nicht tot umfällt probieren selbst Junkies gerne mal. Hat hier zumindest funktioniert ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #720
Es wäre optimal wenn die Kumpeline Nassfutter mag. Wenn sie nämlich nach dem Fressen nicht tot umfällt probieren selbst Junkies gerne mal. Hat hier zumindest funktioniert ;-)

Na ja - die Hoffnung stirbt zuletzt !
Unser Kater frisst zu 95% Feuchtfutter und Candy interessiert das nicht die Bohne. Ich habe längst aufgegeben:roll:
Aber wir sind alle glücklicher ;-)
Ich habe mich ein ganzes Jahr verrückt gemacht und wirklich alle Register gezogen !

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten