„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Das ist ein Gerücht. Meine Katzen trinken mehrmals täglich, haben keinen zu harten Stuhl und sind nicht ausgetrocknet.
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #721
Gutes Trockenfutter ist halt auch trocken. Und trocken ist bei Katzen scheiße. Da kann der Inhalt noch so top sein. Also genau, sie MUSS einfach. Sag dir das immer wieder. Und wenn du daran zweifelst dann denk einfach daran, das Katzen von Natur aus Steppentiere sind. Sie haben kein Durstgefühl, das heißt wenn du eine Trockenfutter Katze trinken siehst dann tut sie das nicht aus durst, sondern weil der Körper das Signal für dehydrierung sendet. Einer trinkenden Trockenfutter-Miez trocknet also bereits der Körper aus und dass das auf Dauer gar nicht gut für die Nieren und Harnwege ist kannst du dir ja sicher denken ;-)

Das ist ein Gerücht. Meine Katzen trinken mehrmals täglich, haben keinen zu harten Stuhl und sind nicht ausgetrocknet.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #722
Zu meiner schande muß ich gestehen, dass unser Flöckchen nur eine einzige feste Futterzeit hat, mo-fr gegen 6 uhr füttert mein Mann sie täglich bevor er zur Arbeit fährt, den restlichen Tag ist das füttern sporadisch.

Wenn Sie ankommt u sich meldet, bekommt sie was- todsünde oder? :-(

Was ist denn sinnvoll sie wie oft u zu welchen Uhrzeiten zu füttern?

Mein mann arbeiten bereits Vollzeit u ist zusätzlich viel weg, wegen Sport. Und ich beginne ab 1.9 meine Umschulung u bin dann auch vollzeit am arbeiten.

Den Kumpel suchen wir daher dringend, damit ich noch die restlichen Wochen zuhause die beiden bissl beobachten und unterstützen kann wenn die sich aneinander gewöhnen sollen.

Ich hab nun vorhin ein Mörser gekauft u nassfu in nen schälchen getan u das gemahlene Trockenfutter was sie immer frisst drüber gestreut. Sie geht nicht dran...

Also immernoch keine Futteraufnahme nun seit fast 24 Stunden, getrunken hat sie 2 mal von ihrem Trinkbrunnen.

Soll ich dann spätestens morgen früh mal 3-6 stückchen Trockenfutter geben damit sie mir nicht kolabiert oder sowas (kenn mich damit nicht aus, weil ich nur weiß wie es ist wenn wir menschen nicht essen)... So läuft sie putzmunter rum, sitzt gerade an der offenen Balkontür u schnuppert luft...

Mein mann fragte ob ich nassFu schon mit Malzpaste gemischt hab. Hab ich noch nicht, wie sind Eure Meinungen dazu?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #723
Das ist ein Gerücht. [...]
Nun, als 'Gerücht' würde ich das Ganze nicht gleich abtun, aber es ist von Katze zu Katze eben SEHR verschieden - meine Katzen z.B. trinken so gut wie nichts, das Wasser verdunstet hier (nachweislich) mehr, als dass es zum Trinken genutzt wird.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #724
Siehste, so unterschiedlich sind sie. Meine trinken gerne und viel, drinnen Leitungswasser, draußen Regenwasser aus allen möglichen Gefäßen. Je dreckiger, desto leckerer :shock:

Nach einem drinnen zerlegten Fangerfolg wird die Wasserschüssel geentert. Einige "waschen" sich sogar mit Wasser: Pfötchen rein, kurz drübergeleckt, dann die Bäckchen und die Öhrchen damit gesäubert. Sieht einfach zu putzig aus :d078:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #725
Siehste, so unterschiedlich sind sie. Meine trinken gerne und viel, drinnen Leitungswasser, draußen Regenwasser aus allen möglichen Gefäßen. Je dreckiger, desto leckerer :shock:

Nach einem drinnen zerlegten Fangerfolg wird die Wasserschüssel geentert. Einige "waschen" sich sogar mit Wasser: Pfötchen rein, kurz drübergeleckt, dann die Bäckchen und die Öhrchen damit gesäubert. Sieht einfach zu putzig aus :d078:

In deinen Katzen erkenne ich meine Katzen, die verhalten sich genau gleich lach. Mein Trinkbrunnen ist nach einem Tag "fast leer". Und sie saufen auch draußen nach dem Regen auf dem Balkon, umso dreckiger umso besser.:shock:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #726
Wobei jetzt interessant wäre, zu wissen, was zuerst da war: Der Durst an sich (wodurch regelmäßige Trockenfutter ggf. nicht so schlimm ist (?)) oder der Durst aufgrund der u.a. Trockenfutter-Fütterung.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #727
Nassfutter wird ja auch gefüttert also saufen sie eben viel.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #728
Jepp. Die Hauptnahrung hier ist naß bzw. feucht. Nassfutter (hochwertig), Fleisch, selbst Gefangenes, Trockenfutter. So ungefähr ist die Reihenfolge. Im Sommer mehr Eigenbarf, im Winter entsprechend weniger, dafür mehr Nassfutter und Fleisch vom Metzger.

Woody z. B. ist ein Trockenfutter-Junkie, wenn er einen Tag auf sein geliebtes Krümelfutter verzichten muß, ist er traurig. Ich fand ihn auf eine ziemlich abenteuerliche Weise an einer meiner Futterstellen, er ernährte sich bereits als winziges Kitten vom Trockenfutter, um zu überleben.
Ich möchte es ihm nicht entziehen, geht ja auch gar nicht, weil er es sich sonst an den Futterstellen holt. Es gibt aber hier, wie ich bereits sagte, ausschliesslich getreidefreies Trockenfutter.

Katzen lieben ja Rituale, so haben wir z. B. von Herbst bis Frühjahr das "Nachtmilch"-Ritual: wenn ich ins Bett gehe, nehme ich immer einen Liter Milch mit hoch. Eine große Schüssel wird dann gefüllt, die andere Hälfte ist für mich.
Dieses Ritual lieben sie einfach, sie wissen auch, daß danach Nachtruhe angesagt ist. Ich lese meist noch ein, zwei Stündchen, kuschel dabei die Miezen im Bett, die sich dort zu mehreren niederlassen, und himmlische Ruhe kehrt ein im Haus. Alle suchen sich ein Schlafplätzchen, ich knips dann irgendwann die Leselampe aus .... und morgens ist die Milchschüssel leer :mrgreen:

Gerade Angstkatzen und ehemalige Streunerles oder Katzen mit schlimmer Vergangenheit anderer Art lieben diese Rituale - sie geben ihnen Sicherheit. Das ist bei allen Tieren so, die hier leben.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #729
Dann find ichs aber seltsam das meine 3 egal ob bei Nassfutter oder BARF nichts trinken, die Trockenfutter Katzen in der Verwandschaft aber bei einem 2-Stündigen Besuch locker 5x beim trinken zu finden sind. Und ich red hier von etwa 10 Katzen in allen Altersgruppen. Und auch wenn die nur teilweise Trockenfutter bekommen trinken die massig. Ich sehs ja...

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #730
Dann find ichs aber seltsam das meine 3 egal ob bei Nassfutter oder BARF nichts trinken, die Trockenfutter Katzen in der Verwandschaft aber bei einem 2-Stündigen Besuch locker 5x beim trinken zu finden sind. Und ich red hier von etwa 10 Katzen in allen Altersgruppen. Und auch wenn die nur teilweise Trockenfutter bekommen trinken die massig. Ich sehs ja...

Ja und es gibt Katzen die haben einfach spaß mit Wasser zu spielen. Bei der gelegenheit trinken sie eben auch, deshalb sind sie noch lange nicht vorm dehydrieren. Mein Kater hat mit dem Kopf auf dem Wassernapf geschlafen, hat das Wasser rausgepanscht, einfach weil er es so wollte, nicht weil er kurz vorm verdursten war. Es kam keine stunde in der er nicht in der Nähe des Wassernapfes zu sehen war. Des Rätsels Lösung könnte auch seine Rasse sein, Coonies sind nämlich Wasserpanscher. (nicht alle, aber viele)

lg Juli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #731

Das hat kein Zweck. Ich sehe den Vergleich selbst. Meine trinken fast nie. Die Trockenfutter Tiere aus meiner Umgebung ständig. Das es nicht normal ist, wenn Katzen Viel trinken, das will irgendwie keiner verstehen ;-)

Aber man kann sie nicht alle retten....

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #732
Das hat kein Zweck. Ich sehe den Vergleich selbst. Meine trinken fast nie. Die Trockenfutter Tiere aus meiner Umgebung ständig. Das es nicht normal ist, wenn Katzen Viel trinken, das will irgendwie keiner verstehen ;-)

Du willst also sagen, das es bei coonies nicht normal ist, mit Wasser zu panschen? Vermutlich ist der Nachzuchtskater einer befreundeten Züchterin vorm verdursten, weil er schwimmt? Er springt tatsächlich in die Badewanne und schwimmt.

Sorry, aber meine sind nicht vorm verdursten, nur weil sie mal ab und an trinken. Vermutlich beobachten es manche mehr, als andere. Ich bin am Tag auch zwischendurch mal daheim, dementsprechend habe ich mehr die Möglichkeit sowas zu beobachten, als andere die 8-10 Stunden am Tag nicht daheim sind. ;-)

lg Juli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #733
Du willst also sagen, das es bei coonies nicht normal ist, mit Wasser zu panschen? Vermutlich ist der Nachzuchtskater einer befreundeten Züchterin vorm verdursten, weil er schwimmt? Er springt tatsächlich in die Badewanne und schwimmt.

Du liest ja komische Sachen raus :O
Wo steht das denn??

Oh wegen beobachten - der Wassernapf ist immer voll ^^

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #734
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #735

Das ist es ja. Und ich geb ja offen zu das ich meine Katzen zuerst auf anraten meiner Tierarzt nur mit Trockenfutter bzw. als Crazy einzog mit 50:50 ernährt habe. Erst als ich mich wegen seinem Dauer DF und gekotze + Hautausschläge in einem Forum anmeldete und ne AD machte hab ich auf nur Nassfutter umgestellt. Und die haben gesoffen wie Löcher, HEUTE wo ich sie mit nur Nassfutter bzw. BARF kenne, weiß ich das sie wahnsinnig viel getrunken habe. Und dass das nicht hätte sein müssen.

@Juli der Vergleich hinkt. Mein Crazy liebt auch Wasser, geht sogar duschen und bei Spaziergängen an der Leine ist der Kerl nur im Bach. Und was hat das jetzt mit dem nicht normalen Trinkverhalten von Trockenfutter-Katzen zu tun?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #736
Es ist völlig normal, dass Katzen trinken. :roll:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #737
Aber es ist nicht normal das eine Katze mehrmals täglich am Napf hängt und mehrere hundert ml säuft.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #738
dann sind meine beiden wohl bald der Verdammnis und dem Verderben anheim...sie machen das nämlich schon immer...:lol:..ich giesse täglich EINEN ganzen Liter nach...

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #739
Du hast echt seltsame Katzen. Liegt bestimmt daran das ihr euer Kitekat nicht ausreichend mit Nudeln streckt :p
Gibst du mir dann wenigstens recht das Nassfutter oder BARF aufgrund des höheren Wassergehalts dennoch besser ist als Trockenfutter? Das Trinkverhalten von einigen hier anwesenden seltsamen Katzen lassen wir dann mal außen vor....

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #740
Du hast echt seltsame Katzen. Liegt bestimmt daran das ihr euer Kitekat nicht ausreichend mit Nudeln streckt :p
Duuuuuu!:k018:
.
.
.
:mrgreen:

Gibst du mir dann wenigstens recht das Nassfutter oder BARF aufgrund des höheren Wassergehalts dennoch besser ist als Trockenfutter? Das Trinkverhalten von einigen hier anwesenden seltsamen Katzen lassen wir dann mal außen vor....
Ejo, klar! Trockenfutter sollte nur bei guten Trinkern gegeben werden. Und wenn das nicht der Fall ist, sollte das schrittchenweise Zuträufeln von Wasser - wochenweise- immer bis zur maximal tolerierten Menge- versucht werden

Aber es ist ja Sommer...im Winter trinken meine Jungs entsprechend weniger. Der Keramik im Hof Trinkbrunnen wurde über die Monate hinweg auch immer mehr angenommen. Und es machte auch enorm viel aus, wo genau er platziert ist.

Das letzte Umstellen hatte nämlich einen phänomenalen Effekt auf die Trinkmenge. Er steht jetzt im Durchgang, fast frei zugänglich mitten im Weg, zwischen Schlafzimmer (=wichtige Ruhe- und Rückzugsplätze am Tag) zu den Erlebnisräumen.

Vorher war er in einer Ecke des Wohnzimmers, wo die beiden nicht so häufig vorbeikommen...

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten