Jepp. Die Hauptnahrung hier ist naß bzw. feucht. Nassfutter (hochwertig), Fleisch, selbst Gefangenes, Trockenfutter. So ungefähr ist die Reihenfolge. Im Sommer mehr Eigenbarf, im Winter entsprechend weniger, dafür mehr Nassfutter und Fleisch vom Metzger.
Woody z. B. ist ein Trockenfutter-Junkie, wenn er einen Tag auf sein geliebtes Krümelfutter verzichten muß, ist er traurig. Ich fand ihn auf eine ziemlich abenteuerliche Weise an einer meiner Futterstellen, er ernährte sich bereits als winziges Kitten vom Trockenfutter, um zu überleben.
Ich möchte es ihm nicht entziehen, geht ja auch gar nicht, weil er es sich sonst an den Futterstellen holt. Es gibt aber hier, wie ich bereits sagte, ausschliesslich getreidefreies Trockenfutter.
Katzen lieben ja Rituale, so haben wir z. B. von Herbst bis Frühjahr das "Nachtmilch"-Ritual: wenn ich ins Bett gehe, nehme ich immer einen Liter Milch mit hoch. Eine große Schüssel wird dann gefüllt, die andere Hälfte ist für mich.
Dieses Ritual lieben sie einfach, sie wissen auch, daß danach Nachtruhe angesagt ist. Ich lese meist noch ein, zwei Stündchen, kuschel dabei die Miezen im Bett, die sich dort zu mehreren niederlassen, und himmlische Ruhe kehrt ein im Haus. Alle suchen sich ein Schlafplätzchen, ich knips dann irgendwann die Leselampe aus .... und morgens ist die Milchschüssel leer :mrgreen:
Gerade Angstkatzen und ehemalige Streunerles oder Katzen mit schlimmer Vergangenheit anderer Art lieben diese Rituale - sie geben ihnen Sicherheit. Das ist bei allen Tieren so, die hier leben.