„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hmm --- dann sind meine Miezen auch alle irgendwie nicht normal. Die trinken nämlich zu gern nach einem Mausbraten. Oder vor dem Frühstück...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #741
Hmm --- dann sind meine Miezen auch alle irgendwie nicht normal. Die trinken nämlich zu gern nach einem Mausbraten. Oder vor dem Frühstück. Erstmal "Wasser schlappchen" und dann Nassfutter.

Dass sie gut trinken, alle, beruhigt mich sehr, da sie ja doch immer Trockenfutter zwischendurch futtern, egal ob die "Zuteilung" hier im Haus oder aus den Futterstellen für die Wildchen.
Die Wildchen, also diese, die ich dauernd sehe, trinken auch regelmässig u mehrfach am Tag, obwohl ihre drei Hauptmahlzeiten aus Nassfutter bestehen.

Habsch wohl komische Katzen. 18 komische Katzen. Alle auf einem Haufen.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #742
Jetzt wie es heisser war und wir abends / nachts gespielt haben, sah ich meine auch öfters mal irgendwo Wasser trinken, dann auch recht viel.

Im "normalfall" wird das Barf oder auch Nassfutter noch mal extra mit ein wenig Wasser verdünnt und da trinken meine beiden fast nie. Wenn sie mal trinken ist es auch meistens, nach dem ich den Brunnen sauber gemacht habe oder wie oben geschrieben, beim wilden spielen.

Ich glaub, wenn meine so viel trinken würden, würde ich erst mal Blutcheck machen lassen ob die Nieren in Ordnung sind *ggg*

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #743
@Juli der Vergleich hinkt. Mein Crazy liebt auch Wasser, geht sogar duschen und bei Spaziergängen an der Leine ist der Kerl nur im Bach. Und was hat das jetzt mit dem nicht normalen Trinkverhalten von Trockenfutter-Katzen zu tun?

Warum ist es denn nicht normal, wenn Katzen trinken? Es gibt nunmal Trockenfutter junkies und da ist es doch gut, wenn sie dann trinken. Also was daran nicht normal ist, sehe ich nicht. Für dich ist es nicht normal, weil du anderes Futter gibst. Aber deshalb ist es doch für alle anderen normal, die Trockenfutter geben, bzw die Katzen haben die sich nicht umgewöhnen lassen.

Abgesehen davon das ich auch die Katzen ab und an mal trinken sehe, die kaum Trockenfutter anrühren.

Ich sehe daran nichts unnormales, gerade wenn eine Katze Trockenfutter frisst, ist es doch gut, wenn sie trinkt. Also was genau ist nun an dem Trinkverhalten falsch?

lg Juli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #744
Zum Trinken:

Unsere trinkt auch erst mehr, seit sie den Katzenbrunnen hat. Sie liebt es wenn der an ist, das fließende Wasser u das Geräusch :)

Zum Fressen: (Umstellung von Trockenfutter auf Nassfu)

Ich musste ihr heute 2 bis 3 kleine portionen ihres Trockenfutter s geben, sie hat alle 3 varianten abgelehnt. Sie verhungert lieber, als mal das neue zu probieren :???:

Nun die Frage, soll ich morgen noch andere Trockenfutter kaufen u das mal mit Malzpaste mischen u ihr anbieten?
hatte bis jetzt sheba geschnetzeltes mit huhn u sensitive mit bissl soße. Vielleicht mal nen Trockeneres NassFu (pastete oder so??) Was empfehlt ihr mir?

Oder soll ich mal hochwertiges Trockenfutter kaufen, dass sie wenigstens da schon mal besser versorgt wird?
Sie ist sehr anspruchsvoll u frisst auch nicht jedes Trockenfutter. Wisst ihr zufällig ob man von hochwertigem Trockenfutter erst mal proben bekommen kann??

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #745
Tja, es ist leider so, dass viele nicht gut bescheid wissen. Was ich dir sagen kann: Du hast recht, Whiskas ist Müll. ;-)

In vielen Sorten Trockenfutter ist zwar mittlerweile kein Zucker, weil sich rumgesprochen hat, dass das nciht gut ist, aber Getreide und mitderwertige Schlachtabfälle kommen nach wie vor rein. Ich red auch immer auf die Leute ein, dass das alles die Tiere krank macht, die meisten zeigen mir nen Vogel und mir tun dann die Tiere leid, aber ich kanns nich ändern.
Meine bekommen nur Barf und gute Dosen. Und wie gesagt Trockenfutter zum Clickern. Also abwechslungsreich...:)

Hallo,

nur mal 'ne "dumme" Frage, was sind "minderwertige Schlachtabfälle" für Dich? Ich meine, wenn eine Katze eine Maus frisst, frisst sie ja auch die Knochen, Pfoten, Fell und Schwanz mit. Warum sollen den z.B. Klauen von Rindern, Fell, Hörner etc. schlecht für Katzen sein? Dass man natürlich nicht immer das Gleiche füttert, ist ja wohl klar, Abwechslung von hochwertigem Nassfutter bzw. Rohfleisch sollte ja sowieso bei einer Katze gemacht werden.

Liebe Grüße,
auch aus dem "hohen" Norden, nur etwas näher an der Ostsee dran;-),
anjalie.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #746
Hallo,

nur mal 'ne "dumme" Frage, was sind "minderwertige Schlachtabfälle" für Dich? Ich meine, wenn eine Katze eine Maus frisst, frisst sie ja auch die Knochen, Pfoten, Fell und Schwanz mit. Warum sollen den z.B. Klauen von Rindern, Fell, Hörner etc. schlecht für Katzen sein? Dass man natürlich nicht immer das Gleiche füttert, ist ja wohl klar, Abwechslung von hochwertigem Nassfutter bzw. Rohfleisch sollte ja sowieso bei einer Katze gemacht werden.

Liebe Grüße,
auch aus dem "hohen" Norden, nur etwas näher an der Ostsee dran;-),
anjalie.

Das stimmt, aber es kommt auf das Verhältnis an. Die Teile der Maus, die du quasi den 'minderwertigen Schlachtabfällen' gleichsetzt, sind ja zu bestimmten Mengen in der Maus enthalten und stehen in einem guten Verhältnis zu den nährstoffreicheren Organen der Maus.
Wenn aber aus Kostengründen z.B. hauptsächlich Fell, Lunge und Niere verarbeitet werden, das daraus entstehende Nährstoffdefizit (wenn überhaupt) mit Vitaminpräparaten ausbalanciert wird und das Fleisch dann noch mit Aromastoffen schmackhaft gemacht werden muss, dann ist das für mich kein hochwertiges Futter und dann sind auch die veranschlagten Preise viel zu hoch.
Abgesehen davon dient die Niere z.B. dazu den Körper zu entgiften und ist daher das Gift-belastetste Organ überhaupt. Das füttert man seinen Tieren ja dann direkt mit. Und Schlachttiere werden ja oft extrem mit Antiobiotika und anderen Medikamenten vollgepumpt.
Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Man muss einfach die Funktion der Organe, den Nährstoffgehalt der Organe und die Herkunft und Haltung der Tiere mit berücksichtigen. Daher reicht es auch nicht darauf zu achten, dass ca. 70% Fleischanteil deklariert sind. Das alleine sagt rein gar nichts über die Qualität des Futters aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #747
Das stimmt, aber es kommt auf das Verhältnis an. Die Teile der Maus, die du quasi den 'minderwertigen Schlachtabfällen' gleichsetzt, sind ja zu bestimmten Mengen in der Maus enthalten und stehen in einem guten Verhältnis zu den nährstoffreicheren Organen der Maus.
Wenn aber aus Kostengründen z.B. hauptsächlich Fell, Lunge und Niere verarbeitet werden, das daraus entstehende Nährstoffdefizit (wenn überhaupt) mit Vitaminpräparaten ausbalanciert wird und das Fleisch dann noch mit Aromastoffen schmackhaft gemacht werden muss, dann ist das für mich kein hochwertiges Futter und dann sind auch die veranschlagten Preise viel zu hoch.
Abgesehen davon dient die Niere nun mal dazu den Körper zu entgiften und ist daher das Gift-belastetste Organ überhaupt. Das füttert man seinen Tieren ja dann direkt mit.

Stimmt, das ist logisch. Fütterst Du denn alle Fleischsorten roh? Ich denke da so an Puten- bzw. Hühnerfleisch. Das kann doch schnell Salmonellen übertragen und wenn man das dann roh füttert? Da bin ich mir nicht so im klaren darüber. leider hat meine ältere Katze von den Vorbesitzern ausschliesslich Essensreste bekommen (wenigstens begann sie bei mir Trockenfutter und jetzt auch hochwertiges Dosenfutter zu fressen, rohes Fleisch lehnt sie ab, probiert ein kleines Stückchen, kaut darauf herum, aber das meiste lässt sie liegen, aber ich denke, das schaffe ich auch noch. Nur mit dem Kochen oder Nichtkochen weiß ich das nicht so genau.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #748
Außer Schwein kann man bedenkenlos alles roh füttern ;)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #749
Meine hat immer ein Schälchen Trockenfutter stehen von RealNature. Da frisst sie aber wirklich nur nachts "wenn der kleine Hunger kommt". Ansonsten bevorzugt sie Nassfutter und hin und wieder mal ein bissl Barf (daran gewöhnt sie sich gerade). Zum Spielen und "Fummeln" gibts kleine Leckerlies und zwei mal täglich eine kleine Portion Katzenmilch mit etwas Wasser verdünnt.
Die Wasserschälchen stehen hier wohl nur zur Deko rum, bzw. zum "Luftbefeuchten", weil sie daran kaum geht. Auch den Trinkbrunnen verschmäht sie (leider :sad: )

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #750

Danke für die schnelle Antwort. Schwein bekommen meine sowieso nicht. Aber ich hatte mal eine längere Hygieneschulung und da hat man gesagt, dass Putenfleisch grundsätzlich Salmonellen enthält und wenn das z.B. ein Tier roh fressen würde, würde dieses Tier entweder selber krank oder Salmonellen auf den Menschen übertragen. Deshalb meine Zweifel.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #751
Stimmt, das ist logisch. Fütterst Du denn alle Fleischsorten roh? Ich denke da so an Puten- bzw. Hühnerfleisch. Das kann doch schnell Salmonellen übertragen und wenn man das dann roh füttert? Da bin ich mir nicht so im klaren darüber. leider hat meine ältere Katze von den Vorbesitzern ausschliesslich Essensreste bekommen (wenigstens begann sie bei mir Trockenfutter und jetzt auch hochwertiges Dosenfutter zu fressen, rohes Fleisch lehnt sie ab, probiert ein kleines Stückchen, kaut darauf herum, aber das meiste lässt sie liegen, aber ich denke, das schaffe ich auch noch. Nur mit dem Kochen oder Nichtkochen weiß ich das nicht so genau.

Geflügelfleisch gibt es hier auch roh. Ich kaufe das stückig im Supermarkt oder tiefgefroren bei Futterfleischhändlern und wasche es dann ab, bevor ich es klein schneide. Wenn was dran ist, sind die Keime ja auf der Oberfläche und zerfressen nicht das Fleich (zumindest würdest du es dann sofort sehen und riechen).

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #752
Geflügelfleisch gibt es hier auch roh. Ich kaufe das stückig im Supermarkt oder tiefgefroren bei Futterfleischhändlern und wasche es dann ab, bevor ich es klein schneide. Wenn was dran ist, sind die Keime ja auf der Oberfläche und zerfressen nicht das Fleich (zumindest würdest du es dann sofort sehen und riechen).

Stimmt, abwaschen ist wichtig, das habe ich nämlich nicht gemacht:oops:, das hole ich sofort nach! Danke für die schnellen Antworten. Man lernt doch immer noch dazu!!!

Liebe Grüße aus Eutin!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #753
Danke für die schnelle Antwort. Schwein bekommen meine sowieso nicht. Aber ich hatte mal eine längere Hygieneschulung und da hat man gesagt, dass Putenfleisch grundsätzlich Salmonellen enthält und wenn das z.B. ein Tier roh fressen würde, würde dieses Tier entweder selber krank oder Salmonellen auf den Menschen übertragen. Deshalb meine Zweifel.

Genau, erstmal das. Und außerdem ist der Darm von Katzen so kurz, dass sich da so schnell keine Salmonellen wohnlich einrichten :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #754
Bei Katzen, die seit Jahren vor allem getreidelastiges Trockenfutter fressen, wär ich mit rohem Geflügel aber auch etwas vorsichtiger. Der pH-Wert der Magensäure wird durch das viele Getreide abgeschwächt, und der Darm macht jahrelange Getreidefütterung wahrscheinlich auch nicht unbeschadet mit. So eine Miez steckt sich wahrscheinlich schneller mal mit Keimen an als eine, die hauptsächlich Nassfutter bekommt.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #755
Gut zu wissen. Ist schon blöde genug, wenn man 2 Katzen hat, die von den Vorbesitzern so "verdreht" gefüttert wurden. Die ältere bekam nur Essenreste, kannte aber Wasser zum Trinken. Die zweite bekam nur gegrilltes Putenfleisch (weil der Vorbesitzer jeden Tag gegrillt hat) und Kuhmilch:shock: zum Trinken, Wasser kannte sie gar nicht. Das dann wieder abzuändern, ist echt "harte" Arbeit, aber mit Geduld klappt es.

Wenigstens kannte die zweite schon Fleisch, da ist die Umstellung nicht so eine Sache, allerdings verträgt sie kein hochwertiges Dosenfutter (z.B. Granatapet etc.), sie bekommt sofort "Weichpups" und mit Appetit frisst sie die verschiedenen Sorten nicht. Habe schon einiges ausprobiert (zooplus sei Dank), die Sorten die hier empfohlen wurden. Aber dafür frisst diese nun mal meine erste Katze die ansonsten alles "Frische" bisher verschmäht hat.

Trinken tun beide sehr gut. Ich habe insgesamt 4 Näpfe alleine nur für die Katzen (habe auch noch 2 Hunde) hier stehen, das auch noch in verschiedenen Höhen (werde langsam von meinen Freunden für irre erklärt), allerdings auch einen Napf in dem 4/5 Wasser und höchstens 1/5 Katzenmilch drin ist, da die zweite Katze vorher kein Wasser getrunken hat weil sie nur MIlch kannte. Es gibt aber auch bei Katzenmilch Unterschiede, bei LILD ist da Zucker drin :shock:, die von Fressnapf scheint "besser" zu sein. Ich lasse es aber langsam ausschleichen, d.h. es gibt jeden Tag weniger Katzenmilch in den Napf.

Danke für Eure schnellen Antworten!

Viele Grüße.

Bei Katzen, die seit Jahren vor allem getreidelastiges Trockenfutter fressen, wär ich mit rohem Geflügel aber auch etwas vorsichtiger. Der pH-Wert der Magensäure wird durch das viele Getreide abgeschwächt, und der Darm macht jahrelange Getreidefütterung wahrscheinlich auch nicht unbeschadet mit. So eine Miez steckt sich wahrscheinlich schneller mal mit Keimen an als eine, die hauptsächlich Nassfutter bekommt.

Das Trockenfutter, das ich stehen habe, ist zwar auch nicht "optimal", aber getreide- und zuckerfrei. Allerdings ist meine erste Katze 1 Jahr alt und meine zweite 16 Wochen, da kann man ja noch einiges bzgl. der Fütterung ändern -Gott sei Dank- . Mein Freigänger (dritte Katze) frisst kein von mir gegebenes Frischfleisch, das lehnt er ab, er frisst jetzt vorwiegend seine Mäuse (er kommt ganz selten rein und lässt sich sowieso nur einmal am Tag streicheln (ist kein Schmuser, obwohl ich ihn von klein auf habe, aber das ist ok für mich), dafür frisst er das hochwertige Dosenfutter gerne und trinkt natürlich Wasser, das allerdings nur draussen aus dem Napf, dort habe ich auch noch einen extra stehen.

Falls jetzt wieder Zweifel bzgl. des Altersunterschiedes meiner Katzen kommen (1jährige Katze und 16 Wochen alte Katze). Mein Freigänger, der im Winter fast immer drin ist, lehnt alle anderen Katzen ab, die älter als 6 Monate sind, die werden regelrecht angegriffen und es geht blutig aus. Auch Kastraten, z.B. der Nachbarskater, werden vom Hof verjagt und das geht selten unblutig aus.

Deshalb kam nach dem Tod meines anderen Katers, der der Spielkamerad meiner jüngeren Katze war (es war ein sehr ruhiger Kater, kein Raufbold, daher auch eine Katze als Spielkamerad und kein anderer Kater), nur ein jüngeres Tier in Frage und es klappt sehr gut. Meine 1jährige Katze und die Kleine haben sich nach nur 3 Tagen super verstanden, liegen viel zusammen und toben wie die Gestörten durch die Gegend. Alles wird gemeinsam gemacht und sich gegenseitig abgeleckt etc. .

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #756
Meine 1jährige Katze und die Kleine haben sich nach nur 3 Tagen super verstanden, liegen viel zusammen und toben wie die Gestörten durch die Gegend. Alles wird gemeinsam gemacht und sich gegenseitig abgeleckt etc. .

Da sprichst du mir aus der Seele, ich habe zu meinem 1-Jährigen auch ein Kitten dazu geholt und was soll ich sagen, die "Zusammenführung" war schneller vorbei als ich bis 3 zählen konnte :)

Mein Kater hat mit dem Kopf auf dem Wassernapf geschlafen, hat das Wasser rausgepanscht, einfach weil er es so wollte, nicht weil er kurz vorm verdursten war. Des Rätsels Lösung könnte auch seine Rasse sein, Coonies sind nämlich Wasserpanscher. (nicht alle, aber viele)
lg Juli

Und auch hier erkenne ich meinen Coonie wieder haha, der macht genau das selbige, der geht mit Duschen, legt sich ins Nasse Waschbecken oder geht erst gar nicht raus wenn du dir die Hände waschen willst und das wasser aufdrehst bleibt der seelenruhig liegen und schläft :lol:

Nochmal zum Trinken zurück, also bei mir gabs eine Zeit wo ich nuuur Nassfutter gefüttert habe (Granata Pet und Grau) da waren die Trinknäpfe regelmäßig leer. Ich hab keine Ahnung woran das lag. 1 Napf wurde immer verschüttet beim Spielen aber die anderen beiden waren ausgeschlabbert.

Jetzt zum Beispiel sehe ich keinen und die Näpfe sind voll und ich mache im Grunde nicht wirklich was anders außer dass ich gestern und vorgestern Ausnahmsweise mal jeweils die Abendportion zu ner Trockenfutter-Portion gemacht habe weil mein bestelltes Nassfutter noch nicht gekommen ist.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #757
Katzenmilch ist grundsätzlich nur ein Marketing-Gag und für Katzen überhaupt nicht gesund. Außerdem viel zu teuer ;-)

Wenn Milch, dann bitte richtige Milch oder Minus-L-Milch. Viele Katzen vertragen normale Kuhmilch gut, diejenigen, die eine Lactose-Intoleranz haben, sind mit Minus-L-Milch durchfallfrei.

Man kann die Milch auch mit Wasser mischen.
Gerade reine Wohnungskatzen sind wohl mit dem Milch-Wasser-Gemisch besser dran, weil sie offensichtlich eher zur Zunahme neigen als Freigänger.
Obwohl ich ja der Meinung bin, daß das auch genetisch bedingt ist.
Hier leben 18 Katzen, die alle gleich gefüttert werden.
Darunter sind sportlich schlanke Wesen genauso wie gemütliche Pummelchen. Wobei die gemütlichen Pummelchen genauso gut die Bäume hoch und runter kommen oder genauso schnell rennen können wie die sportlich Schlanken. Und auch die sportlich Schlanken haben lange gemütliche Phasen, in denen sie nur rumliegen und pennen :mrgreen:

Grundsätzlich nochmal zum Trinkverhalten von Katzen: bevor meine Babies mit Nassfutter begonnen haben, erkundeten sie bereits Wasser und tranken dieses. Schon Wochen vorher - also ist es wohl völlig normal, daß Katzen trinken ;-)

Daß Trockenfutter-ernährte Miezen ihren Wasserhaushalt über vermehrtes Trinken ausgleichen, ist m. E. völlig normal. Jede Katze hat einen bestimmten, individuellen Flüssigkeitsbedarf. Wird er nicht über's Futter gestillt, wird getrunken. Ganz einfach.
Was sollte daran unnormal sein :?:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #758
Unnormal ist, dass eine reine Trockenfutter Katze das ganze entzogene Wasser nicht komplett wieder ausgleichen kann! Deeeeeshalb = Blasengeschichten.

Wo ist das Problem eigentlich, folgendes zu verstehen:

Katzen sind Carnivoren.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #759

Zum Thema Schweinefleisch zitiere ich mich mal selber:

Es scheiden sich die Geister bei Schweinefleisch...

Eigentlich ist der Erreger der in D schon lange nicht mehr aufgetaucht (bei Mastschweinen), aber um wirklich sicher zu gehen, würde ich es nicht machen.

Andererseits kenne ich Züchter, die Schwein barfen, weil es wohl sehr verträglich sein soll, allerdings wissen die auch, woher das Schwein kam und waren sicher, dass das deutsche Produktion ist...

Das Thema hatten wir schon öfter, ich habe mal nur ein Zitat rausgesucht:

Also soweit ich weiß ist das mit den Samonellen bei Katzen nicht so eine Problem.Durch eine sehr aggressive Magensäure und den kurzen Verdauungstrakt haben Salmonellen bei gesunden Katze quasi keine Chance. [...]

Aber:
So ganz stimmt das leider nicht. Salmonellen sitzen auch im Fleisch. Salmonellen sitzen sogar in Gemüse.
Abwaschen reicht nicht.

Magensäure wird bei Katzen nur in ausreichender Menge produziert, wenn Fleisch im Magen landet. Das ist anders als bei uns Menschen, die wir ständig Magensäure herstellen.
Deswegen ist Trockenfutter auch so schädlich. Es löst den Reflex, der die Magensäure bildet, nicht aus und es enthält viel zu viel Getreide, das dann aufgrund der ungenügenden Magensäure nicht verdaut werden kann und im Magen gärt und ein super Nährboden für Bakterien bildet. Deswegen pupst deine Sini auch immer. Es gärt in ihr. Was dann auch wieder zu Durchfall führen kann.
Und in so einem Milieu bleiben dann auch die Salmonellen hängen.

Aber du musst die Angst vor Salmonellen überwinden, denn nur durch rohes Fleisch lässt sich diese Problem beseitigen und das Magen-Darm-System sanieren. Milchsäure- und Bifidobakterien helfen auch dabei. Kein Trockenfutter mehr (Trockenfutter kann auch für Arthrose verantwortlich sein, wenn es schon im Kittenalter gegeben wird). Hochwertiges Dosenfutter. Für die Umstellung findest du bei der blauen Samtpfote einige Tipps.

Ansonsten wegen der Salmonellen die üblichen Hygiene-Vorsichtsmaßnahmen beachten. Fleisch nicht lange außerhalb des Kühlschranks liegen lassen und im Kühlschrank auftauen. Einfrieren tötet zwar die Salmonellen nicht ab, aber die Temperaturen im Kühlschrank verhindern, dass sie sich zu sehr vermehren. [...]

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #760
Dem stimme ich auch zu Heike. Meine knubbern ja auch mal an nem rohen Stück Schwein. Aber um kein Risiko einzugehen, koche ich Schwein vorher ab - sicher ist sicher.

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten