„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wenn du meinst... :mrgreen:, wer lesen kann, sieht: 12:08 /12:09 ;-). Zurück zum Thema: @OceanSoul: Das finde ich jetzt aber echt mal...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #801
da hat sich nichts überschnitten. [...]

Wenn du meinst... :mrgreen:, wer lesen kann, sieht: 12:08 /12:09 ;-).

Zurück zum Thema:

@OceanSoul: Das finde ich jetzt aber echt mal interessant - hat er wirklich GAR nichts mehr getrunken oder eben auffallend weniger?

Haben andere eine ähnliche Beobachtung machen können? Und gibt es bei den Katzen, die viel und gerne trinken, Unterschiede bei unterschiedlichem Trockenfutter bzw. wenn mal weniger/mehr Trockenfutter gefüttert wird? Spannende Sache!

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #802
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #803
@saurier:
Ganz am Anfang gab es bei mir als Katzen-Neuling auch Trockenfutter. Da wurde am Trinknapf geschlabbert.
Dann habe ich immer wenige Trockenfutter gegeben und dem Nassfutter immer mehr Wasser zugesetzt. Sie haben mehr den Wassernapf umgestoßen als daraus getrunken.
Das Barf jetzt ist so feucht, ich sehe sie überhaupt nicht mehr am Brunnen, den ich extra angeschafft habe, um sie zum Trinken zu animieren.

Zur Frage "Warum trinken die meisten Katzen lieber aus fließenden Quellen?": Weil fließende Quellen ein Zeichen für frisches Wasser ist. Und damit sicher. Stehendes Wasser im Lebensraum einer wild lebenden Katze kann dagegen verseucht sein.

Und noch etwas zum Aujeszky-Virus:
Deutschland gilt als Aujeszky-Virus-frei. Da der Virus beim Menschen aber kaum Auswirkungen zeigt, wird das geschlachtete Tier darauf nicht getestet. Wer also 100% sicher gehen will, sollte kein Schwein verfüttern.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #804
Mal zurück zum Trockenfutter:

Mich würde wirklich mal interessieren, wie es sich mit der Wasseraufnahme im Verhältnis zur Fütterungmethode verhält. Lernen Kitten, die von Anfang an ohne Trockenfutter ernährt werden, dass man nicht viel trinken muss und tun dies dann auch nicht (umgekehrt natürlich auch)?

Weiß jemand, ob es dazu Untersuchungen gibt?

Also mit Untersuchungenkann ich nicht dienen, aber einen Erfahrungsbericht hätte ich anzubieten ;-):

Meine Minimäuse haben ihre ersten "Napferfahrungen" mit Wasser gemacht. Die Grundvoraussetzung sieht bei mir so aus, dass die Kitten von Mama gesäugt wurden, Mama bekommt nur Nassfutter, mag auch kein Trockenfutter, und Mama trinkt gar nicht. Zumindest habe ich sie noch nicht ein einziges Mal am Wassernapf gesehen und mir ist zu der Zeit, während die Kleinen ausschließlich gesäugt haben auch keine großartige Verringerung der Wasserstandes aufgefallen.

Wie gesagt: die Kleinen haben, als sie neugierig geworden sind als ersten den Wassernapf erobert und dann erst Mamas Futter. Auch während sie dann schon viel und gerne Nassfutter gegessen haben, haben sie viel mit dem Wasser gespielt, aber auch viel getrunken. Jetzt langsam merke ich, dass sie das Trinken immer mehr einstellen und es ein Maß wie bei meinen Großen angenommen hat: sie gehen ab und zu mal dran und schlabbern zwei Mal und dann ist gut. Mach ich allerdings das Wasser in der Badewanne an, dann wird gerne damit gespielt und dabei natürlich auch ein bisschen was getrunken.

Also meine Kitten haben sich das Trinken sicher nirgens abgeguckt.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #805
Aber dass sie es - nach den ersten 'Probierphasen' - wieder zurückschrauben, finde ich auch interessant.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #806
Klar trinken Katzen mehr wenn sie Trockenfutter fressen. Ist doch auch gut so. Seither wurde immer behauptet katzen würden nicht mehr trinken wenn sie Trockenfutter fressen. Dem ist wohl nicht so.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #807
Sie trinken nur nicht so viel, wie sie müssten....

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #808
Aber dass sie es - nach den ersten 'Probierphasen' - wieder zurückschrauben, finde ich auch interessant.

Ich auch. Ich denke, am Anfang ist es noch viel die Neugierde. Man probiert ja erst mal aus. Und dann betrifft das ja auch die letzten Wochen, wo es so warm war, das spielt sicher auch noch eine Rolle.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #809
Sie trinken nur nicht so viel, wie sie müssten....

Das sagst du. Mein Trockenfutter saugt die einfache Menge Wasser aus, meine saufen das doppelte was sie an Trockenfutter fressen. Das ist genug. Und Nassfutter fressen sie ja auch.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #810
Das sagst du. Mein Trockenfutter saugt die einfache Menge Wasser aus, meine saufen das doppelte was sie an Trockenfutter fressen. Das ist genug. Und Nassfutter fressen sie ja auch.

Das bedeutet aber nur, dass dein Trockenfutter kompakter gepresst ist und nicht, dass es mehr Flüssigkeit beinhaltet, oder? Besteht dein Trockenfutter aus 30-40% Wasser?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #811
Das bedeutet aber nur, dass dein Trockenfutter kompakter gepresst ist und nicht, dass es mehr Flüssigkeit beinhaltet, oder? Besteht dein Trockenfutter aus 30-40% Wasser?

Auch wenn ich Pulver daraus mache saugt es nicht mal ganz die einfach Menge Wasser auf.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #812

Eine Maus beinhaltet 80% Wasser.
Trockenfutter 7 - 10%.
Nassfutter ca 70%.
Das heißt, um auf den Wert von Nassfutter zu kommen, müssten sie bei reiner Trockenfutterfütterung das 7fache trinken.
Wie viel das Trockenfutter aufsaugt, ist völlig wuppe.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #813
@saurier: Er hat das trinken komplett eingestellt. Ich glaube auch nicht wirklich, dass er sich das in der kurzen Zeit bei den anderen beiden abgeschaut hat. In den paar Tagen Trockenfutter hat er sowohl aus dem Napf als auch vom Hahn getrunken - mag er beides nicht mehr, obwohl ich beides anbiete. Gut, dadurch, dass er (und Snickers) ja Struvit (Oxalat) hatte, achte ich darauf, dass im barf sehr viel Wasser ist... Wobei er trotzdem fleißig die Fleischstücke raus angelt und die Soße später schlürft, wenn's denn sein muss ^^

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #814
Eine Maus beinhaltet 80% Wasser.
Trockenfutter 7 - 10%.
Nassfutter ca 70%.
Das heißt, um auf den Wert von Nassfutter zu kommen, müssten sie bei reiner Trockenfutterfütterung das 7fache trinken.
Wie viel das Trockenfutter aufsaugt, ist völlig wuppe.

Ist deine Meinung, ich habe eine andere.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #817
Wie kommt ihr eigentlich darauf das eine Maus 80% Wasser enthält? Selbst erwachsene Menschen enthalten nur ca 60 % Wasser, nur Kinder und Übergwichtige enthalten etwas mehr. :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #818

ich glaube, da kann man sich tatsächlcih über Prozentwerte streiten.
Lass mal gut sein.
Einigen wir uns auf 70% je nach abgeschnittenem Körperteil, die Mitte zwischen 80 und 60%.

Fazit ist ja eigentlcih Bock-Wurscht-mit-ordentlich-Senf:
Trockenfutter mit seinen 10% Wasseranteil reicht nicht an 60-80% Wasseranteil heran.

Wir könnten uns daher auf diese Aussage einigen:
Wenn eine Katze Trockenfutter ist, hat sie wenigstens die 6 fache Volumenmenge an Wasser aufzunehmen, um das Flüssigkeitsdefizit auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #819
Ja und da steht zum Beispiel Männer 60%-65% Wassergehalt im ganzen Körper! :mrgreen:

ich glaube, da kann man sich tatsächlcih über Prozentwerte streiten.
Lass mal gut sein.
Einigen wir uns auf 70% je nach abgeschnittenem Körperteil, die Mitte zwischen 80 und 60%.

Fazit ist ja eigentlcih Bock-Wurscht-mit-ordentlich-Senf:
Trockenfutter mit seinen 10% Wasseranteil reicht nicht an 60-80% Wasseranteil heran.

Wir könnten uns daher auf diese Aussage einigen:
Wenn eine Katze Trockenfutter ist, hat sie wenigstens die 6 fache Volumenmenge an Wasser aufzunehmen, um das Flüssigkeitsdefizit auszugleichen.

Keine Sorge das war nur reine Neugier:) Bin selber nicht für Trockenfutter;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #820
Mh.. Was ich zu dem Thema "genügend trinken" und "dehydrieren" gerne mal in den Raum werfen würde: Selbst beim Menschen ist das Durst-Zeichen ein Gefühl beginnender Dehydrierung. Ein Mensch, der nur trinkt, sobald er Durst verspürt, nimmt doch niemals die ideale Flüssigkeitsmenge zu sich, oder?

Nicht falsch verstehen, ist mir grad so in den Sinn gekommen und fand die Frage in dem Zusammenhang ganz spannend.

Zum Thema Wasserhaushalt.. Meines Wissens nach besteht das Säugetier zu ca. 2/3 aus Wasser :)

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten