„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wie können sie rohes Schwein fressen, wenn du es abkochst? *grübel*
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #761
Dem stimme ich auch zu Heike. Meine knubbern ja auch mal an nem rohen Stück Schwein. Aber um kein Risiko einzugehen, koche ich Schwein vorher ab - sicher ist sicher.

Wie können sie rohes Schwein fressen, wenn du es abkochst? *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #762
Da sprichst du mir aus der Seele, ich habe zu meinem 1-Jährigen auch ein Kitten dazu geholt und was soll ich sagen, die "Zusammenführung" war schneller vorbei als ich bis 3 zählen konnte :)

Ja, vorher war die Gesellschaft mein 10jähriger Kater, der -wie gesagt- extrem ruhig und ausgeglichen war, aber sehr gerne gespielt hat. Leider war vorher seine Gesellschaft vom Auto erfasst worden, deshalb sind auch meine beiden "neuen" Katzen keine Freigänger mehr, aber meine Wohnung ist groß genug (120 qm) und es gibt auch mehrere Kratzbäume, etc. etc. und Spielmöglichkeiten, sodass beiden nie langweilig ist. Meine Katze hat so getrauert, ich fand es schade, dass ich kein erwachsenes Tier aus dem Tierheim nehmen konnte, bin eigentlich nicht der Mensch, der bei Katzenwelpen gleich "oh wie süss" schreit, aber aufgrund meines Freigängers ging das leider nicht, mit einem erwachsenen, kastrierten Tier wäre dann extremer Stress vorprogrammiert gewesen. Wir haben jeden Tag etwas zu lachen. Im übrigen ist meine zweite Katze ein Mix aus Kurzhaarkatze (Mutter) und Norwegischer Waldkatze und sie macht -bevor sie trinkt- auch manchmal die Pfote rein und schlabbert danach die Überschwemmung vom Boden auf:shock:, manchmal steht sie auch mit den Vorderpfoten in der Bescherung, aber die meisten Zeit trinkt sie "normal". Habe schon überlegt, ob ich so einen kleinen Pool bei Zooplus bestelle (mit Spielzeug drin), habe Marmorböden, dann könnte sie damit spielen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #763
Wie können sie rohes Schwein fressen, wenn du es abkochst? *grübel*

durch nur kurze Überlegung fand ich die Situation mit einem "raw" Rumpsteak - aber aus Schwein - vergleichbar.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #764
durch nur kurze Überlegung fand ich die Situation mit einem "raw" Rumpsteak - aber aus Schwein - vergleichbar.
Du bist ja echt gut im Überlegen :mrgreen:, aber erkläre mir doch mal kurz, worin der Unterschied zwischen rohem Fleisch und im Inneren rohen Fleisch bestehen soll, wenn man 'grundsätzlich KEIN Risiko' eingehen will ...

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #765
das musst du Tragetasche fragen.
ich stecke nicht in dem Kopf von ihr.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #766
Mal zurück zum Trockenfutter:

Mich würde wirklich mal interessieren, wie es sich mit der Wasseraufnahme im Verhältnis zur Fütterungmethode verhält. Lernen Kitten, die von Anfang an ohne Trockenfutter ernährt werden, dass man nicht viel trinken muss und tun dies dann auch nicht (umgekehrt natürlich auch)?

Weiß jemand, ob es dazu Untersuchungen gibt?

das musst du Tragetasche fragen.
ich stecke nicht in dem Kopf von ihr.

Deshalb hatte ich ja auch SIE gefragt, warum du darauf antwortest, weiß ich nicht :wink:.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #767
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #769
Also bezüglich Trockenfutter und Trinkverhältnis im Kittenalter. Ich habe ja jetzt ein Kitten zuhause und die rührt mir das Trockenfutter nicht wirklich an, das frisst nur mein Coonie. Ich hätte die Kleine auch noch nie an nem Wassernapf trinken sehen. Milch ja aber kein Wasser auch nicht wenn etwas milch reingemischt war.

Klar sie knuspert schon ein bisschen aber eher wie Leckerlies. Was ich auch recht gut finde nur so wie es halt grade mit nem Nassfutter Engpass is, is es doof, weil mach ich der Kleinen einen Beutel/Dose auf will der Große natürlich auch :roll:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #770
Wo ist das Problem eigentlich, folgendes zu verstehen:

Katzen sind Carnivoren.

Wer hier versteht oder weiß das nicht?

Mal zurück zum Trockenfutter:

Mich würde wirklich mal interessieren, wie es sich mit der Wasseraufnahme im Verhältnis zur Fütterungmethode verhält. Lernen Kitten, die von Anfang an ohne Trockenfutter ernährt werden, dass man nicht viel trinken muss und tun dies dann auch nicht (umgekehrt natürlich auch)?

Weiß jemand, ob es dazu Untersuchungen gibt?

Ob es dazu offizielle, stichhaltige Untersuchungen gibt, weiß ich nicht.

Aber meine Erfahrungswerte sind folgende:
Alle Kitten hier trinken und tranken Wasser. Bereits vor dem Beginn der Nassfutter-Aufnahme.
Drinnen aufgezogene Kitten erhalten in den ersten Monaten kein Trockenfutter, erst ab dem Moment, in dem sie auf den Schrank hochkommen, wo das Trockenfutter steht.
Alle diese Kitten haben immer Wasser getrunken, obwohl sie erst handaufgezogen wurden, dann Milch-Fleisch-Brei bekamen und danach Nassfutter und noch eine Zeitlang Aufzuchtmilch aus dem Schälchen.

Kitten, die ich an den Futterstellen fand, fraßen bereits Trockenfutter und waren somit schon dran gewöhnt. Sie haben draußen regelmässig Wasser und Milch zu sich genommen und taten und tun das drinnen auch.
Einige meiner Katzen essen mehr Trockenfutter als die meisten anderen, diese trinken auch entsprechend mehr. Vor allem bei meinem Trockenfutter-"Junkie" Woody achte ich genauestens darauf, daß er genügend Flüssigkeit aufnimmt. Zumal er auch der einzige Kater ist, der vor der Geschlechtsreife kastriert wurde, und damit einige Risiken einhergehen.

Ich hätte die Kleine auch noch nie an nem Wassernapf trinken sehen. Milch ja aber kein Wasser auch nicht wenn etwas milch reingemischt war.

Klar sie knuspert schon ein bisschen aber eher wie Leckerlies. Was ich auch recht gut finde nur so wie es halt grade mit nem Nassfutter Engpass is, is es doof, weil mach ich der Kleinen einen Beutel/Dose auf will der Große natürlich auch :roll:

Dein Kitten trinkt weder Wasser noch Milch-Wasser-Gemisch und Du findest es gut, daß sie Trockenfutter knuspert?
Halte ich nicht für sinnvoll.

Was denn für ein Nassfutter-Engpass? Hast Du keines mehr daheim und wartest auf die nächste Lieferung?
Da würde ich dann aber lieber mal übergangsweise was kaufen gehen, auch wenn's nicht ganz so hochwertig ist. Gibt ja auch im Einzelhandel genügend Futtermarken, die man geben kann. ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #771
vor dem kochen :-D

*lol* und wo ist da dann die Risikominimierung :mrgreen:? Aber egal, ich denke, du wirst dich damit auseinandergesetzt haben, woher dein Fleisch kommt, bevor du es deinen Katzen gegeben hast, daher dürfte das tatsächlich nicht schlimm sein :wink:.

Also bezüglich Trockenfutter und Trinkverhältnis im Kittenalter. Ich habe ja jetzt ein Kitten zuhause und die rührt mir das Trockenfutter nicht wirklich an, das frisst nur mein Coonie. Ich hätte die Kleine auch noch nie an nem Wassernapf trinken sehen. Milch ja aber kein Wasser auch nicht wenn etwas milch reingemischt war. [...]

Interessant.

[...] Ob es dazu offizielle, stichhaltige Untersuchungen gibt, weiß ich nicht.

Aber meine Erfahrungswerte sind folgende:
Alle Kitten hier trinken und tranken Wasser. Bereits vor dem Beginn der Nassfutter-Aufnahme.
Drinnen aufgezogene Kitten erhalten in den ersten Monaten kein Trockenfutter, erst ab dem Moment, in dem sie auf den Schrank hochkommen, wo das Trockenfutter steht.
Alle diese Kitten haben immer Wasser getrunken, obwohl sie erst handaufgezogen wurden, dann Milch-Fleisch-Brei bekamen und danach Nassfutter und noch eine Zeitlang Aufzuchtmilch aus dem Schälchen.

Kitten, die ich an den Futterstellen fand, fraßen bereits Trockenfutter und waren somit schon dran gewöhnt. Sie haben draußen regelmässig Wasser und Milch zu sich genommen und taten und tun das drinnen auch.
Einige meiner Katzen essen mehr Trockenfutter als die meisten anderen, diese trinken auch entsprechend mehr. Vor allem bei meinem Trockenfutter-"Junkie" Woody achte ich genauestens darauf, daß er genügend Flüssigkeit aufnimmt. Zumal er auch der einzige Kater ist, der vor der Geschlechtsreife kastriert wurde, und damit einige Risiken einhergehen.

Da würde mich interessieren, ob die Altkatzen, die bei dir wohnen, viel trinken und sich die Kitten das - logischerweise - abgeschaut haben können.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #772
Möglich wäre es, aber ich vermute eher, daß sie es von allein angefangen haben.

Vor einigen Wochen, als es noch so heiß war, leckten sie das Kondenswasser von meinen Kühlschrankflaschen ab, das war also eine "Eigenidee" :-D
Die Mutter hat sie anfänglich stark von den anderen Miezen abgeschirmt, mittlerweile können sie sich aber auch von denen einiges abschauen, weil sie jetzt schon etwas älter sind (9 Wochen) und die Mama den Kontakt zuläßt.

Grundsätzlich ist es aber tatsächlich so, daß die jeweiligen Kitten sich von den Erwachsenen vieles abgeschaut und dadurch gelernt haben, ja :-D

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #773
Ja da muss ich zustimmen, also auch die kleine Mia kuckt sich viel von dem Großen ab. Sie läuft ihm auch ständig interessiert hinterher.

Er springt auf die Küchenanrichte, die Kleine hat sich einen Weg gesucht um da auch hoch zu kommen.

Er frisst vom Teller (für Mia noch unbekanntes), sie beobachtet ihn und erst danach fängt sie auch an zu fressen. Nur das Trockenfutter wollen wir dann doch nicht so gern, paar Knusperlis gehen aber das reicht auch schon wieder.

Vielleicht liegt es daran dass die Kleine Sammy noch nie hat trinken sehen, dass sie deswegen kein Wasser trinkt?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #774
Dann würde ich sie aber auf Trockenfutter-Entzug setzen. Als Wohnungskatze benötigt sie das ja auch gar nicht.
Wobei ich gut nachvollziehen kann, daß Raubtiere wie Katzen gerne mal kräftig in etwas hineinbeißen. Da eignen sich dann aber Hühnerflügel viel besser :-D

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #775
Hi,

ich finde jetzt gerade den Gedankengang "schauen sich die Kitten das mit dem Trinken von den älteren Katzen ab" ganz interessant. Dazu kann ich nur sagen ich habe meine Katzen bekommen als sie 16 Wochen alt waren. Ich weiß nicht was sie sich in diesen 16 Wochen abgeschaut haben, aber seit sie bei mir sind trinken sie schon immer regelmäßig und viel. Wenns Trockenfutter gibt dann dementsprechend mehr. Ich denke also dass sie einfach gerne Wasser trinken und sich das nicht abgeschaut haben.
Ich kann mir aber trotzdem vorstellen dass das mit dem Abschauen auch noch später klappt, denn seit ein paar Wochen wohnen jetzt auch die Katzen meines Freundes bei mir/uns und ich meine dass die vorher weniger getrunken haben als jetzt -> sich das quasi von meinen abgekuckt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #776
[...] Dazu kann ich nur sagen ich habe meine Katzen bekommen als sie 16 Wochen alt waren. Ich weiß nicht was sie sich in diesen 16 Wochen abgeschaut haben, [...]

Aber genau um den Zeitraum (den du jetzt nicht kennst) geht es aber in dem Fall: Katzen lernen ja in den ersten Wochen ganz, ganz viel und oft genau das, was sie den Rest ihres Lebens prägt.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #777
Aber genau um den Zeitraum (den du jetzt nicht kennst) geht es aber in dem Fall: Katzen lernen ja in den ersten Wochen ganz, ganz viel und oft genau das, was sie den Rest ihres Lebens prägt.
Ja schon klar dass diese Zeit am meisten prägt. Aber ich habe ja auch geschrieben, dass ich eben gesehen habe, dass sich auch später noch ändern kann.
Übrigens kenne ich auch die Wurfschwester meiner Katzen und die trinkt bei weitem nicht soviel wie meine trotz mehr Trockenfutter Fütterung. Also hat sich bei den Dreien das was da in den 16 Wochen passiert ist doch anders ausgewirkt.

So oder so ich bin froh dass meine genug trinken :)

Edit: sehe gerade ich hab bei meinem vorherigen Post tatsächlich vergessen das mit dem später dazuzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #778
Meinen Gizmo ist ein Wildfang, ich hab ihn ca mit 3 - 4 Monaten bekommen und er hat vorher sicher nie Trockenfutter gefressen und bei mir Anfangs auch nicht, aber er hat von Beginn an immer viel getrunken...

Woher kommt denn die Idee das Katzen fließendes Wasser lieber mögen, das kommt doch auch draußen und früher, oder?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #779
Meinen Gizmo ist ein Wildfang, ich hab ihn ca mit 3 - 4 Monaten bekommen und er hat vorher sicher nie Trockenfutter gefressen und bei mir Anfangs auch nicht, aber er hat von Beginn an immer viel getrunken... [...]
Naja, er hat aber vielleicht bei Streunern, die mit Trockenfutter gefüttert wurden, gelebt und es sich da abgeschaut, das weiß man ja nicht.

[...] Woher kommt denn die Idee das Katzen fließendes Wasser lieber mögen, das kommt doch auch draußen und früher, oder?
Ob sie es wirklich lieber mögen, bleibt ja die Frage - es könnte auch sein, dass sie es einfach interessanter finden, wenn es ein bisschen plätschert und glitzert ;-).

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #780
Ja das kann auch sein, aber Tiger und Löwen trinken auch..

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten