Wo ist das Problem eigentlich, folgendes zu verstehen:
Katzen sind Carnivoren.
Wer hier versteht oder weiß das nicht?
Mal zurück zum Trockenfutter:
Mich würde wirklich mal interessieren, wie es sich mit der Wasseraufnahme im Verhältnis zur Fütterungmethode verhält. Lernen Kitten, die von Anfang an ohne Trockenfutter ernährt werden, dass man nicht viel trinken muss und tun dies dann auch nicht (umgekehrt natürlich auch)?
Weiß jemand, ob es dazu Untersuchungen gibt?
Ob es dazu offizielle, stichhaltige Untersuchungen gibt, weiß ich nicht.
Aber meine Erfahrungswerte sind folgende:
Alle Kitten hier trinken und tranken Wasser. Bereits vor dem Beginn der
Nassfutter-Aufnahme.
Drinnen aufgezogene Kitten erhalten in den ersten Monaten kein
Trockenfutter, erst ab dem Moment, in dem sie auf den Schrank hochkommen, wo das
Trockenfutter steht.
Alle diese Kitten haben immer Wasser getrunken, obwohl sie erst handaufgezogen wurden, dann Milch-Fleisch-Brei bekamen und danach
Nassfutter und noch eine Zeitlang Aufzuchtmilch aus dem Schälchen.
Kitten, die ich an den Futterstellen fand, fraßen bereits
Trockenfutter und waren somit schon dran gewöhnt. Sie haben draußen regelmässig Wasser und Milch zu sich genommen und taten und tun das drinnen auch.
Einige meiner Katzen essen mehr
Trockenfutter als die meisten anderen, diese trinken auch entsprechend mehr. Vor allem bei meinem
Trockenfutter-"Junkie" Woody achte ich genauestens darauf, daß er genügend Flüssigkeit aufnimmt. Zumal er auch der einzige Kater ist, der vor der Geschlechtsreife kastriert wurde, und damit einige Risiken einhergehen.
Ich hätte die Kleine auch noch nie an nem Wassernapf trinken sehen. Milch ja aber kein Wasser auch nicht wenn etwas milch reingemischt war.
Klar sie knuspert schon ein bisschen aber eher wie Leckerlies. Was ich auch recht gut finde nur so wie es halt grade mit nem Nassfutter Engpass is, is es doof, weil mach ich der Kleinen einen Beutel/Dose auf will der Große natürlich auch :roll:
Dein Kitten trinkt weder Wasser noch Milch-Wasser-Gemisch und Du findest es gut, daß sie
Trockenfutter knuspert?
Halte ich nicht für sinnvoll.
Was denn für ein
Nassfutter-Engpass? Hast Du keines mehr daheim und wartest auf die nächste Lieferung?
Da würde ich dann aber lieber mal übergangsweise was kaufen gehen, auch wenn's nicht ganz so hochwertig ist. Gibt ja auch im Einzelhandel genügend Futtermarken, die man geben kann. ;-)