„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Die "wilden Dinge" würden mich jetzt aber auch interessieren. Ich hab eine vollkommen untergewichtige Katze und ein Kitten großbekommen, als...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #121
Die "wilden Dinge" würden mich jetzt aber auch interessieren.
Ich hab eine vollkommen untergewichtige Katze und ein Kitten großbekommen, als (damals noch) Gymnasiastin mit 1-2x die Woche Nachmittagsunterricht bis 17 Uhr, da kam ich oft erst um 18 Uhr heim. Oder ich blieb nach der Schule auch mal länger in der Stadt.
4-5 Mahlzeiten waren trotzdem kein Problem und beide haben überlebt, auch ohne Trockenfutter. Gerade bei Kitten währe das sogar kontraproduktiv, Kitten brauchen eine nochmal "bessere"/"gesündere" Ernährung als ausgewachsene Katzen, ich hätte es mir nie verzeihen können Trockenfutter zu füttern, auch nicht Orijen, Acana oder sonst was.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #122
Die "wilden Dinge" würden mich jetzt aber auch interessieren.
Ich hab eine vollkommen untergewichtige Katze und ein Kitten großbekommen, als (damals noch) Gymnasiastin mit 1-2x die Woche Nachmittagsunterricht bis 17 Uhr, da kam ich oft erst um 18 Uhr heim. Oder ich blieb nach der Schule auch mal länger in der Stadt.
4-5 Mahlzeiten waren trotzdem kein Problem und beide haben überlebt, auch ohne Trockenfutter. Gerade bei Kitten währe das sogar kontraproduktiv, Kitten brauchen eine nochmal "bessere"/"gesündere" Ernährung als ausgewachsene Katzen, ich hätte es mir nie verzeihen können Trockenfutter zu füttern, auch nicht Orijen, Acana oder sonst was.

dito

*füllzeugs*

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #123
Und wenn Abends noch was vom Frühstück da ist bedeutet das ja das es der Miez reicht und sie satt ist. Dann braucht sie erst recht kein zusätzliches Trockenfutter.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #124
Hallo

Ich hoffe es melden sich ein paar mutige TF-Fütterer in diesem Fenster.

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)“.

Ich möchte Erfahrungen austauschen. Wie Preis, Marke, wo günstig bestellen, Porto usw.

eigentlich geht der thread doch darum.....
er geht darum wer Trockenfutter füttert und um erfahrungen....
meint ihr das sich da überhaupt noch wer schreiben traut,wenn es gleich wieder verteufelt wird das Trockenfutter....
warum kann man sich hier nicht Trockenfutter fütterer austauschen lassen..versteh ich irgendwie nicht....

übrigends meine große bekommt grau-Trockenfutter....und mäuse....

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #125
[...] warum kann man sich hier nicht Trockenfutter fütterer austauschen lassen..versteh ich irgendwie nicht....
Hmm, dann könnte man genauso fragen, wieso man nicht in anderen Threads sich Leute austauschen lässt, die gerne beim Vermehrer kaufen gehen (wollen) oder die gerne Kitten alleine halten wollen. Ich denke, das ist einfach eine Einstellungssache, denn wenn man nun mal davon überzeugt ist, dass das, was der andere macht, der Katze schaden könnte, wird man immer versuchen, der Katze etwas - in den eigenen Augen - Gutes zu tun, indem man den anderen die Gefahren (?) aufzeigt und natürlich hofft, ihn damit zu überzeugen.

Da sich hier täglich neue User anmelden und immer wieder Leute dazukommen, die das füttern, weil es doch 'die Zähne reinigt' etc., wird diese Diskussion sicher immer auch Gegner der Fütterungsart auf den Plan rufen.

Ich kann zumindest verstehen, dass man immer mal wieder darauf hinweist, dass Katzen grundsätzlich eigentlich nicht für ge-/vertrocknetes Futter gemacht sind :wink:.

Aber ich verlasse das Thema auch gerne wieder, hatte ja ein paar Seiten zuvor schon etwas geschrieben, was zumindest grob zu Thema passte

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #126
Hmm, dann könnte man genauso fragen, wieso man nicht in anderen Threads sich Leute austauschen lässt, die gerne beim Vermehrer kaufen gehen (wollen) oder die gerne Kitten alleine halten wollen.

den vergleich kann man sich schenken,weil es ist ja angepinnt gegen was das forum ist,und gegen Trockenfutter hab ich nix gelesen....;-)
sicher kann man user darauf hinweisen,sicher ist es nicht das beste,auch ich weiß das es nicht das beste für meine ist,und wenn sie schon kein Nassfutter anrührt oder nur ab und zu,dann will ich ihr ein gutes Trockenfutter geben,und für das denke ich ist der thread gedacht....zum austausch über gutes Trockenfutter......
und ich gehe jede wette ein,das sich einige hier nicht schreiben trauen das sie überwiegend Trockenfutter füttern....

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #127
Naja, wenn man davon überzeugt ist, dass es gut ist, kann man auch öffentlich dazu stehen. Wenn nicht, würde ich mir mal Gedanken darüber machen, wieso ich das nicht vertreten kann oder will ... aber das ist dann wieder ein anderes Thema :wink:.

Ich füttere Trockenfutter nur, wenn wir mal 'ne Nacht wegbleiben, ansonsten nicht, da meine Katzen eh schon nicht viel trinken und zwei bei der letzten Blutuntersuchung leicht erhöhte Werte hatten, so dass mir die TÄ Trockenfutter und eigentlich sogar Leckerlis (Käserollies, Stängelchen etc.) an sich untersagt hat. Mitunter werde ich aber schwach und gebe nal ein Krümelchen - aber eben in homöopathischen Dosen :wink:.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #128
Ich hab nur mal ne Anmerkung:

Katzen fressen altes abgestandenes Nassfutter nicht. Dann heißt das, die Portion früh war zu groß. Darum auf zwei mal aufteilen. Wird hier auch so gemacht. Kurz nach dem Aufstehen und nochmal vorm gehen, dann wenn man heimkommt und vorm Schlafen.

Dass die Katze das Nassfutter stehen lässt, wenns angetrocknet ist, ist ja klar. Das heißt, sie hat genug gefressen und als sie beim nächsten Mal Hunger hatte, wars alt. Aber ich wette, sie würde auch ohne Trockenfutter überleben ;)

Du musst bitte unbedingt später aufpassen, dass sie nicht zu dick wird. Den ganzen Tag Futter rumstehen zu lassen ist nach der Kittenzeit nicht gerade ideal um die Katze fit zu halten.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #129
Naja, wenn man davon überzeugt ist, dass es gut ist, kann man auch öffentlich dazu stehen...

Das kann man eben nicht, weil immer gleich draufgehauen wird und wenn man versucht sich zu erklären, wird weitergehauen bis man sich im ungünstigsten Falle hier ganz zurückzieht... :-(

Den Vergleich, Trockenfutter und Vermehrer finde ich übrigens mehr als heftig und auch unangebracht. Wenn das Forum Vermehrer und Trockenfutter-Fütterer auf eine Stufe stellt, werde ich in mich gehen, ob ich hier noch gut aufgehoben bin. *einwenigbeleidigtist*

Denn ja, ich gehöre auch zu denen, die einen Trockenfutter-Junkie zuhause haben und auch jaaaa, es fällt mir schwer, darüber zu schreiben oder dazu zu stehen, weil ich weiß, dass es nicht gut ist, aber eben derzeit nicht zu ändern. Einen meiner Junkies habe ich erfolgreich auf Nassfutter umstellen können, aber die zweite verhungert lieber, als dass sie auch nur ein Häppschen frisst. Da das aber die Untergewichtige ist und nicht die Übergewichtige, lasse ich ihr ihr Trockenfutter, dafür eben hochwertiger. Ich bin von RC Blauer Wittling auf Orijen, Arcana und GranataPet umgestiegen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn sich Trockenfutter-Fütterer austauschen, was sie füttern, denn ich denke, es gibt mehr Trockenfutter-Fütterer als wir alle annehmen mögen und denen, die hier lange unterwegs sind ist durchaus schon klar, dass man Nassfutter füttern sollte, wenn das aber nicht geht, dann doch hochwertiges Trockenfutter und hier könnte man doch mal über seinen Schatten springen und dann eben zu Orijen z. B. raten, statt immer nur draufzuhauen und sich beleidigt rauszuziehen, wenn User anmerken, dass der Ratschlag, wann man Nassfutter füttern sollte, gerade OT ist. ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #130
Rübenschnitzel (mind. 3%)..... ist zucker. zuckerrüben quasi.

wild prairie: Rübengrün.... auch zuckerrüben. so genau kenn ich die dinger nicht, als dass ich wüsste, ob das grünzeug auch teile zucker enthält. ansonsten

find ich aaaarg viel pflanzlich. aber ok, ist jedem selbst überlassen.

Zitat bestesfutter.de/

"Rübenschnitzel sind die wertvollen Faserbestandteile der Zuckerrübe nachdem der Prozess der Zuckergewinnung abgeschlossen wurde.
Die Zuckerrüben werden in den Fabriken gewaschen und zerkleinert. Die zerschnitzelten Rübenteilchen gelangen dann in einen Extraktionsturm, wo der Zucker mittels heißem Wasser aus den Teilchen gelöst wird. Dabei werden die Rübenschnitzel im Gegenstromverfahren in einem 20m hohen Turm von unten nach oben bewegt, während von oben heißes Wasser zufließt. Durch die Hitze kann der Zucker aus den Rübenteilchen gelöst werden. Während die dann sehr zuckerhaltige Lösung weiter verarbeitet wird, werden die Rübenschnitzel sorgfältig abgepresst. Diese Rübenschnitzel haben dann einen sehr geringen Restzuckergehalt von 5%, jede andere Pflanze enthält somit mehr Zucker, als diese verarbeiteten Rübenfasern.
Rübenfasern werden im Darm zu kurzkettigen Fettsäuren verstoffwechselt die den ph-Wert im Darm günstig beeinflussen. Diese Fasern unterstützen auch eine gesunde Mikro-Darmflora und optimieren die Nährstoffaufnahme im Darm."

Das kann man eben nicht, weil immer gleich draufgehauen wird und wenn man versucht sich zu erklären, wird weitergehauen bis man sich im ungünstigsten Falle hier ganz zurückzieht... :-(

Den Vergleich, Trockenfutter und Vermehrer finde ich übrigens mehr als heftig und auch unangebracht. Wenn das Forum Vermehrer und Trockenfutter-Fütterer auf eine Stufe stellt, werde ich in mich gehen, ob ich hier noch gut aufgehoben bin. *VEROaufalleFällemitgehtundwirmachenunsereigenesTROFUForumauf :twisted:* *einwenigbeleidigtist*

Zum Glück stellt diesen Vergleich nicht das Forum, sondern nur einezlne Teilnehmer an, die das Glück haben, Nassfutter-Katzen ihr Eigen zu nennen. Ich möchte diese Foris sehen, wenn sie Katzen hätten, die sie nicht selbst von Anfang an "erziehen" konnten, was die tun würden, wenn sie eine Fellnase hätten, die tatsächlich jegliche Nahrungsaufnahme verweigert und sogar Mensch und Tier gegeüber aggresiv wird, weil es kein beschi.... Trockenfutter gibt.
Natürlich sind die Gegner von Trockenfutter so hart gesotten, dass die das durchzíehen, notfalls kann man die Katze ja zwangsernähren :mrgreen:

Denn ja, ich gehöre auch zu denen, die einen Trockenfutter-Junkie zuhause haben und auch jaaaa, es fällt mir schwer, darüber zu schreiben oder dazu zu stehen, weil ich weiß, dass es nicht gut ist, aber eben derzeit nicht zu ändern.
Ich hab nur eine Junkine, aber dazu stehe ich, weil ich kann da nix für. War ein Notfellchen, die nicht von mir "verdorben" wurde.:sad:

Einen meiner Junkies habe ich erfolgreich auf Nassfutter umstellen können, aber die zweite verhungert lieber, als dass sie auch nur ein Häppschen frisst. Da das aber die Untergewichtige ist und nicht die Übergewichtige, lasse ich ihr ihr Trockenfutter, dafür eben hochwertiger. Ich bin von RC Blauer Wittling auf Orijen, Arcana und GranataPet umgestiegen.
Ich würde auch keinen TroFuJunkie verhungern lassen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn sich Trockenfutter-Fütterer austauschen, was sie füttern, denn ich denke, es gibt mehr Trockenfutter-Fütterer als wir alle annehmen mögen und denen, die hier lange unterwegs sind ist durchaus schon klar, dass man Nassfutter füttern sollte, wenn das aber nicht geht, dann doch hochwertiges Trockenfutter und hier könnte man doch mal über seinen Schatten springen und dann eben zu Orijen z. B. raten, statt immer nur draufzuhauen und sich beleidigt rauszuziehen, wenn User anmerken, dass der Ratschlag, wann man Nassfutter füttern sollte, gerade OT ist. ;-)
So sehe ich das auch! Da das hier kein "Du mußt unbedingt Trockenfutter füttern"-Thread ist, sondern einer in dem man sich austauschen kann, sollten die Trockenfutter-Gegner ihre Ratschläge in den entsprechenden Beratungsthreads lassen und nicht den Thread hier "schreddern" und den Trockenfutter-(aus wlechem Grund auch immer) -Fütterern auf die Füsse treten. /QUOTE]

P.S.
Ich hab mal, weil ich mich irgendwann rein informativ mit meiner Tierarzt und der Vetreterin von RC treffe,
die Bestandteile von einem RC-Trockenfutter näher in Augenschein genommen.
Vieles was da drin ist, hört sich am Anfang ziemlich sinnlos an, wie z. B. die Rübenschnitzel. Wenn man dann aber mal genauer liest, was diesen Zusätzen an möglicher Wirkung zugesprochen wird (nicht nur von RC), scheint es gar nicht mehr so "schadenzfügenwollend" zu sein, wie sich die einzelnen Inhaltsstoffe zu erst lesen.
z. B. Psyllium = Flohsamen und ist sehr gut für die Verdauung und die Darmflora
z.B. Lignozellulose kann im Verdauungstrakt nicht zersetzt werden und soll dazu dienen, die Haare zu binden, damit diese ausgeschieden werden
z.B. L.I.P. (low indigestible protein) : Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit
Ob das jetzt alles eine Katze braucht und ob es ihr gut tut oder nicht, werde ich in dem Gespräch mal versuchen herauszufinden.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #131
Mädels, hier wurde aber nicht draufgehauen...Stulle hat doch einfach nur die mögliche Alternative hinsichtlich der Fütterung vorgeschlagen. Einfach als Gegenargument zu dem "ich will kein Trockenfutter füttern, muss aber, weil die Katze sonst verhungert"-Ansatz.
Das mit der Verdauung von aufgeschlossenem Pflanzenmaterial ist übrigens auch so ein Streitpunkt der Forschung. Hier gibt es durchaus auch die Position zu finden, dass Pflanzenfasern besser roh und eben nicht aufgeschlossen verfüttert werden sollten, da sie in der aufgeschlossenen Form eher verwertet werden können, zu lange im Darm bleiben, unsinnige bis schlechte Stoffe abgeben, die die Nieren dann verarbeiten müssen (pflanzliche Proteine bspw., die den pH-Wert dann in astronomische Höhen treiben) und mitunter zu Verstopfung führen. Darüber kann man streiten, klar. Wir sind glaube ich allesamt keine Biochemiker und Veterinäre...also bleibt uns nur lesen, lesen, lesen, diskutieren, anfragen usw. (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Aussagen einer RC-Vertreterin als objektiv richtig werten würde!)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #132
(wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Aussagen einer RC-Vertreterin als objektiv richtig werten würde!)

Nein, das Treffen wollte ich, weil RC über Tierarzt's vermarktet wird und weil ich mir dachte, wenn ich die "richtigen" Fragen stelle, kommt Dani (Tierarzt) vlt. auch darauf, dass es auch anderes/besseres Futter gibt ... :) und natürlich aus Neugier, weil mich persönlich interessiert, wie die RC-Leute geschult sind und wie das Marketing abläuft ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #133
Zumindest kann ich dir glaube ich beinahe versichern, dass die Dame eher BWL als Vet.Med. studiert haben wird....:wink:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #134
hihihi studiert?
weißt Du, wie man heutzutage "Vertreter" wird
das sind 2-4 wöchige Crashkurse mit ab und an mal Auffrischung für neue Produkte/Inhaltsstoffe

OT: besonders beängstigend finde ich das bei Pharmareferenten, da hat kaum wer vorher mit Medizin zu tun gehabt :sad:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #135
Mädels, hier wurde aber nicht draufgehauen...Stulle hat doch einfach nur die mögliche Alternative hinsichtlich der Fütterung vorgeschlagen. Einfach als Gegenargument zu dem "ich will kein Trockenfutter füttern, muss aber, weil die Katze sonst verhungert"-Ansatz.
Das mit der Verdauung von aufgeschlossenem Pflanzenmaterial ist übrigens auch so ein Streitpunkt der Forschung. Hier gibt es durchaus auch die Position zu finden, dass Pflanzenfasern besser roh und eben nicht aufgeschlossen verfüttert werden sollten, da sie in der aufgeschlossenen Form eher verwertet werden können, zu lange im Darm bleiben, unsinnige bis schlechte Stoffe abgeben, die die Nieren dann verarbeiten müssen (pflanzliche Proteine bspw., die den pH-Wert dann in astronomische Höhen treiben) und mitunter zu Verstopfung führen. Darüber kann man streiten, klar. Wir sind glaube ich allesamt keine Biochemiker und Veterinäre...also bleibt uns nur lesen, lesen, lesen, diskutieren, anfragen usw. (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Aussagen einer RC-Vertreterin als objektiv richtig werten würde!)

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht darum, dass ich finde, dass Tine draufgehauen hat, dass aber, als der Tipp nicht ankam, sich beleidigt zurückgezogen wird und jaaa, danach, was wie und warum, danach hatte halt tatsächlich keiner gefragt. Wer über die Frage hinaus Tipps gibt, muss damit rechnen, dass das nicht ankommt. Und genau diese Schleife wurde weitergeführt bis zu - wie ich nach nochmaligen Lesen hoffe - missverständlichen Interpretationen, Vermehrer und Trockenfutter-Fütterer wären ein und dasselbe...

Es geht mir darum, dass es sicherlich genug Leute gibt, denen vorläufig nichts anderes übrig bleibt, als Trockenfutter zu füttern und dass man Ihnen dann den Raum lassen möge, in dem sie sich austauschen können. Denn den Anfangsausführungen kann man entnehmen, dass der TE sehr wohl weiß, dass Trockenfutter nicht das Beste für die Miez ist, sie also informiert ist, dass Nassfutter besser ist, aber sie Trockenfutter füttert, warum auch immer! Trockenfutter-Fütter müssen sich doch nicht ständig und überall dafür rechtfertigen, warum sie wie füttern! Ich finde Aufklärung gut, ja, aber wenn man erkennt und das sehe ich bei diesem Thread ganz eindeutig so, dass der Ersteller und die Antworter sich bewusst sind, dass sie nicht die beste Wahl getroffen haben, aber sich dennoch austauschen möchten, finde ich, dass die Erklärungen für das Nassfutter falsch patziert sind.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #136
Ja, Liebes, geb ich dir vollkommen recht. Teilweise macht aber eben auch der Tonfall die Musik. Ich hatte das auch wie Tine aufgefasst, dass hier jemand schreibt, der eigentlich kein Trockenfutter füttern möchte. Deswegen versteh ich die Reaktion nicht.
By the way: Ich glaube, jeder hatte schon mal mit einem Trockenfutter-Junkie zu kämpfen. Bei Loni hat es damals vier Monate gedauert, bis wir ihn umgestellt hatten. Wenn die Umstellung nicht überlebensnotwendig gewesen wäre, hätten wir da wahrscheinlich auch aufgegeben....
Und ja, die Trockenfutter-Fütterer sind KEINE Vermehrer. Und sie müssen sich in ihrem eigenen Thread auch nicht rechtfertigen, bekommen aber ungefragt halt doch Tipps und Tricks....:wink:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #137
Ja, Liebes, geb ich dir vollkommen recht. Teilweise macht aber eben auch der Tonfall die Musik. Ich hatte das auch wie Tine aufgefasst, dass hier jemand schreibt, der eigentlich kein Trockenfutter füttern möchte. Deswegen versteh ich die Reaktion nicht.
/QUOTE]

erstens geht es nicht um tine ,sondern allgemein darum das hier der thread heißt*wer füttert auch trockenfutter*.....
und was für ein tonfall bitte??????
echt wahr,das macht mich echt traurig darüber das welche mitmischen ,die es eigentlich garnichts angeht...
man kann hinweisen,aber dann ist es gut aber nein das geht dann soweit das sich keiner mehr schreiben traut......
und warum schreibst du mit wenn ich fragen darf,das du den tonfall von welchen ansprichst die schon genervt sind von denen die anprangern weil sie Trockenfutter füttern .....
ich wollte schon ganz am anfang mitschreiben,aber da hatte ich schon längst die lust daran verloren.....
und bei mir gibt es gründe warum meine große zum größten teil Trockenfutter frißt....

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #138
By the way: Ich glaube, jeder hatte schon mal mit einem Trockenfutter-Junkie zu kämpfen. Bei Loni hat es damals vier Monate gedauert, bis wir ihn umgestellt hatten. Wenn die Umstellung nicht überlebensnotwendig gewesen wäre, hätten wir da wahrscheinlich auch aufgegeben....
Und ja, die Trockenfutter-Fütterer sind KEINE Vermehrer. Und sie müssen sich in ihrem eigenen Thread auch nicht rechtfertigen, bekommen aber ungefragt halt doch Tipps und Tricks....:wink:

Wenn es bei Tipps und Tricks bleibt und keine Vorwürfe daraus entstehen... gerne ;-)
Und wenn man denn Tipps bekommt, die man nicht annehmen kann, weil der Tippgeber vorher die Umstände nicht kannte, sollte man vielleicht auch mal die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es mal nicht darum geht, dass man beratungsresistent ist, sondern dass die Umstände es einfach nicht erlauben, danach zu handeln... oder man hat mal ganz einfach eine andere Meinung. ;-)

Und ja, der Tonfall macht die Musik, das gilt für beide Seiten. ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #139
Ich frag mich jetzt nur, wie wir von der Arbeit nach Hause fahren sollen um ihn mehrmals zu füttern??? Wir arbeiten eben nicht dort, wo wir wohnen?!

Und ich meine, ich habe geschrieben, dass ich zukünftig das Orijen bestellen werde, da sind einige der Kommentare überflüssig- auch wenn es nur nett gemeint war.

Kam als Reaktion auf Neas Hinweis zum Thema Rübenschnitzel.

Hab ja auch nie wirklich um Rat gebeten ;) in diesem Fred geht's darum, wer Trockenfutter füttert und welches. Nicht um Ratschläge wie man am besten füttern soll. Mein Kater ist zufrieden so wie es ist.

war dann die Antwort auf Stulles Vorschlag der verteilten Fütterung auf Post A.
Das meinte ich mit Tonfall.

Und bislang gab es echt noch keine "ihr Trockenfutter-fütternden Katzenmörder"-Beiträge wie sonst üblich, sondern einfach nur Hinweise und Anregungen...hinsichtlich dessen, worauf man bei den Inhaltsstoffen achten sollte, hinsichtlich Alternativen (also, ich hatte das Gefühl, einige hier sind auch nicht so glücklich über ihre Trockenfutter-Junkies, oder?).
Aber bitte, dann beuge ich mich dem Zensus. Byebye.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #140
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht darum, dass ich finde, dass Tine draufgehauen hat, dass aber, als der Tipp nicht ankam, sich beleidigt zurückgezogen wird und jaaa, danach, was wie und warum, danach hatte halt tatsächlich keiner gefragt. Wer über die Frage hinaus Tipps gibt, muss damit rechnen, dass das nicht ankommt. Und genau diese Schleife wurde weitergeführt bis zu - wie ich nach nochmaligen Lesen hoffe - missverständlichen Interpretationen, Vermehrer und Trockenfutter-Fütterer wären ein und dasselbe...

Es geht mir darum, dass es sicherlich genug Leute gibt, denen vorläufig nichts anderes übrig bleibt, als Trockenfutter zu füttern und dass man Ihnen dann den Raum lassen möge, in dem sie sich austauschen können. Denn den Anfangsausführungen kann man entnehmen, dass der TE sehr wohl weiß, dass Trockenfutter nicht das Beste für die Miez ist, sie also informiert ist, dass Nassfutter besser ist, aber sie Trockenfutter füttert, warum auch immer! Trockenfutter-Fütter müssen sich doch nicht ständig und überall dafür rechtfertigen, warum sie wie füttern! Ich finde Aufklärung gut, ja, aber wenn man erkennt und das sehe ich bei diesem Thread ganz eindeutig so, dass der Ersteller und die Antworter sich bewusst sind, dass sie nicht die beste Wahl getroffen haben, aber sich dennoch austauschen möchten, finde ich, dass die Erklärungen für das Nassfutter falsch patziert sind.

raikou, WO habe ich mich BELEIDIGT zurückgezogen? WO? sag es mir! ich habe dazugeschrieben, dass ich ins bett gehe, weil ich heute wieder früh raus musste. WO ZUM HENKER war das "beleidigt abziehen"?????

es tut mir aufrichtig leid, dass ich ein privatleben habe und mich darum kümmere. ist es das, was du lesen willst?

ich hatte einen Trockenfutter junkie. das war eine echt harte nuss, denn er hatte beim vorbesitzer 17 jahre lang nur ja!-Trockenfutter bekommen. und ich habe ihn mit viel geduld umgestelllt bekommen. man muss nur sich selbst gegenüber konsequent sein und nicht, wie ver0 schrieb, das tier zwangsernähren (so ein schwachsinn!!!).

und gerade von dir, raikou, hätte ich anderes erwartet. nicht diese worte, dass ich mich "beleidigt zurückgezogen" hätte.

zu deiner info, JETZT ziehe ich mich beleidigt zurück, denn ich bin echt enttäuscht über deine aussage.

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten