Das kann man eben nicht, weil immer gleich draufgehauen wird und wenn man versucht sich zu erklären, wird weitergehauen bis man sich im ungünstigsten Falle hier ganz zurückzieht... :-(
Den Vergleich, Trockenfutter und Vermehrer finde ich übrigens mehr als heftig und auch unangebracht. Wenn das Forum Vermehrer und Trockenfutter-Fütterer auf eine Stufe stellt, werde ich in mich gehen, ob ich hier noch gut aufgehoben bin. *VEROaufalleFällemitgehtundwirmachenunsereigenesTROFUForumauf :twisted:* *einwenigbeleidigtist*
Zum Glück stellt diesen Vergleich nicht das Forum, sondern nur einezlne Teilnehmer an, die das Glück haben, Nassfutter-Katzen ihr Eigen zu nennen. Ich möchte diese Foris sehen, wenn sie Katzen hätten, die sie nicht selbst von Anfang an "erziehen" konnten, was die tun würden, wenn sie eine Fellnase hätten, die tatsächlich jegliche Nahrungsaufnahme verweigert und sogar Mensch und Tier gegeüber aggresiv wird, weil es kein beschi.... Trockenfutter gibt.
Natürlich sind die Gegner von Trockenfutter so hart gesotten, dass die das durchzíehen, notfalls kann man die Katze ja zwangsernähren :mrgreen:
Denn ja, ich gehöre auch zu denen, die einen Trockenfutter-Junkie zuhause haben und auch jaaaa, es fällt mir schwer, darüber zu schreiben oder dazu zu stehen, weil ich weiß, dass es nicht gut ist, aber eben derzeit nicht zu ändern.
Ich hab nur eine Junkine, aber dazu stehe ich, weil ich kann da nix für. War ein Notfellchen, die nicht von mir "verdorben" wurde.:sad:
Einen meiner Junkies habe ich erfolgreich auf Nassfutter umstellen können, aber die zweite verhungert lieber, als dass sie auch nur ein Häppschen frisst. Da das aber die Untergewichtige ist und nicht die Übergewichtige, lasse ich ihr ihr Trockenfutter, dafür eben hochwertiger. Ich bin von RC Blauer Wittling auf Orijen, Arcana und GranataPet umgestiegen.
Ich würde auch keinen TroFuJunkie verhungern lassen.
Ich finde es nicht schlimm, wenn sich Trockenfutter-Fütterer austauschen, was sie füttern, denn ich denke, es gibt mehr Trockenfutter-Fütterer als wir alle annehmen mögen und denen, die hier lange unterwegs sind ist durchaus schon klar, dass man Nassfutter füttern sollte, wenn das aber nicht geht, dann doch hochwertiges Trockenfutter und hier könnte man doch mal über seinen Schatten springen und dann eben zu Orijen z. B. raten, statt immer nur draufzuhauen und sich beleidigt rauszuziehen, wenn User anmerken, dass der Ratschlag, wann man Nassfutter füttern sollte, gerade OT ist. ;-)
So sehe ich das auch! Da das hier kein "Du mußt unbedingt Trockenfutter füttern"-Thread ist, sondern einer in dem man sich austauschen kann, sollten die Trockenfutter-Gegner ihre Ratschläge in den entsprechenden Beratungsthreads lassen und nicht den Thread hier "schreddern" und den Trockenfutter-(aus wlechem Grund auch immer) -Fütterern auf die Füsse treten. /QUOTE]
P.S.
Ich hab mal, weil ich mich irgendwann rein informativ mit meiner Tierarzt und der Vetreterin von RC treffe,
die Bestandteile von einem RC-Trockenfutter näher in Augenschein genommen.
Vieles was da drin ist, hört sich am Anfang ziemlich sinnlos an, wie z. B. die Rübenschnitzel. Wenn man dann aber mal genauer liest, was diesen Zusätzen an möglicher Wirkung zugesprochen wird (nicht nur von RC), scheint es gar nicht mehr so "schadenzfügenwollend" zu sein, wie sich die einzelnen Inhaltsstoffe zu erst lesen.
z. B. Psyllium = Flohsamen und ist sehr gut für die Verdauung und die Darmflora
z.B. Lignozellulose kann im Verdauungstrakt nicht zersetzt werden und soll dazu dienen, die Haare zu binden, damit diese ausgeschieden werden
z.B. L.I.P. (low indigestible protein) : Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit
Ob das jetzt alles eine Katze braucht und ob es ihr gut tut oder nicht, werde ich in dem Gespräch mal versuchen herauszufinden.