Häppchenfresser

Diskutiere Häppchenfresser im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hey ihr Lieben, habe da mal eine Frage vielleicht sind hier welche die das gleiche Problem hatten und eine tolle Läsung gefunden haben. Und zwar...
  • Häppchenfresser Beitrag #1
Jey

Jey

Hey ihr Lieben,
habe da mal eine Frage vielleicht sind hier welche die das gleiche Problem hatten und eine tolle Läsung gefunden haben.
Und zwar sind meine drei Kater allesamt Häppchenfresser, wenn ich ihnen Nassfutter morgens hinstelle, wird es erstmal nicht angerührt und dann nach und nach nimmt sie jeder ein bisschen, geht dann wieder weg 10 Minuten später wird wieder ein bisschen genommen, dann 30 Minuten später wieder ein bisschen bis iiirgendwann der Napf leer ist.
Es wird also nicht gleich alles aufgefressen, da ich berufstätig bin, wird das essen morgens hingestellt, dann später paar Leckerlies zur beschäftigung meiner Abwesenheit verteilt.
Wenn ich nach Haus komm ist meist der Näpf(habe drei da stehen) leer oder halb leer.
Naja aber jetzt seitdem ich meine Katerchen hab war es immer kühl oder kalt draussen, es riecht zwar ab und an nach Mietzenfutter aber das ist ja das kleinere Übel.
Wie mach ich das im sommer?
Da kann ich es ja nicht 7 Stunden so stehen lassen? Die Bude stinkt dann wie verrückt nach NF und Bakterrien werden sich am Futter ansammeln.
Trockenfutter bekommen sie nur ab und an als Leckerlie, auch nicht zu viel weil mein BKH Mix eine Getreideallergie hat und nur bestimmtes TF darf und Futterautomaten gehen sie gar nicht erst bei.

Also was mache ich nur wenns warm wird????? HILFE!!!!

Naja und noch eine Frage kennt jemand Futter ohne Getreidezusätze ausserr Acana?

Lieben Gruss
Jey

• Häppchenfresser Beitrag #2
futter ohne getreide: jede meng enafu-sorten...

zum häppchenfuttern: nimm das zeug nach ca 30 min weg, stell es in den kühlschrank und gib es zur nächsten mahlzeit wieder. sie werden sich schnell angewöhnen, direkt zu futtern.

• Häppchenfresser Beitrag #3
Wo hast du denn die Näpfe stehen? Bzw, hast du eine Dachwohnung?
Hier steht auch immer Futter herum, da die Herrschaften nie viel auf einmal futtern. Aber selbst im Sommer ist das kein Problem. Ich habe an der Balkontür einen Fadenvorhang und ansonsten bleiben die Fenster, außer nachts zum Lüften eh zu, da es so hier kühler ist. So habe ich keine Fliegen im Haus und schlecht wird Futter so schnell nicht. Sollte es doch mal schlecht werden, gehen sie eh nicht dran.

Besser wäre es zwar sie an zwei bis drei Mahlzeiten zu gewöhnen, aber meine zwei kotzen dann alles wieder aus. Ich habe das schon mehrfach wieder abbrechen müssen, weil sie permanent rückwärts fressen. Laß ich das Futter stehen ist alles in bester Ordnung,.....außer daß sie mäkeln....

Nimm doch Kühlakkus und stell die Näpfe drauf. Das wäre meine Idee dazu.
Kühlakku, Handtuch drüber, Napf drauf...

Trockenfutter ohne Getreide: Orijen, Eukanuba, Appalaws, Power of Nature, Taste of the Wild.
Wenn du es als Leckerli gibst, nimm die Knuspertaschen von Granatapet.
Ich habe auch eine Getreideallergikerin und achte daher immer auf den Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Häppchenfresser Beitrag #4
Super sagt euch die Marke One was? Da ist jetzt Getreide nicht direkt drauf beschrieben! Hmm...
suche halt ein Trockenfutter das ich so im Laden schnell eben kaufen kann, aber das scheins so nicht zu geben..
Ja das Problem habe ich ja auch wenn die alles auf einmal essen dann geht das gespucke und Durchfall los....:eek:( also Kühlakku ist ne Idee xD
Ja Mäkeln...grrr...damit habe ich mit meinen beiden Katerchen auch probleme, der kleine macht es NOCH NICHT.....
Naja aber die anderen Beiden fressen fast nur zwei Sachen und der rest wird erstmal stehen gelassen, manchmal auch gar nicht angerührt...

• Häppchenfresser Beitrag #5
wieo unbedingt Trockenfutter?

• Häppchenfresser Beitrag #6
weil ich die so super in der wohnung verstecken kann ohne das sie jemand zermanscht beim stürmischen spielen, und weil meine Katerchen da auch super hinterher jagen wenn ich mit ihnen spiele , deswegen Trockenfutter...ist ja nur immer ganz ganz bisschen...und halt auch das sie was festeres bekommen für ihre Zähne!
Barfen habe ich zeitlich leider keine Chance!

• Häppchenfresser Beitrag #7
neh aber für mal ein stück rohfleisch. Trockenfutter bringt den zähnen nunmal nichts. gar nichts.

• Häppchenfresser Beitrag #8
Hier gibt es zwar ein paar Bröckchen Trockenfutter als Leckerli, aber zum werfen nehme ich Fleisch. Tante Käthe liebt es Rohes zu jagen...:lol:

• Häppchenfresser Beitrag #9
Ja aber was für Fleisch ????

• Häppchenfresser Beitrag #10
sämtliches muskelfleisch außer (wild)schwein.

• Häppchenfresser Beitrag #11
Okay und das dann einfach in kleine Stücke schneiden und verfüttern?!
Okay das werde ich mal probieren!
Putzt einer von euch eigentlich den katzen die zähne?

• Häppchenfresser Beitrag #12
nein, das machen meine katzen selber.

schneid das fleisch in gulaschgröße, evtl etwas länger als breit.

• Häppchenfresser Beitrag #13
Okay dann renn ich morgen mal zum fleischer und besorge etwas Putenfleisch oder so....kann man da nicht auch die streifen nehmen die es abgepackt bei Rewe und so gibt?

• Häppchenfresser Beitrag #14
kann man auch. wird von meinen aber nicht gekaut sondern im stück geschluckt. lohnt ja sonst nicht ^^

• Häppchenfresser Beitrag #15
ich habe das bis jetzt immer abgekocht habe gedacht das es roh schädlich wäre. Na dann erstmal ab zum rewe und dann gibts erstmal Putenstücke klein geschnitten...
Vielen lieben dank für die Hilfe, hoff das meine Feinschmecker das auch annehmen!

• Häppchenfresser Beitrag #16
schädlich? dann wären rohe mäuse auch schädlich. da fällt mir das wieder dazu ein:

die katze schlendert in der freien wildbahn umher, ihren campingkocher sicher auf dem rücken verschnallt. um punkt 18 uhr abends setzt sich eine maus vor die katze und sagt: "hier, bitte filetiere mich! mein brustfilet ist heute besonders zart!"

die katze denkt nicht lange nach, schaut auf die uhr und beginnt, der maus das edle filet zu entnehmen. über ihrem campingkocher wird alles gegart. sie hat ein edles mahl bekommen. immer wieder zur exakt gleichen zeit, nur das filet.

• Häppchenfresser Beitrag #17
Ja da hast du auch wieder recht, vielen herzlichen Dank für die super Tipps. Morgen gehts los :eek:) habe auch schon auf der barf seite geschaut was man so für Fleisch nehmen kann für den Anfang. Ich versuchs erstmal mit Rindergulasch oder Putenbrust.
Danke Danke Danke :eek:)

• Häppchenfresser Beitrag #18
Ja da hast du auch wieder recht, vielen herzlichen Dank für die super Tipps. Morgen gehts los :eek:) habe auch schon auf der barf seite geschaut was man so für Fleisch nehmen kann für den Anfang. Ich versuchs erstmal mit Rindergulasch oder Putenbrust.
Danke Danke Danke :eek:)

Weder an Rind noch an Pute sind meine am Anfang gegangen.
Was aber gleich angenommen wurde war Hühnerbrustfilet.
Wundere dich also nicht, wenn es erst mal nicht soooo toll ankommt.

Wie ich schon geschrieben hatte werfe ich die (klein geschnittenen) Stücke für Tante Käthe. Wenn wir in der Nähe sind frißt sie Fleisch nicht aus dem Napf. Wenn wir nicht dabei sind geht das aber:)
Herr Lehmann bevorzugt schöne lange Streifen. Damit verzieht er sich in eine Ecke und verteidigt seine Beute mit Knurren sobald jemand ihm zu nahe kommt.

• Häppchenfresser Beitrag #19
Und zwar sind meine drei Kater allesamt Häppchenfresser, wenn ich ihnen Nassfutter morgens hinstelle, wird es erstmal nicht angerührt und dann nach und nach nimmt sie jeder ein bisschen, geht dann wieder weg 10 Minuten später wird wieder ein bisschen genommen, dann 30 Minuten später wieder ein bisschen bis iiirgendwann der Napf leer ist.
Jey, das entspricht eigentlich der normalen Nahrungsaufnahme einer Katze, über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten, hier fängt sie mal eine Maus, dort ein Insekt, vielleicht auch mal einen Frosch oder einen Vogel, aber eben nie grosse Beutetiere.
Wie mach ich das im sommer?
Da kann ich es ja nicht 7 Stunden so stehen lassen? Die Bude stinkt dann wie verrückt nach NF und Bakterrien werden sich am Futter ansammeln.
Es gibt zeitgesteuerte Futterautomaten, zugedeckt bis sie sich öffnen und sogar mit Kühlakku, und pro Fach ist genug drin um Deine Häppchenfutterer bis zum nächsten Mal zu sättigen.
Naja und noch eine Frage kennt jemand Futter ohne Getreidezusätze ausserr Acana?
Du meinst Trockenfutter? Granatapet z.B. Orijen oder Pronature

• Häppchenfresser Beitrag #20
und Futterautomaten gehen sie gar nicht erst bei.
....aus dem Eingangspost.

Sonst hätte ich auch dazu geraten......

Thema:

Häppchenfresser

Häppchenfresser - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
So plötzlich und endgültig....: Am Montag Abend mußte ich dich gehen lassen, mein geliebter Findus, für immer...... Alles ging so unglaublich schnell. Ich glaube noch immer, daß...
Oben Unten