Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden

Diskutiere Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern Abend war ich auf einer Geburtstagsfeier. Eine entfernte Bekannte fragte mich, ob ich Katzenzubehör gebrauche könne. Ich fragte sie, ob...
  • Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #1
kaba

kaba

Gestern Abend war ich auf einer Geburtstagsfeier. Eine entfernte Bekannte fragte mich, ob ich Katzenzubehör gebrauche könne. Ich fragte sie, ob ihre Katze gestorben sei.
Katze Eule ist 11 Jahre alt.
Sie erzählte dann, sie seit einiger Zeit unsauber. Habe insbesondere häufiger an/auf die Gardinen gepieselt.
Man sei beim Tierarzt gewesen, der habe nichts Organisches feststellen können. Sie bekomme jetzt Medikamente - den genauen Namen konnte sie nicht sagen.
Bis Donnerstag gebe sie ihr noch eine Galgenfrist, dann lasse sie sie einschläfern. Der Tierarzt habe gesagt, sie habe vielleicht eine Art "Schlag" bekommen. Kapier ich nicht, da sie sich sonst normal verhält und auch frißt.
Ich war jedenfalls total geschockt.

Im letzten Jahr war sie schon mal unsauber. Da waren sie dann beim Tierarzt - Blasenentzündung.
Sie sind im letzten Jahr umgezogen. Alles neu eingerichtet und sie hatte dann halt die neuen Gardinen angepuschert. Danach durfte sie dann - so erzählte sie - nicht mehr ins Wohnzimmer, nur noch in den Flur. Hat allerdings Freigang und geht auch wohl gern in den Garten.
Was ich sonst noch weiß: Sie wollte sie auch vor dem Umzug schon mal ins Tierheim bringen. Hatte mir eine gemeinsame Bekannte irgendwann mal erzählt.

Meine Vermutung:
Es ist Protestpinkeln. Weil sie sich dort unwillkommen und nicht mehr gewollt fühlt. Blasenentzündung ist es jedenfalls nicht - lt. Tierarzt.
Könnte das sein, dass sie woanders vermutlich wieder normal ihr Klo benutzt - wie bisher auch immer.

Ich bin echt seit gestern Abend richtig mitgenommen von der Geschichte. Die Geburtstagsparty war mir gründlich versaut.
Ich habe allerdings keinen Lauten gemacht - will nicht, dass sie wohlmöglich jetzt sauer auf mich ist und dann nicht ans Telefon geht, falls ich anrufe. Was ich morgen tun will, um weitere Informationen zu bekommen.

Ich möchte Eule ersparen, dass sie Donnerstag ins Regenbogenland geschickt wird. Nur kann ich sie doch nicht nehmen. Wenn es ginge, würde ich es sofort machen, aber hier würde Bonnie ihr die Hölle heiß machen. Es ist ja ein älteres Mädel. Sie braucht vermutlich einfach nur ein ruhiges Heim, wo sie in Ruhe leben kann und sie jemand etwas gern hat. :sad:
Die Zeit läuft davon und ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann. :sad: :sad:

Ich werde morgen hier rumtelefonieren, ob sie irgendjemand nehmen kann. Aber die meisten meiner Bekannten, die vielleicht in Frage kommen, haben dann schon einen Hund oder andere Katzen. Diese hat bisher allein gelebt.

Hat jemand eine Idee - Ratschlag?

Bitte hier nicht seitenlang über das unmögliche Verhalten der Besitzerin auslassen. Könnte ich zwar auch, aber das hilft Eule leider gar nicht.

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #2
Vielleicht mal alle Katzenhilfen und Tierheime vor Ort abtelefonieren? Aushänge bei den TÄ machen? (mit Betonung auf die Dringlichkeit!). Oh Mann, Einschläfern wegen Pieseln?!:evil:

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #3
zur Not erstmal bei dir aufnehmen bis sich jemand meldet? Sonst ist es wohl zu spät
Ist bei dir ja dann nur für kurze Zeit

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #4
Unser Tierheim hier vor Ort ist für 5 Gemeinden zuständig - und voll mit Katzen. Die haben derzeit einen Aufnahmestop - wie so viele Tierheim.

Bei mir aufnehmen - wenn ich eine Lösung wüßte, wie ich es hier machen könnte. Mit Bonnie zusammen geht sicher nicht. Und trennen ist auch so gut wie unmöglich, da ich zwar viel Platz, aber wenig Räume habe.
Ich bin echt total ratlos im Moment :sad: und hoffe, dass ich irgendwie eine Lösung finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #5
Hallo,
das mit dem "Schnell" ist immer das Problem.
Entweder, die Bekannte lässt sich von Dir überreden Eule solange bei sich zu behalten, bis ein neues Zuhause gefunden wurde oder Du müsstest mal den örtlichen Tierschutz nach Pflegestellen abfragen, die sie auch vor dem Tod bewahren wollen.

Oder ginge es, dass Du Aushänge mit Foto machst "Katze sucht dringend..." ?

Übrigens bin ich sicher, dass es hier Protestpnkeln ist, so wie sich das liest, fühlt Eule sich bestimmt unwohl. Ausserdem würde ich gerne mal den Tierarzt kennen, der eine Katze wegen Unsauberkeit einschläfert (groll). Soviel ich weiß, ist das illegal, wenn es nicht passiert um einer Katze Schmerz und Leid zu ersparen sondern um die Halter zu "erlösen".

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #6
Ich werde auf alle Fälle versuchen, dass sie die "Galgenfrist" verlängert. Sie war aber schon ziemlich mit den Nerven am Ende wegen der Pieselei.
Werde morgen trotzdem mal das Tierheim anrufen, aber habe recht wenig Hoffnung. Die haben ja auch echt keinen Platz, um einen Halter zu "erlösen".

Mit dem Tierarzt....ja, das ist mir auch eher schleierhaft. So was machen Tierarzt normal nicht - aber vielleicht steht der ja auf dem Standpunkt, das sei ein Leiden, auch wenn es psychisch ist.

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #7
Ich Wünsche Dir viel Glück, dass Du eine Möglichkeit für sie findest und drücke der armen Fellnase die Daumen, dass sie weiterleben darf.

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #8
Danke - das kann sie wohl wirklich gebrauchen. :sad:

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #9
Sowas ist hier leider gang und gäbe ... :-(

Nicht, dass ich es ok fände - im Gegenteil! Nur hier ist Einschläfern aus all so "praktischen" Gründen eine schreckliche Normalität.

Überleg doch mal, ob Eule vielleicht notfallmäßig in eine Katzenpension gehen könnte...? Tierschutzvereine abklappern solltest Du auch, aber das sagten ja schon viele.

Dein Verhalten der Frau gegenüber ist absolut richtig. Keine Konfrontation, keine Vorwürfe. Solange sie die Katze hat, wird sie "gehätschelt". Wenn Du ihr nämlich Ärger machst, dann gibt sie Dir die Katze nicht, und Eule wird am Donnerstag eingeschläfert, egal ob Du eine Lösung parat hast oder nicht. Haben wir hier alles schon erlebt.

Geh mit ihr um wie mit einem Geiselnehmer. Immer mit ihr in freundlichem Kontakt bleiben, nur so hast Du eine Chance, Eule da lebend rauszukriegen.

Frag auch nach, was denn alles für Untersuchungen gemacht wurden. Wurde Urin untersucht? Leider gibt es immer wieder Fälle, in denen der Tierarzt das Tier nur anguckt, und sagt "die hat nichts" ...

Bleib dran, Du schaffst das!

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #10
Äh, aber der Tierarzt darf ein gesundes Tier nicht einschläfern, egal wie viel es fremdpinkelt. Weißt du, wer das ist? Magst du dem nicht vielleicht auf die Finger klopfen, dass das so nicht geht und er sich strafbar machen würde???

Mist, außer Katzennothilfe, Pflegestelle und Tierheim fällt mir auch nichts ein.

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #11
Ich werde ihn anrufen, wenn ich bis Mittwoch nix erreiche.

Irgendwie hab ich so ein Gefühl, als pinselt sie, weil sie unglücklich ist. Wenn ich das nur wüßte - aber ist eine verfahrene Situation. Wenn man es einschätzen könnte, wäre die Chance sicher viel größer, ein neues Heim zu finden. Aber mit der Pieselei....
Nur dort wird sie weiter pinseln, wenn der Verdacht stimmt, dass sie traurig ist.

Wie kann man nur eine Katze, die man so lange hatte, so behandeln. Ich meine, ihr so die Zuneigung zu entziehen, dass sie dann so reagiert. Das kleine Viech tut mir so leid.

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #12
Ich werde ihn anrufen, wenn ich bis Mittwoch nix erreiche.

Irgendwie hab ich so ein Gefühl, als pinselt sie, weil sie unglücklich ist. Wenn ich das nur wüßte - aber ist eine verfahrene Situation. Wenn man es einschätzen könnte, wäre die Chance sicher viel größer, ein neues Heim zu finden. Aber mit der Pieselei....
Nur dort wird sie weiter pinseln, wenn der Verdacht stimmt, dass sie traurig ist.

Wie kann man nur eine Katze, die man so lange hatte, so behandeln. Ich meine, ihr so die Zuneigung zu entziehen, dass sie dann so reagiert. Das kleine Viech tut mir so leid.

Mir auch. Das Verhalten der Besitzerin ist indiskutabel. Ich meine, ich verstehe, dass der Gestank und die Pfützen einen nervlich an den Rand des Wahnsinns treiben können. Aber Ursachenforschung ist anders. Hast du mit ihr mal die Option Tierpsychologe besprochen? Oder wäre ihr das zu kostenintensiv für das ungeliebte Tier?

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #13
Mir auch. Das Verhalten der Besitzerin ist indiskutabel. Ich meine, ich verstehe, dass der Gestank und die Pfützen einen nervlich an den Rand des Wahnsinns treiben können. Aber Ursachenforschung ist anders. Hast du mit ihr mal die Option Tierpsychologe besprochen? Oder wäre ihr das zu kostenintensiv für das ungeliebte Tier?

Da sie offenbar keine große emotionale Bindung hat und ich das Gefühl habe, sie ist froh, wenn die Katze weg ist, wird sie dafür vermutlich kein Geld ausgeben.
Ich hatte fast den Eindruck, sie ist "froh", wenn sie nicht aufhört zu puschern und das "Problem" sich dann am Donnerstag "löst".

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #14
Da sie offenbar keine große emotionale Bindung hat und ich das Gefühl habe, sie ist froh, wenn die Katze weg ist, wird sie dafür vermutlich kein Geld ausgeben.
Ich hatte fast den Eindruck, sie ist "froh", wenn sie nicht aufhört zu puschern und das "Problem" sich dann am Donnerstag "löst".

Kein weiterer Kommentar. Ich werd nur richtig sauer.
Ich hoffe so, dass du da eine Lösung findest. Wie ist das Vet-Amt bei euch drauf? Kannst du da Unterstützung organisieren?

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #15
Kein weiterer Kommentar. Ich werd nur richtig sauer.
Ich hoffe so, dass du da eine Lösung findest. Wie ist das Vet-Amt bei euch drauf? Kannst du da Unterstützung organisieren?

Ich hab keine Ahnung.....gehe aber eher davon aus, dass die da nichts unternehmen würden. Aber wenn ich gar nichts erreiche, versuche ich vermutlich auch das.
Was könnten die denn in so einem Fall überhaupt machen? Die Katze wegnehmen? Dann täten sie ihr ja einen Gefallen. Sie hat ja auch irgendwie nicht gegen ordnungsgemäße Tierhaltung verstossen. Eule wurde bisher gefüttert und med. versorgt. Sie pieselt - und offenbar wird das als Grund für ein "Erlösen" häufig genug akzeptiert.
Irgendwie kann ich nicht richtig klar denken gerade. Habe mir vermutlich schon zuviel Gedanken gemacht heut.

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #16
Hier war es einmal der Mann einer Arbeitskollegin, der die 3 Hauskater töten lassen wollte, da sie zu viel Ärger machten ... kein Kommentar :x

Ich hab die 3 dann notfallmäßig genommen, und bei einer Tierschutzfreundin, die eine Pension hat, untergebracht. Ein Kater hat es nicht überlebt - totales Organversagen :cry: es war schrecklich. Die beiden anderen sind adoptiert und leben jetzt wie die Made im Speck.

Versuch irgendwie, eine Unterkunft für Eule zu organisieren. Schreib auf Tierschutzforen; vielleicht gibt es Tierschützer, die sie nehmen können ...

Beim Tierarzt Druck machen ... vergiß es. Der dreht das so hin, dass die Katze aus medizinischen Gründen "erlöst" werden musste. Da kommst Du nicht weiter ...

Ich drück die Daumen, und wenn mir nochwas einfällt, melde ich mich!

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #17
Ist die Katze denn gechipt oder tättowiert? (Als Freigänger sollte man ja hoffen...)
Aber wenn nicht, kannst du nicht sagen du würdest sie nehmen und brinst sie als Fundtier ins Tierheim? Ist zumindest besser als wenn sie ihr Leben gibt...

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #18
Ist die Katze denn gechipt oder tättowiert? (Als Freigänger sollte man ja hoffen...)
Aber wenn nicht, kannst du nicht sagen du würdest sie nehmen und brinst sie als Fundtier ins Tierheim? Ist zumindest besser als wenn sie ihr Leben gibt...

So was in der Art hatte ich mir auch schon als ultima ratio überlegt :oops: Zwar keine gute Lösung, aber ich könnte irgendwie Zeit rausschinden. Und wenn sie in "Sicherheit" wäre, weiter schauen, ob ich jemanden für sie finde.

Hier war es einmal der Mann einer Arbeitskollegin, der die 3 Hauskater töten lassen wollte, da sie zu viel Ärger machten ... kein Kommentar :x

Ich hab die 3 dann notfallmäßig genommen, und bei einer Tierschutzfreundin, die eine Pension hat, untergebracht. Ein Kater hat es nicht überlebt - totales Organversagen :cry: es war schrecklich. Die beiden anderen sind adoptiert und leben jetzt wie die Made im Speck.

Versuch irgendwie, eine Unterkunft für Eule zu organisieren. Schreib auf Tierschutzforen; vielleicht gibt es Tierschützer, die sie nehmen können ...

Beim Tierarzt Druck machen ... vergiß es. Der dreht das so hin, dass die Katze aus medizinischen Gründen "erlöst" werden musste. Da kommst Du nicht weiter ...

Ich drück die Daumen, und wenn mir nochwas einfällt, melde ich mich!

Ja, ich bemühe mich jetzt erstmal darum, dass sie Freitag noch die Sonne aufgehen sieht. Und dann weiter sehen.

Danke euch für eure Ratschläge!!! Ich war noch nie in so einer Situation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #19
So was in der Art hatte ich mir auch schon als ultima ratio überlegt :oops: Zwar keine gute Lösung, aber ich könnte irgendwie Zeit rausschinden. Und wenn sie in "Sicherheit" wäre, weiter schauen, ob ich jemanden für sie finde.

Ja, ich bemühe mich jetzt erstmal darum, dass sie Freitag noch die Sonne aufgehen sieht. Und dann weiter sehen.

Danke euch für eure Ratschläge!!! Ich war noch nie in so einer Situation.

Wie furchtbar für die arme Eule - wie muss sie sich da fühlen? So offenkundig ungeliebt?? :-(

Ich drücke alle Daumen, dass sich eine schnelle Lösung findet, wenn nicht, dann eben wie oben! Es ist ja schließllich ein Notfall!!

Weitere Ratschläge habe ich leider auch nicht! Aber ich drück dich mal noch schnell und wünsche dir einen Eimer voll Glück für Eule!

• Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden Beitrag #20
Nochmal lieben Dank für eure Tipps und lieben Grüße! Ich gehe jetzt mal ins Nestchen. Hoffe ich erreicht morgen was. Irgendwas. Egal - Hauptsache es gibt ne Lösung.

Thema:

Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden

Katze unsauber - Eule soll eingeschläfert werden - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten