Züchten???

Diskutiere Züchten??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, meine Freund bzw. jetzt Mann. Hat eventuell vor eine kleine bkh zucht auf die Beine zu stellen. Also vorerst noch überlegungen. Gibt es...
  • Züchten??? Beitrag #1
G

goldi11

Hallo,
meine Freund bzw. jetzt Mann. Hat eventuell vor eine kleine bkh zucht auf die Beine zu stellen.
Also vorerst noch überlegungen.
Gibt es irgendwelche seminare wo man das mit der genetik lernen kann. Oder auch gute Bücher!
bzw alles Wissenwertes über die Zucht lernen kann.
Er war schon stundenlang hier in dem Forum lesen.
Er hat vor mit unserer Maus auf eine Aufstellung zu gehen. Muss er da bereits schon in einem Verein sein.
Wär total nett wenn uns jemand helfen könnt!
LG

• Züchten??? Beitrag #2
Hallo,
auf Ausstellungen gehen kann man ohne Vereinsmitgliedschaft. Das hat den Vorteil, dass man sich erst einmal in Ruhe über die Vereine informieren kann und sich dann für den entscheidet, der einem am meisten zusagt. Voraussetzung ist natürlich, dass der Verein die Papiere der eigenen Katze anerkennt.

Gentikseminare sind eine gute Sache, allerdings würde ich raten, vorher mal das eine oder andere Buch zum Thema zu lesen. Je nach Vorliebe sind brauchbare Bücher:

Basiswissen Katzenzucht von Barbara Hickmann ist ein absolutes Standardwerk.

Speziell zur Farbvererbung gibt's noch:

Vererbtes Design von Sandra Storch
Farben der Katzen von Claudia Landgrafe

Der erste Ansprechpartner für eure Zuchtwünsche sollte allerdings der Züchter eurer Katze sein. Normalerweise sollte der euch als Anfänger auf eurem Weg begleiten. Ansonsten kann ich nur empfehlen, dass ihr euch einen erfahrenen Britenzüchter als Mentor sucht.

• Züchten??? Beitrag #3
Ok das Buch von barbara hickmann wird er sich nun holen. Hat er schon öfters gesagt bekommen. Ja gut das mit den Züchtefragen ist so eine Sache. Wir haben gefragt vor 2 wochen per mail und auch tel bis jetzt haben wir keine Antwort mehr bekommen. Kennst du eventuell züchter auch wenn man kein kitten aus der cattery kauft die einem da helfen.könnten. Gerade für den Anfang als kleine Starthilfe. Und wenn man auf eine Ausstellung geht braucht man wirklich keinen.Verein.? Habe jetzt auch schon PN bekommen wo steht man bräuchte einen.

• Züchten??? Beitrag #4
Hast du denn eine Zuchterlaubnis für deine Katze?
Wenn der Züchter sich nicht mehr meldet finde ich etwas komisch, ehrlichgesagt. Aber ich denke schon, dass sich Züchter finden lassen, die Neulingen unter die Arme greifen.

• Züchten??? Beitrag #5
Also sich in Zuchtfragen einzuarbeiten, dazu braucht es schon etwas mehr als eine kleine Starthilfe. Das fängt bei der Kenntnis der eigenen Rasse und der Verwandtschaft der eigenen Katze an und geht bis hin zu Geburtshilfe und Erkennen der wichtigsten medizinischen Dinge. Es wäre auf jeden Fall günstig, wenn ihr jemanden hättet, bei dem ihr mal bei mehreren Katzengeburten dabei sein könntet.

Wenn ihr euch für einen Verein in eurer Nähe entscheidet, könntet ihr über den Verein nach erfahrenen Züchtern suchen. Zu klein dürfte der Verein aber auch nicht sein, weil langjährige Züchter dort eher selten zu finden sind.

Habt Ihr denn eure Katze als Zuchtkatze gekauft? Das muss im Kaufvertrag stehen.

• Züchten??? Beitrag #6
Ja natürlich habe ja auch extra den Zuchtpreis gezahlt damit wir eventuell züchten können wenn wir jemand passenden finden der uns etwas hilft.
Wir haben 1 Katze aus der einen Zucht und einen aus der anderen Zucht. Wir haben 2 Züchter obwohl ich sagen muss der eine davon ist leider etwas unseriös so das ich diesen nie fragen werde. Ich habe mich nur so sehr in das kätzchen verliebt das ich mir nun im Nachhinein in den Arsch beiße aber ich denke wir bekommen sie schon noch zutraulicher.

War wohl etwas blöd ausgedrückt mit starthilfe. :oops: Also wir hätten da einen Verein in Stuttgart in Aussicht delicat ev. Aber woran erkenne ich gute Vereine?

• Züchten??? Beitrag #7
Prinzipiell gibt es Vereine, die an einen internationalen Verband angeschlossen sind, und die so genannten "freien Vereine". Die großen internationalen Verbände haben sich zum zusammengeschlossen und erkennen gegenseitig die Papiere an. Die Papiere der freien Vereine können teilweise umgeschrieben werden, aber nicht immer. Da muss man sich im Einzelfall erkundigen.

Dann gibt es Vereine, die mehr gesundheitliche Untersuchungen vorschreiben, andere bestehen auf bestimmte Bewertungen bei Ausstellungen etc. Das könnt nur Ihr entscheiden, was für euch richtig ist.

Ist denn die Katze, die aus einer unseriösen Zucht stammt, überhaupt als Zuchtkatze geeignet? Sind die Eltern auf die wichtigsten Dinge untersucht?

Dann solltet Ihr euch mit der Frage der Blutgruppen beschäftigen. Das ist bei Briten ein wichtiges Thema.

• Züchten??? Beitrag #8
Als gutes Buch könnte ich noch 'Rassekatzen züchten' von Dagmar Thies empfehlen und für die Gentik 'Genetik for Catbreeders' von Roy Robinson (ist aber wohl nur noch über Ebay zu bekommen

Dann solltet Ihr euch mit der Frage der Blutgruppen beschäftigen. Das ist bei Briten ein wichtiges Thema.

Nicht nur das, bei Briten sollten die Linien auch HCM geschallt und getestet sein, und PKD frei.
Habt Ihr auch schon überlegt welche Tiere ihr züchten möchtet?, die Briten haben ja so gut wie alle Farben, und eine Varietäten sind es durchaus wert noch züchterisch verbessert zu werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchten??? Beitrag #9
Wir wollen briten züchten. Haben ein cinnamon tortie (point träger) und ein chocolate kitten! Chocolate vom delicat ev und cinnamon tortie vom RKV in NRW. Daher weiß ich auch nicht welcher verein!

Klar hcm und pkd schall wollen wir in Nürnberg mit ca 1 jahr machen lassen bevor sie das erste mal gedeckt wird. Blutgruppen bestimmung usw wird bei der TÄ dann bald gemacht. Genauso test leukose und fiv! Was die ganzen test betriffst hat uns einige TÀ schon weiter geholfen. Aber gerade das mit der genetik ist für uns ein großes ?

• Züchten??? Beitrag #10
Hej
Bezüglich der Genetik solltest du dich hier im Forum mal an Westpark Nic halten. Sie züchtet BKHs und hat Traumtiere, darüberhinaus bietet sich richtig gute Genetikseminare an, die preislich nicht sehr teuer sind. Kann ich nur empfehlen

Da ich auch Zuchtneuling bin, gebe ich dir einen Rat:
Such dir einen Mentor. Jemand der dir bei jeder Frage zur Seite steht. Ich habe zwei Mentoren. Einmal die Züchter, woher meine zwei Katzen stammen und Russian hier im Forum, weil sie nur einige Straßen weiter weg wohnt. Beide Seiten haben mir schon etliche Fragen beantwortet und man lernt bei einem lecker Schluck Kaffe und einem netten Plausch oft mehr als wenn mann stundenlang Bücher wälzt.

Ausstellungen sind für Züchter meines erachtens ganz gut, da man da wunderbare Freundschaften knüpfen kann. Bei der Rasse die ich züchte, bzw züchten will ist es eher schwieriger Züchter der selben Rasse zu finden aber ich denke bei BKH-Züchtern wirst du da bestimmt mehr glück haben. die gibts ja schon sehr oft auf Ausstellungen.

Das Buch Basiswissen Katzenzucht von Barbara Hickmann kann auch ich absolut empfehlen. Ich habs mir schenken lassen und habs innerhalb 2 tage durchgelesen und lese immer und immer wieder darin rum. Da wird sehr viel erklärt und beschrieben und da steht auch viel über Ausstellungen drin. Was du brauchst, wie alles vorsich geht sowie die einzelnen Titel-Gruppen etc.

Darüberhinaus kann ich dir, bzw deinem Mann nur raten, nicht hals über Kopf weitere Zuchtkatzen zu kaufen. Erkundige dich erst nach event. vorerkrankungen, trete mit mehreren Züchtern in Kontakt und vorallem sucht euch ein "zuchtziel" .. Was wollt ihr Züchten... welche Farbe, etc. wollt ihr Langhaarige Briten usw.

Und wenn dann alles passt... viel erfolg bei der Zucht :)

• Züchten??? Beitrag #11
Nein mehr Rassekatzen werden es vorerst jetzt nicht. Die beiden.sind PKD negativ Eltern.Großeltern usw getestet ergebnissehabe ich vorliegen. HCM geschalt sind nicht alle. Das wird auf jedenfall gemacht. Wegen der Genetik wende ich mich an Westpark.Nic. Ich hoff sie kann uns weiter helfen.
Vielen Dank!
LG

• Züchten??? Beitrag #12
  • Züchten??? Beitrag #13
Liebe Goldi,
Wenn du magst, können wir gerne mal telefonieren. Schick mir einfach per PNDeine Telefonnummer.

Wie züchten Briten in blau und könnten dir vielleicht mit den ersten Fragen etwas helfen.

Liebe Grüße
Gudrun

• Züchten??? Beitrag #14
Hallo Liebe Gudrun,

das wäre wirklich sehr lieb. Ich schicke dir meine Tel per PN!
Schon mal vielen Dank!
Habe gerade auf deiner Homepage gelesen das du auch gar nicht so weit weg von uns wohnst :)
LG Sandra

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchten??? Beitrag #15
Also, das 'verebte Design' soll so viele Fehler enthalten, dass es wohl nicht empfehlenswert ist...

Ich kann dir als Alternative zu Nic noch absolut empfehlen, habe gerade wieder ein Seminar belegt und es ist einfach SEHR, SEHR gut, da nicht nur Genetik, sondern auch Zuchtpraktiken, Krankheiten etc. behandelt werden.

Grundsätzlich fände ich es gut, wenn man erst lernt und sich dann die Katzen anschafft, denn - ganz ehrlich - ohne entsprechendes Vorwissen ist es schon schwer, zu schauen, ob man eine gute Zuchtkatze kauft (z.B. bezüglich der Linien/Stammbäume). Gerade bei den Briten irritiert es mich, wie man eine Zuchtkatze kaufen kann, deren Blutgruppe man nicht kennt. Denn wenn der Züchter, von dem man sie hat, nicht weiß, welche Blutgruppe seine Kitten haben, hat er zuvor russisches Roulettte mit der Gesundheit der Kleinen gespielt.

Was literaturmäßig noch gut ist, ist der Praktische Leitfaden Katzenzucht von RC und da du ja auch Pointträger hast vielleicht die Genetik für Pointkatzenzüchter und Das kleine 1x1 der Genetik von C. Ricken. Ansosnten gibt es noch das Rassekatzen züchten von D. Thies.

Ich denke, man sollte sich neben der Genetik auch mit den anderen Aspekten beschäftigen und so sollte meiner Meinung nach auch so etwas wie Krankheiten der Katzen von Marian Christian Horzinek nicht fehlen.

Viel Erfolg und berichte mal weiter, wie sich eure Miezen machen :wink:!

*Edit*: Hattest du nicht geschrieben, dass du Mix-Kätzchen aus deinem Uuups Wurf zwischen BKH und Burma von der Züchterin erhältst? Willst du mit denen 'züchten'?

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchten??? Beitrag #16
Ja die Burma Bkh sind nun doch nicht bei uns eingezogen. Da es da einige Probleme gab.
Wir haben die 2 kitten auch nicht gekauft mit dem gedanken zu züchten sondern als spielgefährten für unseren Timon! Es ist auch noch nicht sicher ob das mit der Zucht was wird. Sondern möchte ich mich erst mal informieren und die Blutgruppen testen usw. und wenn es nicht passt werden die beidem Liebhabertiere. Es ist im Moment auch nur eine überlegung! Zuchtpreis habe ich trozdem gezahlt! Man weiß nie.

• Züchten??? Beitrag #17
Sind sie den HCM N/N?
Oder kann man das bei Briten nicht testen?
(Bin gerade etwas verwirrt, ob das jetzt nur bei bestimmten Rassen möglich war, mit dem Gentest oder nicht)

• Züchten??? Beitrag #18
Bei den Briten kann man HCM nicht per Gentest testen sondern nur per Schall falls du das meinst.

• Züchten??? Beitrag #19
Die HCM-Untersuchung per Ultraschall ist bei allen Rassen aussagekräftiger. Für Briten gibt es allerdings gar keinen Gentest (egal ob aussagekräftig oder nicht).

• Züchten??? Beitrag #20
Das mit dem Gentest wollte ich wissen, ich wusste, dass das bei einigen Rassen geht, aber nicht bei welchen genau.

Thema:

Züchten???

Züchten??? - Ähnliche Themen

Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Scottish Fold Hilfe: Guten Morgen Ich bin ganz neu hier und kenne mich hier noch nicht richtig aus Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir bei meiner...
Oben Unten