Also, das 'verebte Design' soll so viele Fehler enthalten, dass es wohl nicht empfehlenswert ist...
Ich kann dir als Alternative zu Nic noch
*das Genetikseminar* absolut empfehlen, habe gerade wieder ein Seminar belegt und es ist einfach SEHR, SEHR gut, da nicht nur Genetik, sondern auch Zuchtpraktiken, Krankheiten etc. behandelt werden.
Grundsätzlich fände ich es gut, wenn man erst lernt und sich dann die Katzen anschafft, denn - ganz ehrlich - ohne entsprechendes Vorwissen ist es schon schwer, zu schauen, ob man eine gute Zuchtkatze kauft (z.B. bezüglich der Linien/Stammbäume). Gerade bei den Briten irritiert es mich, wie man eine Zuchtkatze kaufen kann, deren Blutgruppe man nicht kennt. Denn wenn der Züchter, von dem man sie hat, nicht weiß, welche Blutgruppe seine Kitten haben, hat er zuvor russisches Roulettte mit der Gesundheit der Kleinen gespielt.
Was literaturmäßig noch gut ist, ist der
Praktische Leitfaden Katzenzucht von RC und da du ja auch Pointträger hast vielleicht die
Genetik für Pointkatzenzüchter und
Das kleine 1x1 der Genetik von C. Ricken. Ansosnten gibt es noch das
Rassekatzen züchten von D. Thies.
Ich denke, man sollte sich neben der Genetik auch mit den anderen Aspekten beschäftigen und so sollte meiner Meinung nach auch so etwas wie
Krankheiten der Katzen von Marian Christian Horzinek nicht fehlen.
Viel Erfolg und berichte mal weiter, wie sich eure Miezen machen :wink:!
*Edit*: Hattest du nicht geschrieben, dass du Mix-Kätzchen aus deinem Uuups Wurf zwischen
BKH und Burma von der Züchterin erhältst? Willst du mit denen 'züchten'?