• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz

Diskutiere Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @ Alle, heute sind die Werte schriftlich gekommen, hier das Gröbste an höheren Werten: Harnstoff-N 56,6 ++ 16 - 38 mg/dl Kreatinin...
  • Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #1
Marita1

Marita1

@ Alle,

heute sind die Werte schriftlich gekommen, hier das Gröbste an höheren Werten:

Harnstoff-N 56,6 ++ 16 - 38 mg/dl

Kreatinin 2,4 + < 1,9 mg/dl

Leukos, Erythros, Hämoglobin u. Hämatokrit leicht erhöht, er hat z. Z. Schnupfen und Niessen (verschleppt als junges Tier) und bekommt nun dafür Langzeitcortison.

Was auch noch erhöht ist das wäre

Eossinophile Gr. (absolut) mit 649 ++ 0 - 600 /ul

was das ist, weiss ich leider nicht.

Bisher hat er Gourmet Paté und Grau NF bekommen. Z. Z. bin ich dabei ihn von dem Gourmet wegzubringen mit Catz Finefood, das mag er, Mac's Sorten einige, Grau ohne Reis mag er auch fast alle Sorten. Auch Select Gold Senior schmeckt ihm recht gut.

Das Problem habe ich eigentlich mehr mit dem Trockenfutter:
Er bekommt einmal am Tag einen Kaffeemesslöffel voll mit gemischtem Trockenfutter (RC, Orijen, Perfect fit,) und zum Naschen bekommt er am Tag ca. 8 - 10 Dreamies, denn das mag er schon recht gerne. Kann ich das jetzt noch geben oder welche Alternative hierzu habe ich ?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, Jonas natürlich auch, ich bin jetzt schon ziemlich verwirrt wg. eiweißarm füttern, Phosphorgehalt usw..

Ich wünsche ein schönes WE und danke vorab für Beantwortung.

VG
Marita & Jonas

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #2
AW: Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter

Hallo Marita, die Nierenwerte deines Katers sind ähnlich wie die von meinem Sultan. Wurde auch was über anorg. Phosphat geschrieben? Das wäre gut zu wissen, um zu entscheiden, ob zusätzlich noch ein Phosphatbinder zum Futter angeraten wäre. Zu den anderen Werten kann ich dir leider nicht viel sagen, außer dass erhöhter Hämatokrit und Hämoglobin auch auf Austrocknung schließen lassen. Das könnte durchaus durch die CNI kommen.

Bekommt Jonas eigentlich etwas, um die Nierenfunktion zu unterstützen? SUC oder Renes Viscum zum Beispiel.

Die Futtermarken, die Du genannt hast, sind schonmal gut. Allerdings könntest Du versuchen, evtl. das Select Gold Senior gegen Real Nature Senior auszutauschen. Bei letzterem ist der Phosphatgehalt niedriger. Bei Select Gold Senior entspricht er dem von Real Nature Adult, wenn ich mich richtig erinnere.

Trockenfutter bekommt meiner auch noch, 5 g täglich zum hinterherjagen.

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #3

Hy,

Danke für die prompte Antwort; also das anorg. Phosphat ist 1,1 0,8 - 2,2 mmol/l.
Was meinst Du bitte mit Austrocknung :?:
Zur Unterstützung bekommt er noch nichts; bekomme ich die beiden genannten vom Tierarzt verschrieben oder kann ich das einfach risikolos dazufüttern ? Ach ja, Fragen, Fragen und nochmals Fragen ....
Natürlich möchte ich ihn möglichst noch lange so behalten, wie er gerade ist. Erbrechen ist höchst selten, gut am Wasserbrunnen hängt er schon öfters, aber oft zuerst zum Spielen, Pfoten waschen o.ä.

Mit dem Futter Real Nature Sen. streikt er wieder, das taugt ihm nicht. Welches Trockenfutter gibst Du denn ? Denn das ist mein Knackpunkt !

LG
Marita & Jonas

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #4

Gut, mit 1,1 mmol/l ist er ja noch gut im Referenzbereich. Da ist ein Phosphatbinder nicht nötig.

Wegen Austrocknung: Viele CNI-Katzen haben einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf und pieseln dadurch auch vermehrt, dass kommt dadurch, weil die Nieren nicht mehr richtig arbeiten. Der Großteil der Katzen hält aber leider auch vom Trinken nicht viel, deshalb kommt es zu den erhöhten Werten.

Renes Viscum bzw. SUC wid gegeben, um die restliche Nierentätigkeit zu unterstützen. Das Renes gibt man meistens im Anfangsstadium, SUC dann später. Ohne Rücksprache mit dem Tierarzt würde ich da allerdings nichts geben. Die Mittel sind auf pflanzlicher Basis bzw. homöopatisch. Das Renes beziehe ich über den Tierarzt, leider habe ich noch keine Quelle im Net bzw. eine Apotheke gefunden. SUC sind Einzelkomponenten, die man auch in Apotheken bekommen kann. Hier mal ein Link:
Es ist zwar immer die Rede davon, dass subkutan gespritzt wird. Ich verabreiche es allerdings oral übers Futter.

Wegen dem Trockenfutter habe ich mir bei den geringen Mengen, die ich gebe, noch nicht so den Kopp gemacht. :wink: Ich nehme immer einen 400 g Beutel irgendeiner Nierendiät aus dem Fressnapf. Ich muss aber dazu sagen, dass Sultan ein ehemaliger Trockenfutter-Junkie ist, der alles fressen würde, wenn es nur trocken ist. Vom Orijen weiß ich allerdings, dass der Phosphatgehalt nicht so gut ist. Zum Perfect fit und RC (da gibt es ja sooo viele unterschiedliche Sorten) kann ich nichts sagen.

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #5

:smile: super, das hilft mir doch ein bisschen weiter.
Ich habe gerade eine Futterbestellung getätigt und versuche mal das Trockenfutter "Integra". Das mit dem Trockenfutter hat bei uns die Bewandnis, dass ich ihn damit nachts - er weckt mich jede Nacht auf - aus dem SZ verbanne. Anschließend habe ich Ruhe bis morgens. Aber bitte, jedem das Seine, ich möchte ihn nicht schon abends nicht mehr im SZ haben :lol:.
Über das "Renes Viscum" werde ich mich beim nächsten Tierarzt-Besuch mal schlaumachen; denn ich bin der Meinung, dass er sich im Anfangsstadium befindet. Obwohl wenn ich nach den Werten bei Tanyas Seite gehe, dann ist es schon weiter fortgeschritten. Kennst Du das auch, ich betrachte oder befühle ihn jetzt schon mit ganz anderen Augen. Manchmal kommt es mir vor, dass die Knochen der Wirbelsäule mehr herausstehen oder ähnliche Sachen. Aber direkt die Kenntnis über seinen Zustand habe ich ja erst seit 14 Tagen, also ist die Wirbelsäule Einbildung, realistisch gesehen. Übrigens Joni wird im Juni 11 Jahre. Wie alt ist "Sultan" und wie ist so sein allgemeines Befinden :?:
Jonas war seit einigen Wochen etwas angeschlagen von seinem Schnupfen und Niessen, aber seit der Cortisongabe ist er total der "Alte", einfach wie immer, darüber bin ich natürlich auch sehr froh.
Aber wie schon gesagt, ich möchte natürlich für diese Nierensache möglichst alles richtig machen; das war halt nun mal seit seiner Jugend das erste umfangreiche und komplette Blutbild.
Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank , wir lesen sicher wieder voneinander, ich bin ja erst neu in diesem Forum, und so alt kann man gar nicht werden um wieder etwas Neues dazu zu lernen.

Viele Grüsse aus dem Schwäbischen

Marita & Jonas

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #6

Wie alt Sultan tatsächlich ist, kann ich nicht sagen. Sein Geburtsjahr wurde vom Tierschutz auf ca. 2003 geschätzt. Demnach wäre er jetzt ungefähr 9 Jahre alt. Festgestellt wurde die Nierensache bei ihm im Juli 2010, bei einer Voruntersuchung wegen Narkose zur Zahnsanierung.

Bei ihm kann man auch die Hüftknochen sehr gut fühlen bzw. die Wirbel zählen. Aber trotzdem ist er ein *hüstel* propperes Kerlchen mit Übergewicht. Seine Wampe ist enorm. :oops: Da ich weiß, dass CNI-Katzen irgendwann von alleine abbauen, weigere ich mich, ihm weniger zu fressen zu geben. So wie es jetzt läuft, ist er stabil und die großen Sorgen werden noch kommen. Da werde ich wahrscheinlich froh sein, wenn er etwas mehr auf den Rippen hat.

Ich würde mal behaupten, meinem Dicken geht es noch sehr gut. Außer dass er vermehrt trinkt und pieselt, merkt man ihm seinen Zustand nicht an. Auch sein Fell ist noch schön seidig und glänzt. Die Tierärztin ist etwas erstaunt, dass man rein äußerlich nichts sieht.

Ach ja, und er ist immer noch der Chef zu Hause, der seinem Mitkumpel Pascha sagt, wo es lang geht. Sollte der anderer Meinung sein, gibts ein paar mit den Pfoten :mrgreen:

Von ihm hier schreibe ich übrigens :lol:

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #7

:-o
Oh ja, ein propperes Kerlchen; das mit dem Futter sehe ich eigentlich genauso. Er soll einfach das bekommen, was ihm schmeckt. Als ich ihn aus einer Massenhaltung bekam (er wurde gemobbt von den anderen, konnte sich nicht gut wehren da Zahnverlust), schmeckte ihm Felix & Co.
Ich habe dann immer versucht, ihm das hochwertigere Futter schmackhaft zu machen und ich glaube, es ist mir recht gut gelungen. Sein Vorgänger hatte z. B. Darmverschlingungen, die aber erst nach seinem Tod diagnostiziert wurden; sein Name war "Kati". er kam mit 8 Jahren aus schlechter Haltung zu mir und hatte
noch !! vier schöne Jahre bei mir bis er mit dieser Krankheit nicht mehr weiterleben konnte.
Damals habe ich unbewusst durch das hochwertige Futter sein Leben verlängern können.
Gut, das mit vermehrt Trinken und Pieseln hat Jonas auch, aber ansonsten ist er fit und das ist für die Hauptsache. Nur wie gesagt, das Trockenfutter und die Dreamies sind seine Schwächen, aber ich hoffe, dass ich das auch noch irgendwie in den Griff bekomme.

VG an all' Deine Süssen

Marita & Jonas

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #8
:lol: Zwischenbericht
Jonas ist jetzt gut an Grau getreidefrei und Catz Finfood gewöhnt; ein bisschen bilde ich mir ein, dass er morgens nicht so viel Appetit hat. Kann natürlich sein wegen
a.) die nächtliche kleine Portion Trockenfutter Integra Nierendiät oder
b.) das hochwertige Nassfutter ausmachen, da ja das Catz Finefood nunmehr das Gourmet Pastete ersetzt.

Auch mit seinem Niessen ist es viel besser geworden, ich bin sehr froh darüber. Leider habe ich noch keine Werte über die Dreamies gefunden, die er ja so gerne jagt, aber nur 8 - 10 Stück am Tag. Vielleicht weiss jemand etwas hierüber :?:.

VG

Marita & Jonas

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #9
2. Zwischenbericht:

Lt. der Fa. Mars GmbH Kundenbetreuung

Guten Tag, Frau ...,

schön, dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben. Der Phosphorgehalt unserer DREAMIES liegt - je nach Rezeptur - zwischen 0,4 % und 0,75 %.

Freundliche Grüße aus Verden
Melanie Rönnfeldt

Eine weitere Anfrage wurde so beantwortet:

Guten Tag, Frau ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Eine Broschüre mit den Analysewerten haben wir aktuell nicht.

Sonnige Grüße aus Verden
Melanie Rönnfeldt

Fazit: Jonas bekommt die Dreamies weiterhin sehr reduziert; ich weiss jedoch nicht, was ich von diesen Aussagen der Mars GmbH halten kann. Hat evtl. hierzu jemand Erfahrenswerte ?

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und hoffentlich einigermaßen schönes Wetter
aus Schwaben

Marita & Jonas

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #10
Wie alt Sultan tatsächlich ist, kann ich nicht sagen. Sein Geburtsjahr wurde vom Tierschutz auf ca. 2003 geschätzt. Demnach wäre er jetzt ungefähr 9 Jahre alt. Festgestellt wurde die Nierensache bei ihm im Juli 2010, bei einer Voruntersuchung wegen Narkose zur Zahnsanierung.

Bei ihm kann man auch die Hüftknochen sehr gut fühlen bzw. die Wirbel zählen. Aber trotzdem ist er ein *hüstel* propperes Kerlchen mit Übergewicht. Seine Wampe ist enorm. :oops: Da ich weiß, dass CNI-Katzen irgendwann von alleine abbauen, weigere ich mich, ihm weniger zu fressen zu geben. So wie es jetzt läuft, ist er stabil und die großen Sorgen werden noch kommen. Da werde ich wahrscheinlich froh sein, wenn er etwas mehr auf den Rippen hat.

Ich würde mal behaupten, meinem Dicken geht es noch sehr gut. Außer dass er vermehrt trinkt und pieselt, merkt man ihm seinen Zustand nicht an. Auch sein Fell ist noch schön seidig und glänzt. Die Tierärztin ist etwas erstaunt, dass man rein äußerlich nichts sieht.

Ach ja, und er ist immer noch der Chef zu Hause, der seinem Mitkumpel Pascha sagt, wo es lang geht. Sollte der anderer Meinung sein, gibts ein paar mit den Pfoten :mrgreen:

Von ihm hier schreibe ich übrigens :lol:

Hey,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal nachgeschaut, wer noch alles CNI-geplagte Fellnasen beherbergt...
...und als ich dieses Foto hier gesehen habe, dachte ich: der sieht genauso aus wie mein Einstein ;-)
Er ist jetzt geschätzte 10 Jahre alt, habe ihn vor gut 9 Jahren zusammen mit seinem Bruder Waltraud aus dem Tierheim adoptiert und letztes Jahr wurde festgestellt, daß er wohl CNI hat. Als er zarte 3 Jahre alt war, mußte er zum ersten mal nen Katheder gelegt bekommen, weil er da schon Struvitsteine hatte. Seitdem bekam er Urinary S/O zu futtern. Jetzt werden Renal und Urinary S/O gemischt gefüttert. Er frißt gar nicht so viel, aber seine Figur sieht aus wie auf dem Foto....sein Bruder Waltraud hingegen hat ne Figur wie Arnold Schwarzenegger. Beide teilen sich etwa 100 g von dem oben genannten Futtergemisch und ich denke, eigentlich müßten beide aussehen, wie Twiggy....
Ich würd mich gerne noch viel mehr mit euch über die Kater unterhalten, denn obwohl Einstein und Waltraud sich offensichtlich sehr wohl fühlen, habe ich doch ständig unterschwellig Sorgen wg. dieser blöden Krankheit.
LG
Maggysh

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #11
Hy,
das kenne ich sehr gut mit den Sorgen :cry:, aber ich suche dann immer Infos, Tipps und auch Trost und zwar hier: .
Eine super und hilfreiche Seite, da das Thema von allen Seiten erläutert und erklärt wird. Heute habe ich wieder Einiges dazu gelernt z. B. dass

- durch Fütterung des hochwertigen Futters frisst er nicht mehr so viel wie früher oder
- er bekommt das Futter zweimal am Tag, aber er frisst nicht gleich alles auf, ist auch ein Merkmal und
- heute abend werde ich ihm Eiweiss gekocht anbieten, mal sehen, ob er es nimmt.
- Auch dass leichte Verstopfung oft der Fall ist und nicht mehr so viel gekötelt wir (für Verst. bekommt
er Lactulose).

Das sind alles Informationen, die ich durch diese Seite erfahre und damit auch sein Verhalten (gestern recht faul und müde aber heute wieder besser, Spielen usw.) besser verstehe.
In den nächsten Wochen steht wieder ein Tierarzt Besuch an; mal sehen was meine TÄ'in von meiner Fütterung usw. hält. Denn sie sprach ja nach den Blutwerten lediglich von eiweissarmer Ernährung.
Auch hierzu gibt es ja längst ganz andere Meinungen (s. a. o. a. Link).

Bei Neuigkeiten werde ich wieder berichten.
VG
Marita & Jonas :wink:

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #12
:wink: Neuester Stand:

also das mit dem gekochten Eiweiss war nichts; so ist er halt der Jonas.
Aber ich habe jetzt gemerkt, dass er die Futtersorten nicht mehr so gern frisst, wenn ich sie zusammenmische. Wenn er nur eine Sorte bekommt, dann mampft er eigentlich recht gut.
:-o Und er hat seine Vorliebe für Select Gold Senior Nassfutter entdeckt. Das finde ich doch wieder mal positiv.

VG
Marita & Jonas

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #13
:cry: Der neueste Stand:

Seit ca. 4 Wochen hat Jonas sehr abgebaut; er frisst nicht mehr viel, er wurde unsauber (das ist aber seit 2 Wochen mittels zweitem KK wieder o.k.), Haarausfall und er frisst Katzenstreu.
Lt. Blutbild vom 13.08.12 sind die Werte um die Hälfte gestiegen; eine Anämie liegt aber nicht vor.
Seit ca. 14 Tagen bekommt er zum Fressen wieder Gourmet Paté mit Ipakitin; das Ganze muss sehr flüssig gemacht werden, er schlabbert dann sehr viel Flüssigkeit raus und ich mache das Ganze wieder mittels warmen Wasser nochmals flüssig. Das bekommt er seit 3 Tagen dreimal am Tag und ich bin um jede Menge froh, die er aufnimmt.
Sein Wesen hat sich auch verändert; er rennt oft ganz hektisch los anstatt normal zu laufen; er putzt sich sehr viel und übergibt sich seit zwei Tagen immer nachts. Dann kommen die Haare wieder heraus.
Da er nach der letzten Cortisongabe sehr fit geworden ist, habe ich mit meinem Tierarzt entschieden, ihm nochmals das Langzeitcortison zu verabreichen (16.08.). Nachdem er sich nach dem Tierarzt-Besuch erst einmal im oberen Bereich des Hauses zurückgezogen hatte, ist er jetzt etwas interessierter und öfters wieder im Parterre zum Fensterschauen usw..
Ich habe mich auch sehr viel in Tanja's Forum umgesehen und habe immer versucht, einiges Hilfreiches für Jonas herauszulesen; aber es ist wirklich sehr schwierig, was bestimmt jeder Katzenhalter bestätigen kann, der eine nierenkranke Katze hat, mitanzusehen, wenn das Fressen, welches gestern liebend gern angenommen, heute verschmäht wird.
Das wär's mal für heute von uns Beiden.

Marita & Jonas :-(

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #14
Hallo Marita!

Bist du bei der Yahoo-Gruppe für Nierenkranke Katzen angemeldet? Es ist eine geschlossenen Gruppe, die auch beim Verständnis der Blutbilder helfen und auch noch weitergehende Tipps und Tricks haben.

Vielleicht hat man da noch Tipps für dich, ich habe erst seit gut 5 Wochen einen Pflegekater mit CNI, deswegen habe ich mich auch dort angemeldet.

Alles Gute für Jonas!

Cllaudia

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #15
Hallo Marita!

Bist du bei der Yahoo-Gruppe für Nierenkranke Katzen angemeldet? Es ist eine geschlossenen Gruppe, die auch .....

Alles Gute für Jonas!

Cllaudia

Hallo Claudia,

danke für die Antwort und die guten Wünsche für Joni, er kann es wirklich brauchen; jedoch ist mir die Yahou-Gruppe sehr suspekt. Bei dem Anmeldeprocedere hatte ich den Eindruck, dass ich mich als etwas Besonderes fühlen darf. Das kann ich nicht haben, dass ich aufgrund meiner Ahnungslosigkeit und Unkenntnis über CNI so behandelt werde, als wollte ich Mitglied einer hochkarätigen Vereinigung werden. Und übrigens hole ich mir sehr gute Tipps von Tanya's Seite; bei Unklarheiten über das BB spreche ich meine TÄ'in an und erhalte ausreichende Infos.

Nun zu Jonas:
Er frisst nicht schlecht, aber immer mit Ipakitin, sein hochwertiges Nassfutter von Grau. So ca. 100 bis 120 g am Tag, gut er bewegt sich wenig, bzw. so gut wie gar nicht, also wie soll er es verwerten ? Ansonsten liegt er im Schlafzimmer auf seinem Stuhl, döst vor sich hin bzw. schläft und wartet ab, dass ich zu ihm raufkomme. Das mache ich natürlich auch sehr oft, zumal er besser frisst, wenn ich dabei bleibe. Er kommt dann auf meinen Schoss zum Schmusen, aber das sind dann schon alle Aktivitäten von ihm. Und dieses Verhalten ist für mich eigentlich am Schlimmsten, dass er an nichts mehr Freude hat, nicht spielt oder zu mir runter ins Wohnzimmer kommt, um nachzusehen, was ich tue, es ist so, wie wenn es für ihn keinen anderen Platz mehr gibt als die obere Etage.
Ich habe nun meine TÄ'in gebeten, sich über SUC zu informieren, da sie es nicht kennt. Sollte sie bis Mittwoch keine Infos für mich haben, muss ich mich gezwungenerweise nach einer anderen Möglichkeit hierüber umsehen. Ich habe in meiner Nähe eine weitere TÄ'in, die sich sehr mit Homöopathie befasst und hoffe, bei ihr dann fündig zu werden.

Es grüssen

Marita & Jonas

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #16
Hallo Claudia,

danke für die Antwort und die guten Wünsche für Joni, er kann es wirklich brauchen; jedoch ist mir die Yahou-Gruppe sehr suspekt. Bei dem Anmeldeprocedere hatte ich den Eindruck, dass ich mich als etwas Besonderes fühlen darf. Das kann ich nicht haben, dass ich aufgrund meiner Ahnungslosigkeit und Unkenntnis über CNI so behandelt werde, als wollte ich Mitglied einer hochkarätigen Vereinigung werden. Und übrigens hole ich mir sehr gute Tipps von Tanya's Seite; bei Unklarheiten über das BB spreche ich meine TÄ'in an und erhalte ausreichende Infos.

Hallo Marita,

also ich kann verstehen, das man das als geschlossenen Gruppe führt, gerade wenn ich in den Foren sehe, wie es da manchmal zu geht und das manche sich wohl einen Spass darausmachen Unruhe zu stiften. Mit den Informationen von Tanya's Seite arbeitet man dort auch, aber es gibt halt noch Informationen / Erklärungen darüber hinaus.

Mir hat man geholfen das Blutbild besser zu verstehen und auch Tipps gegeben, allerdings kann ich mir den Tierarzt auch nicht aussuchen, da Bernhard ein Pflegekater ist und von der TÄ des Tierheim betreut wird.

"Mein" alter Herr wird momentan von Tag zu Tag munterer und scheint von den kleinen Tipps & Tricks der Liste zu profitieren

Alles Gute für euch!

Claudia

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #17
Ich bin auch in der Yahoo CNI-Group :wink: mit meinem Tonio.

Und auch ich stell mir die Frage wegen des Futters. Tonio frisst gern Omnomnom, ich hoffe, dass ihm das bekommt mit den Nieren ... ich hab noch nichts dazu gefunden.

Bin im Moment sehr ratlos wegen Tonio und werde wohl bald mal wieder in der Gruppe posten ... :-(

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #18
Ich bin auch in der Yahoo CNI-Group :wink: mit meinem Tonio.

Und auch ich stell mir die Frage wegen des Futters. Tonio frisst gern Omnomnom, ich hoffe, dass ihm das bekommt mit den Nieren ... ich hab noch nichts dazu gefunden.

Bin im Moment sehr ratlos wegen Tonio und werde wohl bald mal wieder in der Gruppe posten ... :-(

Also in der Excel-Tabelle (Yahoo CNI-Group) steht nur eine Sorte von Omnomnom und demnach hat es in der Trockenmasse 0,95 % und sollte somit okay sein.... Aber ich bin ja noch Neuling was CNI betrifft. ;-) Meine Pflegekater lebt ja erst gut 6 Wochen bei mir.

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #19
Hy,

da dieser Thread ja eigentlich um die Ernährung bei Niereninsuffizienz geht und nicht um "Lobeshymnen für den Yahoo-Verein" möchte ich heute über Jonas's Zustand berichten, also für die, die sich für Jonas's Krankheit informieren und evtl. daraus auch einiges mitnehmen möchten :neutral::

Jonas bekommt seit Donnerstag SUC. Ich bin sehr überrascht, dass er sich schon nach der ersten Gabe irgendwie besser fühlte, ich merkte es ihm einfach an. Heute hat er seine zweite Portion bekommen, am Montag die dritte und am Mittwoch wird voraussichtlich das Blut kontrolliert.
Die Menge an Nassfutter ist z. Z. ca. 80 bis 100 g mit Wasser; Trockenfutter mag er momentan gar nicht, auch nicht seine geliebten "Dreamies" aber kleine Portionen von Katzensticks (Aldi, Lidl), denen rennt er schon recht flott hinterher.
Auch habe ich heute das Katzenstreu gewechselt, da er ja manchmal meint, das ist besonders gut zum Fressen; jedoch quillt Cats Best ja sehr stark auf, auch in seinem Magen :shock:. Aber ich bin heute im FN gut fündig geworden mit einer sog. Eigenmarke.
Er hat heute beim Tierarzt noch etwas gegen seinen übermäßig starken Putz- und Juckreiz bekommen, ich hoffe, dass dies auch bald wieder normal wird.

So, ich hoffe für die Interessierten von Jonas, dass meine Infos gut ankommen und verbleibe bis nächste Woche

Marita & Jona

• Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz Beitrag #20
hallo marita,

ich bin ganz neu hier, und gleich über deinen thread gestolpert. ich beschäftige mich seit vielen jahren mit cni, habe im moment ein cni-chen hier bei mir.

tanjas seite ist superklasse, da habe ich auch ganz viel dazu gelernt. du sagst, dein schatz ist so unruihig. das ist bei den werten, die ja so hoch noch nicht sind, eher ungewöhnlich und lässt mich an die schilddrüse denken. wenn ihr ein blutbild machen lasst, lass doch bitte den T4 wert auch checken. ich glaub, der ist nicht immer im großen blutbild dabei

cni und sdü ... die beiden treten oft gemeinsam auf, leider wird die schilddrüse oft übersehen, und alles auf die nieren geschoben

aber mal zur beruhigung, meine miezi ist damals trotz cni 23 jahre geworden und ihre werte waren schon mit 16 viel schlechter als bei euch

und mein mecky ist cni-chen und grad 18 geworden, auch mit schlechteren werten

Thema:

Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz

Ernährungstipps bei Niereninsuffizienz - Ähnliche Themen

Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Oben Unten