Ach, die lieben kleinen, sie werden ja so schnell erwachsen! ;-)
Heute ist es soweit, meine zwei Jungs haben (geschätzten) Geburtstag und werden 1 Jahr alt. Mir ist es, als wären sie erst gestern hier eingezogen, dabei haben wir inzwischen schon unsagbar viele Fortschritte gemacht!
Walter hat sich inzwischen zu einem stattlichen Katertier und Schmusemonster gemausert. Er kommt zwar nur sehr selten auf meinen Schoß, fordert aber mehrfach am Tag seine "Rückenmassage" ein und genießt es wie verrückt, gebürstet zu werden. Er holt mich jeden Tag von der Wohnungstür ab, wenn ich nach Hause komme (manchmal aufgeregt, manchmal müde, manchmal noch ganz zerknautscht vom Nickerchen, aber er ist immer da) und maunzt mich zur Begrüßung herzlich an. Dann holt er sich seine wohlverdiente Streicheleinheit ab und begleitet mich auf meinen Wegen durch die Wohnung. Er findet sich trotz seiner Blindheit bestens in der Wohnung zurecht, springt auf Stühle, die Couch und jagt Klaus durch die ganze Wohnung. Wenn man es nicht weiß, merkt man ihm nicht an, dass er nicht sieht, er steht seinem Bruder in nichts nach.
Klaus ist nicht ganz so kräftig wie sein Bruder, aber wunderbar muskulös und geschmeidig. Er ist kaum noch der Panikkater, der er anfangs war, ist aber dennoch eher skeptisch und eigentlich immer auf der Hut. Wir haben uns trotzdem langsam angenähert, und mitterlweile
"duldet" er ein paar kurze vorsichtige Streicheleinheiten - und das täglich! Er streicht mir häufig um die Beine und wirft sich Köpfchen-gebend in meine Hand, wenn ich sie ihm auf dem Boden sitzend entgegenstrecke, kann den körperlichen Kontakt aber noch nicht lange
"ertragen". Trotzdem sucht er ständig unsere Nähe und ist fast immer in dem Zimmer, in dem wir uns auch aufhalten.
Ihr Herpes haben wir inzwischen auch einigermaßen im Griff. Die beiden bekommen täglich Lysin über ihr Futter, welches das Virus unterdrückt, so dass sie nur noch relativ selten einen Schub bekommen. Außerdem werden sie inwischen seit gut einem halben Jahr gebarft, so dass auch DF kein Thema mehr ist.
Es ist so schön, dass die beiden bei uns sind, trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten und Panikattacken haben wir uns super aneinander gewöhnt und sind ein gutes Team.
Happy Birthday, Katerchen, ich freu mich auf viele weitere Jahre mit euch!