• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wieder FIP

Diskutiere Wieder FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Unsere Kleine Maus Lilly ist nun vor ca 3 -4 Wochen an Fip gestorben .:-( Nun ist unser Hauskater krank . Fieber ,frisst weniger aber...
  • Wieder FIP Beitrag #1
S

starbikerin71

Gast
Hallo

Unsere Kleine Maus Lilly ist nun vor ca 3 -4 Wochen an Fip gestorben .:-(

Nun ist unser Hauskater krank . Fieber ,frisst weniger aber er frisst noch was immerhin .
Aber schläft viel.

Hab das gefühl das es die Trockende Fip ist.

Ich möchte doch nicht alle meine Katzen an so einer scheiss Krankheit verlieren.

Komische Atmung ,waren beim Tierarzt und sie gab AB und eine Spritze wieder .

Montag wenn es nicht besser ist wird ein Blutbild gemacht.

Nun hab ich narürlich wahnsinnige Angst ,das es Mietze auch noch hat .

Und das sich die anderen Mietzen anstecken beziehungweise den Virus auch in sich tragen .

Und das hier nun alle Katzen sterben.

Mietze ist 3 Jahre alt .Kastriert .

Lg Conny

• Wieder FIP

Anzeige

• Wieder FIP Beitrag #2
AW: Wieder Fip

Hallo Du.

Ich habe damals die Geschichte deiner kleinen Maus verfolgt. Ich wollte nichts schreiben, nachdem du sie hast gehen lassen, aber, FIP ist so eine Sache. Wirklich und definitiv nachweisbar ist diese Krankheit erst am toten Tier, wenn es obduziert wird. Leider wird diese Krankheit häufig diagnostiziert, ohne dass vorher die entsprechenden Untersuchungen stattgefunden haben.
Zweitens: Die Ansteckungsgefahr bei FIP ist eher gering. Wenn der an sich harmlose Corona-Virus mutiert, wandert er aus dem Darm in die anderen Organe und wird in der Regel nicht mehr ausgeschieden. Insofern ist eine Übertragung des bereits mutierten Virus nicht so wahrscheinlich, muss also nicht stattfinden.

Geh mit deiner Katze und vielleicht auch gleich mit dem Kater zu einem Tierarzt (nachdem, was ich gelesen habe, würde ich dir dringend zu einem anderen Tierarzt raten oder zum Einholen einer zweiten Meinung), lass ein großes Blutbild machen mit Bestimmung des Corona-Titers und des Albumin-Globulin-Wertes.

Ich drück dir die Daumen, dass es was blödes, harmloses ist und schnell wieder vorbeigeht.

• Wieder FIP Beitrag #3

Hallo Jodas Tante ,

Ja ich werde morgen früh mal hier im Ort zum Arzt gehen ,da war ich mit Lilly auch . Hab mit ihm telefoniert ,und ich solle das beobachten und wenn es so bleibt morgen früh zu Praxis oder heute Nacht rum kommen .

Mietze hat grade ein wenig Fleisch gefressen und auch 2 Kaustangen .

Vorhin war die Temparatur 39,4

Und wenn ich Fieber messe ,atmet der Arme Kerl ganz komisch .

Dann ist er ganz aufgeregt.Lilly war da ganz anders. Vermisse die Maus total .

Der Tierarzt meinte man könne auch bei allen Katzen einen Fip Schnelltest machen .

Ich weiss nicht ,ob es irgendwas gibt wo man es definitiv ausschliessen kann .

Er meinte auch ich solle Mietze erst mal separieren .

Mir fällt auf ,das ich ja letztes Jahr von meiner Tochter die Hauskatze hier hatte. Die ist ihr damals ja trächtig zugelaufen . Der Katze geht es heute immer noch gut ,ist damals geimpft und auch entwurmt wurden.
Aber klar die kann die Viren auch in sich haben ,muss ja nicht ausbrechen .

Naja ,mal abwarten bis morgen früh und dann mal weiter sehen.

Im Moment schaut Mietze aus den Fenster und ist halt mies drauf .:-(
Lg Conny

• Wieder FIP Beitrag #4

Liebes, es gibt aber keinen FIP Schnelltest. Nachzuweisen ist nur der Corona-Virus, was aber noch nicht FIP bedeutet. Und den Corona-Virus schleppen locker 70 bis 80 % aller Katzen mit sich rum, wenn man einigen Studien glauben mag.
Ich würde ganz ehrlich zu einem anderen Tierarzt gehen. Bitte.

• Wieder FIP Beitrag #5

huhu

Das is ja schon ein anderer . Der hatte damals lilly punktiert.

Ich halte den schon für sehr gut .aber was soll ich denn sonst machen . Wenn ich die nun separiere ,sind die doch alle gestresst.

Ansonsten muss ich mal googlen und schauen welcher Samstag noch auf hat.

Ich mach mir halt große Sorgen ,aber man weiss ja auch das Katzen die Fip haben kaum futtern . Und Mietze frisst ja auch ,aber halt in Kleineren Mengen . Von Miamor leckt er immer nur die Soße weg.

Und Schmussy auch ,aber das Fleisch frisst er gut . Hoffe das das barfen gut ist . Nutrical paste frisst er net ,menno

Lg Conny

• Wieder FIP Beitrag #6

Ja, aber nicht alle Katzen, die schlecht fressen, haben gleich FIP.
Schlecht fressen bedeutet erst mal nur, dass irgendwas ist - sei es ein bisschen entzündetes Zahnfleisch, Magen-Darm-Probleme, eine Erkältung, eine wehe Pfote oder einfach nur satt.

• Wieder FIP Beitrag #7

Hallo

Die Tierarzt meinte ja auch er zieht ein wenig beim Atmen .

Da krieg ich direkt Angst ,das Wasser in der Lunge ist. Der Kater war bis jetzt immer kern gesund .

Naja ,mal sehn was die nächste Nacht bringt . Er läuft ja wenigstens noch rum . Das hat Lilly ja gar nicht mehr gemacht.

Die Angst bleibt auf jedenfall ,aber vielleicht les ich auch zuviel im Internet .....

Auf jedenfall ist er noch warm ,und ist nicht wie sonst
Er wiegt im moment 3680 gram . Er hatte mal mehr drauf vor kurzen . Tochter meinte das Fell sieht Anders aus .Das seh ich aber anders .

Lg Conny

• Wieder FIP Beitrag #8

Ja, vielleicht ist er wirklich krank. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten als FIP. Bitte mach dir jetzt da einfach nicht so große Sorgen, ja? Momentan haben die alle dauernd was. Meine schnupfen wild rum, der Kater meiner Schwester hat einen Magen-Darm-Infekt. Also: Keine Panik. Du hast was schreckliches erlebt. Aber es muss sich nicht wiederholen. Geh zum Tierarzt und lass ihn untersuchen. Du wirst sehen, es ist was total blödes, harmloses. Daumen sind gedrückt.

• Wieder FIP Beitrag #9

so nun kommt noch husten dabei mennoo.... Fahrn gleich zum tierarzt

• Wieder FIP Beitrag #10

Hallo

Bin nun zurück vom Tierarzt ....

Er hat Fieber gemessen ,39,9

Dann hat er ihn abgetastet und abgehört und ins Maul geschaut ,Ohren usw.....

Eine Spritze gegen das Fieber bekommen und nun ist er fast der alte....

Nun muss ich ,morgen eine spritze gegen Fieber geben in den Nacken. Schock.....Ob ich das schaffe.

Am ende der Untersuchung meinte er ,man müsse nun abwarten er wolle sich nicht festlegen .

Wenn es dann gut ist ,kann man ja auch ein Fipschnelltest machen und danach ein Schrenning. Dann die Tiere ausotieren und weiter sehn .

Hmmm ,schon merkwürdig.

Lg Conny

• Wieder FIP Beitrag #11

Erst mal freut es mich, dass es deinem Liebling beser geht. Ansonsten wiederhole ich es gerne noch einmal: Es gibt keinen FIP-(Schnell-)Test, soweit mir bekannt ist, ist es immer noch so, dass die Krankheit nur durch eine Obduktion am toten Tier diagnostiziert werden kann.

Lies dir doch mal den in diesem Bereich angepinnten Beitrag durch, der räumt mit vielen Fehlinfos bezüglich des Themas auf. Weiterhin gute Besserung!

• Wieder FIP Beitrag #12

Hallo Saurier ,

Ja ich bin nun etwas beruhigter das es unseren Hauskater EKH besser geht .

Bin schon mit einen schlechten Gefühl zum Tierarzt reingegangen. Hatte Angst das ich ihn da lassen muss.:sad:

Na ,aber ganz beruhigt bin ich erst ,wenn er wieder gesund ist. Im Moment ist er im Schlafzimmer ,und versucht immer raus zukommen . Aber ich soll ihn ja separieren ,bis er gesund ist.

Und hier ein Bildchen von unserer Mietze ......

Als Dankeschön ,das ihr mich immer so schön unterstützt und aufbaut .

Lg Conny

Anhänge

• cremi hinterteil 197.jpg
    cremi hinterteil 197.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 8
  • Wieder FIP Beitrag #13

So wir haben nun die Hölle hinter uns ........Gestern ging es der Katze besser ,dann heute mittag 37,7 .

Verschlimmerung der Atmung

Grad beim Tierarzt 38,9

Nun verdacht auf fip

Trockende Form ,

Er meinte kaum Chance . Zugenommen hatte der Kater ein wenig ... Nun verkriecht er sich unter den Schreibtisch . Ich solle mich desinfizieren. Andere Schuhe und Klamotten wechseln ....

Ich werd wahnsinnig !!! Bin nur noch am weinen .

Was soll ich denn nun machen ,will hier kein Massensterben meiner Katzen haben-

• Wieder FIP Beitrag #14

Geh in eine Tierklinik. Bitte bitte bitte. Geh nicht mehr zu diesem Arzt.
Nicht alles ist immer FIP. Und es gibt keinen Schnelltest.

• Wieder FIP Beitrag #15

Hmmm er hat nun Kortison gespritzt bekommen .

Was würde der Tierklinik denn nun machen .

Bin nun zimlich aufgewühlt.

• Wieder FIP Beitrag #16

Genau untersuchen. Bitte. FIP wird so häufig so falsch diagnostiziert. Und so vorschnell. Bitte bitte bitte, geh in die Klinik und lass ihn genau untersuchen.

• Wieder FIP Beitrag #17

hey

So tochter schläft.

Was muss genau getestet werden ...

Ich werd nun in der tk anrufen.

Bei 2 lief bis jetzt nur der AB.......

• Wieder FIP Beitrag #18

Zumindest ein großes Blutbild. Wenn er Probleme mit der Atmung hat ggf. ein Röntgenbild. Vielleicht ist es einfach nur ein Infekt. Momentan hustet und niest und röchelt die halbe Katzenwelt.

• Wieder FIP Beitrag #19

Das tut mir echt leid, dass es Dir und der Katze so schlecht geht.

Ich kann mich nur anschließen: versuch bitte weiter einen Termin in der TK zu bekommen. Meinen Katzen wurde auch schon mehrfach Fip angedichtet. Da geb ich überhaupt nichts drauf (haben meine auch offensichtlich nicht!)

• Wieder FIP Beitrag #20

Es tut mir wirklich leid, dass jetzt die zweite Katze krank ist.
Habt ihr euch diesen Link schon durchgelesen? Ist in dieser Rubrik oben angepinnt…

Ansonsten macht in jedem Fall noch einen Termin in einer Tierklinik aus. FIP wird einfach oft zu schnell in den Raum geworfen.

Thema:

Wieder FIP

Wieder FIP - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt?: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend Rat bei euch: Vor zwei Jahren (als wir in unser neues Heim gezogen sind) haben wir einen Straßenkater...
Verdacht auf trockene FIP: Hallo wie ich vor Weihnachten schrieb, vermutet mein TA bei meiner Motte Issy eine (Trockene) FIP. Leishmaniose wurde heute ausgeschlossen. Der...
Oben Unten