Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt?
Diskutiere Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Es ist trotzdem besser, man klärt das ab, oder? Auf jeden Fall ist Hecheln etwas, was Katzen generell nicht unbedingt machen. Keine typische...
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #41
Es ist trotzdem besser, man klärt das ab, oder? Auf jeden Fall ist Hecheln etwas, was Katzen generell nicht unbedingt machen. Keine typische Verhaltensweise. Und man sollte einfach schauen, ob dann mit Herz und Lunge alles okay ist, oder ein Infekt da ist. Wenn nicht: Prima. Wenn doch, hat man wenigstens frühzeitig reagiert, was gerade bei den Herzkrankheiten sehr wichtig sein kann.
-
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #42
Meiner hechelt auch und ehrlich gesagt sehe ich das nicht so eng... wie LuckyGuy schon geschrieben hat - er ist noch recht untrainiert.
Sicher hast du recht, aber ich renne ja auch nicht bei jeder Unstimmigkeit zum Arzt. Bin eher ein Arzt-Muffel ^^
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #43
Ich bin auch ein furchtbarer Arztmuffel. Aber nicht, wenn es um die Katzen geht.
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #44
Mhm ja schon, aber nur wegen Hecheln gehe ich nicht zum Tierarzt.
So ins Blaue hinein testen ist nicht so meins.
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #45
Mhm ja schon, aber nur wegen Hecheln gehe ich nicht zum Tierarzt.
So ins Blaue hinein testen ist nicht so meins.
Aha. Okay. Du kannst es ja beim nächsten Kontrollcheck ansprechen.
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #46
Aha. Okay. Du kannst es ja beim nächsten Kontrollcheck ansprechen.
Genau, danke, das werd ich tun =)
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #47
Aber gerade wenns ums HERZ geht wäre ich echt übervorsichtig.. Ich renn auch nicht ständig zum Tierarzt aber da war ich ganz schnell...
Stell dir vor, er hat wirklich was. Du machst dir dann ständig Vorwürfe. Ich hätte kein gutes Gewissen aber ist ja deine Sache.
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #48
Mhm, ja, stimmt schon.
Aber nicht jedes Tier mit Corona hat FIP und nicht jede Katze, die hechelt, hat Herzprobleme Oo
Es macht das ja nur nach dem Toben mit der Angel.
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #49
Feralyn, mein Kater, bei dem RCM diagnostiziert wurde, hat glaube ich nur ein- oder zweimal gehechelt in seinem Leben. Was mir extrem merkwürdig vorkam, war, dass er sich während des Spiels dann auch öfter einfach hingelegt hat. Nur kurz, ein paar Sekunden. Hätte ich das nicht beim Tierarzt gesagt, und hätte meine TÄ nicht auf einen Herzultraschall bestanden, wäre er ohne das alles in die Narkose gelegt worden zur Kastration. Mit allen unbekannten, erhöhten Risiken. Bei meiner kleinen Katze war es ähnlich: Erst schallen, dann Narkose. Die hat gehechelt - und da war es eine Wasseransammlung im Lungengewebe, das nicht vom Herzen kam, sondern von einer Katzenschnupfen-Infektion.
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #50
Ja, das habe ich schon gelesen.
Eigentlich bin ich, was Krankheiten bei Tieren angeht, absolut überempfindlich. Aber irgendwie macht es nicht klick. Er hechelt eben weil er erschöpft ist Oo
Aber ich lass es mit untersuchen beim nächsten Mal, ich sage euch dann ob alles okay ist.
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #51
Möhrchens Herz ist völlig gesund *jubel*
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #52
Gott sei Dank *steinvomherzenfall*
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #53
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #54
Bohr und mir erst! Seine Lunge ist ach frei!
Da ist der kleine Mann einfach unsportlich, er passt immer mehr zu uns

-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #55
meine kleine hechelt auch. immer wenn ich mit ihr spazieren gehe (wohnungskatze seit jahren und war früher jahre lang feldgängerin und mäusejägerin) wenn es mal einwenig steiler den weg hoch geht, hechelt sie zwischendurch auch mal einwenig. sieht aber irgendwie voll süss aus, aber als sie es das erste mal gemacht hatte, hatte ich voll angst um sie =)
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #56
meine kleine hechelt auch. immer wenn ich mit ihr spazieren gehe (wohnungskatze seit jahren und war früher jahre lang feldgängerin und mäusejägerin) wenn es mal einwenig steiler den weg hoch geht, hechelt sie zwischendurch auch mal einwenig. sieht aber irgendwie voll süss aus, aber als sie es das erste mal gemacht hatte, hatte ich voll angst um sie =)
Und warst du damit beim Tierarzt?
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #57
Sie hechelt nur weils bergauf geht???
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #58
wenns warm ist ja, sonst nicht.war auch beim tierarzt und sie sei voll gesund auch ihr herz
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #59
Also ich weiß gar nicht, wie man sowas süß finden kann bzw. hecheln auf die leichte Schulter nehmen. Jordy hat einmal (!) kurz gehechelt nach dem Toben mit Poldi - als ich dann mit ihm zum Arzt gefahren bin und er komplett durchgecheckt wurde, konnte man nichts feststellen bzw. raushören. Danach wurde Jordy trotzdem geröngt und geschallt und was war - HCM! Ich bin sehr froh, auf mein Bauchgefühl und eine Freundin gehört zu haben - wir haben gerade noch rechtzeitig reagiert, um vielleicht mit Medikamente sein Leben etwas zu verlängern. Ich denke, eine RICHTIGE Untersuchung sollte es einem doch wert sein?
-
-
Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #60
Ich denke, eine RICHTIGE Untersuchung sollte es einem doch wert sein?
Man kann es aber auch mit allen Dingen übertreiben, auch mit der Gesundheitsvorsorge.
Eigentlich wurde es ja schon tausend mal genannt. Erstens kommt es immer auf die jeweilige Katze an. Es ist halt schon ein großer Unterschied ob man eine völlig untrainierte und möglicherweise noch übergewichtige Wohnungskatze hat, die sich bei jeder noch so kleinen Anstrenungen völlig verausgabt, oder ob es sich um einen geübten Freigängerkater handelt, der täglich ein riesiges Revier abläuft und regelmässig andere Katzen verkloppt. Unsere beiden Kater haben als junge Kitten vielleicht zwei mal gehechelt. Logo, junge Kitten wissen ihre Energie halt noch nicht so sparsam einzusetzen. Inzwischen sind sie nicht zuletzt durch unsere vielen Kletterbäume im Garten viel trainierter, d.h. sie hecheln eigentlich nur noch wenn man sie bei mehr als 30 Grad im Sommer länger als 10 Minuten volle Pulle durch den Garten jagt (z.B. beim Ballspielen).
Ich denke, wenn einen die Gesundheit der Katzen wirklich so viel am Herzen liegt, sollte man sich lieber Gedanken machen, wie man seine Katzen sportlich fitter bekommt.
Thema: