Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt?

Diskutiere Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also mein Zwerg hechelt auch nach dem spielen. Was ich aber aus meinen Beobachtungen sagen muss ist entweder hechelt er weil er mit seinem...
  • Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #21
Also mein Zwerg hechelt auch nach dem spielen. Was ich aber aus meinen Beobachtungen sagen muss ist entweder hechelt er weil er mit seinem Lieblingsspielzeug spielt und das mehr wie ausgelassen, dann unterbreche ich bis er sich wieder fängt. Zum anderen kann der Zwerg 3 Stunden draußen rumrennen, Mäuse und Vögel jagen und da hechelt er nicht.
Meines Erachtens nach ist er einfach nur aufgedreht und fängt deswegen an zu hecheln....

LG
Nadine

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt?

Anzeige

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #22
Nadine, ich würde das auf jeden Fall abklären lassen. Ich hätte ständig ein flaues Gefühl, bis ich wüsste, dass da auch wirklich alles ok ist.
Kostet zwar erstmal einiges aber mit dem Herzen ist nun wirklich nicht zu spaßen.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #23
Ja, Kontrolle ist da auf jeden Fall besser.
Die Anzahl der herzkranken Katzen ist erstaunlich hoch. Da Katzen generell und insbesondere bei einer Herzerkrankung ihre Leistungsdefizite enorm verstecken können, also kompensieren, hat man fast keine Anhaltspunkte, um eine Herzerkrankung frühzeitig zu erkennen. Die wenigen Anzeichen, die es gibt, sind glaube ich eben Hecheln und schnelleres Ermüden (Katze spielt, legt sich während des Spielens kurz hin, spielt weiter) und evt. noch das Ausscheiden großer Mengen an Urin (bei Herzerkrankungen versucht der Körper durch das Geringhalten der Körperflüssigkeit den Druck auf das Herz zu verringern; da Katzen in der Regel als ursprüngliche Wüstentiere möglichst viel Flüssigkeit im Körper behalten, kann das etwas sein, was abgeklärt werden sollte: Es kann auf eine Herz- oder Nierenproblematik hinweisen, wenn eine Katze im Verhältnis zur aufgenommenen Menge an Flüssigkeit erstaunlich viel ausscheidet).
Wenn man erst wirkliche Anzeichen einer Herzerkrankungen sehen kann, ist diese meist in einem sehr weit fortgeschrittenem Stadium angekommen. Insofern: Bitte lieber einmal zuviel kontrollieren, als einmal zu wenig.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #24
Also wenn der Dosi mit seiner Katze so arg spielt das sie nach dem spielen hecheln muss macht der Dosi meiner Meinung was falsch!
Hecheln ist definitiv nicht normal! Es ist ein Zeichen dafür, dass die Miez gerade nicht über die normale Atmung mit Sauerstoff versorgt werden kann!
Es kann ein Herzfehler sein, es können andere Erkrankungen der Atemwege sein, es kann allesmögliche sein und es bedarf meiner Meinung nach eine tierärztliche Kontrolle die über ein abhören hinaus geht!
Wenn alles i.O ist, aber die Katze nach dem Spielen mit dem Dosi immer noch hechelt dann überdenkt bitte noch einmal eure Spiele.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #25
Mein Balou liegt auch ab und hechelt wie nen Hund nach dem spielen ...
Ich war mit ihm auch schon beim Tierarzt und der meinte das meiner Katze nichts fehlt !!!

... ich lasse es immer wieder mal kontrollieren aber bis jetzt hat kein Arzt was gefunden
also scheint es bei manchen schon normal zu sein !!! Denke ich mal ...

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #26
Was hat dein Tierarzt denn gemacht um das zu überprüfen?

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #27
Er hat in abgehört, dann bis jetzt 2 mal geröngt, Herz und Lunge untersucht, nen Blutbild gemacht und selber mit ihm gespielt so ca. 10 min. !!!

... und selbst bei ihm hat er gehechelt aber er findet defenetiv nichts !!!

Keine Ahnung an was das liegt ... wir spielen ganz normal mit ihm, ohne hetzen oder jagen !!!

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #28
Ich würds auf jeden Fall schallen lassen, dann bist auf der sicheren Seite. ;-)

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #29
Wir haben Freitag ein Herzultraschall!
Ich breche zusammen wenn er herzkrank ist!
Ich hab so furchtbare Angst vor dem Termin!

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #30
Ja ;) ... aber ich glaub da kommt aich nicht viel bei raus ...
*Danke* trotzdem ... hab jetzt demnächst sowieso bald wieder nen Termin =)

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #31
Wir haben Freitag ein Herzultraschall!
Ich breche zusammen wenn er herzkrank ist!
Ich hab so furchtbare Angst vor dem Termin!

Nein. keine Angst haben. Vielleicht ist es was anderes oder gar nichts, nur wirklich zu viel getobt. Und selbst wenn etwas mit dem Herzen sein sollte - je früher man das erkennt, desto früher kann man reagieren und vielleicht das Fortschreiten eindämmen. Deswegen ist es gut, dass du das untersuchen lässt. Und natürlich drück ich die Daumen.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #32
Ach ja, ich hatte das mit dem hecheln auch und hatte deshalb um die Jahreswende rum beim Tierarzt angerufen. Sie meinte, dass das bei jüngeren Katzen nicht normal sei, allerdings erst mal nur bedenklich, wenn das öfters passiert. (sie ist u.a. auf Herzerkrankungen spezialisiert). Als ich ihr erzählt hatte, dass es selten vorkommt, meinte sie, dass es ausreichen würde, wenn wir bei der nächsten Kontrolluntersuchung das Herz mal genauer unter die Lupe nehmen. Na ja, wie es dann meistens so ist, hat Snickers jetzt auch nicht mehr gehechelt..
Aber ich werde es auf jeden Fall bei der nächsten Kontrolle nochmals ansprechen und ggf. schallen lassen!

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #33
Nanilein, ich Wünsche dir ganz viel Kraft!

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #34
Also meine Miez macht das nur wenn sie mit der Catnip Maus spielt, da muss ich nicht mal eingreifen.... Bei allen anderen Spielsachen passiert das nie.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #35
Nanilein, ich drück euch auch die Daumen!
Gib bitte Freitag bescheid, ja?

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #36
Ja klar mach ich!
Vielen Dank! Ich glaube irgendwie nicht, dass was dabei rum kommt, aber ich habe momentan kein Glück mit Fellnasen.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #37
Ja, genau, wart erst mal ab. Vielleicht ist es ja auch ganz harmlos.
Ich zweifel auch schon wieder, obwohl Snickers schon sehr lange nicht mehr gehechelt hat.
Das einzige, was mich etwas beruhigt hat, war das Gespräch mit der Tierarzt. Ich war zwar noch nie bei ihr, aber ein Freund hat mal bei ihr gearbeitet und er meinte, sie kenne sich mit so etwas aus.
Mh.. sobald der Kater nochmals hechelt kommt er zum Tierarzt.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #38
... so habe mal geschaut !!!
Bei mir machen das alle Beide nach dem spielen
und nur wenn ich mit der Angel spiele ... =)

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #39
Gibt es schon etwas neues Nanilein? Hast du den Termin schon hinter dich gebracht?

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #40
Also ich denke, man kann es mit allen Dingen auch übertreiben. Um das Hecheln einer Katze wirklich beruteilen zu können, muss man sich erst einmal über die genaue Situation und Hintergründe im Klaren sein. Und im Allgemeinen gilt halt auch bei Katzen das Gleiche das auch für Menschen gilt. Ungeübte Katzen hecheln natürlich weit aus schneller als trainierte. Als Salem und Floyd noch ganz jung waren, kam es auch zwei oder drei mal zum Hecheln. Inzwischen rasen die oft dermaßen durch den Garten und klettern überall herum, daß man sie nur ganz schwer aus der Reserve locken kann.
Sicher gibt es auch körperliche Ursachen für das Hecheln, keine Frage. Aber meines Erachtens liegt bei vielen Katzen, darunter gerade auch reine Wohnungskatzen, die Ursache in der mangelhaften Fitnes. Nicht anders als bei Menschen auch.

Thema:

Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt?

Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten