Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt?

Diskutiere Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Und damit hat es sich dann oder wie? Mensch, warum habe ich bloß nicht diesen Tipp von Dir früher bekommen, dann wäre ich mit Poldi und Jordy...
  • Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #61
Ich denke, wenn einen die Gesundheit der Katzen wirklich so viel am Herzen liegt, sollte man sich lieber Gedanken machen, wie man seine Katzen sportlich fitter bekommt.

Und damit hat es sich dann oder wie? Mensch, warum habe ich bloß nicht diesen Tipp von Dir früher bekommen, dann wäre ich mit Poldi und Jordy einfach jeden Tag in den Wald gegangen und hätte sie durch alle Bäume gejagt...Wäre günstiger für mich und stressfreier für die Kater. Und wenn sie dann plötzlich tot umgefallen wären, würde ich denken - hach, Pech, kann passieren...Tssss...

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt?

Anzeige

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #62
Also wenn eine Katze hechelt, nur weils bergauf geht dann wär ich aber gaaaaaaaaanz schnell beim schallen!!
Das ist ja nicht mal ne richtige Anstrengung für gesunde Katzen!
Ich bin auch froh, dass ich mit Lenny beim schallen war. So wissen wir wenigstens, dass er irgendwann Medis braucht und können dann schnell dagegen steuern..

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #63
mein smee hat auch hin und wieder, beim wilden spielen gehechelt!
wir waren auch beim schallen! zum glück ist er nicht wirklich krank.

aber auch der Tierarzt (herzspezi.) hat gesagt, dass eine katze nicht hecheln sollte!

also ich würde auch immer erstmal "alle" krankheiten abklären lassen, bevor ich einfach ein "sportprogramm" aufstelle.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #64
aber auch der Tierarzt (herzspezi.) hat gesagt, dass eine katze nicht hecheln sollte!

also ich würde auch immer erstmal "alle" krankheiten abklären lassen, bevor ich einfach ein "sportprogramm" aufstelle.

*zustimm*

Sogar mein Dickerchen hechelt nicht, wenn er seinem Trockenfutter nachjagen "darf". Hätte er irgendwelche Anzeichen gezeigt, er wäre schneller zum Schallen gewesen, als er hätte "Miau" sagen können.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #65
Und damit hat es sich dann oder wie?
Natürlich nicht ... sorry, aber ich mag es nicht wenn man mir jedes Wort im Mund verdreht.
Alles was ich meine ist, daß ich es einfach unehrlich finde, wenn man jegliche Fragen der Gesundheit betreffend, ausschließlich mit "geh gefälligst zum Tierarzt" beantwortet.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #66
Aber was sollen wir denn dann dazu sagen? Die Katze gehört nun mal zum Tierarzt und geschallt. Und das nicht erst in ein paar Monaten..

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #67
Natürlich nicht ... sorry, aber ich mag es nicht wenn man mir jedes Wort im Mund verdreht.
Alles was ich meine ist, daß ich es einfach unehrlich finde, wenn man jegliche Fragen der Gesundheit betreffend, ausschließlich mit "geh gefälligst zum Tierarzt" beantwortet.

wer hat das denn getan?
1.: wer hat dir das wort im mund verdreht?
2.: wer hat gesagt, geh gefälligst zum Tierarzt?
3.: was sind jegliche fragen?
4.: dann solltest du auch sagen was du meinst.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #68
Aber was sollen wir denn dann dazu sagen? Die Katze gehört nun mal zum Tierarzt und geschallt. Und das nicht erst in ein paar Monaten..
Weil die Untersuchung bei einen Tierarzt eben nicht alles sein kann. Man kann doch immer wieder lesen, daß in vielen Fällen die Katzen eigentlich kerngesund sind. Schön, dann war man also beim Tierarzt und weiß nun, daß keine Erkrankung vorliegt. Aber die Gesamtsituation ist doch meines Erachtens dennoch nicht in Ordnung. Tierarzt hin, fehlende Erkrankung her.

Mal ein Beispiel ... vor über einen Jahr sind neue Mieter in das Nachbarhaus gezogen und brachten natürlich auch zwei Katzen mit. Bis zu diesen Umzug waren es reine Wohnungskatzen die man nun zu Freigänger machen wollte. Nun haben wir zwar gesicherten Freigang, aber selten passiert es schon mal, daß es eine Katze in den Garten schafft. So auch eine der beiden Nachbarskatzen, von der man ihr Übergewicht aber auch schon von weiten angesehen hat. Salem und Floyd fanden das aber überhaupt nicht gut. Drei viermal ist die ganze Katzenbande hin und her geflitzt und bis ich unsere beiden Kater ins Haus bringen konnte, war die Nachbarskatze bereits derart verausgabt, daß sie auch angefangen hat zu hecheln. Logo, schließlich war sie im Zustand äußerster Erregung, sie hatte Angst und war allein in einen fremden Revier. Ich habe dann erst mal die Gartenpforte geöffnet und mich zurückgezogen.

Etwas ganz anderes ist es, wenn eine Katze bei wenigen Minuten Spiel in der Wohnung schon hechelt und das womöglich jeden Tag.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #69
Da stimm ich dir ja auch zu was die Situation betrifft. Klar kann so eine Situation eine Katze an den Rande ihrer Kräfte bringen. Dann würde ich mich aber auch nicht wundern.

Aber es geht hier doch um eine Katze, die hechelt nur weils bergauf geht!!! Und das sollte einfach schnell untersucht werden.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #70
das sehe ich auch so.
lucky, du beschreibst eine ganz andere situation.
in der ich auch nicht zum Tierarzt-besuch raten würde.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #71
Stell Dir vor, Lucky Guy, ich hätte damals auf Dich hier getroffen und gehört, würde mich selber mit Deiner Aussage "übergewichtige, unsportliche Wohnungskatzen" beruhigen und nichts tun, außer noch mehr mit meinem Kater spielen und ihn auspowern, damit seine Kondition besser wird?

ICH finde, der erste Schritt sollte immer der zum Arzt sein. Und wenn dieser mir bestätigt, daß alles in Ordnung ist, kann ich ruhigen Gewissen nach einer anderen Lösung suchen...
ICH bin für meine Tiere verantwortlich und da sie nicht sprechen können, versuche ich immer zuerst das Schlimmste auszuschließen...

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #72
meine kleine ist voll gesund, ich lies einen kompleten tschegg machen lassen. sie ist gesund und zu dick ist sie auch nicht. aber wie es schon gesagt wurde, sie ist es sich nicht gewohnt weit zu spazieren.

Anhänge

• DSC00996.JPG
    DSC00996.JPG
    3 MB · Aufrufe: 1
  • DSC00402.JPG
    DSC00402.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 0
  • DSC00372.JPG
    DSC00372.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 0
  • Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #73
meine kleine ist voll gesund, ich lies einen kompleten tschegg machen lassen. sie ist gesund und zu dick ist sie auch nicht. aber wie es schon gesagt wurde, sie ist es sich nicht gewohnt weit zu spazieren.
Wurde auch geschallt? Oder nur in Maul und Ohren gesehen, abgehört, abgetastet - fertig? DAS wäre nicht der komplette Checkup.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #74
Wurde auch geschallt? Oder nur in Maul und Ohren gesehen, abgehört, abgetastet - fertig? DAS wäre nicht der komplette Checkup.

sie haben auch ein ultraschall gemacht und das blut kontroliert.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #75
Das Dumme bei der Sache ist einfach: Sicher muss nicht jede Katze, die ab und an hechelt, herzkrank sein. Es kann andere Ursachen haben - ein Infekt, wirklich eine schlechte Kondition oder vielleicht auch eine Übersprungshandlung.
ABER: Dennoch sollte man die Anzeichen, eines der wenigen möglichen Anzeichen einer Herzerkrankung, definitiv dann genau abklären lassen. Und das geht eben nur bei einem Tierarzt mit einer kardiologischen Ausbildung - mittels Herzultraschall mit Farbdoppler.
Katzen kompensieren ihre Schwächen unglaublich lange. Sie sind immer noch perfekt auf das Leben als Raubtier ausgerichtet. Du wirst es ihnen nicht ansehen, bis der schlimmste Fall eintritt. Wenn sie in die Phase der Herzerkrankung eintreten, in der sie nicht mehr fähig sind, die Defizite auszugleichen, ist diese schon sehr weit fortgeschritten.
Deswegen ärgern mich solche Aussagen wirklich richtig heftig:

Man kann es aber auch mit allen Dingen übertreiben, auch mit der Gesundheitsvorsorge.

Frag diejenigen, die eben nicht wegen dem Hecheln oder den kurzen Auszeiten beim Spielen zum Tierarzt gegangen sind, und deren Katzen dann mit heftiger Atemnot (weil: Wasser in der Lunge) gerade noch rechtzeitig oder eben nicht mehr rechtzeitig zum Tierarzt gekommen sind.
Lieber einmal 70 Euro unnötig bezahlt, als nachher das Nicht-Übertreiben mit der Gesundheit bitter bereuen zu müssen.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #76
Nur eins noch - Poldi hat auch gehechelt als er klein war und gekeucht/gehustet. Und war war? Neeeeeein, er wollte nicht einfach nur ergebnislos die Haare rauswürgen - er hatte Asthma! Ihm hätte ich mit Malzpaste u. a. ganz sicher nicht helfen können...

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #77
Wir haben morgen mit Cookie übrigens auch einen Herzultraschalltermin. Drückt die Daumen, dass es nicht das Herz ist, was ihn hecheln lässt.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #78
Wir haben morgen mit Cookie übrigens auch einen Herzultraschalltermin. Drückt die Daumen, dass es nicht das Herz ist, was ihn hecheln lässt.

meine daumen werden morgen fest gedrückt!!!!

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #79
Ich drücke auch! Genug Krankheiten hier! :)

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #80
Ich drück auch die Daumen für Cookie!! Hoffentlich ist es nix schlimmes!

Thema:

Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt?

Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten