Maren, es geht ja nicht darum, hier zu sagen, dein Tier hechelt, es ist eindeutig herzkrank. Wie gesagt, es gibt eine Reihe möglicher anderer Ursachen, die nicht krankheitsbedingt sein müssen, oder eben auch ein Infekt oder sonst etwas. Gerade, wenn man von extremer Verausgabung nicht so wirklich sprechen kann. Meine beiden rasen 20 Minuten durch die Gegend, ohne zu hecheln (und mein Kater hat RCM!).
Aber ich glaube immer noch, es ist besser, in so einem Fall einfach das Ganze kontrollieren zu lassen. Wenn dabei herauskommt: Herz ist okay, Lunge ist in Ordnung, prima. Wenn dabei aber auch nur in einem von 10 oder 100 Fällen eine beginnende Herzerkrankung einfach frühzeitig erkannt wird, und vor allem: Frühzeitig behandelt werden kann, dann ist es meiner Meinung nach richtig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass Hecheln / sich während des Spiels hinlegen mit einer Herzerkrankung einhergehen KANN. Und dass ein reines Abhören keine zuverlässige Aussage zulässt.
Zumindest wäre es, denke ich, falsch zu sagen: Hey, kannst beruhigt sein, das machen viele. Mach dir keine Sorgen.