Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt?

Diskutiere Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Es ist in der Tat so, dass Katzen von Natur aus so ausgelegt sind, dass sie zwar blitzschnelle, aber auch nur kurze Sprints hinlegen können...
  • Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #101
Tierarzt meinte nach gründlichem Abhören, daß Katzen nicht sooo ausdauernd sind. Die können zwar mal schnell rennen aber (wie eben z.B. auch bei Großlatzen wie Geparden etc) sind dann eben schnell platt. Und gerade beim Spielen und rumtoben kann das eben auch mal bis zum hecheln gehen.

Es ist in der Tat so, dass Katzen von Natur aus so ausgelegt sind, dass sie zwar blitzschnelle, aber auch nur kurze Sprints hinlegen können. Dauerhaftes, wildes Spielen bringt selbst eine Katze auch mal aus der Puste. ;-) Selbst Geparden, die in der Natur mal ihrer Beute entsprechend lange hinterherjagen, sieht man danach ordentlich hecheln!

Meine Ginger Belle apportiert ja für ihr Leben gerne und zu ihren Bestzeiten hat sie es auch so lange getrieben, dass sie irgendwann auch da saß zu hecheln. Zuchtbedingt war ich letztes Jahr mit ihr bei einem zertifizierten Kardiologen, um u. a. ihr Herz überprüfen zu lassen und bei ihr ist alles in Ordnung.

Sicher sollte man ein Hecheln nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber gleich Panik zu machen und die Leute direkt zum Tierarzt schicken, halte ich auch für übertrieben. Beobachte es weiter und schreibe dir ggf. genau auf, nach was für einer Zeit dein Kater mit dem Hecheln anfängt und wie wild ihr dafür miteinander gespielt haben müsst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #102
Maren, es geht ja nicht darum, hier zu sagen, dein Tier hechelt, es ist eindeutig herzkrank. Wie gesagt, es gibt eine Reihe möglicher anderer Ursachen, die nicht krankheitsbedingt sein müssen, oder eben auch ein Infekt oder sonst etwas. Gerade, wenn man von extremer Verausgabung nicht so wirklich sprechen kann. Meine beiden rasen 20 Minuten durch die Gegend, ohne zu hecheln (und mein Kater hat RCM!).
Aber ich glaube immer noch, es ist besser, in so einem Fall einfach das Ganze kontrollieren zu lassen. Wenn dabei herauskommt: Herz ist okay, Lunge ist in Ordnung, prima. Wenn dabei aber auch nur in einem von 10 oder 100 Fällen eine beginnende Herzerkrankung einfach frühzeitig erkannt wird, und vor allem: Frühzeitig behandelt werden kann, dann ist es meiner Meinung nach richtig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass Hecheln / sich während des Spiels hinlegen mit einer Herzerkrankung einhergehen KANN. Und dass ein reines Abhören keine zuverlässige Aussage zulässt.
Zumindest wäre es, denke ich, falsch zu sagen: Hey, kannst beruhigt sein, das machen viele. Mach dir keine Sorgen.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #103
Altani, sicher magst du ein Stückweit recht haben...
Aber gerade für die Dosis mit Herzkranken Katzen war hecheln DAS Symptom woran man erkennen konnte/kann "Hey hier stimmt was nicht."
Wir haben uns auch von einer Tierarzt (nicht unserer) trösten lassen "es ist ein Ausdauerproblem", bis zu dem Tag an dem Minka mit Wasser in der Lunge zusammengebrochen ist... ohne etwas...einfach so.
Für mich (und andere "HCM/RCM-Dosis") war das ein so wahnsinnig schlimmes Erlebnis (und das wünscht man seinen schlimmsten Feind nicht!) und daher rät man lieber einmal mehr zum Doc zu gehen als zu spät/fast zu spät.
Wären wir nur zwei Monate eher zum Kardiologen gegangen dann müsste Minka heute nicht so viele Medis schlucken!
Hätte, wäre, wenn..nun ist es so und alles im Leben hat einen Sinn und wenn der "nur" darin besteht den Zeigefinger zu heben und Achtung zu sagen!

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #104
Das Katzen nicht darauf ausgelegt sind, groß ausdauernd ihrer Beute hinterher zu jagen, das weiß ich. Allerdings ist einmal geschätzte 5m mal schnell rennen, keine Strecke.

Also ich habe ja manchmal den Eindruck, Cookie hat Wahnvorstellungen. Und dass er irgendwie gestresst ist und daraufhin dann hechelt. Wie könnte man denn sowas untersuchen lassen.

Aber ich geh gleich mal schauen, ob es in Kassel und Umgebung irgendwo einen Kardiologen gibt.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #105
Seit dem Silas seine neue Federangel hat, dreht er auch voll durch! Er jagt hinterher, kriegt einen buschigen Schwanz , das Fell am Rücken stellt sich auf und er faucht das Ding an :-?. Und gestern hat er nach 15 min spielen kurz gehechelt, wir haben sofort aufgehört zu spielen. Das fand er total blöd, hat sich dann aber hingelegt und ausgeruht. Werd es beim nächsten Tierarzt Besuch mal ansprechen, hoffe es ist alles ok.:sad:

Thema:

Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt?

Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten