Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt?

Diskutiere Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ich bin auch vorsichtig wenn meine kleine was hat gehe ich schneller zum arzt als früher. wir hatten noch eine kleine (anouk, wurde knapp 1 jahr...
  • Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #81
ich bin auch vorsichtig wenn meine kleine was hat gehe ich schneller zum arzt als früher. wir hatten noch eine kleine (anouk, wurde knapp 1 jahr alt) . diese hechelte, frass nicht mehr recht und trank nicht mehr. das ergebniss des arztes : sie hat FIP, Katzen aids. meine ist jetzt darauf getestet und hat es zum glück nicht. doch das war brutal, hätten wir anouk nicht eingeschläfert, wäre sie innerlich verdurstet und verhungert. also lieber einmal mehr zum tierarzt

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt?

Anzeige

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #82
:shock: WAS?!

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #84
  • Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #85
Mit Cookie ist alles okay! :-D Später mehr!

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #86
Sehr schön!

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #87
Voll toll! :) Wurde er auch geröngt?

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #88
So jetzt hab ich Zeit, weiter zu erzählen. Wir waren mit Cookie bereits Mitte März in der Tierklinik, dort wurde er allgemein untersucht und geröngt. Heute war dann der Termin zum Herzultraschall. Dort ist alles in Ordnung, die Ärztin meinte erst, der Herzmuskel(?) wäre verdickt, nach dem Ausmessen war aber alles okay.

ALLERDINGS - es war kein Herzultraschall mit Farbdoppler, nehme ich an. War die ganze Untersuchung jetzt für die Katz...?

Irgendwo muss das hecheln ja herkommen, denke ich. Es könnte ja auch Asthma sein. Oder ist er wirklich untrainiert? Allerdings hat er ja das erste Mal bereits im Kittenalter gehechelt.

Nunja, jedenfalls müssen wir erstmal umziehen und danach werden wir dem weiter auf den Grund gehen.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #89
Wurden die Lunge und Bronchien auf dem Röntgenbild denn überprüft? Wegen dem Asthma, meine ich....
Poldi hat ja Asthma von klein auf und man konnte auf dem Röntgenbild ganz genau diese verfluchten (sorry) Zeichnungen sehen... :(

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #90
Wenn ich mich recht erinnere, meinte die TÄ, die Lunge sieht normal aus. Ich weiß aber auch gar nicht, wie so Zeichnungen aussehen sollen... ich hab zwar jetzt die Röntgenbilder, aber für mich sieht das nach nem normalen Bild aus.

Ansonsten meinte die heutige TÄ noch, dass er vllt. ne nicht voll ausgebildete Lunge hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #91
Das klingt aber alles irgendwie komisch...Erst sieht sie normal aus, dann soll sie nicht richtig ausgebildet sein...Es wäre alles okay, aber es könnte Asthma sein...Hmmm...
Ich kann irgendwie auch nie was erkennen, aber mein Tierarzt haut mir so lange auf den Kopf, bis ich verstehe, was er meint bzw. was er mir da zeigt...
Hmmm...Ansonsten googel doch mal "Felines Asthma" und vergleiche dann Deine Röntgenbilder? Aber das wäre andererseits total doof, weil - wozu geht man zu einem Arzt?! Das MUSS er doch erkennen?
Obwohl... *grübel* Die früheren Tierärzte, die ich mit Poldi besucht habe, die haben auch keine Ahnung gehabt und einfach ein Medikament nach dem anderen verschrieben...Schwiiieeerig...

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #92
Dazu muss ich sagen: die Aussagen mit der Lunge kamen von zwei verschiedenen Ärzten. Die zweite, die gesagt hat, die Lunge ist vllt. nicht ganz ausgebildet hat die Röntgenbilder gar nicht gesehen, glaube ich.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #93
ja, die hatte die Röntgenbilder nicht gesehen. Also die erste war für die allgemeine Untersuchung inkl. Röntgen verantwortlich.

Also ich bin froh, dass es nicht vom Herzen kommt, auf der anderen Seite hätten wir dann wenigstens gewusst wovon das Hecheln kommt. Nun müssen wir dann wieder auf Spurensuche gehen. Aber zum Glück ist's nichts vom Herzen. Aber die meinte, sie könne es zu 90 % ausschließen. Damit es zu 100 % ausschließbar wird, müssen wir in einem Jahr noch mal einen Herzultraschall machen lassen.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #94
ALLERDINGS - es war kein Herzultraschall mit Farbdoppler, nehme ich an. War die ganze Untersuchung jetzt für die Katz...?

Jein. Also: Nur durch diesen Ultraschall mit Farbdoppler können die ganzen Strömungen gemessen werden. Sollte definitiv gemacht werden. Die Größe der Vorhöfe muss vermessen werden und so weiter...allein auf dieser Basis können genaue Aussagen zur Herzfunktion gemacht werden. Bitte immer an einen Kardiologen wenden!

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #95
Das wurde allerdings vermessen. Also was man hätte vermessen können, wurde meines Erachtens nach vermessen. Wir haben ja die gesamte Auswertung vorliegen, allerdings kann ich damit nur wenig anfangen, weil ich die ganzen Fachbegriffe nicht verstehe...nur so Laien-Grey's-Anatomy-mäßig. :p

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #96
Hat denn ein Kardiologe den Ultraschall gemacht?
Leider sind die Strömungbilder wirklich echt wichtig (Farbdoppler).

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #97
Nein Joanna!! Jordy ist zu alt für FIP *Wieder aus dem Kopf hau*

ich will die laune nicht verderben, aber es gibt katzen bei denen bricht es früh aus. bei anderen die FIP haben bricht es nie aus. es gibt keine altersbeschränkung.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #98
Ich weiß!
Aber am wahrscheinlichsten (bzw. häufigsten) ist es bei Katzen bis zwei und alten Katzen.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #99
ich will die laune nicht verderben, aber es gibt katzen bei denen bricht es früh aus. bei anderen die FIP haben bricht es nie aus. es gibt keine altersbeschränkung.

Geschätzte 80 % aller Katzen tragen CORONA-Viren in sich, nicht zu verwechseln mit FIP! FIP kann nach heutigem Wissensstand nicht so einfach diagnostiziert werden, sondern nur mittels verschiedener Diagnosen und Ausschlußverfahren eingegrenzt werden. Endgültig sicher kann FIP nur am toten Tier bestätigt werden. Hier noch zwei Links. Mehr schreibe ich dazu nicht, weils mir sonst die Laune verhageln würde.

• Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? Beitrag #100
Hat denn ein Kardiologe den Ultraschall gemacht?
Leider sind die Strömungbilder wirklich echt wichtig (Farbdoppler).

Glaub nicht, dass die ausgebildete Kardiologin war...

ich denke mal, wir werden dem ganzen, nachdem wir umgezogen sind, weiter auf den Grund gehen (bei einem Kardiologen).

Thema:

Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt?

Schlimm wenn Kater nach ausgiebigem Spiel hechelt? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten