Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD)

Diskutiere Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich misch mich nur kurz mal ein: Wie wäre die Rotverteilung richtig? Danke! :-)
  • Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #22
Wie wäre die Rotverteilung richtig?

Es wäre natürlich besser, wenn sie ersten eine deutlichere "Flamme" im Gesicht hätte - und eben insgesamt mehr Rot.

Eine BKH-Dame mit wirklich toller Rotverteilung - respektive, hohem Rotanteil findet man zum Beispiel hier:
unter Katzen und dann "Colden Coffee".

Grüße,
Nic

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #23
Ah ja, Danke! :)

(Auch wenn mir deine Dame besser gefällt. ;-) )

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #24
Mir auch :lol:, aber die Rotverteilung kann man nun mal absolut nicht beeinflussen :wink:.

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #25
aber die Rotverteilung kann man nun mal absolut nicht beeinflussen

Stimmt leider .... naja - ich hoffe weiter auf eine tolle Tochter von ihr ... ;-)
Bisher hatte ich da allerdings noch kein Glück (sie hatte aber auch erst einen Wurf - mal sehen, vielleicht wird es dieses Jahr was.

Grüße,
Nic

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #26
Hallo Nic ohne dich persönlich anzugreifen aber deine Bemerkung über STANDARD hättest du auch freundlicher Ausdrücken können. Du weißt bestimmt sehr viel über Zucht und Genetik und das stelle ich nicht in Frage aber bitte sei nicht so gemein und lass anderen eine Chance auch wenn sie mal etwas anders schreiben wie es gehört. Das finde ich sehr überheblich so viel dazu.
Natürlich und wie OFT noch habe ich noch keinerlei Erfahrung und erkundige mich hier nur. Du hast mir echt schon gute Tipps gegeben aber deine Art und Weise finde ich nicht gerade sehr schön. (Nicht auf alle deine Beiträge bezogen).
Sie ist eine Cinnamon Tortie!
Sie ist nun ja auch noch Baby da muss man natürlich noch abwarten.

Anhänge

• cinnamon tortie 1.jpg
    cinnamon tortie 1.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 7
  • cinnamon Tortie.jpg
    cinnamon Tortie.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #27
Hallo Nic ohne dich persönlich anzugreifen aber deine Bemerkung über STANDARD hättest du auch freundlicher Ausdrücken können. Du weißt bestimmt sehr viel über Zucht und Genetik und das stelle ich nicht in Frage aber bitte sei nicht so gemein und lass anderen eine Chance auch wenn sie mal etwas anders schreiben wie es gehört. Das finde ich sehr überheblich so viel dazu.
Natürlich und wie OFT noch habe ich noch keinerlei Erfahrung und erkundige mich hier nur. Du hast mir echt schon gute Tipps gegeben aber deine Art und Weise finde ich nicht gerade sehr schön. (Nicht auf alle deine Beiträge bezogen).
Sie ist eine Cinnamon Tortie!

Naja, aber mal ganz ehrlich, das ist, als wenn man als Züchter "Brittisch Kurzhaar" oder "Main Coon" schreibt - Fachbegriffe sollte man sich schon aneignen. Und wenn du den Hinweis von Nic oder zuvor meine Beiträge schon als unfrendlich empfunden hast, dann muss ich dir wirklich sagen, dass du da jetzt echt überreagierst.
Ja, du bist Anfänger, klar macht man da Fehler, aber du möchtest, dass man dir weiterhilft, sobald man dich jedoch auf welche hinweist (und das ist sowohl hier als auch in dem anderen Thread wirklich sehr anständig, sachlich und normal geschehen), fühlst du dich angegriffen.

Daran solltest du ein bisschen arbeiten, sonst bist du einfach zu schnell 'gefrustet' :wink:.

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #28
in die Falle mit dem Standart tappt aber auch jeder 2. Anfänger rein. Das ist auch in Hundeforen ein beliebter faux pas, der gerne dazu genutzt wird, den Neuling abzuwatschen. Bei Hunden würde man das "unterordnen" nennen. :e055:

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #29
Also, ehrlich, das war aber doch von Nic nun wirklich nicht 'abgewatscht' :shock: oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #30
Ich geh mal davon aus, dass Nic das nicht abwatschend gemeint hat, doch ein Anfänger empfindet das in der Regel so, weil er/sie sowieso unsicher ist. Und ich finde schon, dass man mit Anfängern, die offensichtlich bemüht sind, etwas einfühlsamer umgehen könnte.
Ich verstehe ja, dass der Zuchteinstieg optimalerweise anders verlaufen sollte. Aber die meisten Einsteiger denken doch, dass sie alles richtig gemacht haben, wenn sie eine Katze für die Zucht von Züchter gekauft haben. Die Feinheiten entdecken manche erst nach und nach - wenn überhaupt. Und ich finde, dass man das schon wert schätzen sollte, wenn jemand bemüht ist, dazu zu lernen. Derjenige gehört auf jeden Fall zu einer Minderheit. Die Mehrheit macht nämlich einfach drauf los und fragt nirgends nach.

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #31
Natürlich gebt ihr mir gute Tipps auch wegen FIP das habe ich auch sofort angenommen. Das ist auch nicht mein Problem, manche Texte kommen mir eben sehr provozierend rüber auch wenn ihr das gar nicht so meint. Normal bin ich da nicht so empfindlich. Ich denke wir werden das mit der Zucht lieber doch sein lassen ich komm da irgendwie nicht wirklich mit. Die Untersuchungen beim Tierarzt Blutgruppe, FIV Leukose HCM und PKD habe ich alles soweit verstanden. Aber wie das mit den Farben, Genen usw aussieht werde ich wohl nie begreifen. Eigentlich wollten wir im August zu NIC nach Bochum und das Wochenende den Kurs machen, was wohl mittlerweile nicht mehr so gut wäre.
Tut mir leid das ich etwas überreagiert habe mit meinen Beiträgen!

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #32
Natürlich gebt ihr mir gute Tipps auch wegen FIP das habe ich auch sofort angenommen. Das ist auch nicht mein Problem, manche Texte kommen mir eben sehr provozierend rüber auch wenn ihr das gar nicht so meint. Normal bin ich da nicht so empfindlich. Ich denke wir werden das mit der Zucht lieber doch sein lassen ich komm da irgendwie nicht wirklich mit. Die Untersuchungen beim Tierarzt Blutgruppe, FIV Leukose HCM und PKD habe ich alles soweit verstanden. Aber wie das mit den Farben, Genen usw aussieht werde ich wohl nie begreifen. Eigentlich wollten wir im August zu NIC nach Bochum und das Wochenende den Kurs machen, was wohl mittlerweile nicht mehr so gut wäre.
Tut mir leid das ich etwas überreagiert habe mit meinen Beiträgen!

Kein Thema :d042:.

Wieso solltest du das Seminar nicht machen? Selbst wenn du jetzt noch nicht züchten möchtest, kann es dir doch viel für später bringen, vielleicht magst du dann doch mal anfangen?

Ich empfinde die Farbgenetik übrigens das Einfachste von all dem, was man als Züchter so alles lernen muss, aber das ist wohl typabhängig :wink:.

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #33
Ja gut ich denke bei NIC ist der Zug nun abgefahren da Sie von unserer Art und Weise wie man hier lesen kann nicht so begeistert ist, habe es ja nicht böse gemeint und wollte alles hinterfragen und langsam angehen! Eventuell werden wir dann ein Seminar von den beiden Mädels aus Hamburg besuchen. ;-)

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #34
Ich geh mal davon aus, dass Nic das nicht abwatschend gemeint hat, doch ein Anfänger empfindet das in der Regel so, weil er/sie sowieso unsicher ist. Und ich finde schon, dass man mit Anfängern, die offensichtlich bemüht sind, etwas einfühlsamer umgehen könnte.
Ich verstehe ja, dass der Zuchteinstieg optimalerweise anders verlaufen sollte. Aber die meisten Einsteiger denken doch, dass sie alles richtig gemacht haben, wenn sie eine Katze für die Zucht von Züchter gekauft haben. Die Feinheiten entdecken manche erst nach und nach - wenn überhaupt. Und ich finde, dass man das schon wert schätzen sollte, wenn jemand bemüht ist, dazu zu lernen. Derjenige gehört auf jeden Fall zu einer Minderheit. Die Mehrheit macht nämlich einfach drauf los und fragt nirgends nach.

Sicher, trotzdem sollte man doch auch gerade die, die lernen wollen, nicht ins offenen Messer laufen lassen oder? Also kann ich das doch nicht bejubeln und - mal ehrlich - hast du den anderen Thread gelesen, wie viel vorsichtiger (und gleichzeitig aufbauender) soll ich es denn noch verfassen? Sorry, aber ein bisschen gesunder Realismus sollte schon auch vorhanden sein, immerhin geht es um Lebewesen, bei denen man nicht einfach mal 'ausprobieren' kann, wie beim Stricken und wenn's schief geht, einfach von vorne anfängt.
Gerade denen, die es anständig machen wollen, sollte man das doch auch klar machen und was habe ich gewonnen, wenn ich jemandem erst alles bejuble und dann, wenn die Probleme kommen, Fehler um Fehler aufzeige? Da halte ich es doch lieber anders herum, weise zuerst auf eventuell auftretenden Komplikationen hin und schütze damit die Katzen vielleicht davor, sinnfrei verpaart zu werden.

Und das ist in dem Fall nun wirklich sachlich und absolut nicht unfreundlich passiert!

Ja gut ich denke bei NIC ist der Zug nun abgefahren da Sie von unserer Art und Weise wie man hier lesen kann nicht so begeistert ist, [...]
Das denke ich nicht - sie zeigt euch nur, genau wie ich, dass die Vorgehensweise grundsätzlich nicht so ganz durchdacht war, das habe ich ja nun aber auch schon geschrieben. Ich denke, sie ist über jeden froh, der lernen WILL, so schätze ich sie jedenfalls ein :wink:.

[...] habe es ja nicht böse gemeint und wollte alles hinterfragen und langsam angehen! [...]
Dann kannst du aber sicher schon verstehen, dass wir ein bisschen erstaunt sind, dass du 'das Pferd von hinten aufzäumst' und mit dem Kauf der Katze begonnen hast :wink:.

Ich finde die Farbe deiner Süßen ziemlich interessant, ob sie zuchttauglich ist, solltest du mit deinem Verein abklären. Medelt euch doch zu den entsprechenden Ausstellungen eures Vereines an und lasst sie mal laufen, dann seid ihr zumindest etwas schlauer.

[...] Eventuell werden wir dann ein Seminar von den beiden Mädels aus Hamburg besuchen. ;-)
Als 'Mädels' würde ich die beiden langjährig erfolgreichen Züchter jetzt nicht gerade bezeichnen :wink:, das sind schon gestandene Frauen!

Ich habe das Seminar nun im Laufe von vier Jahren dreimal besucht und habe jedes Mal wieder etwas dazu gelernt, weil sich die beiden Kursleiterinnen super weiterbilden und einfach immer auf dem neuesten Stand sind.
Bei Nic war ich (noch :wink:) nicht, vielleicht ergibt sich das auch noch mal, lernen kann manimmer etwas!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #35
@saurier

Nein, wenn etwas nicht gut gelaufen ist, muss man das ganz sicher nicht bejubeln, aber man muss auch nicht immer wieder auf den wunden Punkten rumdrücken, sonst ergreifen die etwas empfindlicheren Zeitgenossen nämlich die Flucht, ehe man rüber bringen konnte, was besser gewesen wäre.

Züchten ist eine große Verantwortung, aber wie groß die ist, erfasst man erst, wenn man viel drüber gelernt hat. Und dieses Lernen erfordert Vertrauen in den, der einem das Wissen vermitteln will. Das Schlimmste, was in so einem Thread passieren könnte, ist, dass ein Neuling sich verletzt abwendet und zu jemandem geht, der das alles nicht so eng sieht, weil er letztendlich keine Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #36
Saurier: Natürlich haben wir falsch entschieden erst Informieren und dann die Katzen :g080:
Bin ich mittlerweile ganz deiner Meinung. Nun gut von eurer Seite hier im Forum hat es mir auch noch nie einer Erzählt.
Bitte seit mir jetzt nicht zu böse wenn ihr das lest aber ich erzähle euch einmal wie alles Begann:
Alles fing an mit Nala & Chiara den beiden BKH-Mix kätzchen! Wir haben uns viel durchgelesen über die Haltung von Katzen und das Zubehör. Genauso wie Krankheiten und Futter.
Dann kam Timon ein BKH Kater aus dem Tierheim.
Leider wurde ich von der Züchterin die die BKH-Mix Kitten an uns verkaufen wollte ziemliche verarscht und habe den Vertrag mit Ihr aufgelöst. Es ist mir nicht sehr leicht gefallen da ich die beiden schon bei den öfteren Besuchen in mein Herz geschlossen habe.
Na gut nun war Timon da und alleine halten kam für mich gar nicht in Frage!
Da ich mich zu diesem Zeitpunkt schon total in die Rasse BKH verliebt habe :a102:sollte es wieder ein BKH sein entweder ein Notfellchen aus dem Tierheim oder eben ein Rassetier. Von Vermehrern habe ich hier nun schon gelesen und auch die Erfahrung mit den BKH-Mix kätzchen obwohl sie von einer Züchterin stammen haben mich gelehrt keine Vermehrer zu unterstützen egal wie SÜß sie auch waren.

So bin ich in Ebay Kleinanzeigen auf eine Anzeige gestoßen mit Chocolate Kitten. Ich habe mich sofort in ein Chocolaten-Bärchen verliebt und habe dort angerufen. Anzahlung geleistet und paar Tage später hingefahren.
Dort wurde mir gesagt das ich mit Ihm züchten darf ohne noch einen Aufpreis zu zahlen. Jedoch dann alle Untersuchungen wie Blutgruppe, FIV FelV usw selber machen muss.
Ganz ehrlich wir waren vor kurzem noch sehr NAIV. Uns wurde gesagt solang man einen Verein hat die Tiere einen Stammbaum haben und alle Untersuchungen gemacht sind wie FIV Felv und Blutgruppenbestimmung ist alles OK.
So dumm wie wir waren haben wir das alles geglaubt und haben uns umgesehen nach einem BKH-Mädel was wir nun ja auch gefunden haben.
Uns wurde weder gesagt was es mit PKD und HCM auf sich hat noch das mit den Genen/Farbvererbungen. Bis wir hier in dem Forum auf die ganzen tollen Beiträge/Themen gestoßen sind. Nun natürlich stehen wir da für Chiara haben wir den Zuchtpreis gezahlt. Wir haben hier Kater und Katze. Im Nachhinein als ich alles genau gelesen hab mit Katerhaltung und dem ganzen von hier. Gene Farben usw greife ich mir selbst an den Kopf wie dumm und naiv bzw bescheuert wir sind.
Natürlich fühlt sich nun niemand Verantwortlich für uns von den Züchtern. Ich liebe meine beiden Babys und würde sie auch niemehr missen wollen. Uns wurde das mit der Ausstellung auch sehr schmackhaft präsentiert. Ganz ehrlich wir hatten nicht mal Ahnung was für eine Ausstellung alles gebraucht wird!
Ich weiß einige von euch würden wenn Sie es könnten uns den Kopf abreißen.
Ich weiß das wir alles von Anfang an falsch gemacht haben und ich es nun leider nicht mehr Rückgängig machen kann.
Der Gedanke mit der Zucht ist nun auch erst einmal total verschwunden.
Das ich in manchen Sachen so überreagiert habe tut mir wirklich leid.
Ich weiß ihr wollt nur helfen und macht euch Gedanken wegen der Katzen was ich auch total verstehe.
An alle die das hier lesen und einen Zuchtgedanken haben.
Informiert euch vorher und seit nicht so dumm wie wir (was wohl eh keiner ist)
LG

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #37
Ich finde es trotzdem gut dass du dich vorher informierst. Klar, du hast die Katzen bereits. Aber du hast noch nicht mit der Zucht begonnen.
Bei dir ist dieses verdammte Kind noch nicht in den Brunnen gefallen! (Und so oft wie es hier in dem Forum in den Brunnen fällt, solle man es doch langsam mal drin lassen :lol: )
Wenn du irgendwann später doch wieder Lust af eine Zucht bekommst, weißt du Bescheid und kannst dich vorher beraten lassen, dir einen Züchter suchen, der dich berät und unterstützt, etc.
Selbst wenn du nie züchtest hast du die Grundidee verstanden, und kannst andere darauf hinweisen ;-)
Ich denke also nicht, dass du irgendwas daran verloren hast - außer vielleicht den Zuchtaufpreis ;-)

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #38
Ich find deine Einsicht einfach klasse.

Kastration - Schmusetiger - und den Rest wird die Zeit zeigen. :)

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #39
Saurier: Natürlich haben wir falsch entschieden erst Informieren und dann die Katzen :g080:
Bin ich mittlerweile ganz deiner Meinung. Nun gut von eurer Seite hier im Forum hat es mir auch noch nie einer Erzählt.
Bitte seit mir jetzt nicht zu böse wenn ihr das lest aber ich erzähle euch einmal wie alles Begann:
Alles fing an mit Nala & Chiara den beiden BKH-Mix kätzchen! Wir haben uns viel durchgelesen über die Haltung von Katzen und das Zubehör. Genauso wie Krankheiten und Futter.
Dann kam Timon ein BKH Kater aus dem Tierheim.
Leider wurde ich von der Züchterin die die BKH-Mix Kitten an uns verkaufen wollte ziemliche verarscht und habe den Vertrag mit Ihr aufgelöst. Es ist mir nicht sehr leicht gefallen da ich die beiden schon bei den öfteren Besuchen in mein Herz geschlossen habe.
Na gut nun war Timon da und alleine halten kam für mich gar nicht in Frage!
Da ich mich zu diesem Zeitpunkt schon total in die Rasse BKH verliebt habe :a102:sollte es wieder ein BKH sein entweder ein Notfellchen aus dem Tierheim oder eben ein Rassetier. Von Vermehrern habe ich hier nun schon gelesen und auch die Erfahrung mit den BKH-Mix kätzchen obwohl sie von einer Züchterin stammen haben mich gelehrt keine Vermehrer zu unterstützen egal wie SÜß sie auch waren.

So bin ich in Ebay Kleinanzeigen auf eine Anzeige gestoßen mit Chocolate Kitten. Ich habe mich sofort in ein Chocolaten-Bärchen verliebt und habe dort angerufen. Anzahlung geleistet und paar Tage später hingefahren.
Dort wurde mir gesagt das ich mit Ihm züchten darf ohne noch einen Aufpreis zu zahlen. Jedoch dann alle Untersuchungen wie Blutgruppe, FIV FelV usw selber machen muss.
Ganz ehrlich wir waren vor kurzem noch sehr NAIV. Uns wurde gesagt solang man einen Verein hat die Tiere einen Stammbaum haben und alle Untersuchungen gemacht sind wie FIV Felv und Blutgruppenbestimmung ist alles OK.
So dumm wie wir waren haben wir das alles geglaubt und haben uns umgesehen nach einem BKH-Mädel was wir nun ja auch gefunden haben.
Uns wurde weder gesagt was es mit PKD und HCM auf sich hat noch das mit den Genen/Farbvererbungen. Bis wir hier in dem Forum auf die ganzen tollen Beiträge/Themen gestoßen sind. Nun natürlich stehen wir da für Chiara haben wir den Zuchtpreis gezahlt. Wir haben hier Kater und Katze. Im Nachhinein als ich alles genau gelesen hab mit Katerhaltung und dem ganzen von hier. Gene Farben usw greife ich mir selbst an den Kopf wie dumm und naiv bzw bescheuert wir sind.
Natürlich fühlt sich nun niemand Verantwortlich für uns von den Züchtern. Ich liebe meine beiden Babys und würde sie auch niemehr missen wollen. Uns wurde das mit der Ausstellung auch sehr schmackhaft präsentiert. Ganz ehrlich wir hatten nicht mal Ahnung was für eine Ausstellung alles gebraucht wird!
Ich weiß einige von euch würden wenn Sie es könnten uns den Kopf abreißen.
Ich weiß das wir alles von Anfang an falsch gemacht haben und ich es nun leider nicht mehr Rückgängig machen kann.
Der Gedanke mit der Zucht ist nun auch erst einmal total verschwunden.
Das ich in manchen Sachen so überreagiert habe tut mir wirklich leid.
Ich weiß ihr wollt nur helfen und macht euch Gedanken wegen der Katzen was ich auch total verstehe.
An alle die das hier lesen und einen Zuchtgedanken haben.
Informiert euch vorher und seit nicht so dumm wie wir (was wohl eh keiner ist)
LG

Hey, sei nicht so hart mit dir, ich finde, du hast doch versucht, alles richtig zu machen, das ist doch eine gute Grundvoraussetzung und das Ganze ist nun mal ein Lernprozess. Ich hoffe, du hast verstanden, dass wir dich keinesfalls ärgern oder 'einschüchtern' wollten, sondern dir einfach die Augen öffnen wollten, dass man eben doch nicht 'so einfach' mal eben züchten kann.
Und du hast wundervolle Tiere, die du liebst, zu Hause, genieße das Liebhaberdasein :wink:.

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #40
Pffft ... was man nicht alles verpasst, wenn man nur zwischendurch mal eben kocht und isst ;-)

Also ehrlich: etwas empfindlich bist du aber wirklich, oder?? Ich fand meinen Hinweis (ich habe es sogar als "Bitte" formuliert), Standard richtig zu schreiben, noch nett formuliert. Und wenn du hier nicht von Anfang an den Eindruck gemacht hättest, dass du durchaus bereit bist, Tipps und Ratschläge anzunehmen, wäre ich bei einigem vermutlich wesentlich "deutlicher" geworden.

Wenn bereits so eine kleine Nebenbemerkung dazu führt, dass du kein Seminar mehr bei machen willst - ok - deine Entscheidung. Aber dann solltest du den Gedanken ans Züchten besser gleich aufgeben. Der Ton in der Züchterszene ist um einges härter, als alles was du hier so erlebst. Und wenn du schon mit berechtigter Kritik solche Probleme hast, solltest besser was anderes machen.

Aber vielleicht noch ein Hinweis: das die Züchter, von denen du die Katzen hast wohl eher nicht in die Kategorie "seriös" gehören hast du selbst erkannt (Himmel - WER verkauft einem Anfänger einen Kater mit dem "auch ruhig züchten darf" - ohne sich je wieder drum zu kümmern!! ).
So - du hast zwar jetzt Katze und Kater zuhause ... aber ob die zwei auch nur ansatzweise zusammen passen - darum hat sich bisher keiner gekümmert. Und wenn ich dir einen Rat geben darf: Insbesondere bei Cinnamon Linien würde ich keinesfalls mit den Tieren züchten, wenn du keine ordentlich HCM- und PKD-negativ Nachweise der Eltern - besser noch Großeltern - hast. Und zwar nicht nur den einjährigen Alibi-Schall !! Ich habe mir vorhin wirklich was dabei gedacht, als ich schrieb "Cinnamon-Linien gehören nicht in die Hände von Anfängern".

Wenn du wirklich schlau bist und aus allem, was du nachträglich so gelesen hast, wirklich was gelernt hast, lässt du beide Tiere kastrieren! Dann kannst du anfangen zu lernen ... und kaufst dir dann eine Zuchtkatze von einem seriösen Züchter, der auch bereit ist, einen Anfänger zu betreuen und für Fragen zur Verfügung steht.

Ach ja ... und lass für den Anfang die Finger von einem eigenen Zuchtkater ...

Thema:

Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD)

Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Große Trauer um meine Katze: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und suche Gleichgesinnte, die vielleicht ähnliches erlebt haben mit ihrem Tier wie ich. Im Jahr 2014...
Gewissensfrage: FIV+ Kater in gesunde Gruppe aufnehmen?: Ein guter Freund von uns musste spontan seinen FIP Kater erlösen lassen. Da er für seinen Kater einen neuen Partner suchte, haben wir ihn ins...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Oben Unten