Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten

Diskutiere Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und Guten Tag miteinander. ich heiße Christian, bin neu hier und hoffe auf gute Ratschläge. Wir haben eine inzwischen fast zehn Jahre alte...
  • Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #1
C

cfuerst

Hallo und Guten Tag miteinander.
ich heiße Christian, bin neu hier und hoffe auf gute Ratschläge.
Wir haben eine inzwischen fast zehn Jahre alte Katze, die aus purer Absicht unsere Rauhfasertapeten zerkratzt. Die ersten acht Jahre lebten wir im Ausland ohne Tapeten, da hat sie die Wände eigentlich nicht angerührt. Jetzt aber macht sie sich einen Spaß daraus, uns zu provozieren, wenn sie sich langweilt. Wenn sie sich vernachlässigt fühlt, geht sie provokativ zu einer Wand und dan .... wutsch, mal eben schnell einen Striemen runter und dann auf den Brüller warten. Einsprühen mit diesem Orangenspray hat nicht wirklich geholfen, und Brülllen auch nicht. Selbst das Einnebeln mit der Blumenspritze schreckt sie nicht wirklich ab.

Weiß jemand Rat? gibts hier vielleicht nen Tierpsychologen? Im Gegensatz zu Hunden kann man das Vieh ja nicht einfach an der Leine zum Katzen-Osychiater zerren. Gibts eventuell irgendeinen harten Lack, der der Miez den Spaß verdirbt?

Danke für jeden Tipp und liebe Grüße

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #2
Erstmal willkommen hier im Forum

Jetzt aber macht sie sich einen Spaß daraus, uns zu provozieren,

Nein, macht sie ganz bestimmt nicht ;-)

wenn sie sich langweilt. Wenn sie sich vernachlässigt fühlt, geht sie provokativ zu einer Wand und dan .... wutsch,

warum fühlt sie sich denn vernächlässigt?

Im Gegensatz zu Hunden kann man das Vieh ja nicht einfach an der Leine zum Katzen-Osychiater zerren.

Nein, geht aber umgekehrt, Du kannst einen Katzenpsychologen zu Dir kommen lassen (aber bitte nict an der Leine zerrend, da könnte er sonst böse sein :mrgreen:)

Danke für jeden Tipp und liebe Grüße

Auch liebe Grüsse zurück

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #3
Naja, auf das "Vieh" geh ich jetzt mal nicht weiter drauf ein. :mrgreen:

Aber ich an deiner Stelle würde mich mit der Katze mehr beschäftigen. Dann hört das nämlich auch auf. Was anderes hilft eh nicht ;-)

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #4
Naja, auf das "Vieh" geh ich jetzt mal nicht weiter drauf ein.
icon_mrgreen.gif

Aber ich an deiner Stelle würde mich mit der Katze mehr beschäftigen. Dann hört das nämlich auch auf. Was anderes hilft eh nicht
icon_wink.gif

Ebenso. ;-) Pass auf, mach es doch so: Wenn sie wieder kratzt, ignoriest du sie, spritzt vielleicht nochmal heimlich mit der Blumenspritze, und wenn sie aufgehört hat, beschäftigst du dich mit ihr.
Wenn es an Langeweile liegt, ist das die einzige Lösung. Ich glaube nicht, das das an psychischen Problemen liegt. ;-)

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #5
Lebt "das Vieh" alleine bei euch? Seid ihr berufstätig?

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #6
Danke für Eure Beiträge.
Zunächst muss ich eines klarstellen: Begriffe wie "Vieh" etc sind natürlich nicht ernst gemeint.

Zur weiteren Erläuterung: Wir sind beide nicht mehr berufstätig, das heißt, ich arbeite als Freiberufler zuhause. Scootie ist also sehr selten allein. Und natürlich spielen wir auch mit ihr. Das problem: Sie ist sehr clever, und wenn sie mal verstanden hat, wie etwa ein Spielzeug funktioniert, dann langweilt sie sich einfach.
So haben wir kürzlich einen Laser-Pointer gekauft. schon am zweiten Tag hat sie herausbekommen, dass wir beide sozusagen die Auslöser des roten Punktes sind, dem sie am Anfang wie verrückt hinterher gelaufen sind... Seither bewegt sie sich nur noch minimal hinter dem Punkt her oder bleibt sogar einfach liegen. Nun ist sie auch schon 10 Jahre alt und natürlich ein wenig abgeklärter..

Ich denke inzwischen deshalb eher darüber nach, die Wände so abzusichern, dass Ihr das Kratzen keinen Spaß macht. zB. Acrylplatten auf Katzenhöhe auf die Tapeten schrauben etc. Ist zwar nicht besonders schön, aber...

Wasserspritzen und Katzenspray haben bisher nichts bewirkt. sie rennt vor dem Katzenspray zwar davon, aber es schockt sie nicht...

lg
Christian F.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #7
Hallo,

neues Spielzeug macht man interessant, in dem man es nicht jeden Tag benutzt.
Auch Fummelbretter immer mal wieder einen Tag hinstellen und dann wieder weg.

Eurer Katze ist langweilig.

War sie schon immer alleine?
Ist sie eine reine Wohnungskatze?

Grüße fuzzy

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #8
Hallo und willkommen im Forum!

Hab auch so ein 'Genie' daheim. Bei mir sind es nicht die Tapeten sondern die Rattanstühle. Langweilig ist ihr nicht weil eigentlich meistens jemand 'da' ist. Und wenn sie nicht gerade pennt wird sie auch bespasst. Unsere graue Wuchtwumme Twiggy provoziert aber auch für ihr Leben gern. Und wer jetzt sagt das mache sie nicht liegt falsch, sie weiss genau was sie tun muss damit wir das tun was SIE will. Wenn das nicht clever ist? (Türen macht sie übrigens auch auf, und Schubladen und und)

So zu deinem Problem! Habt ihr einen Kratzbaum? Oder Kratzbretter??? In der Regel hilft das zum abreagieren. Am besten noch mit Feliway einsprühen. Oder Baldrian Mäuse vielleicht?
Generell ist es aber so, Raufasertapeten sind nun einfach genial zum dran rumkratzen. Wenn sie das vorher nicht hatte konnte sie es ja auch nicht antesten. Schon mal über Rauputz nach gedacht? Das wirkt immer (da wird nicht gekratzt) und sieht auch schön aus. :) Wir haben uns das reiflich überlegt und in den sauren Apfel gebissen!

Viel Glück mit dem Provokateur! :)

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #9
Katzen ist eigentlich immer langweilig, wenn sie als Katze alleine sind.
Ja, manche sind unverträgliche Einzelkatzen, aber nicht von sich aus, sie wurden dazu gemacht. Und trotzdem fehlt ihnen etwas; nämlich der Sozialkontakt zu jemandem, der ihre Sprache spricht und sie in Allem verstehen kann.
Wir Menschen denken oft "ich bin doch die ganze Zeit da und mache hier das tolle Bespassungsprogramm", aber mal ehrlich: Kratzbaum rauf und runter jagen, oben mal richtig gefetzt, durchs ganze Haus getobt, zwischendurch die Nasen gerieben, gemeinsam die Leckerlis oder das Futter gemampft, gerauft, dass die Fetzen fliegen und dann auch noch die Öhrchen ausgeschlabbert und den Popo sauber gemacht ... schaffen wir das als noch so lieber Dosenöffner tatsächlich um unsere Fellnasen rundum zufrieden zu machen?

.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #10
Wenn ihr der Katze wirklich helfen wollt, dann verschafft ihr Katzengesellschaft. Ein charakterlich ähnliches, ungefähr gleich altes Tier, ebenfalls weiblich.
Einzelhaltung ist Quälerei.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #11
ich denek auch entweder gibt es zu wenig Kratzmöglichkeiten oder die Katze langweilt sich.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #12
Seit ich in diesem Forum angemeldet bin kommt immer die Allerweltshilfe sich eine zweite Katze anzuschaffen. Egal zu welchem Thema. Fakt ist, ich hab ZWEI Katzen und die machen trotzdem Probleme, oder reagieren sich an meinen Rattan-Stühlen ab. Wenn eine Katze bereits 10 ist, das vorher nie gemacht hat und jetzt ihre Chance nutzt sich an einer Raufasertapete abzureagieren, dann kann das 1) sein dass es ihr wirklich langweilig ist (was aber nicht unbedingt eine Zweitkatze voraussetzt) oder 2) Katzen entdecken oft etwas und finden es toll daran rumzubeissen oder zu kratzen.

Ich halte die Allgemeinlösung zweite Katze anschaffen für ein wenig überzogen. Sorry. Die Katze ist ja nicht allein. Und jemanden als Tierquäler hinzustellen weil er nur EINE Katze hat ist auch überzogen. Für mich sind Tierquäler etwas GANZ ANDERES. Sorry. Und jetzt rudert euch warm für die bevorstehende Steinigung.

Meine 50 Cent zum Thema Zweitkatze.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #13
Steinigen wird Dich keiner, auch nicht für 50 Cent :wink:
aber vlt. solltest Du mal (wenn Du meinst alleine sein ist toll)
auch mal ein Weilchen in Isolationshaft mit einem mhm... ohja... Elefanten gehen,
mal sehen ob dessen Bespassungsprogramm Dir ausreicht um Dich wohl zu fühlen
und Du nicht doch auch ein bißchen unsere "Allgemeinlösung" schätzen lernst. :razz:

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #14
Fakt ist, ich hab ZWEI Katzen und die machen trotzdem Probleme, oder reagieren sich an meinen Rattan-Stühlen ab.

Und was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Nichts.

Eine Katze in Wohnungshaltung alleine zu halten ist Tierquälerei. Deine Rattanstühle ändern daran gar nichts. Dein "Stuhlproblem" sagt nur was über dich aus, nicht über die Katzen. Für die ist Rattan nichts weiter als ein Material, das sich anbietet um daran zu kratzen.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #15
Seit ich in diesem Forum angemeldet bin kommt immer die Allerweltshilfe sich eine zweite Katze anzuschaffen. Egal zu welchem Thema. Fakt ist, ich hab ZWEI Katzen und die machen trotzdem Probleme, oder reagieren sich an meinen Rattan-Stühlen ab. Wenn eine Katze bereits 10 ist, das vorher nie gemacht hat und jetzt ihre Chance nutzt sich an einer Raufasertapete abzureagieren, dann kann das 1) sein dass es ihr wirklich langweilig ist (was aber nicht unbedingt eine Zweitkatze voraussetzt) oder 2) Katzen entdecken oft etwas und finden es toll daran rumzubeissen oder zu kratzen.

Ich sehe das genauso. Vor allem finde ich es ziemlich gewagt einer Katze, die schon seit 10 Jahren alleine lebt eine Zweitkatze dazuzuholen. Natürlich könnte das auf die dauer eine gute Lösung sein (wenn sie sich verstehen), aber Anfangs hat man dann mehr Probleme als vorher.

aber vlt. solltest Du mal (wenn Du meinst alleine sein ist toll)
auch mal ein Weilchen in Isolationshaft mit einem mhm... ohja... Elefanten gehen,
mal sehen ob dessen Bespassungsprogramm Dir ausreicht um Dich wohl zu fühlen
und Du nicht doch auch ein bißchen unsere "Allgemeinlösung" schätzen lernst.

Der Elefant liest aber sicher vorher keine Bücher zum Thema Menschenhaltung oder beschäftigt uns mit Jagtspielchen. :)

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #16
Aber ich an deiner Stelle würde mich mit der Katze mehr beschäftigen. Dann hört das nämlich auch auf. Was anderes hilft eh nicht ;-)
Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß es so einfach ist. Sicherlich mag Langeweile schon sehr viel damit zu tun haben, aber der Umkehrschluß, daß man die Katze nur beschäftigen muß und schon macht sie keine Dummheiten, ist meines Erachtens nicht richtig. Unsere beiden Kater haben die Möglichkeit sich den ganzen Tag lang mit allen Möglichen zu beschäftigen und dennoch kommen sie oft auf den größten Unfug.

Gibts eventuell irgendeinen harten Lack, der der Miez den Spaß verdirbt?
Wir haben an einigen brisanten Stellen etwas Laminat geschraubt. Zugegebenermaßen eignet sich das nicht für die gesamte Wohnung, aber es sieht zumindest ordentlich und sauber aus und die Katzen haben keinerlei Chance mit ihren Krallen. Dazu ist Laminat einfach viel zu glatt.
Hier schau mal ...

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #17
Und was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Nichts.

Eine Katze in Wohnungshaltung alleine zu halten ist Tierquälerei. Deine Rattanstühle ändern daran gar nichts. Dein "Stuhlproblem" sagt nur was über dich aus, nicht über die Katzen. Für die ist Rattan nichts weiter als ein Material, das sich anbietet um daran zu kratzen.

blubb. niemand beurteilen den man nicht kennt. selbes gilt für die fellnasen die übrigens zu zweit sind, erst lesen dann klugscheissern. ;)

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #18
Vielleicht liest du einfach nochmal. Ich hab nirgends geschrieben, dass du eine Einzelkatze hast.
Sondern, dass die Rattanstühle halt einfach zum Krallenwetzen prädestiniert sind, aus Katzensicht.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #19
Hallo, um weitere Missverständnisse zu vermeiden:

Scootie ist nicht unsere erste Katze. Ich habe sie mit etwa sechs Wochen von der Straße geholt. Mutter war vermutlich eine meditterane Streunerin in Tel Aviv, wo ich zu jener Zeit arbeitete.

Die Katze hat "selbstverständlich" zwei Kratzbäume, die sie aber sehr selten wirklich benutzt, obwohl wir sie mit Katzenminzspray eingesprüht haben. stattdessen zerfetzt sie lieber Pappkartons oder eben die Tapete. Zuvor hatten wir jeweils zwei mal zwei Katzen, die sich aber jeweils gar nicht richtig mochten. Deshalb sind wir uns mit einer zweiten Katze als Spielgefährtin auch sehr unsicher (nach zehn Jahren als Einzelkatze wohl verständlich). Bei ihren Vorgängern musste immer eine der Beiden für die Launen der anderen herhalten.

Dazu muss man sagen, dass sämtliche unserer Katzen NICHT im eigentlichen Sinne von Hauskatzen abstammten, sondern von Streunern. Den Vorwurf, eine Katze allein in der Wohnung zu hakten, sei Tierquälerei lasse ich nicht gelten. im Gegenteil. Tierärzte weisen darauf hin, dass man von Fall zu Fall entscheiden sollte.

LG
Christian

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #20
Hallo

Die Frage nach dem Warum finde ich sehr schwierig. Katzen gelten seit anbegin der Zeit als Mysteriös, meiner meinung nach hat das auch seine gründe.

Vielleicht mag sie es einfach und findet das Geräusch toll.
Vielleicht ist ihr öde.
Vielleicht will sie einfach Aufmerksamkeit.
Vielleicht findet sie ihr braucht veränderung und ne Renovierung
ode sie mag einfach die Farbe nicht
oder oder oder ...

Ich denke jeder hier in dem Forum ist bemüht darum seine Katze zu verstehn und ihr jeden Wunsch von den grossen schönen Augen abzulesen. Wer seine Katze IMMER versteht, soll sich doch bitte mal gedanken darüber machen wie Frauen "ticken", die Welt wäre dankbar darüber :)

Thema:

Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten

Oben Unten