Ich seh das anders als Du Sauri, auch wenn ich Deine Argumente nachvollziehen kann.
Nur ... ist es nicht wichtig und richtig, seriöse Tierschutzarbeit zu unterstützen,
egal wo sie stattfindet? Es gibt sie in Deutschland, in Frankreich, in Osteuropa ... in vielen Ländern. Nicht nur in Deutschland.
Wofür tun wir das Ganze denn überhaupt? Doch, um einem (oder mehreren) armen Tieren zu helfen. Nicht aber, um erst mal in einem Land (unserem) für 100% "Ordnung" zu sorgen, und dann erst zu gucken, was anderswo noch zu tun ist.
Wenn wir erst hierzulande optimale Zustände für alles und jeden gefunden haben, bevor wir anderswo helfen "dürfen", dann wird das aber noch lang dauern, bis die rumänischen, russischen und spanischen Tiere ihren furchtbaren Leidensweg hinter sich haben ...
Wir helfen doch auch Menschen in anderen Ländern, wenn dort Not am Mann ist - auch wenn hier leider auch immer noch Leute auf der Straße sitzen. Dennoch finde ich, soll man auch Menschen in anderen Ländern helfen - auch wenns hierzulande immer noch genug zu tun gibt.
Anderes Beispiel: ich bin Patin für ein kleines Mädchen im Senegal. Aber auch hier in Deutschland gibt es Waisenkinder oder bedürftige Kinder ... Nur finde ich, man muss sich dort einsetzen, wo es einem am allerdringendsten oder am nötigsten erscheint - und in meinem persönlichen Fall war das bei diesem Mädchen im Senegal. Mir war natürlich wichtig, dass ich eine
seriöse Organisation unterstütze, damit mein Geld nicht hinterher noch irgendwie Schaden anrichtet. Ich habe lange gesucht, und hoffentlich die richtige Orga gefunden.
Für Sunny-Blue war es der kleine russische Kater, der ihr am nötigsten Hilfe zu brauchen schien. Auch seine Orga scheint eine seriöse zu sein, nach allem, was wir bisher wissen. Darauf kommt es doch an - dass diese Leute sich in seriöser Weise um ihre Tiere kümmern und das Tierleid abbauen - egal wo das stattfindet.
Landesgrenzen hat da für mich wenig Sinn; warum sollen Menschen aus allen Ländern sich nicht gegenseitig helfen, und auch ihren Tieren - wenn es auf die richtige/seriöse Art und Weise geschieht ?
Tierrechte hören nicht an der Grenze auf, und auch wenn hier noch nicht alles 100%ig ist, so können wir doch nicht die Augen verschließen, vor dem tausendfach schlimmerem Leid, was in anderen Ländern den Tieren institutionnell / staatlich zugefügt wird. Also ich kann das jedenfalls nicht.
Ich sehe aber das Züchten von Moderassen wie BKH, Maine Coon oder Bengalen schon sehr kritisch. Man muss nur mal auf eine Rassekatzenausstellung gehen, da gibt es ausser diesen Rassen nicht mehr viel. Und die Züchter nennen sich auch seriös, weil sie ja in einem Verein züchten. Ich frage mich aber was das soll, immer noch mehr Tiere dieser Rassen auf den Markt zu werfen.
Es mag sein dass es im Ausland andere Virenstämme gibt, ich habe das bisher eher von Hunden gehört. Wir fliegen doch auch in die entferntesten Länder und können Krankheiten einschleppen, wir leben eben nicht auf einer abgeschotteten Insel, das gilt auch für Tiere.
Bei beidem gebe ich Dir 100% Recht, Mascha - unterschreibe ich sofort, vollumfänglich :wink: