Somali - HCM und PKD?

Diskutiere Somali - HCM und PKD? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hab einfach nochmal geschrieben, dass ichs schade finde, dass sie nicht geantwortet hat, und ob sie mir dann einen Züchter nennen kann, der...
  • Somali - HCM und PKD? Beitrag #21
Hab einfach nochmal geschrieben, dass ichs schade finde, dass sie nicht geantwortet hat, und ob sie mir dann einen Züchter nennen kann, der eventuell schallen lassen würde.
Glaube zwar nicht, dass da was kommt, aber einen Versuch ists wert find ich :-D

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #22
Darf ich fragen wo du Angefragt hast?

Vllt. kommt ja noch was? :)

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #23

Dachte mir, da sie sich mal mit Maine Coon beschäftigt hat, kann ich vielleicht ein winzigkleines bisschen Verständnis erwarten^^
Naja, vielleicht hat sie die Mail nur nicht gelesen *selbstnichtdranglaub*

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #24
Hast du dich mal über Türkisch Angora informiert? diese Rasse gefällt mir auch ziemlich stark und ist bei mir platz 2 der lieblingsrasse...platz 1 bleibt die Heilige Birma :)

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #25
Hast du dich mal über Türkisch Angora informiert? diese Rasse gefällt mir auch ziemlich stark und ist bei mir platz 2 der lieblingsrasse...platz 1 bleibt die Heilige Birma :)

Ganz ehrlich? Bis ich endlich "meine" Katze habe, bin ich wahrscheinlich durch alle Langhaar/Halblanghaarrassen durch :-D
Türkisch Angora ist auch nocht recht selten oder? Und auch nicht sooo riesig?
Hast du ein gutes Rasseprofil oder so grade da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Somali - HCM und PKD? Beitrag #26
War ich jetzt unhöflich, oder will man mir keine Antwort geben?

Den Absatz hätte ich mir ganz gespart. Du musst dich nicht dafür rechtfertigen, wenn du nur bei einem Züchter kaufen möchtest, der entsprechende Gesundheitstests durchführt. ;-)

Ganz ehrlich? Bis ich endlich "meine" Katze habe, bin ich wahrscheinlich durch alle Langhaar/Halblanghaarrassen durch :grin:
Türkisch Angora ist ach nocht recht selten oder? Und auch nicht sooo riesig?
Hast du ein gutes Rasseprofil oder so grade da?

Dein Nickname ist doch "Maine Coonie" - ich dachte, du wärst Coonie-Fan und hättest bereits Coonies oder planst, dir welche zu kaufen?

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #27
Dein Nickname ist doch "Maine Coonie" - ich dachte, du wärst Coonie-Fan und hättest bereits Coonies oder planst, dir welche zu kaufen?

Plane/Plante :-D
Naja, studier noch und hab einfach keinen Platz im Moment. Und anfangs wars auch auf jeden Fall Coon. Aber ist echt schwer nen super Züchter zu finden, und muss ja nicht nur ne Coon sein :D
Wahrscheinlich lande ich am Ende wieder bei den Süßen, hab ja auch noch keine echte Rassekatze gesehen, nur Fotos. Aber in der Zwischenzeit schau ich mir Momentan alles an :-D
Und speicher alle Maine Coon Züchter Seiten, die eventuell in Frage kommen^^
Wenns mal soweit ist, komm ich vorbei bei dir *androh* :p Auch wenn du eigentlich garnicht meine Lieblingsfarben züchtest, dafür stimmt sonst eigentlich alles^^ Und die meisten Outcrosslinien sind ja auch nicht 3Meter groß, stimmts, sondern nur große Normalkatzengröße?
---------------------------------------------------
So, hab eine Antwort bekommen. Scheinbar gehts doch wenn man bisschen Druck macht.
Angeblich gibts weder HCM noch PKD bei den Somalis, deswege würde kein Züchter testen. Und Fremdeinkreuzungen gäbe es auch nicht.
Ich frage mich natürlich, woher die Chocolat-Somalis kommen, sind zwar nicht in Europa anerkannt, aber soweit ich weiß in den USA. Muss wohl eine spontane Mutation gewesen sein:roll:

Naja, man hätte es etwas freundlicher formulieren können, schließlich kenn ich mich bei den Somalis nicht aus.

Bleib wohl doch lieber bei den Coons :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Somali - HCM und PKD? Beitrag #28
Welche Farben sind denn deine Lieblingsfarben? Bei mir wird wohl alles an Farben und Zeichnungen möglich sein. Ich selbst bevorzuge bei meinen Katzen zwar die Vollfarben und Agoutis (auch mit Silber und Weiß), aber da meine Katzen auch Verdünnung und/oder Non Agouti tragen, sind bei entsprechenden Verpaarungen dann auch eben verdünnte Farben und/oder Solids/Non Agoutis (siehe Avelino) möglich.

Öhm... nö, die Outcross-/Foundationlinien sind schon auch groß. Gingers Papa z. B. wog mit 8 Monaten 7 kg - als F5-Teilfoundation. Seine Oma, eine F3-Teilfoundation, wiegt kastriert 7,5 kg. ;-) Da steckt schon auch teilweise eine enorme Größe mit drin - nur eben eine natürliche Größe. :-D

Wenn es mal so weit ist bei dir, bist du herzlich willkommen bei uns! Auch, wenn du nur mal gucken möchtest - oder so. :mrgreen:

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #29
Was ich ganz gerne mag sind Silber in Classic, Blue Solid auch mit Weiß, und Blue-Creme mit oder ohne Weiß, wenn Tabby wieder Classic^^
Bei Rot kommts immer auf die Katze an, mag Rot eigentlich nicht so, hab aber auch schon wunderschöne Rote gesehen. Am wenigsten mag ich Black Mackarel Tabby, aber wenn ich vor einer stehe, würde ich die wahrscheinlich auch nehmen^^

Dachte nur, weil du ursprünglich eher Agouti, vor allem Black Tabby bevorzugt hast. Stand zumindest irgendwo :-D Und dass du kein Blue-Solid magst, aber da könnte ich auch auf die Nebelung "ausweichen" :-D

Und möchte halt nicht so Monsterkatzen, wo du dann 2 Leute brauchst, um sie zum Tierarzt zu schleppen, oder die dich erschlagen, wenn sie auf deinem Schoß sitzen :-D Also schon noch "gesund groß", bitte :p

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #30
Also ja, ich bevorzuge halt den Wildlook. Dazu gehören in erster Linie - für mich - black-tabby, black-torbie und red-tabby und das Tabby selbstverständlich als classic-tabby, denn davon bin auch ich ein groooßer Fan! :-D Und die Silbervarianten liebe ich ebenso. ;-) Und auch ich mag black-mackerel-tabby nicht. :lol: Blue solid allerdings noch viel weniger... An dieser Farbe kann ich für mich nichts finden, langweilt mich einfach.

Ja nee, Monsterkatzen müssen wirklich nicht sein, allein schon aus gesundheitlichen Gründen nicht. Ich denke, meine Coonies erreichen alle eine gesunde, schöne Größe und ein gesundes Gewicht. Klein züchten sollte man sie nämlich auch nicht. Eine Freundin von mir hatte mal kurzzeitig eine Outcross-Coonie bei sich aufgenommen, die kastriert keine 4 kg gewogen hat (complete inbreeding lag unter 1 %). Das muss dann auch nicht sein...

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #31
Ui, du hast ja doch die richtige Richtung an Farben :-D
Zu klein, klar, dann muss es keine Coon sein. Aber möchte auch nicht so ein Monster, das dann nicht mehr Laufen kann, wel zu schwer oder Knochenproblem oder...
Dass man manche Farben langweilig findet, kann ich verstehn :-D mir gehts bei Blacksolid so.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #33
Bevor der Thread ganz untergeht, wollte ich nur mal kurz meine Argumente audschreiben, für HCMtests auch bei "HCM freien" Rassen. Meiner Meinung nach gibt es das nicht, zumindest nicht ohne tatsächliche Untersuchung. Vielleicht kommt ja hier irgendwann jemand vorbei, der mehr Glück beim Züchter hat, und auch eine frei GETESTETE, nicht nur frei VERMUTETE Somali möchte.

1. Auch bei "freien" Rassen wurde schon HCM festgestellt, beispielsweise bei der Birma, die lange als HCM frei galt. Mittlerweile lassen gute Birmazüchter auf HCM testen.

2. Auch die Maine Coon ist eine natürlich entstandene Rasse, in die es keine Fremdeinkreuzungen von HCM belasteten Rassen gab. Trotzdem ist die Coon wohl die Rasse, die für HCM am bekanntesten ist. Wie konnte das nur passieren? *augenroll*

3. Wie das Langhaargen in die Abbessiner kam, und somit die Somali entstanden, ist unklar. Auch hier könnte HCM in die Rasse gekommen sein.

4. Das für mich am meisten ausschlag gebende Argument: Wie will man garantieren, dass die Rasse HCM frei ist, wenn kein Mensch nachsieht? Wenn ich aufhöre, Menschen auf AIDS zu testen, werde ich auch keine Menschen mit AIDS mehr finden. Höchstens vielleicht mit einem schlechten Gesundheitszustand. Die Krankheit gäbe es aber ja trotzdem, auch wenn es dann offiziell keine Kranken gäbe.
Wieviel % der Somali werden obduziert? Und wieviele % haben möglicherweise eine Erbkrankheit? Ich schätze beide Zahlen sehr klein ein, was eine Überschneidung selten macht, und damit natürlich auch die Chance, HCM auf diesem Weg nachzuwiesen.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #34
2. Auch die Maine Coon ist eine natürlich entstandene Rasse, in die es keine Fremdeinkreuzungen von HCM belasteten Rassen gab. Trotzdem ist die Coon wohl die Rasse, die für HCM am bekanntesten ist. Wie konnte das nur passieren? *augenroll*

Ganz kleine Korrektur: in die Maine Coon wurden mal, des Fells wegen, Perser mit eingekreuzt, weshalb dadurch wohl auch erst der Test auf PKD nötig wurde, denn PKD soll wohl tatsächlich erst durch die Perser in die Maine Coon gekommen sein. :-? Wobei ich zugeben muss, dass ich bei auf PKD geschallten Tieren noch nie PKD positive Coonies entdeckt habe. Aber PKD ist ja zum Glück auch längst nicht so komplex wie HCM und somit - wie bereits an anderer Stelle im Thread erwähnt - recht schnell (wieder) auszumerzen.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #35
ich stimme dir komplett zu Altani...
ich finde das es zur pflicht werden sollte auf alles zu testen und somit zu versuchen das komplett gesunde katzen und auch Hunde zu züchten... wenn einige drauf testen und einige wieder nicht was bringt es dann?? nichts

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #36
Das mit den Persern wusst ich garnicht.
Aber erklärt den grantigen Perserblick, den manche Coons haben :-D
Naja, aber das Argument an sich gilt ja trotzdem.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #37
Ich finde JEDE Zucht sollte auf HCM/PKD untersuchen lassen! Und ich würde auch nur Tiere kaufen die gem. Untersuchungen Gesund sind. HCM/PKD sind Krankheiten die (ich wage es zu behaupten) ALLE Rassen betreffen.

Aber wie schon erwähnt wurde: Wo keiner Sucht ist nichts - und - wo kein Kläger da kein Richter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Somali - HCM und PKD? Beitrag #38
Bin absolut deiner Meinung.
Irgendwann wird das auch allen Züchtern hoffentlich klar. Und bis dahin bleib ich bei Züchtern die m.M.n. auf alles wichtige regelmäßig testen. Und dann auch dafür sorgen, dass kranke Tiere/Linien aus der Zucht genommen werden.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #39
Hallo Maine Coonie,

es könnte sein, dass ich die Türkisch Angora Züchterin bin, auf deren Namen man nicht kam. :p

Was ist Dir denn wichtig bei einem Züchter, abgesehen vom HCM-Schall? Vielleicht machst Du mal eine kleine Checkliste für mich, dann kann ich Dir sagen, ob ich alle Kriterien erfülle. Du würdest mir damit echt helfen. ;-)

Ansonsten schau Dich einfach mal auf unserer Seiten um, vielleicht sind damit ja schon ein Teil Deiner Fragen/Anforderungen beantwortet ...

Lieben Gruß,
Kerstin

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #40
Ok, ich warne aber gleichmal vor, dass ich mich im Moment nur informiere, und noch nicht konkret nach Katzen schaue, nur insgesamt nach guten Züchtern ;-)

Also was ich "verlange":
-Vereinszugehörigkeit mit allen Folgen (Abgabezeitpunkt, Kitten nie alleine leben lassen, Grundimmunisierung,...)
-Untersuchungen, sowohl auf Rassespezifische Krankheiten (wie bei Somali die Augensache, bei Coons SMA...) als auch überall auf HCM und PKD, wobei HCM auch oft genug geschallt werden muss (nicht nur der einmalige Ausredenschall)
- Daraus folgend, dass Tiere, die eine Erbkrankheit haben, aus der Zucht genommen werden, sowie alle Nachkommen auch (also einfach verantwortungsvolles Züchten)
-Da ich gerne Barfen würde, sollten die Kitten Rohfleisch schon kennen
- hochwertiges Futter
-Was ich persönlich bevorzuge, sind bereits kastrierte Kitten, also Frühkastration
- gut sozialisierte Kitten
- keine übertriebenen Tiere (ich weiß nicht wies bei der TuA ist, aber so Extrem-Coons oder Ragdolls in Tigergröße, Perser mit komplett ohne Nase, oder Orientalen, die nur noch ein Strich in der Landschaft sind, mag ich nicht besondest. Sollt schon noch "Katze" erkennbar sein ;-)
-Dann finde ich teilweise die Entwurmungspolitik ziemlich krass, ein 12 Wochen altes Kitten schon 6mal entwurmt zu haben, das kann in meinen Augen nicht gesund sein. Allerdings kenne ich insgesamt nur einen Züchter, der tatsächlich testen lässt, bevor er entwurmt, von dem her könnte das schwer werden, also werd ich wohl mit den üblichen 3mal entwurmung leben müssen^^

Ich weiß grade nicht, ob ich auf die schnelle was vergessen habe. Aber das wäre mal, was mir spontan dazu einfällt. Wahrscheinlich bin ich nicht gerade ein einfacher Kunde^^
Liebe Grüße Anna

Thema:

Somali - HCM und PKD?

Somali - HCM und PKD? - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten