Somali - HCM und PKD?

Diskutiere Somali - HCM und PKD? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Dir ist aber schon klar, dass deine Aussagen nun im Internet stehen und eventuell kein so gutes Licht auf deine Zucht werfen könnten. Ich weiß ja...
  • Somali - HCM und PKD? Beitrag #61
Dir ist aber schon klar, dass deine Aussagen nun im Internet stehen und eventuell kein so gutes Licht auf deine Zucht werfen könnten.

Ich weiß ja nicht, ob das nicht ein Schnitt ins eigen Fleisch war, so es sich tatsächlich nur um einen Aprilscherz handelt.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #62
Hallo Lena,

nun wird es aber wirklich lustig ... bezweifelst Du auch, dass es sich wirklich um einen April-Scherz handelt? :mrgreen:

Lieben Gruß,
Kerstin

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #63
Hallo Lena,

nun wird es aber wirklich lustig ... bezweifelst Du auch, dass es sich wirklich um einen April-Scherz handelt? :mrgreen:

Lieben Gruß,
Kerstin

Ja Kerstin, leider schon… irgendwie ist das traurig.

Aber auch von mir noch einmal ein Kompliment an dein Zucht. Die Türkisch Angora find ich ganz wunderbar und deine Einstellung gefällt mir sehr. Ach und deine Katzen sind ein Traum!

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #64
Aber auch von mir noch einmal ein Kompliment an dein Zucht. Die Türkisch Angora find ich ganz wunderbar und deine Einstellung gefällt mir sehr. Ach und deine Katzen sind ein Traum!

Herzlichen Dank Lena, aber "fishing for compliments" sollte das hier eigentlich nicht werden. ;-)

Ich versuche halt nur einfach nach meinen persönlichen Idealen/Richtlinien zu züchten und das Beste für "meine Babies" und die Rasse zu tun. Ich hoffe, irgendwann wird auch bei den Türkisch Angora Züchtern ein generelles Umdenken zum HCM-Schall stattfinden. Bisher sind wir da aber leider noch meilenweit davon entfernt. :roll:

Liebe Grüße nach Berlin,
Kerstin

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #65
Ach ne, als "fishing for compliments" hat das sicher keiner aufgefasst.

Aber neben den Maine Coon, denen ich schon als Kind verfallen bin, gefallen mir die Türkisch Angora mit am besten. Ein bisschen quirliger, ein bisschen kleiner aber genau so wundervoll. Und diese Ohren :d078:
Wobei ich bei den unterschiedlichen Typen noch nicht so ganz durchblicke…

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #66
Aber neben den Maine Coon, denen ich schon als Kind verfallen bin, gefallen mir die Türkisch Angora mit am besten. Ein bisschen quirliger, ein bisschen kleiner aber genau so wundervoll. Und diese Ohren :d078:

Die Ohren und das Fell sind eigentlich (neben dem Charakter) das Beste, was die Türkisch Angora zu bieten ... gegenüber Ihren großen Brüdern und Schwestern ... Maine Coon, Norwegische Waldkatze und Sibirische Waldkatze.

Wobei ich bei den unterschiedlichen Typen noch nicht so ganz durchblicke…

Vielleicht kann ich Dir ja zu mehr Durchblick verhelfen? :g035:

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #67
Ich hoffe, irgendwann wird auch bei den Türkisch Angora Züchtern ein generelles Umdenken zum HCM-Schall stattfinden. Bisher sind wir da aber leider noch meilenweit davon entfernt. :roll:

Genau das macht es, wie ich finde, umso bemerkenswerter, dass du trotzdem schallen lässt. Hab ja nun schlechte Erfahrungen mit der Somalizüchterin gemacht und freu mich, dass es auch anders geht.
Ganz großes Lob

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #68
Vielleicht kann ich Dir ja zu mehr Durchblick verhelfen? :g035:

Ob mir da zu helfen ist weiß ich nicht :lol: Der Typ fällt einfach teilweise sehr unterschiedlich aus…
Aber das ist bei den Maine Coon ja auch nicht anders…

Mir gefallen z.B. dein Disco und auch deine Teaser besonders gut oder auch diese . Diese sehen allerdings schon wieder ganz anders aus (besonders die Kater). Da sind auch die Ohren schräger angesetzt… sehen sie, bis auf die black smoke auch wieder ganz anders aus…
Ich weiß die unterschiedlichen Typen einfach nicht richtig ein zu ordnen.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #69
ich bin auch der Rasse Türkisch Angora verfallen... meine Kira ( ja ich weiß keine Papiere also wenn überhaubt ein Mix ) ist ein Traum... ich finde den Charackter einfach wundebar und ein bisschen wie ein Hund :)

deine TuA sind ein Traum und ich habe mich mal ein bisschen auf deiner seite umgesehen... super schöne Katzen hast du da...

mir ist aber auch schon aufgefallen das es verschiedene Typen gibt... einige mit einem kleinen Kopf, längeres Fell am Körper, extremer Kragen noch mehr unterschiede sind mir so jetzt gerade nicht eingefallen dir mir bis jetzt eingefallen sind :)

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #70
mir ist aber auch schon aufgefallen das es verschiedene Typen gibt... einige mit einem kleinen Kopf, längeres Fell am Körper, extremer Kragen noch mehr unterschiede sind mir so jetzt gerade nicht eingefallen dir mir bis jetzt eingefallen sind :)

Hmm, ich habe eher das Gefühl, das der Ohrenstand und die Kopfform stark variiert. Auch gibt es Katzen, die eher einen stämmigeren Körperbau haben und dann sehr elegante…
Ich persönlich mag die schlankeren mit hohem Ohrenstand besonders.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #71
Genau das macht es, wie ich finde, umso bemerkenswerter, dass du trotzdem schallen lässt. Hab ja nun schlechte Erfahrungen mit der Somalizüchterin gemacht und freu mich, dass es auch anders geht.
Ganz großes Lob

Ganz, ganz herzliches Dankeschön, Maine Coonie! Da werde ich gleich ein bisschen verlegen ... :oops:
Es ist schön zu hören, dass es Menschen gibt, die meinen Einsatz zu schätzen wissen und meine Einstellung teilen.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #72
brauchst ja nicht verlegen zu werden...

Nordlichtangora mal eine Frage da du dich ja super mit der Rasse TuA aus kennst...
wie viele verschieden typen gibt es eigentlich... ich habe Katzen gesehen mit etwas kurzem fell am körper und ein Buschigen schwanz aber auch welche mit richtig viel haar am körper und ein kräftigen Kragen der mich sehr an der Main Coon erinnert... sind das 2 verschiedene Typen oder fällt bei jedem die Haar pracht anders aus

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #73
Ob mir da zu helfen ist weiß ich nicht :lol: Der Typ fällt einfach teilweise sehr unterschiedlich aus…
Aber das ist bei den Maine Coon ja auch nicht anders…

Nun ich meine, ich kenne mich nun mit den Connies nicht so gut aus, aber grundsätzlich erkennt man diese wenigstens (auch wenn sie im Typ "etwas" variieren), wenn man eine vor sich hat. Bei den Türken kann man davon leider nur träumen. :roll:

Mir gefallen z.B. dein Disco und auch deine Teaser besonders gut oder auch diese .

Jepp, dass hast Du richtig erkannt ... die sind vom "gleichen Schlag". :mrgreen:

Diese sehen allerdings schon wieder ganz anders aus (besonders die Kater). Da sind auch die Ohren schräger angesetzt… sehen sie, bis auf die black smoke auch wieder ganz anders aus…

Diese beiden Links gehören eigentlich zusammen ... so mehr oder minder. Es sind zwar zwei verschiedene Zuchten, aber bis auf die junge Dame in black-smoke entstammen alle Katzen den gleichen Linien ... musst mal die Namen der Katzen vergleichen. ;-)

Ich weiß die unterschiedlichen Typen einfach nicht richtig ein zu ordnen.

Das Grundprinzip hast Du jedoch schon richtig erkannt ...

Die schlankeren, eleganten Katzen mit den großen, hochgestellten Ohren, dem geraden Profil und dem ausgeprägten keilförmigen Kopf gehören zum sogenannten "Amerikanischen Typ", diese favorisiere ich und auch nur diese gehören für mich zu den "richtigen" Türkisch Angoras.

Die kompakteren (fast schon dicken und nicht mehr eleganten) Katzen mit den kleinen Ohren und dem geschwungenen Profil gehören zum sogenannten "Türkischen oder auch Europäischen Typ". Die Züchter, die diesen Typ züchten, wollen möglichst nah am Original züchten ... sprich die Türkisch Angora bevor sie als Rasse von den Vereinen anerkannt wurde. Wenn man jedoch ehrlich ist, haben diese Tiere mit dem Original genauso wenig zu tun, wenn nicht sogar noch weniger, als die Katzen vom "Amerikanische Typ". Bei den kompakteren Linien werden immer mal wieder "Foundations" eingekreuzt, sprich türkische Straßenkatzen ... im Herkunftsland muss es ja schließlich das Original geben?! Aber auch darüber kann man geteilter Meinung sein. :d015:

So, nun hoffe ich mal, ich habe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt ...

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #74
Vielen Dank Kerstin für die ausführliche Erklärung!
Jetzt weiß ich dem Kind einen Namen zu geben.
Es ist demnach der Amerikanische Typ der mir besser gefällt. :razz:
Diese hohen Ohren sind einfach zu niedlich und verleihen ihnen einen wunderbar frechen Ausdruck.
Bei den Coons hingegen können zu hoch angesetzte Ohren schnell hasenhaft wirken…

Hm, ja die Sache mit den Foundation Tieren ist eine schwierige… Da gehört meiner Meinung nach noch einiges mehr an Sachkenntnis und Verantwortungsbewusstsein zu, als es bei der Zucht an sich schon erforderlich ist. Ich sehe es mittlerweile sehr kritisch.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #75
Vielen Dank Kerstin für die ausführliche Erklärung!
Jetzt weiß ich dem Kind einen Namen zu geben.
Es ist demnach der Amerikanische Typ der mir besser gefällt. :razz:
Diese hohen Ohren sind einfach zu niedlich und verleihen ihnen einen wunderbar frechen Ausdruck.
Bei den Coons hingegen können zu hoch angesetzte Ohren schnell hasenhaft wirken…
Jepp Lena, jetzt hast Du den Dreh raus ... der Amerikanische Typ ist der Deinige. :mrgreen:

Hm, ja die Sache mit den Foundation Tieren ist eine schwierige… Da gehört meiner Meinung nach noch einiges mehr an Sachkenntnis und Verantwortungsbewusstsein zu, als es bei der Zucht an sich schon erforderlich ist. Ich sehe es mittlerweile sehr kritisch.
Und auch hier muss ich Dir Recht geben ...

Liebe Grüße,
Kerstin

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #76
Ich weiß, dass der Thread jetzt schon eine Weile läuft, will aber doch noch "was Neues" ins Spiel bringen:
Du suchst was langhaariges ... in choco - nichts "Extremes" - und das bei all den "harten" Bedinungen, die du an einen Züchter stellst.

Was hälst du denn von sowas: ?
08.jpg

Das ist einen Brtisch Langhaar in Choco-Tortie (die dieses Jahr bei uns zum ersten Mal Babys bekommen wird). Bei Briten-Züchtern - zumindest den guten - ist Schallen relativ üblich und zwar nicht nur der einmalige Alibi-Schall. Unsere Flusi z.B. (auf dem Bild) ist natürlich negativ geschallt, genau wie ihre Eltern.

Vielleicht lenkt dich das ja noch mal in andere Richtung.
Grüße,
Nic

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #77
Wenn ich wirklich ganz ehrlich bin... ich find die orangen Augen bisschen gruselig. Ich weiß nicht, wies in echt ist, aber auf den Fotos, nein, damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Ich hab mir schon Highlander/British Langhaar angesehen, fand die auch nicht schlecht, vom Körperbau und der Farbe wären die schon mit im Rennen^^
Aber die Augen sind schon durchgehend so, oder? Also immer orange-lich?
Wobei das bei Flusi (toller Name!) garnicht sooo extrem aussieht.

Ohmann, jetzt kling ich echt bescheuert :-(

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #78
Wenn ich wirklich ganz ehrlich bin... ich find die orangen Augen bisschen gruselig.

aha ...
Ich weiß nicht, wies in echt ist, aber auf den Fotos, nein,

Ist in echt genauso ... an den Fotos ist nicht gephotoshoped ;-)

Aber die Augen sind schon durchgehend so, oder? Also immer orange-lich?

Das hängt von der Farbe ab ... die meisten haben kupferfarbene / orange Augen. Points hätten jetzt blaue und silberne oder golden häufig grüne ... allerdings gibt es da bisher kaum welche, mit wirklich guten grünen Augen.

Aber Choco gibt es nur mit orangen Augen ;-)
Grüße,
Nic

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #79
  • Somali - HCM und PKD? Beitrag #80
Ich weiß, dass der Thread jetzt schon eine Weile läuft, will aber doch noch "was Neues" ins Spiel bringen:
Du suchst was langhaariges ... in choco - nichts "Extremes" - und das bei all den "harten" Bedinungen, die du an einen Züchter stellst.

Was hälst du denn von sowas: ?
08.jpg

Das ist einen Brtisch Langhaar in Choco-Tortie (die dieses Jahr bei uns zum ersten Mal Babys bekommen wird). Bei Briten-Züchtern - zumindest den guten - ist Schallen relativ üblich und zwar nicht nur der einmalige Alibi-Schall. Unsere Flusi z.B. (auf dem Bild) ist natürlich negativ geschallt, genau wie ihre Eltern.

Vielleicht lenkt dich das ja noch mal in andere Richtung.
Grüße,
Nic

Hallo,

die Augen sind WUNDERSCHÖN einfach WUNDERSCHÖN!

Thema:

Somali - HCM und PKD?

Somali - HCM und PKD? - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten