Somali - HCM und PKD?

Diskutiere Somali - HCM und PKD? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Anna, ich hatte schon verstanden, dass Du Dich erst einmal nur informieren willst ... dies habe ich "damals" auch erst einmal gemacht und...
  • Somali - HCM und PKD? Beitrag #41
Hallo Anna,

ich hatte schon verstanden, dass Du Dich erst einmal nur informieren willst ... dies habe ich "damals" auch erst einmal gemacht und auf einmal war es Liebe auf den ersten Blick. ;-)

So, nun aber erst einmal zu Deiner Checkliste ...

-Vereinszugehörigkeit mit allen Folgen (Abgabezeitpunkt, Kitten nie alleine leben lassen, Grundimmunisierung,...)
Vereinszugehörigkeit ist selbstverständlich, obwohl man eigentlich keinen Verein brauchen sollte um sich an bestimmte ethische und gesundheitliche Grundsätze zu halten!
Bei uns ...
... werden die Kitten frühestens mit 16 Wochen in ihr neues Zuhause gebracht.
... leben die Kitten in einer großen Katzenfamilie und selbstredend zusammen mit uns (meinem Mann und mir).
... werden Kitten/Katzen grundsätzlich auch nicht in Einzelhaltung vermittelt (es sei denn eine erwachsene Katze "wünscht" sich dies).
... werden alle Kitten mit 10 und 14 Wochen grundimmunisiert.
... sind alle Katzen und Kitten gechipt.

-Untersuchungen, sowohl auf Rassespezifische Krankheiten (wie bei Somali die Augensache, bei Coons SMA...) als auch überall auf HCM und PKD, wobei HCM auch oft genug geschallt werden muss (nicht nur der einmalige Ausredenschall)
Selbstverständlich werden alle unsere Zuchttiere regelmäßig HCM geschallt, auch wenn ein ehemaliges Zuchttier unseren Haushalt verlässt, wird dieses vom neuen Besitzer weiter geschallt. Alle unsere Tiere sind negativ auf PKD gen-getestet, sollte Dir dies nicht ausreichen, würde ich den Schall auf meine Kosten nachholen ... letztendlich sollte jedoch der Gentest ausreichen. Alle weißen Tiere (Katzen und Kitten) sind audiometrisch getestet, alle blauäugigen oder Katzen/Kitten mit odd-eyes werden zusätzlich ophthalmologisch (auf sämtliche Augenerkrankungen) getestet.

- Daraus folgend, dass Tiere, die eine Erbkrankheit haben, aus der Zucht genommen werden, sowie alle Nachkommen auch (also einfach verantwortungsvolles Züchten)
Selbstredend!

-Da ich gerne Barfen würde, sollten die Kitten Rohfleisch schon kennen
Ich barfe meine Katzen fast ausschließlich.

- hochwertiges Futter
Wie bereits erwähnt, ich barfe meine Katzen fast ausschließlich. Alternativ gibt es auch mal gutes Dosenfutter, aber auf keinen Fall Trockenfutter!

-Was ich persönlich bevorzuge, sind bereits kastrierte Kitten, also Frühkastration
Auch diesen Punkt erfüllen wir.

- gut sozialisierte Kitten
Selbstredend!

- keine übertriebenen Tiere (ich weiß nicht wies bei der TuA ist, aber so Extrem-Coons oder Ragdolls in Tigergröße, Perser mit komplett ohne Nase, oder Orientalen, die nur noch ein Strich in der Landschaft sind, mag ich nicht besondest. Sollt schon noch "Katze" erkennbar sein ;-)
Die Türkisch Angora ist eine mittelgroße, elegante Katze ... weder mager, noch groß und fett. ;-) Es gibt zwar Züchter, die sich damit rühmen 9 Monate alte 7 Kilo schwere Kater zu haben, aber dies halte ich für unnatürlich für diese Rasse und hat nichts mehr mit Eleganz zu tun. Am Besten anschauen und sich selbst ein Bild machen. :) Woher kommst Du?

-Dann finde ich teilweise die Entwurmungspolitik ziemlich krass, ein 12 Wochen altes Kitten schon 6mal entwurmt zu haben, das kann in meinen Augen nicht gesund sein. Allerdings kenne ich insgesamt nur einen Züchter, der tatsächlich testen lässt, bevor er entwurmt, von dem her könnte das schwer werden, also werd ich wohl mit den üblichen 3mal entwurmung leben müssen^^
Ja, ja, die Entwurmungen sind so ein Thema. Bisher habe ich immer 3mal entwurmt ... einmal eine Woche vor jeder Impfung und einmal bevor das Kitten auszieht. Viele halten das vielleicht für zu wenig, aber ich bin bisher immer gut damit gefahren. Ich habe auch schon überlegt, zukünftig nur noch nach vorheriger positiver Probe zu entwurmen, aber bisher konnte ich mich dazu einfach noch nicht aufraffen. :oops:

Ich weiß grade nicht, ob ich auf die schnelle was vergessen habe. Aber das wäre mal, was mir spontan dazu einfällt. Wahrscheinlich bin ich nicht gerade ein einfacher Kunde^^
Was mir spontan noch einfällt ist, dass wir unsere Kater nicht separieren/weg sperren. Sie haben jederzeit Kontakt zu anderen Katzen und es funktioniert sehr gut. Fängt ein Kater an zu markieren, wird dieser kastriert ... dies ist "gesünder" für das Verhältnis zwischen Mensch und Katze. :razz:
Wir haben leider keinen gesicherten Auslauf für unsere Katzen, aber so können sie auch nichts vermissen, wenn sie ausziehen. Zu bieten haben wir jedoch genug Platz und Spielmöglichkeiten im Haus.
Die Katzen haben freien Zugang in unser Schlafzimmer und genießen es, "ihr" Bett mit uns zuteilen. ;-)

So, ich hoffe, ich hab jetzt auch nichts vergessen ... andernfalls einfach fragen.

Außerdem, was heißt hier "einfacher Kunde". Ich finde es toll, wenn Interessenten informiert sind und sich mit vor der Anschaffung mit einigen Themen beschäftigen und nicht hinterher!

Liebe Grüße,
Kerstin

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #42
Außerdem, was heißt hier "einfacher Kunde". Ich finde es toll, wenn Interessenten informiert sind und sich mit vor der Anschaffung mit einigen Themen beschäftigen und nicht hinterher!

Genau da habe ich leider schon andere Erfahrungen gemacht, fragt man etwas genauer nach, wird man gleich gefragt, was die Fragerei soll, was man sich einbilde...
Mir persönlich fällt es irgendwie leichter, Züchter hier im Form anzusprechen, das ist nicht so gezwungen, man fragt halt einfach mal, und wenn sich nix ergibt, ists auch gut. Ich trau mich schon garnichtmehr, Züchter so anzufragen, ohne konkretes "Ich will Kitten Nr.3" :-D Aber naja, wer mir unfreundlich kommt, fliegt aus der Züchtervorauswahl^^ Machts mir auch leichter^^

Achja, ich komm aus Bayern, der schönen Oberpfalz. Von den meisten Züchtern, die ich gut finde meilenweit entfernt :-D
Aber falls ich Richtung Bremen unterwegs bin, schau ich mal rein ;-)

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #43
Hallo Anna,

mir ist jeder Herzlich Willkommen, der etwas über die Rasse oder Katzen im Allgemeinen wissen will. Ich habe schon nette Nachmittage mit Leuten verbracht, die "nur mal gucken" wollten wie die Rasse so ist oder ich habe auch schon eine "Informationsveranstaltung" für ehemalige Hundebesitzer gemacht, die wissen wollten, wie das Zusammenleben mit einer Wohnungskatze so ist (zum Beispiel: Wie sieht ein Katzenklo von innen aus und wie mache ich es sauber?).

Ich muss zugeben, mit informationshungrigen Leuten habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, aber so ist halt jeder anders gestrickt ... ich glaube, es kommt auch immer ein bisschen auf das Alter des jeweiligen Züchters an, ob er sich auf den Schlips getreten fühlt oder eben nicht. Who knows?!

Also wenn Du mal in unsere Norddeutsche-Ecke kommst, meld' Dich ruhig. Wenn wir es zeitlich einrichten können, werden wir Dich auch gern kurzfristig empfangen und Dir unsere kleinen Wohnungstiger präsentieren. ;-)

Liebe Grüße,
Kerstin

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #44
Mach ich gerne :)
Aber ich glaube ich sollte lieber nicht :-D
Wollte eigentlich nie ne weiße Katze, aber Dragon Slayer hat was^^ Und Rot mag ich auch nicht so gerne, aber Chajtan.... Mist :-D
Immer diese Verführer-Katzen. Und noch nichtmal Live.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #45
:a035: Ich habe das Gefühl, Chajtan ist Everybody's Darling?! Der macht irgendwie Eindruck auf jeden, aber wie gesagt ... bei mir war es damals Liebe auf den ersten Blick und ich möchte ihn auch niemals im Leben wieder hergeben.

Ja, ja und unser Lämmchen (Dragon Slayer) ist, wie der Name schon sagt, einfach nur lieb, kuschelig und anhänglich. Er schläft jede Nacht mit in unserem Bett und kuschelt entweder mit mir oder mit meinem Mann ... aber meistens hab ich eher die Damen auf meiner Seite des Bettes und die Kater sind bei meinem Mann. ;-)

Also für mich ist die Türkisch Angora einfach eine Traum-Rasse, egal in welcher Farbe ... ich liebe Sie alle. :) Wichtig sind mir der Charakter und das äußere Erscheinungsbild, dass muss einfach passen und das macht diese Rasse aus ... und weiß wird für mich auch immer zu dieser Rasse gehören, obwohl die Zucht dieser ein wenig heikel ist. Gesprochen habe ich hier jetzt nur als Liebhaber dieser wunderschönen Rasse, zur Zucht gehört selbstverständlich auch die gesundheitliche Vorsorge mit dazu. ;-)

Liebe Grüße,
Kerstin

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #46
hi,

die Katzen haben alle schon etwas magisches, egal von welcher Rasse, ich meine damit die die Haare haben, denn auf die haarlosen steh ich persönlich auch nicht, sehen (ich lass den begriff mal im Raum stehen) nicht wirklich gut aus.

Die Fragen die hier gestellt wurden sind schon eine kleine liste. aber die meisten oder alle wurden soweit beantwortet.
Was ich nicht ganz verstehe ist, was wollt ihr mit dem HCM schallen erreichen? Ist nur Geldausgeberei da dieser Test ganz locker über einen Gentest per Abstrich gemacht werden kann.
Das mit dem Entwurmen ist so eine Sache wo man unterscheiden sollte, Katze Freigänger, kein Freigänger und kommt sie mit anderen Tieren zusammen (Hunde) die Freigänger sind. Da sollte man doch dann besser des öfteren Entwurmen und Flohmittel verpassen.

naja ich bin kein so ausgezeichneter katzen kenner wie die damen, aber ich musste auch mal etwas los werden zu diesem thema:p

Alf der Echte.

Ich Liebe alle Katzen.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #47
Die Fragen die hier gestellt wurden sind schon eine kleine liste. aber die meisten oder alle wurden soweit beantwortet.
Was ich nicht ganz verstehe ist, was wollt ihr mit dem HCM schallen erreichen? Ist nur Geldausgeberei da dieser Test ganz locker über einen Gentest per Abstrich gemacht werden kann.
.

Das ist leider schlicht und ergreifend falsch. Der Gentest wurde einmal für Maine Coon, einmal für Ragdoll entwickelt. Bei anderen Rassen ist er nicht wirksam.
Da nur ein Gen von vielen (beim Menschen ca.700?) durch den Test als HCM positiv oder negativ erkannt wird, ist der Gen-Test im Grunde nur insofern wichtig, als dass eindeutig HCM-Genträger aus der Zucht ausgeschlossen werden können.

Das Schallen ist die einzige Möglichkeit, die wirklich auf HCM hinweisen kann. Deswegen ist es mir wichtig, dass eine Zucht das machen lässt, und zwar auch nicht nur einmal im Alter von einem Jahr, sondern regelmäßig, da HCM auch noch erst nach einiger Zeit sichtbar auftreten kann.

Das mit dem Entwurmen ist so eine Sache wo man unterscheiden sollte, Katze Freigänger, kein Freigänger und kommt sie mit anderen Tieren zusammen (Hunde) die Freigänger sind. Da sollte man doch dann besser des öfteren Entwurmen und Flohmittel verpassen.

Dazu noch: Warum sollte es einen Unterschied machen, ob sie Freigänger sind? Wenn ich komplett umstelle auf erst testen, dann entwurmen, dann mach ich das natürlich im Entwurmungsrythmus. Soll heißen, Wohnungskatzen dann wenn ich sie normal entwurmen würde, oder wenn ich wirklich Würmer vermute. Freigänger entsprechen. Es geht ja nur darum, keine Katze sinnlos mit Chemie vollzupumpen, wenn sie garkeine Würmer hat.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #48
na da haben wir es doch wieder,

bei HCM schallen erzählt jeder was anderes, Da eine Katze erst nachweislich im alter ab 2 jahren wirklich auf hcm geschallt werden kann, sollte, aber ein gen test wenn ein defekt vorliegt diesen gleich aufdeckt, ist es völliger schwachsin noch einmal schallen zu lassen. dies ist echt nur geldschneiderrei da der gen test viel billiger ist als das schallen. (lasst euch doch nicht immer so einen mist erzählen)
weißt du ob wenn du ein kitten verkaufst, ob es auch wirklich hcm frei ist, nur weil die Eltern es sind? da noch nicht nachweisbar per schallen. Ich glaube nicht. per gentest kannste es aber nachweisen ob eine vererbung des defekts vorliegt oder nicht.
soviel dazu.

wegen dem entwurmen.

wir haben keine freigänger, also werden sie ganz normal im 6 monatsryhtmus entwurm bei flöhen schaut dies schon wieder anderes aus, da sie regelmäßig unter den kam oder bürste kommen sieht mann ob ein befall vorliegt oder nicht. auch kannste dies bei einem wurm befall sehen ob bedarf besteht. aber da sind wir konsiquent und entwurmen eben alle 6 monate egal ob befall oder nicht. ausser wenn die katze tragen ist. da ist es wieder ein anderer fall.
(aber es kommen öfters Besucher) auch mann selber wo man nicht ganz ausschließen kann das larven mit eingeschleppt werden.
dann müsste ich ja katzen die nicht draussen sind nicht impfen? aber geimpft werden sie trotzdem. also auch entwurmt.
es kann keiner sagen das er so eine steriele umgebung hat das da nix passiert. Führ dir das mal vor augen.

bei freigängern sagt man man sollte alle 3 monate entwurmen, was auch verständlich ist.

ich spreche hier zwar nur von den MC, aber auch bei anderen rassen dürfte dies kein unterscheid machen, wurm ist wurm dem ist egal welche rasse oder tier es ist.

Ich will nicht unhöflich erscheinen aber bei manchen sachen sollte man nicht alles glauben was sie einem erzählen.

lg
alf

sorry aber das sind sachen wo die meinungen weit auseinander gehen. aber wenn schon professoren sagen das es nur geldrausschmeißerei iss mit den schallen dann denke ich da doch anders da drüber wenn es auch andere möglichkeiten zum testen gibt.

na da haben wir es doch wieder,

bei HCM schallen erzählt jeder was anderes, Da eine Katze erst nachweislich im alter ab 2 jahren wirklich auf hcm geschallt werden kann, sollte, aber ein gen test wenn ein defekt vorliegt diesen gleich aufdeckt, ist es völliger schwachsin noch einmal schallen zu lassen. dies ist echt nur geldschneiderrei da der gen test viel billiger ist als das schallen. (lasst euch doch nicht immer so einen mist erzählen)
weißt du ob wenn du ein kitten verkaufst, ob es auch wirklich hcm frei ist, nur weil die Eltern es sind? da noch nicht nachweisbar per schallen. Ich glaube nicht. per gentest kannste es aber nachweisen ob eine vererbung des defekts vorliegt oder nicht.
soviel dazu.

wegen dem entwurmen.

wir haben keine freigänger, also werden sie ganz normal im 6 monatsryhtmus entwurm bei flöhen schaut dies schon wieder anderes aus, da sie regelmäßig unter den kam oder bürste kommen sieht mann ob ein befall vorliegt oder nicht. auch kannste dies bei einem wurm befall sehen ob bedarf besteht. aber da sind wir konsiquent und entwurmen eben alle 6 monate egal ob befall oder nicht. ausser wenn die katze tragen ist. da ist es wieder ein anderer fall.
(aber es kommen öfters Besucher) auch mann selber wo man nicht ganz ausschließen kann das larven mit eingeschleppt werden.
dann müsste ich ja katzen die nicht draussen sind nicht impfen? aber geimpft werden sie trotzdem. also auch entwurmt.
es kann keiner sagen das er so eine steriele umgebung hat das da nix passiert. Führ dir das mal vor augen.

bei freigängern sagt man man sollte alle 3 monate entwurmen, was auch verständlich ist.

ich spreche hier zwar nur von den MC, aber auch bei anderen rassen dürfte dies kein unterscheid machen, wurm ist wurm dem ist egal welche rasse oder tier es ist.

Ich will nicht unhöflich erscheinen aber bei manchen sachen sollte man nicht alles glauben was sie einem erzählen.

lg
alf

sorry aber das sind sachen wo die meinungen weit auseinander gehen. aber wenn schon professoren sagen das es nur geldrausschmeißerei iss mit den schallen dann denke ich da doch anders da drüber wenn es auch andere möglichkeiten zum testen gibt.

da auf unserer seite es auch noch mit dem schallen geschrieben steht, es aber ein nachweißlichen bericht in der fachzeitschrift der uni gibt wird dieser revidiert und durch die neuen erkenntnisse ersetzt werden.

hatte ich noch veergessen

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #49
ich finde, dass es schon erstaunlich ist, wenn jemand Maine Coons züchtet und so etwas Unausgegorenes zum Thema HCM von sich gibt.

Ich kopier das mal aus einem rein:

HCM ist ein viel größeres Problem, weil man zwar 2-3 Gene kennt, die zu einer HCM führen können, die aber rassespezifisch sind und Genetiker davon ausgehen, dass es Dutzende andere Gene gibt, die auch HCM verursachen können, aber noch nicht identifiziert sind. Dazu kommt, dass sich bei den bereits eingeführten Gentests herausstellte, dass sie keine sichere Voraussage über eine Erkrankung liefern. Fazit: es sollte weiterhin auf jeden Fall per Echokardiogramm untersucht werden. Ein per HCM-Gentest positives Tier würde ich trotzdem nicht in die Zucht nehmen.

Ein weiteres Problem ist, dass sich eine erbliche HCM in sehr unterschiedlichem Alter entwickeln kann und man erst ab 6-7 Jahren ziemlich sicher sein kann, dass eine Katze davon verschont bleibt. Einzige Lösung ist also, dass Züchter ihre Zuchttiere mehrmals bis zum Alter von 6-7 Jahren schallen lassen. Auf jeden Fall aber auch vor dem ersten Zuchteinsatz, denn ein Spezialist kann bereits in diesem Alter erste Auffälligkeiten feststellen. Zur Untersuchung gehört nicht nur ein Doppler-Ultraschall, sondern ein genaues Abhören und ein EKG.

Vielleicht lässt Du uns mal den Artikel der Unizeitschrift über das Schallen zukommen? Ich lese gerne neueste Erkenntnisse im Original.

Zuletzt bearbeitet:
  • Somali - HCM und PKD? Beitrag #50
Wegen dem Entwurmen: Ich sag doch nicht, dass die Katzen nicht entwurmt werden sollen, sondern vorher getestet werden soll, ob es nötig ist.
Hast du noch nie gehört, dass auch Tiere ohne HCM-Gen HCM bekommen können? Ist dir das in deiner Zucht egal?

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Nur weil ein Gen sagt, die Katze ist HCM-frei, können die andern soundsoviel Gene (hab die genaue Zahl nicht im Kopf) trotzdem HCM verursachen!
Also der Züchter meiner Wahl wärst du definitiv nicht.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #51
Das was Boralis hier schreibt kann ich nur bestätigen!

Alf, gerade als Züchter soll man sich doch mit den Erbkrankheiten etwas genauer beschäftigt haben und nicht so einen Schmarren verbreiten.
Ich hoffe, dass potenzielle Interessenten sich genauer belesen und auf diese Fehlinformationen nicht hereinfallen. Gerade an Zuchttieren sollte man kein Geld sparen.
Ich würde bei keinem Züchter kaufen, der nicht regelmäßig Schallt. Viele Züchter zahlen sogar das weitere Schallen ihrer ehemaligen Zuchttiere wenn sie diese haben abgeben müssen.
Alles andere empfinde ich als hochgradig unseriös.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #52
Hallo Alf,

ich muss Silke uneingeschränkt Recht geben, denn das genau waren auch meine ersten Gedanken, als ich Dein Posting gelesen hatte. Ich möchte nur noch eine Sache nach schieben, nachzulesen auf der Laboklin-Seite ...

Anwendung und Nutzen des DNA-Tests

Der Test kann angewendet werden bei Maine Coon-Katzen und Maine Coon-Mischlingen, bei denen eine Verpaarung mit Maine Coon-Katzen und somit eine mögliche Verbreitung der Mutation stattgefunden hat. Bei einem positiven Nachweis der Mutation kann davon ausgegangen werden, dass sich bedingt durch ein defektes Protein eine hypertrophe Kardiomyopathie ausbilden wird. Bei einem negativen Befund kann nicht mit vollständiger Sicherheit ausgeschlossen werden, dass weitere bislang unbekannte Mutationen zur HCM-Erkrankung führen können. Beim Menschen hat man inzwischen über 180 Mutationen nachweisen können, die alle zum klinischen Bild einer HCM führen, allerdings je nach Mutation mit z.T. sehr unterschiedlicher Prognose für die überlebenszeit.
Ich denke, nun ist alles gesagt. Ich bin nicht der Meinung, dass man über die Notwendigkeit des HCM-Schalls geteilter Meinung sein kann! Ich für meinen Teil beziehe ganz klar Stellung ... "pro HCM-Schall"!

Lieben Gruß,
Kerstin

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #53
Soll heißen, Wohnungskatzen dann wenn ich sie normal entwurmen würde, oder wenn ich wirklich Würmer vermute. Freigänger entsprechen. Es geht ja nur darum, keine Katze sinnlos mit Chemie vollzupumpen, wenn sie garkeine Würmer hat.

sorry dann musst du dieses aber etwas anders formulieren. das hat sich gelesen als ob es nicht nötig währe.

mir ist klar das keiner seine tiere unötig mit chemie vollpumpen will.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #54
Hallo Alf,

ich möchte echt nicht feindselig erscheinen oder so, aber den Link oder was auch immer zu dem Artikel der von Dir erwähnten Uni-Fachzeitschrift hätte ich dann doch schon gern. ;-)

Lieben Gruß,
Kerstin

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #55
ich muss euch etwas gestehen. durch mein KH aufenthalt konnte ich es nicht eher machen, aber ihr seid alle so fein darauf abgefahren das es schon ein etwas schlechtes gefühl nun hervor ruft, daher muss ich euch sagen das ihr darauf reingefallen seid.

:razz: " APRIL APRIL" :razz:

so nun dürft ihr mich schlagen:p

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #56
Hallo Alf,

also witzig finde ich das Ganze leider gar nicht. :-( Sondern eher seeeehr traurig!

Außerdem haben wir heute nicht den 01.04. sondern den 05.04. ... nur für den Fall, dass Dein Kalender "nach" gehen sollte!

Gruß,
Kerstin

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #57
Aber sonst gehts noch?

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #59
Nene ganz bestimmt nicht dich!

Tut mir Leid falls es so rüber gekommen ist… :d042:

Das galt dem wie auch immer gearteten Aprilscherz.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #60
Hallo Alf,

also witzig finde ich das Ganze leider gar nicht. :-( Sondern eher seeeehr traurig!

Außerdem haben wir heute nicht den 01.04. sondern den 05.04. ... nur für den Fall, dass Dein Kalender "nach" gehen sollte!

Gruß,
Kerstin

ich hätte es ja gerne am 01.04 geschrieben aber wie gesagt da ging es leider nicht. sorry mein kalender geht nach.

was ist heute schon lustig?
klart war vieleicht nicht das richtige thema dafür aber wo anders währe es auch nicht anders gelaufen.

entweder ihr nehmt meine entschuldigung an oder ihr lasst es und setzt mich auf igno oder haut mich aus dem forum.
eure entscheidung

Thema:

Somali - HCM und PKD?

Somali - HCM und PKD? - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten