30.09.2012 Somali - HCM und PKD? Beitrag #81 G Gast18078 Gast So, ich habe mal neue Informationen gefunden, und scheinbar liege ich doch nicht sooo verkehrt, wie mir die Züchterin einreden wollte: HCM ist durchaus bei Abessiniern bekannt, da die Somali aber einerseits von ihnen abstammt, andererseits immernoch Abessinier und Somali gekreuzt werden, muss doch folglich auch hier HCM möglich, und wenn kaum getestet wird sogar höchst wahrscheinlich sein.
So, ich habe mal neue Informationen gefunden, und scheinbar liege ich doch nicht sooo verkehrt, wie mir die Züchterin einreden wollte: HCM ist durchaus bei Abessiniern bekannt, da die Somali aber einerseits von ihnen abstammt, andererseits immernoch Abessinier und Somali gekreuzt werden, muss doch folglich auch hier HCM möglich, und wenn kaum getestet wird sogar höchst wahrscheinlich sein.
30.09.2012 Somali - HCM und PKD? Beitrag #82 A Altani Gast Ja, das ist doch da genau so ein Schöngerede, wie bei allen anderen Rassen auch... :roll: Solche Hohlköppe gibt's halt überall und sie sterben leider auch nicht aus. :evil:
Ja, das ist doch da genau so ein Schöngerede, wie bei allen anderen Rassen auch... :roll: Solche Hohlköppe gibt's halt überall und sie sterben leider auch nicht aus. :evil: