Katzen sind zwar keine "Rudeltiere" im üblichen Sinne (es gibt bei Katzen keine Rudelhierarchie wie bei Hunden, Wölfen und Primaten - z.B. Menschen :mrgreen: ) aber Katzen sind sehr soziale Tiere, die ohne Kontakt zu Artgenossen seelisch verkümmern. Jedenfalls wenn es sich nicht um den Ausnahmefall der Katze, die Artgenossen nicht haben kann, handelt (solche Tiere sind aber meist vom Menschen dazu gemacht worden).
Ich kümmere mich schon seit einigen Jahren um verwilderte Katzen, kann also ihre Interaktionen gut beobachten. Die Tiere sind fast immer zusammen, fressen gemeinsam und schlafen gemeinsam. Allein würden sie sich überhaupt nicht wohlfühlen. Sie wünschen auch gar kein "Einzelgängertum", denn das könnten sie jederzeit haben - sie wählen diese Lebensweise aber nicht von sich aus.
Bei "meinen" verwilderten Katzen handelt es sich allerdings fast immer um in etwa gleichaltrige Tiere. Große Altersunterschiede tun einer Katzengruppe meist nicht gut, besonders wenn Neuzugang "aufgezwungen" wird, also einfach dazugesetzt wird.
Lieber etwa gleichaltrige und gleichgeschlechtliche Tiere zueinandersetzen, das klappt normalerweise besser als das Gegenteil (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: )
PS: nochmal zu der oben gestellten Frage:
Deine Katze ist nicht dominant. Deine Katze ist rollig, und es ist kein Kater da. Sehr vulgär ausgedrückt: deine Katze ist extremst "notgeil", und rastet daher total aus.
Nicht jede Katze ist bei Rolligkeit so. Manche sind besonders lieb. Andere pissen überall hin (das ist ganz normal dann). Und wieder andere werden aggressiv.
Ich bin sicher, das wird wieder ganz in Ordnung kommen, wenn sie kastriert ist und eine Spielkameradin hat, mit der sie sich versteht.
Ist ja auch in Planung, also "alles im grünen Bereich".
Gut, dass Du die Vermehrerei-Aktion abgeblasen hast, was Schlimmeres gibts kaum aus Tierschutzsicht, was man als "Ottonormal-Katzenhalter" tun kann.
Berichte mal weiter, wie es so läuft!
Ja, wenn Katzen keinen Artgenossen haben, dann schmiegen sie sich mehr an den Menschen, wenn dies der Fall ist, dann ist sie nicht sozialisiert !??
Mit "sozialisiert" meint man meist das Verhalten gegenüber anderen Katzen. Nicht sozialisierte Katzen sind solche, die keinen Kontakt zu Artgenossen hatten.
Katzen, die mit "Menschen nicht sozialisiert" sind, bezeichnet man eher als "verwildert", "sehr scheu" oder so.
Aber manchmal wird das auch einfach vermischt / verwechselt :wink: