Was ist bloss los mit meiner Mietze?

Diskutiere Was ist bloss los mit meiner Mietze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, meine Elly war nun das erste mal rollig, seitdem zeigt sie mir ein unakzeptales Verhalten... Beim schmusen verändert sich aus...
  • Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #1
Elly Mae

Elly Mae

Hallo ihr lieben,

meine Elly war nun das erste mal rollig, seitdem zeigt sie mir ein unakzeptales Verhalten...
Beim schmusen verändert sich aus heiterem Himmel ihr Verhalten, vom schnurren ging es zum Angriff....Sie sprang mir 2 mal heftig ins Gesicht. Ich richtete meinen Finger auf sie und sagte ganz scharf "Nein", dann sprang sie erneut. Ich war so erschrocken darüber das ich den Platz verließ und sie ignorierte...Was war das?? Auch fängt sie an zu beißen im Spiel, was ja ok ist aber nicht soo stark das sie mir fast in die Hand beißt und ein Adruck des Zahnes zu sehen ist.

Wie gehe ich bei so einem Verhalten ran?? Ich denke da jetzt nur an meine Kinder, sie sind 2 und 4 Jahre alt und sollten sie ins Gesicht angeriffen werden , dann kann ich Elly so nicht halten...

Helft mir damit sie so etwas nicht noch mal macht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #2
Darf ich mal fragen warum deine Katze noch nicht kastriert ist?

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #3
Weil ich überlege sie einmal decken zu lassen...Sie ist eine Ragdoll...

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #4
*Hat die Katze einen Stammbaum?
*Hast Du die Erlaubnis des Züchters von dem sie kommt?
*Bist Du Züchter mit Vereinszugehörigkeit?
*Wurde auf rassetypische Erbkrankheiten untersucht? Und damit meine ich nicht nur schnell mal abhören und ins Mäulchen schauen.

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #5
Ist Deine Kleine eine Einzel-Katze? Vielleicht würde es was bringen, wenn sie ihre "Launen" an einem (kastrierten) Kumpel auslassen könnte und eben nicht an Dir.

Auch eine Rolligkeit geht irgendwann vorbei, vielleicht hilft auch einfach nur Geduld ....

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #6
  • Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #7
*Hat die Katze einen Stammbaum?
*Hast Du die Erlaubnis des Züchters von dem sie kommt?
*Bist Du Züchter mit Vereinszugehörigkeit?
*Wurde auf rassetypische Erbkrankheiten untersucht? Und damit meine ich nicht nur schnell mal abhören und ins Mäulchen schauen.

Ich bin weder im Verein noch bin ich züchter...
Ich hab nicht gesagt das ich das morgen gleich mache oder dieses Jahr...Dafür ist sie noch zu klein und ich hab darüber nur nachgedacht und nicht gesagt ich lasse es zu.....

Ist Deine Kleine eine Einzel-Katze? Vielleicht würde es was bringen, wenn sie ihre "Launen" an einem (kastrierten) Kumpel auslassen könnte und eben nicht an Dir.

Auch eine Rolligkeit geht irgendwann vorbei, vielleicht hilft auch einfach nur Geduld ....

Ja sie bekommt noch einen Katzenkumpel, aber auch eine Katze kein Kater.....Wie verhält sich das??

Das ist nicht nur die Rolligkeit, potente Tiere sind im allgemeinen dominanter und aggresiver.

ich glaube nicht das sie dominant ist, dafür ist so lieb und lässt sich alles gefallen...Auch zu unserem Hund ist sehr lieb..

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #8
Ich bin weder im Verein noch bin ich züchter...
Ich hab nicht gesagt das ich das morgen gleich mache oder dieses Jahr...Dafür ist sie noch zu klein und ich hab darüber nur nachgedacht und nicht gesagt ich lasse es zu.....
Dann denke Elly zuliebe besser über eine zeitnahe Kastration nach. Mixe gibt es genug. Einen Deckkater von einem seriösen Züchter wirst Du nicht bekommen.

ich glaube nicht das sie dominant ist, dafür ist so lieb und lässt sich alles gefallen...Auch zu unserem Hund ist sehr lieb..

Sorry, aber das hat sich in deinem ersten Post etwas anders gelesen.

Sie sprang mir 2 mal heftig ins Gesicht. Ich richtete meinen Finger auf sie und sagte ganz scharf "Nein", dann sprang sie erneut. ...
...
...Ich denke da jetzt nur an meine Kinder, sie sind 2 und 4 Jahre alt und sollten sie ins Gesicht angeriffen werden , dann kann ich Elly so nicht halten...

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #9
Bitt lass deine Katze zeitnah kastrieren. Warum man Katzen nicht mal 'einfach so' decken lassen sollte, kann man an allen Ecken und Endes des Forums lesen.

Und dass du für diese Idee hier keinen Applaus bekommen wirst, dürfte dir ja klar sein, denn du bist ja nicht erst seit gestern angemeldet :wink:.

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, es geht uns wirklich nur um die Gesundheit der Katze und des potenziellen Nachwuchses und um die vielen herrenlosen Mix- und Look-a-likes, die schon in den Tierheim sitzen.

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #10
Habe mir diesbezüglich schon einiges erlesen, und muss sagen es macht mir angst was da alles passieren kann...Auch um die kleinen die dann im Tierheim landen...

Ich werde sie kastrieren lassen, auch darüber habe ich schon mit Tierarzt gesprochen, wird sie ihr verhalten ändern oder es so beibehalten???

Sie griff mich schon an, hatte aber weder ihre krallen draußen noch biss sie zu, man könnte dieses ehr als pöbbeln bezeichnen, was auch mein Hund ab und an mal macht (er springt mich etwas an)...Kann das sein das dieses nur ein spielverhalten war???

Was mache ich wenn diese Situation nochmal vorkommt, habe ich da richtig gehandelt...

Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht gesagt ich lasse sie decken oder sonst was, die Überlegung ist nur da...Ich habe damals auch bereut unseren Hund zu kastrieren, aber bei ihm war es nötig, da er sehr dominant war....

Wie zeigt sich ein dominantes Verhalten bei Katzen???

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #11
Weil ich überlege sie einmal decken zu lassen...Sie ist eine Ragdoll...

Mach dich um Gottes Willen über Katzenhaltung schlau. Du hältst ein junges Tier als Einzelkatze, das ist brutal!
Bitte sorge dafür, dass die Katze schnellst möglichst Katzengesellschaft bekommt. Am besten ein ungefähr gleich altes Tier, auch ein Mädel. Und lass sie kastrieren. Je schneller, desto besser. Die wird deinen Kindern sonst ins Gesicht springen und eventuell unsauber werden.

Und zu deiner geplanten Vermehrerei, lies das:

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #12
Keine Sorge, sie bekommt eine Katzenkumpel auch eine Katze, aber das sagte ich bereits..Aber die kleine ist erst am 03.03.12 geboren....Und kann sie erst am 30.04.12 zu uns holen...

Ich sagte auch das ich sie kastrieren lassen will. ...Ich habe`vorhin einen Termin am Dienstag beim Tierarzt ausgemacht da wird die kleine abgecheckt und am folgenden Tag wird sie kastriert wenn alles ok ist...Also Thema wechsel und zwar dahin um was es hier eigentlich geht...Danke...

Denkt ihr wirklich das das ein Dominantes Verhalten ist/war?? Auch mit dem beißen...
Ich muss schon sagen das unser Hund damals auch durch die kastration ruhiger geworden ist, doch ist Elly sehr ruhig und sehr lieb nur das hatte mich verwundert das sei soetwas macht. Bei der 2. Katze will ich es erst gar nicht zur Rolligkeit kommen lassen.

Ich habe auch etwas angst vor der Zusammenführung der beiden...Es besteht aber die Möglichkeit die kleine schon im Vorfeld mit Elly zu besuchen, sollte ich das inanspruch nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #13
Deine Katze ist momentan ein Hormonmonster. Logisch ist die garstig.
Dazu noch total unsozialisiert.

Wie die Katze sich gerade benimmt, ist die Folge deiner (schlechten) Haltung, bzw. deiner fehlenden Information und Wissen über Katzenhaltung. Du hättest sie früher sozialsieren sollen und früher kastrieren lassen sollen.

Das kannst du wieder gut machen und bist ja auch auf dem Weg dazu. Wie sie sich aber momentan verhält, kannst nicht ihr anlasten, sondern ganz alleine dir selber.

Und nein, besuche sie nicht vorher. Katzen sind keine Hunde, die man mal eben hier und dort hin mitschleppen und sie mit Artgenossen bekannt machen könnte. Das würde 100% schief gehen.

Lies dich über langsame Zusammenführung ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #14
Sie ist sehr gut sozialiersiert, ich weiß nicht woran du das ausmachst. Jetzt mal im Ernst,du kennst meine Mietze nicht, sie ist sowas von sozialiert das merke ich an meiner anderen Katze die ich einmal hatte (Regenbogenland) die beiden sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Sheela war ein wildfang sozusagen, Elly Mae ist sehr gelassen und ruhig. Warum sie das machte, ist auch schon einige Tage her, weiß ich nicht, jedenfalls sollt ihr nicht denken ich habe ein Monster hier, das ist sie wirklich nicht, so eine Katze wie sie es ist, hab ich noch nie gesehen, ich meine damit ihr Wesen. Wirklich sie ist kein Monster gut das mit den Hormonen kann stimmen, aber das wird sich ja dann am Mittwoch ändern...Oder zumind. einige zeit danach...

Ja ich werd mich darüber belesen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #15
Arme Elly Mae,
tut mir echt leid, was Du da so alles lesen musst.
Einige unter unseren Mitmenschen haben eben das Feingefühl eines Vorschlaghammers.

Ich fühle mit Dir !

Gruss Frank

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #16
Danke das mich wenigstens einer Versteht. Ich mache alles für die kleine, hole eine neue Spielgefährdin obwohl mein Mann stresst, lasse sie nächste Woche kastrieren und versuche alles mögliche ihr ein schönes Leben zu geben und man wird immer noch getreten wenn man Fragen hat und auf das Thema wird gar nicht weiter eingegangen....

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #17
Die Katze hat keine innerartlichen Sozialkontakte, also ist sie auch nicht sozialisiert. Sie ist auf Menschen geprägt, was aber nicht das Gleiche ist.

Aus Sicht deiner Katze ist sie die einzige Katze auf der Welt. Sie lebt bei dir in Wohnung, ohne jeden Kontakt zu Artgenossen. Und wenn du bedenkst, dass Katzen unbedingt inneartliche Sozialkontakte brauchen, kannst du eventuell ermessen, was du dieser jungen Katze antust, wenn du sie alleine hältst.

hole eine neue Spielgefährdin

Das ist wunderbar. Wenn du sie nächste Woche kastrieren lässt, dann kannst du sie ein paar Tage später schon vergesellschaften. Je schneller du das machst, desto weniger Probleme wird die Zusammenführung machen. Je länger sie alleine bleibt, desto schwieriger wird das werden.

Die zweite Katze sollte auch schon kastriert sein, sonst könnte die Zusammenführung scheitern, wenn die zweite Katze kurz vor oder in der Geschlechtsreife ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #18
Ja, wenn Katzen keinen Artgenossen haben, dann schmiegen sie sich mehr an den Menschen, wenn dies der Fall ist, dann ist sie nicht sozialisiert !??

Naja, meine Katze ist mit Katze aufgewachsen. Als sie später alleine war, haben wir ihr einen Spielkameraden ( etwas jüngerer Kater der damaligen Freundin ) vorgestellt. Meine Katze hätte den Kater wahrscheinlich gekillt, wenn wir nicht schnell eingegriffen hätten.

Man vertritt in diesem Forum allgemein die Auffassung, Katzen fühlen sich nur im "Rudel" wohl. Katzen sind aber keine Hunde aber sie dulden manchmal andere Katzen im Revier, was aber nicht zwangsläufig sein muss !

Solltest Du Dir ein Zweitkätzchen zulegen sollen, überlege Dir bitte zunächst, wohin mit der Zweitkatze wenn e nicht gut geht.

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #19
Naja, meine Katze ist mit Katze aufgewachsen. Als sie später alleine war, haben wir ihr einen Spielkameraden ( etwas jüngerer Kater der damaligen Freundin ) vorgestellt. Meine Katze hätte den Kater wahrscheinlich gekillt, wenn wir nicht schnell eingegriffen hätten.

Kein Wunder. Das (ältere Katze, junger Kater) ist eine Kombination, die zum Scheitern verurteilt ist.
Ich sage nicht, dass es nie klappt, aber mit Sicherheit sehr selten. Meiner Meinung ist das sogar DIE ungünstigste Kombination, die es überhaupt gibt.

Lies mal das:

Man vertritt in diesem Forum allgemein die Auffassung, Katzen fühlen sich nur im "Rudel" wohl. Katzen sind aber keine Hunde aber sie dulden manchmal andere Katzen im Revier, was aber nicht zwangsläufig sein muss !

Bevor du weiterhin Dinge behauptest, die nicht der Wahrheit entsprechen und die jedem Verhaltensforscher den Blutdruck in die Höhe schnellen lassen, lies doch bitte einfach mal, was FACHLEUTE dazu sagen:

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #20
Katzen sind zwar keine "Rudeltiere" im üblichen Sinne (es gibt bei Katzen keine Rudelhierarchie wie bei Hunden, Wölfen und Primaten - z.B. Menschen :mrgreen: ) aber Katzen sind sehr soziale Tiere, die ohne Kontakt zu Artgenossen seelisch verkümmern. Jedenfalls wenn es sich nicht um den Ausnahmefall der Katze, die Artgenossen nicht haben kann, handelt (solche Tiere sind aber meist vom Menschen dazu gemacht worden).

Ich kümmere mich schon seit einigen Jahren um verwilderte Katzen, kann also ihre Interaktionen gut beobachten. Die Tiere sind fast immer zusammen, fressen gemeinsam und schlafen gemeinsam. Allein würden sie sich überhaupt nicht wohlfühlen. Sie wünschen auch gar kein "Einzelgängertum", denn das könnten sie jederzeit haben - sie wählen diese Lebensweise aber nicht von sich aus.

Bei "meinen" verwilderten Katzen handelt es sich allerdings fast immer um in etwa gleichaltrige Tiere. Große Altersunterschiede tun einer Katzengruppe meist nicht gut, besonders wenn Neuzugang "aufgezwungen" wird, also einfach dazugesetzt wird.

Lieber etwa gleichaltrige und gleichgeschlechtliche Tiere zueinandersetzen, das klappt normalerweise besser als das Gegenteil (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: )

PS: nochmal zu der oben gestellten Frage:

Deine Katze ist nicht dominant. Deine Katze ist rollig, und es ist kein Kater da. Sehr vulgär ausgedrückt: deine Katze ist extremst "notgeil", und rastet daher total aus.

Nicht jede Katze ist bei Rolligkeit so. Manche sind besonders lieb. Andere pissen überall hin (das ist ganz normal dann). Und wieder andere werden aggressiv.

Ich bin sicher, das wird wieder ganz in Ordnung kommen, wenn sie kastriert ist und eine Spielkameradin hat, mit der sie sich versteht.

Ist ja auch in Planung, also "alles im grünen Bereich".

Gut, dass Du die Vermehrerei-Aktion abgeblasen hast, was Schlimmeres gibts kaum aus Tierschutzsicht, was man als "Ottonormal-Katzenhalter" tun kann.

Berichte mal weiter, wie es so läuft!

Ja, wenn Katzen keinen Artgenossen haben, dann schmiegen sie sich mehr an den Menschen, wenn dies der Fall ist, dann ist sie nicht sozialisiert !??

Mit "sozialisiert" meint man meist das Verhalten gegenüber anderen Katzen. Nicht sozialisierte Katzen sind solche, die keinen Kontakt zu Artgenossen hatten.

Katzen, die mit "Menschen nicht sozialisiert" sind, bezeichnet man eher als "verwildert", "sehr scheu" oder so.

Aber manchmal wird das auch einfach vermischt / verwechselt :wink:

Thema:

Was ist bloss los mit meiner Mietze?

Was ist bloss los mit meiner Mietze? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Katze greift permanent ihre Schwester an: Hallo. Erstmal paar Eckpunkte. Habe 2 Katzen, Geschwister, ca. 2 Jahre alt, Mädchen, Wohnungskatzen. Und einen Hund, ca. 1,5 Jahre, junge. Katze...
verzweifelt!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weiß gar nicht so recht, wie...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten