Was ist bloss los mit meiner Mietze?

Diskutiere Was ist bloss los mit meiner Mietze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich hab hier vorhin schon mal reingelesen,und hab mich dann auf meine Finger gesetzt. Das muss ich bei deiner Antwort nicht.Sie ist Kompetent...
  • Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #21
Katzen sind zwar keine "Rudeltiere" im üblichen Sinne (es gibt bei Katzen keine Rudelhierarchie wie bei Hunden, Wölfen und Primaten - z.B. Menschen :mrgreen: ) aber Katzen sind sehr soziale Tiere, die ohne Kontakt zu Artgenossen seelisch verkümmern. Jedenfalls wenn es sich nicht um den Ausnahmefall der Katze, die Artgenossen nicht haben kann, handelt (solche Tiere sind aber meist vom Menschen dazu gemacht worden).

Ich kümmere mich schon seit einigen Jahren um verwilderte Katzen, kann also ihre Interaktionen gut beobachten. Die Tiere sind fast immer zusammen, fressen gemeinsam und schlafen gemeinsam. Allein würden sie sich überhaupt nicht wohlfühlen. Sie wünschen auch gar kein "Einzelgängertum", denn das könnten sie jederzeit haben - sie wählen diese Lebensweise aber nicht von sich aus.

Bei "meinen" verwilderten Katzen handelt es sich allerdings fast immer um in etwa gleichaltrige Tiere. Große Altersunterschiede tun einer Katzengruppe meist nicht gut, besonders wenn Neuzugang "aufgezwungen" wird, also einfach dazugesetzt wird.

Lieber etwa gleichaltrige und gleichgeschlechtliche Tiere zueinandersetzen, das klappt normalerweise besser als das Gegenteil (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: )

PS: nochmal zu der oben gestellten Frage:

Deine Katze ist nicht dominant. Deine Katze ist rollig, und es ist kein Kater da. Sehr vulgär ausgedrückt: deine Katze ist extremst "notgeil", und rastet daher total aus.

Nicht jede Katze ist bei Rolligkeit so. Manche sind besonders lieb. Andere pissen überall hin (das ist ganz normal dann). Und wieder andere werden aggressiv.

Ich bin sicher, das wird wieder ganz in Ordnung kommen, wenn sie kastriert ist und eine Spielkameradin hat, mit der sie sich versteht.

Ist ja auch in Planung, also "alles im grünen Bereich".

Gut, dass Du die Vermehrerei-Aktion abgeblasen hast, was Schlimmeres gibts kaum aus Tierschutzsicht, was man als "Ottonormal-Katzenhalter" tun kann.

Berichte mal weiter, wie es so läuft!
Also ich hab hier vorhin schon mal reingelesen,und hab mich dann auf meine Finger gesetzt.
Das muss ich bei deiner Antwort nicht.Sie ist Kompetent Sachlich,aber was ich wichtig finde Nett und Freundlich geschrieben.:smile::wink:

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #22
Danke Dir :)

Ich hoffe, wir bekommen bald gute Nachrichten von der (hoffentlich bald nicht mehr) rolligen Mieze :wink:

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #23
Danke für die Links,
ich kenne nicht diese und ich kenne nicht alle, aber viele dieser Räubergeschichten kenne ich schon.

Teilweise werden sie von Züchtern geschrieben , die mal wieder ihre Jungen nicht an den Mann bringen können, oder von der Futtermittelindustrie, die auf diese Art und Weise versucht mehr Katzenfutter zu verkaufen.

Ach ja, nicht zu vergessen die Fernsehsendungen welche durch diesen Trick versuchen gleich 2 Katzen ein zuhause geben wollen. Wenn eine wiederkommt, bleibt ja immer noch eine vermittelt ?

Danke das Du Dir soviel Mühe gibst um mich zu überzeugen. Aber ich habe schon so viele Vergesellschaftungsversuche in die Hose gehen sehen, soviel Leid und Katzen die durch solche Versuche unsauber geworden sind, oder sonst wie verhaltensgestört.

Ich stehe mit meiner Meinung bei weitem nicht alleine da und es werden nach und nach immer mehr Menschen geben, die meine Meinung teilen. Nämlich jeder bei dem es ebenfalls nicht funktioniert hat und das sind sehr, sehr viele.

Da war ich bei Züchtern, wo mir vor Gestank die Augen getränt haben, auf Nachfrage hieß es dann es wäre der potente Kater. Der saß aber im Katerzimmer und da kam der Geruch nicht her.

Bei einer anderen Züchterin hat sich ein gestresstes Kätzchen im Schlafzimmer verkrochen, sie wurde von einer anderen Katze die ganze Zeit angefaucht Ein Muttertier war total abgemagert, saß apathisch unter dem Sofa Ich hätte sie am liebsten alle gleich mitgenommen, aber wohin dann damit ?

Wir haben dann mal wieder Anzeige erstattet, ich glaube es war die vierte in 2 Jahren.

Mein Tierarzt und eine Bekannte die im Tierheim arbeitet, sind übrigens der gleichen Meinung wie ich. Alle Bekannten die Katzen haben, kennen ebenfalls das Problem.

Es kann gut gehen, aber es muss eben nicht !

Das Problem, die arme Katze bleibt auf der Strecke, wenn sie in die Ecken pisst, weil sie sich nicht verstanden fühlt und dann will sie keiner mehr haben und das arme "Versuchskaninchen" verrottet im Tierheim, oder wird wie so oft als Freigänger deklariert.

Aber ich tue es ja auch, habe auch 2 Kater, meine Freundin hat 2 Katzen, die sind sich übrigens auch nicht immer grün und pinkeln ins Kaminholz, aber ich mache wenig Reklame damit das ich ebenfalls 2 Kater besitze, weil ich nicht sagen kann wie lange die Sache noch gut geht.

Noch funktioniert es bei meinen Beiden, noch und es kann auch so bleiben, aber es muss eben nicht "

Erst heute mittag ist wieder unter " neue Beiträge " irgendwo so ein Fall erschienen wo es scheinbar nicht geklappt hat.
Habe aber diesmal nicht drauf geantwortet, weil dann kann ich mich dran halten.

Bitte, bitte denkt doch ein bischen an die Tiere wo es eben nicht geklappt hat !
Seit euch doch nicht immer so verdammt sicher, das es gut geht.

So und jetzt dürft ihr mich wieder steinigen.

Wenn ich nur einen User in diesem Forum dazu bringe, vor dem Vergesellschaftungsversuch ein wenig nachzudenken, was er mit der Zweitkatze im Fall der Fälle anstellt, ist dies schon ein kleiner Gewinn für unsere Katzen.

Gruss Frank

Gruss Frank

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #24
Aber ich habe schon so viele Vergesellschaftungsversuche in die Hose gehen sehen, soviel Leid und Katzen die durch solche Versuche unsauber geworden sind, oder sonst wie verhaltensgestört.

Schau, das liegt aber nicht daran, dass Katzen keine sozialen Tiere wären. Sondern daran, dass sie falsch vergesellschaftet (also falsche Konstellationen) und falsch zusammengeführt werden.
Ich hab das mal versucht zu erklären, vielleicht liest du es ja mal:

Ich habe eine Futterstelle für Wildlinge. Die zwingt kein Mensch zum Zusammenleben, die können kommen und gehen wie sie wollen. Diese Katzen leben in losen Gruppen, manche auch in Duos. Ich habe mehrere Mädels-Duos, die man nur zusammen sieht. Und Kater, die immer mit ihrem besten Kumpel unterwegs sind.
Auch die, die alleine kommen und gehen suchen den Kontakt zu den anderen und oft sitzt eine grössere Gruppe beisammen, putzt sich, sonnt sich, pflegt Sozialkontakte.

Katzen sind alles andere als Einzelgänger. Sie sind EinzelJÄGER, aber keine Einzelgänger.
Im Übrigen, willst du wirklich und allen Ernstes die verlinkte Studie von Crowell-Davis, Curtis, Knowles als "Räubergeschichte" bewerten? Nee, ne?

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #25
Ich hab gar nix dagegen, wenn man den Leuten sagt, dass "für den Fall der Fälle" vorher drüber nachgedacht werden muss, was dann zu tun ist.

Vergesellschaftungen sind nicht immer einfach. Wenn sie richtig gemacht werden, klappt alles normalerweise gut. Aber dann müssen gewisse Regeln beachtet werden (welches Tier passt zu wem usw.).

Klar kann es auch schiefgehen. Tut es oft aber nicht - sondern alles läuft gut!
Und davon auszugehen, dass gepisst wird, weil mehrere Katzen da sind ... also das kann ich so nicht stehenlassen.

Ich habe 16 Jahre lang eine Einzelkatze gehabt. Sie hatte vor anderen Katzen Angst und war schon mehrfach weggegeben worden. Ich habe sie mit der Maßgabe "allein halten" bekommen und das auch 16 Jahre lang getan. Nini reagierte auf andere Katzen wirklich nicht gut. Aber ... Nini hat die 16 Jahre lang bei mir IMMER gepinkelt. Also immer mal wieder. Gesundheitlich war alles ok; woher das Pinkeln kam, blieb schleierhaft.

Also bitte: vor dem Pinkeln ist man nicht gefeit, weil man nur eine Katze hat.

Und bei manchen Tieren ist das Pinkeln sogar weggegangen, nachdem der Rauf- und Schmusekumpel endlich da war.

Man kann die Dinge nicht immer über einen Kamm scheren.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass eine Katze allein wirklich glücklich ist. Das kann in Einzelfällen mal so sein. Aber wenn Du mal guckst, wieviel Spaß die Tiere zusammen haben, wenn alles gut läuft ... dann willst Du ihnen den Kumpel echt nicht vorenthalten. Und vor allem: in der Natur leben Katzen NICHT als Einzelgänger! Sie jagen allein - aber ansonsten leben sie in Gruppen (ohne spezielle Hierarchie, die gibts bei Katzen nämlich nicht: der Mensch als typischer Rudelprimat kann das nur nicht kapieren!).

Ich hoffe, dass mit Deinen beiden alles ok bleibt. Wenn Du bemerkst, dass die Biester mal Ärger miteinander haben, kannst Du da auch was tun! Es gibt hier ganz viele Leute, die dir Tipps geben können.

Schau, das liegt aber nicht daran, dass Katzen keine sozialen Tiere wären. Sondern daran, dass sie falsch vergesellschaftet (also falsche Konstellationen) und falsch zusammengeführt werden.
Ich hab das mal versucht zu erklären, vielleicht liest du es ja mal:

Ich habe eine Futterstelle für Wildlinge. Die zwingt kein Mensch zum Zusammenleben, die können kommen und gehen wie sie wollen. Diese Katzen leben in losen Gruppen, manche auch in Duos. Ich habe mehrere Mädels-Duos, die man nur zusammen sieht. Und Kater, die immer mit ihrem besten Kumpel unterwegs sind.
Auch die, die alleine kommen und gehen suchen den Kontakt zu den anderen und oft sitzt eine grössere Gruppe beisammen, putzt sich, sonnt sich, pflegt Sozialkontakte.

Katzen sind alles andere als Einzelgänger. Sie sind EinzelJÄGER, aber keine Einzelgänger.
Im Übrigen, willst du wirklich und allen Ernstes die verlinkte Studie von Crowell-Davis, Curtis, Knowles als "Räubergeschichte" bewerten? Nee, ne?

Wir haben uns überschnitten, Balli :)

Aber doppelt hält besser, nicht ? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #26
  • Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #27
  • Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #28
Hallo Balli,
wir verkosten zur Zeit 5 !! , Du nanntest sie gerade " Wildlinge ".
Es handelt sich dabei um Tiere, die nebenan auf einem verlassenen Bauernhof wohl gegen ihren Willen ausgesetzt wurden. Das Gebiet grenzt an das Grundstück unserer Estrichfirmen.

Die 5 Katzen gehen sich i.d. R. aus dem Weg, sie mögen sich leider nicht besonders. Einzig und alleine 2 EHK treten des Öfteren gemeinsam auf. Gefessen wird, wenn es geht abwechselnd. Hin und wieder kann es dann auch mal laut werden. Ein grosser roter Kater, wir nennen ihn "Garfield", hat als einiger Zugang zu unserem Haus. Aber er mag unsere beiden Ä. Mau-Katzen nicht,( markiert ) so schläft er nachts im beheizten Treppenhaus. Eine Norwegerin mag dagegen den Garfield nicht und so gibt es Streit wenn sie in der Katzenhütte schlafen will und der Kater bereits drinne liegt. Zum Glück haben wir noch zwei Holzschuppen, die ebenfalls gegen Frost geschützt sind.

Sorry,ich wünschte mir auch es wäre anders !

Gruss Frank

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #29
Ganz ehrlich Frank, deine Meinung in allen Ehren, aber ich verlasse mich da doch lieber auf Aussagen von Verhaltensbiologen, die das beruflich untersuchen und andere Ergebnisse bringen, als du sie propagierst.

So schreibt z.B. Udo Gansloßer in seinem Buch 'Verhaltensbiologie der Hauskatze' (2010) auf Seite 123
[...] Die Vorstellung, dass Hauskatzen generell einzelgängerisch leben, kann aufgrund von einer ganzen Reihe von >>Feldstudien<<, d.h. Untersuchungen an freilaufenden bis verwilderten Hauskatzen, doch stark relativiert werden. [...]

Sicherlich ist es nicht so, dass es dort nicht auch Einzelgänger gebe, aber er beschreibt ganz eindeutig, dass die Katzinnen und Kater sehr wohl Gruppen bilden.

Ich finde es wirklich traurig, dass du gegen das Wohl der Katzen arbeitest und viele in die Einzehlhaft zwingen willst bzw. den Halter in seinem Denken diesbezüglich fehlleitest - bitter für diese hochsozialen Tiere :cry:.

Keiner rät hier dazu, wahllos 'irgendeine Zweitkatze' hinzuzuholen, hier wird immer wieder darauf hingewiesen, dass sich die Katzen charakterlich und altersmäßig ähneln müssen, dass man Kitten von Anfang an nicht in die Einzelhaft zwingt und dass jemand, wenn er nur eine Katze haben will, sich eine entsprechend von Menschen bereits leider zum Einzeltier gemachte ältere Mieze aus dem Tierschutz holen sollte.

Dagegen zu arbeiten, finde ich -im Sinne der Katzen- echt traurig und ich kann nur hoffen, dass sich wenig Katzenneulinge hierher verirren und das lesen, damit sie in ihrem veralteten Denken, Katzen seien Einzelgänger, nicht auch noch gestärkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #30
Hallo Saurier,
ich schätze Dich sehr, auch wenn Du in dieser Sache vielleicht einmal anderer Meinung bist.
So bin ich es aber auch beruflich gewohnt, im Interesse einer harmonierenden Gesellschaft, manchmal etwas anderer Meinung zu sein.

Gelesen habe ich auch viel, ich lese überhaupt viel und auch sehr gerne, wenn auch nicht ausschließlich über Katzen. Es ist ein willkommener Ausgleich zur Arbeit und zum Sport.
Katzen lagen schon in meiner Wiege und so lange ich denken kann, bin ich umgeben von Katzen.

Sie sind in meinen Augen das grösste was die Evolution je hervorgebracht hat. Ich liebe meine Katzen mehr wie meine Familie, sogar mehr wie meine eigene Freundin. Meine verstorbene Jenny war wirklich alles für mich !

Gerade aus diesem Grund kann ich diesen Modetrend der ungezügelten Vergesellschaftung die hier gepredigt wird, nicht gut heißen.

In diesem Forum lesen Menschen, die selbst keine oder nur wenig Erfahrung mit den Katzen haben. Sie werden nach dem "studieren" der gänigen Forenmeinung den Eindruck gewinnen, dass eine Vergesellschaftung von Katzen naturgegeben und nachahmungswürdig ist. Wir tragen dafür die Verantwortung.

Der Wunsch nach dem Besitz von weiteren Tieren kommt beim Forenuser schnell auf,
kann er seiner Katze mit dem Kauf eines Spielkameraden offensichtlich sogar noch etwas gutes tun.

Zum Thema Studien :
Diese Studien sind nicht objektiv, sondern von Befürwortern der Vergesellschaftung geschrieben.
Würden ebenso viel Studien gegen die Vergesellschaftung veröffentlicht, käme es in diesem Forum zu einer Patt-Situation. Das Ergebnis der Wirkung auf die Forenmeinung wäre damit als realitätsnäher einzustufen.

Gruss Frank

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #31
[...] In diesem Forum lesen Menschen, die selbst keine oder nur wenig Erfahrung mit den Katzen haben. Sie werden nach dem "studieren" der gänigen Forenmeinung den Eindruck gewinnen, dass eine Vergesellschaftung von Katzen naturgegeben und nachahmungswürdig ist. Wir tragen dafür die Verantwortung. [...]
Richtig, das tun wir und genau deshalb raten wir dazu, Kitten nicht alleine zu halten, um sie nicht unnötig von (meist) gut sozialisierten Tieren (zumindest, wenn sie die entsprechende Zeit bei Mutter/Familie verbringen durften) zu unsozialen Wesen zu machen. Und wenn die Katzen noch jung genug sind und noch nicht völlig a-sozialisiert wurden, spricht nichts dagegen, ihnen kätzische Gesellschaft vorzuenthalten. Noch mal:
[...] Keiner rät hier dazu, wahllos 'irgendeine Zweitkatze' hinzuzuholen, hier wird immer wieder darauf hingewiesen, dass sich die Katzen charakterlich und altersmäßig ähneln müssen, [...]

Ja, es gibt Einzelgänger, aber heutzutage sind diese Tiere 'von Natur aus' nun mal nicht mehr die Regel, weil die meisten Katzen bei Menschen groß werden und die meisten dieser Menschen inzwischen wissen, dass man Kitten nicht zu früh der Mutter entreißt und es somit immer mehr gut und ausreichend sozialisierte Tiere gibt. Wenn ich bei einem solchen Kitten natürlich diese soziale Ader wieder verkümmern lasse, indem ich es längere Zeit in Einzehaltung zwinge, ist es natürlich kaum noch möglich, das Tier anschließend erfolgreich zu vergesellschaften. Aber das ist doch dann mal wieder ein hausgemachtes Problem und kein 'natürliches'.

[...] Zum Thema Studien :
Diese Studien sind nicht objektiv, sondern von Befürwortern der Vergesellschaftung geschrieben. [...]
Nun, ich habe bei einem Vortrag mit Herrn Gansloßer persönlich sprechen können und kann das definitiv nicht bestätigen :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #32
Hallo Balli,

Es handelt sich dabei um Tiere, die nebenan auf einem verlassenen Bauernhof wohl gegen ihren Willen ausgesetzt wurden. Das Gebiet grenzt an das Grundstück unserer Estrichfirmen.

Die 5 Katzen gehen sich i.d. R. aus dem Weg, sie mögen sich leider nicht besonders. Einzig und alleine 2 EHK treten des Öfteren gemeinsam auf. Gefessen wird, wenn es geht abwechselnd. Hin und wieder kann es dann auch mal laut werden. Ein grosser roter Kater, wir nennen ihn "Garfield", hat als einiger Zugang zu unserem Haus. Aber er mag unsere beiden Ä. Mau-Katzen nicht,( markiert ) so schläft er nachts im beheizten Treppenhaus. Eine Norwegerin mag dagegen den Garfield nicht und so gibt es Streit wenn sie in der Katzenhütte schlafen will und der Kater bereits drinne liegt. Zum Glück haben wir noch zwei Holzschuppen, die ebenfalls gegen Frost geschützt sind.

Sorry,ich wünschte mir auch es wäre anders !

Gruss Frank

Die Stelle, die ich im Text unterstrichen habe.... merkst du was?
Das sind keine Wildlinge. Das sind Tiere, die von Menschen versaut wurden.

Ehrlich, ist schon etwas bizarr, wie du Zusammenhänge verdrehst und an anderer Stelle Zusammenhänge herstellst, wo keine sind. Und aus diesem Kuddelmuddel und unter Abwesenheit auch nur des kleinsten Funkens Sachkenntnis ziehst du dann deine Schlüsse.

Das ist so, als würde meine Katze mir was von Luft- und Raumfahrttechnik erzählen.
Sei mir nicht bös, aber.....

Katzen lagen schon in meiner Wiege und so lange ich denken kann, bin ich umgeben von Katzen.

Dann finde ich es unendlich traurig, wie wenig du diese Tiere verstehst, wie wenig du über sie gelernt hast und wie wenig du ihr Verhalten deuten kannst.
Und das ganz ohne Hohn. Das tut mir wirklich sehr leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #33
Hallo Saurier,
ich schätze Dich sehr, auch wenn Du in dieser Sache vielleicht einmal anderer Meinung bist.
So bin ich es aber auch beruflich gewohnt, im Interesse einer harmonierenden Gesellschaft, manchmal etwas anderer Meinung zu sein.

Gelesen habe ich auch viel, ich lese überhaupt viel und auch sehr gerne, wenn auch nicht ausschließlich über Katzen. Es ist ein willkommener Ausgleich zur Arbeit und zum Sport.

Sie sind in meinen Augen das grösste was die Evolution je hervorgebracht hat. Ich liebe meine Katzen mehr wie meine Familie, sogar mehr wie meine eigene Freundin. Meine verstorbene Jenny war wirklich alles für mich !

Gerade aus diesem Grund kann ich diesen Modetrend der ungezügelten Vergesellschaftung die hier gepredigt wird, nicht gut heißen.

In diesem Forum lesen Menschen, die selbst keine oder nur wenig Erfahrung mit den Katzen haben. Sie werden nach dem "studieren" der gänigen Forenmeinung den Eindruck gewinnen, dass eine Vergesellschaftung von Katzen naturgegeben und nachahmungswürdig ist. Wir tragen dafür die Verantwortung.

Der Wunsch nach dem Besitz von weiteren Tieren kommt beim Forenuser schnell auf,
kann er seiner Katze mit dem Kauf eines Spielkameraden offensichtlich sogar noch etwas gutes tun.

Zum Thema Studien :
Diese Studien sind nicht objektiv, sondern von Befürwortern der Vergesellschaftung geschrieben.
Würden ebenso viel Studien gegen die Vergesellschaftung veröffentlicht, käme es in diesem Forum zu einer Patt-Situation. Das Ergebnis der Wirkung auf die Forenmeinung wäre damit als realitätsnäher einzustufen.

Gruss Frank

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #34
Hallo Saurier,

Zum Thema Studien :

Gruss Frank

??? Ich kann lesen, durch das Einstellen genau desselben - aus aktueller wissenschaftlicher Sicht nicht korrekten - Textes, macht man sich nicht glaubwürdiger, zumal einiges widerlegt wurde, was in dem Post steht :wink:.

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #35
Hallo Balli,

Du hast die erste Fassung Deines Threads geändert,
so habe ich die Meine ebenfalls entsprechend entschärft und angepasst.

Nein ich bin Dir nicht böse,

ich muß nur ein wenig schmunzeln, bin ich doch heute bereits von 2 Usern vor einer " Balli " gewarnt worden.
Verstanden habe ich die Warnungen leider nicht so recht, es ging um ein sogenanntes " blaues Forum ? " aus dem eine gewisse " Balli " wegen irgendwelcher Äußerungen "geflogen" sein soll.

Vielleicht kannst Du mir ja helfen : Was ist ein " blaues Forum " und vor allem, bist Du diese böse " Balli " ?

Bin ziemlich selbstbewusst und nehme nicht immer gleich alles persönlich, auch wenn es persönlich wird.
Aber ich antworte nicht auf Threads, bei denen ich den Eindruck gewonnen habe, das diese zu persönlich sind. Bitte halte mich jetzt nicht für arrogant.

Nun, es ist schon ziemlich spät und vielleicht bist Du auch einfach nur etwas müde. Daher wünsche ich Dir eine gute Nacht.

@ Saurier
Danke für Deine Bemühungen und die vielen Hinweise, aber aufgrund meiner zahlreichen und gänzlich andersartig gelagerten Erfahrungen und Hinweise Dritter, bin ich diesbezüglich wohl einfach etwas "therapieresistent" veranlagt.

Grus Frank

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #36
Nur mal so, um der TE keine Angst zu machen:

Die Vergesellschaftung von Kitten läuft in der Regel prolemlos. Überall, wo ich mitgelesen habe und es um kitten ging, hat es geklappt. Je jünger die Tiere, desto besser klappt es. Genau darum sollte es keine Einzelgängerkatzen geben. Wenn sie von Anfang an zu zweit sind....naja, dann sind sie eben zu zweit. Oder zu dritt, zu viert...
Im Kittenalter geht es hauptsächlich ums spielen, Raufen und Erkunden. Es gibt noch keine reviermarkierungen. Und jetzt lass dir keine Angst machen, sondern hole schnell die Kumpeline (diese übrigens am besten auch kastriert). Du hattest geschrieben, dass die Katze erst Ende April ausziehen darf. Ist sie dann 12 wochen? Das halte ich schon wieder für etwas schwierig. Deine Elly ist dann mit ihren 7 Monaten bald doppelt so groß. Aber vielleicht macht das nichts. Wenn die Zweitkatze auch schon ein halbes Jahr alt wäre, würde das helfen.

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #37
Guten Morgen,

ich habe mich noch einmal über alles belesen...Auch das man Katzen erst mit einem halben jahr kastrieren sollte...Elly ist gerade ein halbes Jahr, also noch alles im Norm Bereich...Oder korrigiert mich wenn ich da was falsches gelesen habe..(Eine Katze kommt ins Haus von Royal Canin, nein das verfüttere ich nicht *lach)

So aber eins muss ich noch erfragen, Elly ist ein halbes Jahr, wird ja nächste Woche kastriert und die kleine neue, sie heißt übrigens Amely, kommt ab den 30.04. zu uns, da ist sie 12 Wochen...Geht dieser Altersunterschied trotzdem?? Die kleine kann ich ja nicht gleich kastrieren lassen, wenn sie kommt....

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #38
Guten Morgen,

ich habe mich noch einmal über alles belesen...Auch das man Katzen erst mit einem halben jahr kastrieren sollte...Elly ist gerade ein halbes Jahr, also noch alles im Norm Bereich...Oder korrigiert mich wenn ich da was falsches gelesen habe..(Eine Katze kommt ins Haus von Royal Canin, nein das verfüttere ich nicht *lach)

So aber eins muss ich noch erfragen, Elly ist ein halbes Jahr, wird ja nächste Woche kastriert und die kleine neue, sie heißt übrigens Amely, kommt ab den 30.04. zu uns, da ist sie 12 Wochen...Geht dieser Altersunterschied trotzdem?? Die kleine kann ich ja nicht gleich kastrieren lassen, wenn sie kommt....
Doch, der Züchter kann das gleich machen. Frühkastrationen werden oft durchgeführt und es wurde auch schon nachgewiesen, dass die Katzen die Narkose besser verkraften, je jünger sie sind. bezüglich des Altersunterschieds...bin ich nicht sicher, geb ich zu. Vor allem der Größenunterschied könnte beim Raufen etwas schwierig sein.

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #39
Elly ist eine Ragdoll und Amely ist eine BKH, auweia, jetzt machst du mir angst...
Meine Züchterin meinte aber sowas geht fast immer gut.

Aha, wenn das geht, dann lass ich es schon vorher machen...Na ja ich kann ja am Dienstag bei der Untersuchung mal fragen ob ich die kleine auch schon kastrieren lassen kann...

• Was ist bloss los mit meiner Mietze? Beitrag #40
Eigentlich meinte ich, dass die Züchterin sie gleich kastrieren lässt ;)

Also mit 11 Wochen oder 12 und dann noch ne Woche und sie kann ausziehen.

Ich will dir keine Angst machen. Und klar, meinen die Züchter, es geht gut: sie wollen auch ihre Katzen loswerden. Wobei, bist du denn wenigstens bei einem richtigen seriösen Züchter gelandet? Unter - sagen wir 550 Euro - ist das vermutlich nicht so. Ohne Stammbaum keine Rassekatze, immer dran denken. Wenn das ein Vermehrer ist, kannst du bitte lieber ins Tierheim gehen und dort eine Katze holen? Dort gibt es sicher auch welche im gleichen Alter, kastriert sind sie auhc schon und man kann dir sogar was über den Charakter sagen.

Thema:

Was ist bloss los mit meiner Mietze?

Was ist bloss los mit meiner Mietze? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Katze greift permanent ihre Schwester an: Hallo. Erstmal paar Eckpunkte. Habe 2 Katzen, Geschwister, ca. 2 Jahre alt, Mädchen, Wohnungskatzen. Und einen Hund, ca. 1,5 Jahre, junge. Katze...
verzweifelt!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weiß gar nicht so recht, wie...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten