"Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch

Diskutiere "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Und ja, ich freu mich auch riiieesig! :-D
  • "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #61
Und ja, ich freu mich auch riiieesig! :-D

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #62
Ich war einfach sehr gründlich beim Waschen des Fleisches (dieses komische gelbe an den Mägen und so.. hab ja dann erst mit ErwinElli getelt ;-) ) und hab es nicht wirklich abtropfen lassen. So hatte ich schon Wasser in der Schüssel. Dann hab ich doch noch passierte Tomaten dran gemacht. Zusätzlich das Blut... Bei ErwinElli wars auch so. K. A.

ich weiß, dass es bei andrea auch so aussieht.

und das gelbe ist mageninhalt. natürlicher ballaststoff und vitamin e lieferant.

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #63
jop, so schauts aus. nur, dass ich taurin im blut löse und kein extra wasser reingebe.

Naja, ist nur so ein Schnapsglas voll Wasser auf 6kg Fleisch ^^
Dafür ersäuft mein BARF später im Napf, ich geb Unmengen an Wasser rein, seit wir mal einen Struvitfall bei einer Rückläuferhündin hatten mach ich das sogar bei den Hunden so :oops:

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #64
Hihi, ja, nun weiß ich das auch! Aber ich war doch etwas aufgeregt, ob mein Fleisch so gehört. Dieses Kopffleisch sah durch die Tüte so komisch aus, dann der Eigengeruch der Mägen und dann noch dieses gelbe Zeugs... Ein Glück war Andrea zuhause und du auch! :-D

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #65
Wenn mir am Fleisch was komisch vorkommt mach ichs immer so:
Ein Stückchen davon den Katzen hinwerfen, wirds gefressen ist alles okay ;-)

EDIT: Vollkommen OT: Ich hab die 1000 :-D :mrgreen:

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #66
Das hat Andrea mir auch gesagt bevor sie doch noch mal eine weitere Meinung bei Tine eingeholt hat! Aber Fiete hatte sich schon an dem anderen Fleisch satt gefressen, so dass er kein Bock mehr auf Magen hatte...auch wenns gut war. Und Leo, die war da ja noch kein Maß! (Dauert wohl auch noch ein paar Tage..) ;-)

Edit: Glückwunsch zu den 1000! :)

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #67
Mal ein kleiner Zwischenbericht:

Mittlerweile wird das Barf hier sehr gerne gefressn. Auch von Miu! :)

Den Dreh, das gute Zeug unfallfrei aus der Tüte und in den Napf zu bekommen, hab ich auch raus.

Fiete schlabbert die Soße mit Wonne (auch wenn's aussieht als wär er trinkbehindert..^^), bei Miu üben wir noch mit Wassermengenvariationen. Bisher leckt sie aber nur den Napfrand sauber.

Noch bin ich auf der Suche nach dem perfekten Barf-Fleisch-Shop. Keine Stücke, GAR kein Geflügel, Pfingsturlaub, etc...
Zum Wochenende hab ich mir jetzt Rinderherz und Rindfleisch bei meinem Blutschlachter bestellt. Blut hab ich noch bei Mutti in der Truhe, Pute und Lachs hab ich bei der Arbeit mitgenommen und wegen Mägen muss ich Freitag mal beim Einkaufen noch mal schauen. Alles gar nicht so leicht. Ich hoffe irgendwann wird die Beschaffung zur Routine, oder ich finde doch noch DEN Shop!

Wenn alles klappt, dann gibt's am WE die nächsten Rezepte. Ich stelle sie dann wieder hier ein und hoffe, ihr schaut mal drüber! :)

Bis dahin ihr lieben! Habt einen schönen Tag und genießt die herrliche Sonne! :)

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #68
feine nachrichten. liest man gerne.

DEN fleisch shop gibbet wohl nicht. ich klaube auch immer zusammen. mal hier und mal da. dann beim schlachter. mägen und herzen vom huhn im supermarkt. pute wirds wohl demnächst auch daher geben (keule).

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #69
Hallo ihr Lieben!

Habe fürs Erste nur ein neues Rezept gebastelt. Das Rinderrezept muss noch ein paar Tage warten.

Das folgende wollt ich heute Abend gerne matschen, wenn ihr das so abnickt! Mögt ihr mal drüber schauen?

Putenbrust 2000g
Putenherz 1063g
Hähnchenleber 92,17g
Lachs 43,34g

Seealgenmehl 4,18g
Bierhefe 6,13g
Rinderblut 191,31g
Vit E Tropfen 6
Entenschmalz 454,18g (habe hier Putenfleischabschnitte, das ist quasi nur Fett; richtig so?)
Knochenmehl 2,89g
Eierschalenmehl (Bio) 19,29g (von Lillys Bar; richtig mit Bio?)
Meersalz 6,61g
Taurin 5,02g (hab den Mittelwert genommen; 3,341g-6,683g sollen rein. ok?)
Ballaststoffe 153,15g

Die Auswertung ergibt:

Energie 100%
Calzium 100,23%
Phosphor 100,01%
Eisen 100%
Jod 100%
Vit A 100%
Vit D3 100%
Vit E 100%

Wenn das mit den Putenfleischabschnitten als Entenschmalz geht und ich auch das Lillys Bar-Eierschalenmehl als Bio eingeben kann, dann finde ich mein Werk ganz gelungen! :)

Was sagt ihr?

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #70
Gut, allerdings wäre es noch gut, die Verhältnisse zu sehen :)

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #71
Ach mensch, ich wusste ich hab was vergessen! :-D

Ca/P 1,15
Mg/P 0,10
K/Na 2,10
Fett 9,73%
Protein 13,31%

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #72
Sieht gut aus :)

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #73
Ja, du kannst Eierschalenmehl Bio verwenden.

Das Problem ist, lt. Deklaration, dass sich das auf das Lunderland Bio-Eierschalenmehl bezieht, in dem noch Phosphor drin ist. Lt. Lillys Bar ist in ihrem aber kein Phosphor. Da aber der Unterschied recht marginal ist, ist er zu vernachlässigen (knapp 10 mg pro Gramm Eierschalenmehl), solange das Verhältnis bei 1,15:1 liegt.

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #74
Sehr gut! :) War mir nicht sicher wegen dem Fett und eben dem Eierschalenmehl. Aber dann passt es ja! Dann kann ich mich jetzt ja auf heute Abend und das Matschen freuen!

Danke euch! :)

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #75
Und noch eins:

1658g Beinscheibe (im Kalki angegeben mit Rinderbrust fett, richtig?)
1218g Rinderherz

83,31g Hähnchenleber
0g Lachs (bereits genügend Herz für D3)
+ die anderen Supplemente komme ich auf folgende Auswertung:

Energie 100%
Calzium 100,23%
Phosphor 100,02%
Eisen 100%
Jod 100,01%
Vit A 100%
Vit D3 99,54% (oder ich gebe 0,199g Lachs dazu, dann 100%)
Vit E 100%

Ca/P 1,15
Mg/P 0,08
K/Na 2,10
Fett 12,37% (zu doll?)

Was meint ihr, geht das so? Oder soll ich noch mal nen Schwung Gulasch mit dranhauen?
Ich wollte auch noch 500g gewolfte Eintagsküken drunter mischen, wenn das ok wär?!

Irgendwie alles bisschen kuddelmuddelig...

Proteinanteil: 10,52%

;-)

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #76
So, hab jetzt doch schon mal bestellt! Auch wenn ich frühestens Donnerstag zum matschen komme. Haben ist bekanntlich besser als brauchen. ;-)

Neu für meine beiden sind Lamm und Wild. Da werd ich mal je ein kleines Proberezept basteln. :)

Hier mal meine Bestellung bei FF-Sachsen:

Produkte
2*x Rindfleisch 1000g geschnitten 6,30 EUR
1*x Rinderleber 500g geschnitten 1,50 EUR
1*x Rindfleisch gewolft 500g 1,55 EUR
1*x Rinderpansen 500g grob gehackt 0,88 EUR
1*x Putenmägen 1000g 2,70 EUR
1*x Putenherzen 1000g 2,80 EUR
1*x Lammgulasch 1000g 5,80 EUR
1*x Lammfleisch gewolft 500g 2,70 EUR
1*x Lammleber geschnitten 500g 2,30 EUR
1*x Hirschfleischbrocken 1000g 6,70 EUR
1*x Wildabschnitte gewolft 500g 1,10 EUR
2*x Rinderherz 1000g am Stück 4,80 EUR
1*x Hähnchenmägen 1000g 3,06 EUR
1*x Hähnchenfett 500g 0,93 EUR
1*x Putenabschnitte 1000g 3,85 EUR
1*x Lammpansen geschnitten 500g 1,25 EUR
1*x Wildabschnitte 1000g 1,95 EUR

Mit Dosen-überbrückungs-Tagen zwischendurch sollte das 2 Monate reichen! :)

Diesmal mach ich dann auch Bilder BEIM Matschen! :)

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #77
Hört sich nett an deine Mischung :)
Dann Matscht nächste Woche Judith(Glaub ich) Dienstag,ich Mittwoch und du Donnerstag,da gibts sicher viele Bilder nachher :)

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #78
Und danach die Woche bin ich dran ^^

Die haben wildabachnitte??? Vllt Pack ich da noch was von zu

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #79
Ich matsch heut meine Pute :) allerdings dieses mal in etwas abgewandelter Variante mit a bissl Soße dazu.

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #80
Ja, fand auch, dass die ganz gute Sachen hatten grad. Wenn ich sonst mal so reingeschaut hab, hatten die immer nur Rind und Huhn in für mich interessanten Variationen. Freu mich, dass sie diesmal Lamm und Wild hatten. Da musste (!) ich ja bestellen! ;-)

Als was geb ich denn die Wildabschnitte im Kali ein? Ist das quasi sowas wie Putenabschnitte und ich nehm das als Rinderfett, oder Rinderschmalz, oder Hammelfett? Oder sind die Abschnitte mehr fleischig?

Thema:

"Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch

"Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch - Ähnliche Themen

Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
IBD - Zum verzweifeln: Hallo ihr Lieben Ich habe mir grad erst neu angemeldet. Ich brauche dringend euren Rat oder suche Leidensgenossen, die vielleicht noch einen...
Oben Unten