Was denkt ihr über Felix

Diskutiere Was denkt ihr über Felix im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben ;) Ich bin mir im Moment echt unschlüssig welche Futtersorte die Beste ist, ich meine man hört viel. Das Whiskas schlecht ist...
  • Was denkt ihr über Felix Beitrag #1
Almut

Almut

Hallo ihr Lieben ;)

Ich bin mir im Moment echt unschlüssig welche Futtersorte die Beste ist, ich meine man hört viel.

Das Whiskas schlecht ist weiß ich nun... Kitekat mögen meine nicht.
Dann gibt es noch solche Beutel von DM und Kaufland, diese essen sie aber auch nur weil es der Hunger reintreibt.
Am liebsten mögen sie Sheba und Felix. Oder aber natürlich Royal Canin ;) Aber das ist mir auf die Dauer dann doch etwas zuu teuer, obwohl ich recht überzeugt davon bin.

Sie bekommen eigentlich eine gesunde Mischung von allem, auch mal was selbst gemachtes.
Nun meine Frage^^

Was haltet ihr von Felix? Ist es wie überall beschrieben eine gesunde Futtersorte?
Wenn nicht was ist euer Tipp für mich?
Und ist es schlimm wenn meine Stubentiger nur Trockenfutter essen? Wenn ja wie soll ich es ändern?

Liebe Grüße

• Was denkt ihr über Felix

Anzeige

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #2
Keine der Sorten, die du genannt hast, sind auch nur annähernd das, was man Katzen füttern sollte. Gerade Felix ist voller Farbstoffe und Konservierungsmittel, die gerne mal Allergien auslösen können. Und voller Getreide, was nicht gerade gesund für die Nieren sind. Ehrlich gesagt: Mist, meiner Meinung nach.
Trockenfutter ist auch auf Dauer schädlich für die Nieren. Katzen schaffen es einfach fast nicht, genug Flüssigkeit aufzunehmen, um die fehlende Flüssigkeit aufzunehmen (und selbst wenn sie viel am Wassernapf sind: Pro "Schluck" wird ungefähr nur eine Flüssigkeitsmenge von 0,1 Milliliter aufgenommen!)

Schau mal im Nassfutterbereich, dort ist eine Liste mit hochwertigem Futter, das man bedenkenlos füttern kann.

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #3
Ok danke ;)

Aber ich kann es ja nicht ändern wenn sie nun mal lieber Trockenfutter essen?

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #4
von Felix gibt es eine Sorte ohne Getreide und Zucker, da würd ich auf jeden Fall drauf achten, dass sowas nicht drin ist. Von Aldi Süd gibt es zwei Sorten mit mind. 50 % Fleischanteil, das kommt auch gut an bei den Katzis. Trockenfutter kriegen meine nur als Leckerli als Ausnahme. Ich mach abends immer *Trofuwerfen*, da jagen die Beiden wie wild den Körnchen hinterher, das powert die richtig aus und sie lieben es!

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #5
Das hört sich gut an ;D

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #7
Ok danke ;)

Aber ich kann es ja nicht ändern wenn sie nun mal lieber Trockenfutter essen?

Doch, doch. Mit viel Geduld kannst du das durchaus noch ändern. Lese dir einfach mal die Links durch, die Nea genannt hat.

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #8
Hallo,

also meine Katzen fressen am liebsten das Futter von Animonda.

Ich hab es so gemacht das ich zum Tierfutterhandel gefahren bin und von allem mal was gekauft habe und den immer 2-3 Schalen mit unterschidlichen Futter hingestellt habe und mir den gemerkt habe welches sie immer zuerst gefressen haben.

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #9
Hallo,

also meine Katzen fressen am liebsten das Futter von Animonda.

Ich hab es so gemacht das ich zum Tierfutterhandel gefahren bin und von allem mal was gekauft habe und den immer 2-3 Schalen mit unterschidlichen Futter hingestellt habe und mir den gemerkt habe welches sie immer zuerst gefressen haben.

Bei sowas muss man nur immer bissl aufpassen, dass es vom schnellen Futterwechsel keinen Durchfall gibt.

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #10
Der Thread ist uralt aber ich muss trotzdem meinen Senf dazugeben, vielleicht sieht das ja noch irgendwann jemand und mein Tipp kann helfen

Man kann Trockenfutter füttern, man muss nur darauf achten, dass die Katze genügend trinkt. Also nicht nur zwei Schälchen aufstellen, sondern wirklich Trinkbrunnen, alle paar Räume Trinkmöglichkeiten und was super hilft ist es, Kittenersatzmilch (wenn sie angenommen wird), Katzenmilch oder Thunfischwasser in einer Schale anzubieten. Die Katzen trinken dann oft deutlich mehr und das wirkt dem Trockenfutter gut entgegen, falls man wie ich nicht darauf verzichten möchte. Thunfischwasser ist auch nicht bedenklich (natürlich Thunfisch in eigenem Saft nehmen, keine in Öl), Katzenmilch oder ähnliches natürlich stark mit Wasser verdünnen bis nurnoch der Geschmack bleibt, sonst kann man auch gucken ob man im Supermarkt Laktosefreie und Zuckerarme Milch findet

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #11
Milch ist nun leider kein Getränk.

Abgesehen davon ist Trockenfutter nicht nur trocken, sondern vor allem auch recht pflanzenreich. Da sind Dinge in Mengen drin, die ich im Nassfutter nicht haben wollte.

Meine Katzen trinken übrigens kaum bis gar nicht aktiv, trotz zweier Trinkbrunnen und dreier Wassernäpfe.

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #12
Da sagt meine Katze was anderes :-D

Es gibt aber nicht nur schlechtes Trockenfutter, Macs stellt auch Trockenfutter her und das auch ziemlich gutes. Pflanzenreich ist es logischerweise, irgendwie muss das Zeug ja zum Trockenfutter werden, aber es gibt nun wirklich weitaus bedenklichere Dinge. Hier am Steakhouse haben wir einen fetten Kater rumlaufen der von Besuchern mit Pommes und Ketchup gefüttert wird, wenn ich mir dann anschaue dass mein Kater wenn es hoch kommt dreimal am Tag vorm Trockenfutternapf hockt und ein paar Brocken mit Reis und Fleischanteil drin frisst habe ich da weitaus weniger Bedenken als bei dem Kater der sich durch das Restaurant kugelt. Und wenn man das mit dem Trinken im Griff hat gibt es da auch nichts zu befürchten, man muss halt ein Auge drauf haben.
Zudem nimmt meiner das Angebot der Katzenmilch und des Thunfischsaftes dankend an und rennt auch gerne öfter hin um sich ein paar Schlücke zu genehmigen, das obwohl er nun wirklich nicht viel Trockenfutter frisst und nicht grade wenig frisches Fleisch und Nassfutter bekommt, ganz ohne Getreide vorallem.

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #13
Ein Stück Trockenfutter (der weniger schlechten Sorten) lässt den pH des Urins nach oben schießen. Und das nicht, weil es zu trocken ist, sondern weil der pflanzliche Anteil für den Fleischfresser Katze zu hoch ist. Da hilft alles Schönreden nicht.

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #14
Ich rede es nicht schön, ich finde nur man muss Trockenfutter nicht verteufeln wenn man es super im Griff haben kann und es weitaus schlimmere Dinge gibt. Vorallem wenn es der Katze gefällt, dann kann man halt vergleichsweise gesundes Trockenfutter füttern. Hab auch schon ein paar Tage nur Nassfutter gefüttert (wurde garnicht gut angenommen), aber er soll halt fressen können wenn er es möchte und nicht wenn es eine bestimmte Uhrzeit ist und bis dahin wird (übertrieben ausgedrückt) gehungert. Ich kann mir nach Bedarf einfach den Kühlschrank öffnen und was essen, er kann es nicht und deshalb darf er rund um die Uhr Trockenfutter fressen falls er plötzlich Hunger bekommt. Finde ich auch nicht verwerflich, schließlich sorge ich dann im Gegenzug dafür dass er genügend trinkt um nicht auszutrocknen.

Ich weiß im übrigen auch, dass der Darm einer Katze zu kurz ist um pflanzliche Stoffe so gut zu verdauen wie es bei Fleisch geschieht, das brauchst du mir nicht sagen, er darf trotzdem weiterhin in den Genuss von Trockenfutter kommen und bekommt auch ab und zu ein paar Nudeln komplett aus Getreide von meinem Teller, er ist dennoch putzmunter und wohlauf und das wird sicherlich auch noch lange der Fall sein :lol:

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #15
Warum soll deine Katze fressen dürfen was sie möchte? Das verstehe ich nicht.

Ich halte mich als Besitzer für verantwortlich dafür, dass meine Katze gesundes Futter bekommt. Wenn schon nicht Maus, dann doch wenigstens so viel maus-like wie möglich.

Sehenden Auges zu sagen, ich weiß dass Trockenfutter schlecht ist, aber ich füttere es trotzdem... - das halte ich für sehr bedenklich.

Und man kann eben nicht dafür sorgen, dass Katze genug trinkt. Ich habe in meiner Wohnung 5 Wassernäpfe und einen Trinkbrunnen stehen. Und mein Sternchen Othello hat nichts davon getrunken. Nichts. Und das Ende vom Lied: nach 12 Jahren Trockenfutter - kaputte Nieren.

Leider bin ich viel zu spät aufgewacht.

Was ist denn so schlimm daran, dass Katze das frisst, was ich für gut halte? Mein Staubsauger Aiko würde alles fressen - wirklich alles. Ich kann das doch nicht zulassen!

Und Trockenfutter kann man meiner Meinung nach einfach nicht für gutes Futter halten. Das werde ich nie begreifen.

Und zum Thema Katzenmilch habe ich das hier gefunden:

Milch ist für Katzen das, was für uns Menschen Limonade ist. Es schmeckt gut, verfügt aber über einen für erwachsene Katzen zu hohen Energie- und Fettgehalt und belastet obendrein deren Entgiftungsorgane. Das Getränk für Katzen sollte Wasser sein!

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was denkt ihr über Felix Beitrag #16
Das Problem beginnt nicht im Darm, sondern schon viel früher.
Bei uns Menschen beginnt die Verdauung schon im Mund, bei den Katzen nicht. Dort startet die Verdauung erst, wenn die Nahrung im Magen ankommt. Katzen haben eine wesentlich ätzendere Magensäure als Menschen, diese wird aber erst gebildet, wenn der Reiz "Fleisch" im Magen ankommt. Und Trockenfutter ist nun mal kein Fleisch. Also dauert die Verdauung, sofern überhaupt möglich, viel zu lange und das Futter liegt viel zu lange im Magen. Das gärt dann und daher haben Trockenfutterkatzen auch oft Blähungen. Außerdem bildet es eine prima Grundlage für viele Erreger. Und wenn nicht im Magen, dann im Darm.
Die Kohlenhydrate aus den Pflanzenstoffen kann eine Katze, anders als wir Menschen, gar nicht verstoffwechseln. Und was macht der Körper damit? Er lagert sie ein. Und so wird eine Trockenfutter-Katze gern fett.
Außerdem belasten die vielen Kohlenhydrate, die der Körper nicht verwerten kann, die Bauchspeicheldrüse.
So leiden Katzen oft unter Bauchspeicheldrüsenentzündungen.
Und der niedrige Feuchtigkeitsgehalt entzieht dem Körper Flüssigkeit. Das belastet die Nieren und kann zu Nierenproblemen führen. Außerdem führt es, wie von Tine beschrieben, dazu, dass der PH-Wert des Urins kippt. Dadurch bildet sich Struvit oder Oxalat-Steine.

Eine Katze kann gar nicht so viel trinken, um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen. Sie müsste mindestens 70% mehr trinken, als sie es tut.

Trockenfutter ist etwas für faule Menschen.
Nichts für Menschen, denen wirklich etwas an der Gesundheit ihrer Katze liegt.

Vielleicht solltest du dich noch ein wenig besser informieren. So wie ich es getan habe.

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #17
Dass er fressen soll was er möchte habe ich nie gesagt, ich sagte er soll fressen wann er möchte.
Ich habe bereits versucht nur Nassfutter zu füttern, aber es gefällt weder mir noch meinem Kater. Ich möchte hier keinen hungrigen Kater sitzen haben (er kann ja auch nicht raus und sich was jagen, er ist eine Wohnungskatze). Wenn ich Hunger hab kann ich mir was machen, wenn er Hunger hat müsste er dann bis zur nächsten Fütterung warten oder warten bis es bei den Menschen Essen gibt und betteln bis er was vom Tisch kriegt. Um das zu bieten was er mit Trockenfutter bekommt müsste ich ihm stündlich eine Schale Nassfutter bereitstellen, das hingegen hält sich nicht länger als eine halbe Stunde und da er auch nicht alles davon fressen würde, würde ich Massen an Nassfutter in den Müll kippen, weder bin ich ein Fan von Essensverschwendung noch Millionär - das ist nicht umsetzbar. Und wenn er rund um die Uhr zu seinem Trockenfutter kann wird er auch nicht hungern.
Es geht mir also nicht darum wie toll es schmeckt, würde ich wollen dass er was leckeres frisst würde ich ihm da Felix/Whiskas/Kitekat hinstellen mit Geschmacksverstärkern, Zucker und co. Ich will hingegen einfach dass er die Möglichkeit hat sich rund um die Uhr zu bedienen wenn er Hunger hat, deshalb stelle ich ihm auch nichts leckeres dahin sondern was vergleichsweise sehr gesundes. Ich hab nämlich mal für euch auf meine Packung Macs geguckt, da ist 46% Fleischanteil drin (natürlich Fleischmehl, da müsst ihr mich jetzt nicht auch noch belehren, aber trotzdem ist das weitaus mehr als bei anderen führenden Marken) und zudem (nicht wie ich gedacht habe Reis, sondern) Kartoffeln und viele Vitamine. Und soll ich euch was verraten? Ich koche meinem Kater auch so mal ein oder zwei Kartoffeln ab, die mag er nämlich ganz besonders gerne und vorallem mit Schale :twisted: Demnach habe ich kein Problem mit dem Trockenfutter, alles was dadrin ist könnte er schließlich auch von unseren Tellern stibitzen die manchmal ganz unbeobachtet in der Küche stehen, hab ich übrigens auch kein Problem mit, er weiß schon was er frisst, da ging nie was schief. :wink:

Dass dein verstorbener Kater Othello nichts davon getrunken hat ist bedauerlich, das heißt aber nicht dass es bei meinem Kater Pharao genauso ist. Dieser trinkt nämlich sehr gerne, ist eben nicht jede Katze und vorallem nicht jeder Besitzer gleich.
Abgesehen davon frisst er am Tag auch nicht 3 Näpfe Trockenfutter leer, er hat einen einzigen Napf Trockenfutter aus welchem er am Tag ein paar Brocken nascht, eben wenn er Hunger bekommt, das hättet ihr aber wissen können hättet ihr meine Beiträge aufmerksam gelesen und nicht einfach wütend drauflosgeschrieben. Er weiß er bekommt Morgens und Abends eine sattmachende Portion Nassfutter und über den ganzen Tag verteilt noch Leckerein, dementsprechend sitzt er auch wenig vorm Trockenfutternapf.
Die Milch gebe ich im übrigen auch nicht pur, sondern stark verdünnt mit Wasser, das werde ich auch weiterhin tun.

Mir vorzuwerfen mir liege nichts an der Gesundheit meiner Katze und ich sei einfach faul ist wieder so typisch Katzenforum (und respektlos, sowie auch total uninformiert), ihr solltet ein bisschen weniger an dem Bild eurer angeblichen Perfektion festhalten und ein bisschen mehr die Augen öffnen und begreifen, dass es Leute gibt die nicht solche "Übermuttis" sind ohne direkt schlechtes für ihre Katzen zu wollen. Irgendwo findet ihr doch immer was zu meckern, am besten ich lasse das reden ganz sein und fülle meinem Kater gleich sein böses böses Trockenfutter nach, mit euch kann man darüber schließlich eh nicht reden ohne irgendwann beschossen zu werden, so ist es doch immer.
Im übrigen habe ich mich informiert, sonst gäbe es nämlich kein Macs Trockenfutter sondern wahrscheinlich eine der oben genannten Marken. :wink:

Macht ihr halt weiter was ihr für richtig haltet, ich wollte lediglich sagen, dass wenn man ein Auge drauf wirft und die Katzen genug trinken man auch gesundes Trockenfutter füttern darf und daran nichts verwerflich ist, damit wollte ich auch nicht euer Weltbild angreifen sondern andere Leute die eventuell irgendwann diesen Thread finden nochmal von der anderen Front aus belehren.

Und krank werden kann eine Katze übrigens auch ohne Trockenfutter oder sonstige Einflüsse bei welchen ihr euch direkt ins Hemd machen würdet. Und Katzen können auch überfahren und von Jägern erschossen werden, wollt ihr eure Katzen deshalb nie wieder rauslassen um jedes kleinste Risiko auf das möglichst Kleine zu minimieren? Palmöl, Aluminium und rohes in der Schwangerschaft soll man auch vermeiden, alles birgt irgendwo eine Gefahr, mit Sicherheit auch euer toller Lebensstil, aber wenn man auf alles verzichtet um krampfhaft möglichst risikoarm zu leben, dann wird das Leben eben beschissener. :wink:

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #18
Hast du schon gehört, dass Katzen auch aus Langeweile fressen?
(nicht alle sind gleich, klar, aber ein Zeichen für viel Fressen kann auch Langeweile sein).

Hier gefunden:

Zum Thema Trinken: wenn dein Kater so viel und gern trinkt, kann das auch ein Zeichen von Krankheit sein.
Kann, kein Muss.

Ansonsten bin ich raus, ich habe mein Bestmögliches getan.

Ich wünsche Pharao ganz ehrlich und wirklich und ohne Ironie, dass er ganz lange gesund bleibt.
Alles Gute!

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #19
Macht ihr halt weiter was ihr für richtig haltet, ich wollte lediglich sagen, dass wenn man ein Auge drauf wirft und die Katzen genug trinken man auch gesundes Trockenfutter füttern darf und daran nichts verwerflich ist, damit wollte ich auch nicht euer Weltbild angreifen sondern andere Leute die eventuell irgendwann diesen Thread finden nochmal von der anderen Front aus belehren.

Und hier liegt der Hund begraben. Du hast ganz offensichtlich noch ein paar Wissenslücken, was Trockenfutter angeht. Frigida hat schön detailliert beschrieben, wo die Gefahren bei Trockenfutter liegen, und dass dabei ausreichend Trinken noch nicht alle negativen Wirkungen vom Trockenfutter ausgleicht. Das war dir wohl bislang nicht bekannt, und das ist auch okay. Mir ging es vor paar Jahren auch noch so wie dir.

Trotzdem kannst du ja nicht mit einem Nichtwissen "von der anderen Front belehren". Das ist genauso, wie wenn einer erklärt, warum Rauchen das Risiko von Krebs und Herz- und Gefäßerkrankungen drastisch steigert und du gegen "belehrst", in dem du sagst "Also ich denke, Rauchen ist nicht so schlimm. Helmut Schmidt wurde ja auch 97."
Du kannst halt nicht dein 'denken' und 'glauben' über das stellen, was andere wissen, aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Katzen müssen auch nicht immer fressen können. Es reicht ja dicke, wenn du sie morgens fütterst, dann sobald du von der Arbeit heimkommst und noch mal vor dem Schlafengehen. Viele Menschen bekommen ja auch nur 3 Mahlzeiten am Tag ;-) Und das Nassfutter bleibt ja auch ein weilchen stehen, und sie können immer mal wieder dran naschen. Das machen hier ja alle berufstätige User so und haben alle wohlgenährte, zufriedene Katzen zu Hause.

Klar kann so ne Umstellung erst mal stressig sein, und das Futter auch mal paar Tage verweigert werden. Aber in der Regel klappt es nach ein paar Tagen und gut is. Wenns erst mal gar nicht geht, kann man z.b. etwas vom Trockenfutter als "Crunch" über das Nassfutter geben. Das funktioniert als Trick ganz gut. (Gegen AB UND AN Trockenfutter als Leckerli z.B. ist auch nix einzuwenden, aber eben nicht täglich in einer sättigenden Menge)

Bitte informiere dich hierzu nochmals oder lass dich belehren. Weil das ist keine Meinungsfrage sondern wirkliche Fakten, die ganz wichtig für die Gesundheit der Katze sind.

Thema:

Was denkt ihr über Felix

Was denkt ihr über Felix - Ähnliche Themen

Ich brauche eure Hilfe bei der Ernährung meiner Katze!: Hallo Leute :) auf dem Bild seht ihr aktuell verschieden Futtersorten, welche ich versuche zu füttern um rauszukriegen, was meine Katze gerne...
Futter zum Wohl der Katze: Hallo liebe Dösenöffner, ich könnte mich derzeit selbst in den Hintern treten. Ich hab mir nie Gedanken gemacht ob ein Futter schlecht bzw. sogar...
Was machen bei schleckigen Katzen ?: Hallo zusammen, habe meine beiden Katzendamen ( Souris und Minnie ) vor einem halben Jahr über den Tierschutz aus einem Tierheim in Frankreich...
Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter: Hallo liebe Community, wir halten drei wunderbare Kater, bei denen wir uns seit einigen Tagen mächtig Gedanken über das Futter machen. Unsere...
trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes: Hallo Leute, also ich bin echt verwirrt langsam. Wir haben unsere süße Zada ja jetzt 3 Wochen und mit ihr eine Broschüre vom Tierschutz beikommen...
Oben Unten