Macht ihr halt weiter was ihr für richtig haltet, ich wollte lediglich sagen, dass wenn man ein Auge drauf wirft und die Katzen genug trinken man auch gesundes Trockenfutter füttern darf und daran nichts verwerflich ist, damit wollte ich auch nicht euer Weltbild angreifen sondern andere Leute die eventuell irgendwann diesen Thread finden nochmal von der anderen Front aus belehren.
Und hier liegt der Hund begraben. Du hast ganz offensichtlich noch ein paar Wissenslücken, was
Trockenfutter angeht. Frigida hat schön detailliert beschrieben, wo die Gefahren bei
Trockenfutter liegen, und dass dabei ausreichend Trinken noch nicht alle negativen Wirkungen vom
Trockenfutter ausgleicht. Das war dir wohl bislang nicht bekannt, und das ist auch okay. Mir ging es vor paar Jahren auch noch so wie dir.
Trotzdem kannst du ja nicht mit einem Nichtwissen "von der anderen Front belehren". Das ist genauso, wie wenn einer erklärt, warum Rauchen das Risiko von Krebs und Herz- und Gefäßerkrankungen drastisch steigert und du gegen "belehrst", in dem du sagst "Also ich denke, Rauchen ist nicht so schlimm. Helmut Schmidt wurde ja auch 97."
Du kannst halt nicht dein 'denken' und 'glauben' über das stellen, was andere wissen, aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Katzen müssen auch nicht immer fressen können. Es reicht ja dicke, wenn du sie morgens fütterst, dann sobald du von der Arbeit heimkommst und noch mal vor dem Schlafengehen. Viele Menschen bekommen ja auch nur 3 Mahlzeiten am Tag ;-) Und das Nassfutter bleibt ja auch ein weilchen stehen, und sie können immer mal wieder dran naschen. Das machen hier ja alle berufstätige User so und haben alle wohlgenährte, zufriedene Katzen zu Hause.
Klar kann so ne Umstellung erst mal stressig sein, und das Futter auch mal paar Tage verweigert werden. Aber in der Regel klappt es nach ein paar Tagen und gut is. Wenns erst mal gar nicht geht, kann man z.b. etwas vom
Trockenfutter als "Crunch" über das Nassfutter geben. Das funktioniert als Trick ganz gut. (Gegen AB UND AN
Trockenfutter als Leckerli z.B. ist auch nix einzuwenden, aber eben nicht täglich in einer sättigenden Menge)
Bitte informiere dich hierzu nochmals oder lass dich belehren. Weil das ist keine Meinungsfrage sondern wirkliche Fakten, die ganz wichtig für die Gesundheit der Katze sind.