Was denkt ihr über Felix

Diskutiere Was denkt ihr über Felix im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Na ja, wenigstens liest uniliha noch fleißig mit. Vielleicht hat sie ja doch noch ein Einsehen Ich hatte auch mal folgenden Fall. Die Mutter...
  • Was denkt ihr über Felix Beitrag #61
Na ja, wenigstens liest uniliha noch fleißig mit.

Vielleicht hat sie ja doch noch ein Einsehen

Ich hatte auch mal folgenden Fall.

Die Mutter eines Schulkollegen meines Sohns schaffte sich eine Katze an (Freigänger)

Wir unterhielten uns über Futter und ich sprach mit ihr auch über gutes Nassfutter und Trockenfutter bitte nur als Leckerchen usw.

Sie meinte dann auch, das wäre alles völlig überbewertet usw.

Ich sagte ihr dann noch, was sie am Futter spart, bezahlt sie später evtl. an Tierarztkosten, worauf hin ich nur ein mildes Lächeln erntete.

Das war letztes Jahr ca. 4 Jahre her.

Bei einer Schulveranstaltung kam sie dann auf mich zu, mit folgenden Worten:

Sabine, dir müssen doch in letzter Zeit ständig die Ohren geklingelt haben.
Meine Katze ist so krank und die Tierärztin sagt, ich habe sie falsch gefüttert.:shock::shock::shock:
Hätte ich nur auf dich gehört

• Was denkt ihr über Felix

Anzeige

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #62
Traurig in dem Fall, aber so spricht es sich dann vielleicht allmählich rum.

Schlimm ist, dass manche Tierärzte Trockenfutter sogar propagieren (damit sie ihre teure Vetinary Diet verkaufen können). Hatte ja mal eine, die meinte, Trockenfutter sei gut für die Zähne und man müsse nur drauf achten, dass genug getrunken wird. Das war dann zusammen mit der Empfehlung von der einen Fressnapfmitarbeiterin bei mir der Grund, warum ich lange nicht glauben wollte, dass Trockenfutter schlecht ist.

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #63
Das Problem beginnt nicht im Darm, sondern schon viel früher.
Bei uns Menschen beginnt die Verdauung schon im Mund, bei den Katzen nicht. Dort startet die Verdauung erst, wenn die Nahrung im Magen ankommt. Katzen haben eine wesentlich ätzendere Magensäure als Menschen, diese wird aber erst gebildet, wenn der Reiz "Fleisch" im Magen ankommt. Und Trockenfutter ist nun mal kein Fleisch. Also dauert die Verdauung, sofern überhaupt möglich, viel zu lange und das Futter liegt viel zu lange im Magen. Das gärt dann und daher haben Trockenfutterkatzen auch oft Blähungen. Außerdem bildet es eine prima Grundlage für viele Erreger. Und wenn nicht im Magen, dann im Darm.
Die Kohlenhydrate aus den Pflanzenstoffen kann eine Katze, anders als wir Menschen, gar nicht verstoffwechseln. Und was macht der Körper damit? Er lagert sie ein. Und so wird eine Trockenfutter-Katze gern fett.
Außerdem belasten die vielen Kohlenhydrate, die der Körper nicht verwerten kann, die Bauchspeicheldrüse.
So leiden Katzen oft unter Bauchspeicheldrüsenentzündungen.
Und der niedrige Feuchtigkeitsgehalt entzieht dem Körper Flüssigkeit. Das belastet die Nieren und kann zu Nierenproblemen führen. Außerdem führt es, wie von Tine beschrieben, dazu, dass der PH-Wert des Urins kippt. Dadurch bildet sich Struvit oder Oxalat-Steine.

Eine Katze kann gar nicht so viel trinken, um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen. Sie müsste mindestens 70% mehr trinken, als sie es tut.

Trockenfutter ist etwas für faule Menschen.
Nichts für Menschen, denen wirklich etwas an der Gesundheit ihrer Katze liegt.

Vielleicht solltest du dich noch ein wenig besser informieren. So wie ich es getan habe.
Hallo Frigida

Kannst du bitte Belege für deine Ausführungen geben?
Gärendes Futter, keine Verstoffwechselung, Ursache für Pankreatitis, Entzug von Flüssigkeit- klingt zwar alles krass aber da würde ich mich gerne ausführlicher zu informieren.

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #65
Oh Gott Sini, dass habe ich mir bei diversen Recherchen in Büchern und im Netz angeeignet.

Empfehlen kann ich dir jedenfalls "Hunde würden länger leben, wenn..." von Jutta Ziegler. Dort werden viele Folgen von Trockenfutter beschrieben.
Dazu "Natural Cat Food" über das Barfen von Katzen, in dem die Funktionen der Verdauung super erklärt werden.
Und dann habe ich im Netz so viel gelesen, dass ich dir im Moment gar nicht mehr sagen kann, wo und was.
Ich habe jedenfalls immer versucht für jede Behauptung eine Bestätigung zu finden - ohne dass diese voneinander abgeschrieben haben.
Ich bin sehr kritisch mit Informationen aus dem Netz.
Vielleicht kann Nonsequitur noch etwas beitragen, sie ist da noch viel besser informiert.

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #66
Unsere Tierärztin verkauft auch Royal Canin. So hat sie spätere Kunden sicher.

Früher dachte ich auch, in den Foren wird übertrieben. Meine Katze, die ich als Kind hatte, wurde 18 Jahre alt und erfreute sich, bis auf eine Erkrankung im Alter von drei Jahren, bester Gesundheit. Sie bekam Trockenfutter und Reste von uns. Ganz selten Nassfutter. So dachte ich, was soll das Theater, essen wir nicht auch mal gerne etwas Süßes. So schlimm kann es nicht sein.

Habe mich dann immer mehr informiert und wurde überzeugt und war über meine Haltung erschrocken. Doch so war es früher oft und ich übernahm das auch.

Nun eine Frage. Die Katze einer Bekannten ist verstorben und sie gab mir das Futter "Multi Fit" für unsere Katzen mit. Sie ist schon älter und ich wollte nicht unhöflich sein. Dachte, einmal pro Woche eine Dose ist ok. Aber unsere drei lassen das Futter links liegen. Rühren es nicht an. Was würdet ihr machen? Wegwerfen oder dem Tierheim spenden? Also ich glaube, es hieß Multi Fit, müsste nochmal nachsehen.

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #67
Tierheime sind immer dankbar über Futterspenden.
Dort kann man wenig wählerisch sein.

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #68
Dann kann ich es guten Gewissens dort abgeben? Danke.

Rhiannon, deinen Bericht zu lesen, tat richtig gut. Es ist so schön, wenn manche Menschen an ihre Tiere denken und nicht denken, sie möchten damit die User bestrafen und in Wahrheit strafen sie ihren Kater. Dieser Thread machte mich so sauer und hilflos, dass ich lieber nichts dazu geschrieben habe.
Der Mann wird dir eines Tages dankbar sein, dass du ihm die Augen geöffnet hast. :)

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #69
Und ich danke auch noch mal über das nette Kompliment.

Ganz vergessen habe ich die Futtermittelallergien, die bei Trockenfutter auch gern entstehen....

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #70
Dann kann ich es guten Gewissens dort abgeben? Danke.

Rhiannon, deinen Bericht zu lesen, tat richtig gut. Es ist so schön, wenn manche Menschen an ihre Tiere denken und nicht denken, sie möchten damit die User bestrafen und in Wahrheit strafen sie ihren Kater. Dieser Thread machte mich so sauer und hilflos, dass ich lieber nichts dazu geschrieben habe.
Der Mann wird dir eines Tages dankbar sein, dass du ihm die Augen geöffnet hast. :)

Ja, das ist auch ein total netter, vernünftiger Kerl, dem seine Tiere wirklich sehr am Herzen liegen. (Ratten hat er auch noch).

Und ich danke auch noch mal über das nette Kompliment.

Ganz vergessen habe ich die Futtermittelallergien, die bei Trockenfutter auch gern entstehen....

Nichts zu danken. Ich war froh darum, dass ich ihm noch mehr dazu sagen bzw. zeigen konnte, als nur das, was ich im Gedächtnis hatte.
Das mit den Allergien steht in dem englischen Text auch. Und, dass zumindest in den USA auch sehr viele Abfälle für die Herstellung von Tiermehl (aus dem Trockenfutter gemacht ist) genommen werden, oft auch Tiere aus Tötungen oder verendete, weswegen man in vielen Sorten Trockenfutter Spuren von dem Einschläferungsmedikament nachweisen konnte sowie Antibiotika.

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #71
Ich weiß nicht wie dein Englisch ist, aber ich hab hier was seeeeehr ausführliches gefunden zu dem Thema.

Danke für den Link. Mein Englisch ist leidlich und ich finde es toll, dass auf dieser Seite so ausführlich geschrieben wird, aber da fehlen mir halt auch wieder die Belege für die Thesen. Deswegen ist das für mich leider nicht soo hilfreich.

Oh Gott Sini, dass habe ich mir bei diversen Recherchen in Büchern und im Netz angeeignet.

Empfehlen kann ich dir jedenfalls "Hunde würden länger leben, wenn..." von Jutta Ziegler. Dort werden viele Folgen von Trockenfutter beschrieben.
Dazu "Natural Cat Food" über das Barfen von Katzen, in dem die Funktionen der Verdauung super erklärt werden.
Und dann habe ich im Netz so viel gelesen, dass ich dir im Moment gar nicht mehr sagen kann, wo und was.
Ich habe jedenfalls immer versucht für jede Behauptung eine Bestätigung zu finden - ohne dass diese voneinander abgeschrieben haben.
Ich bin sehr kritisch mit Informationen aus dem Netz.
Vielleicht kann Nonsequitur noch etwas beitragen, sie ist da noch viel besser informiert.
Ich kann verstehen, dass du jetzt keine Quellenangaben recherchieren magst, so etwas ist ja auch sehr mühesam, besonders wenn die Infos aus vielen Quellen kommen und man sie sich nicht abgespeichert hat. Mir geht es eigentlich wie dir, ich versuche auch, mich kritisch und möglichst wenig voreingenommen zu informieren.
Ich habe in letzter Zeit beispielsweise viel über die Pankreatitis gelesen. Und stoße immer wieder auf Aussagen wie diese:
Die genaue Ursache einer Pankreatitis bei Hund oder Katze
bleibt oft ungeklärt. Als Risikofaktoren gelten die Einnahme
einer fettreichen Mahlzeit (vor allem beim Hund), Trauma (z.B.
Verkehrsunfall oder chirurgisches Trauma), lokale Durchblu-
tungsstörung (z.B. während einer Anästhesie) und die Einnahme
von Medikamenten.
Aus
Nirgends habe ich bisher Belege dafür gefunden, dass es einen Zusammenhang bei Katzen zwischen Kohlenhydraten und dem Ausbruch von Pankeatitis gibt?

Zur CNE (oft auch CNI genannt)
Die Nieren der Katze können von zahlreichen Erkrankungen betroffen sein. Die häufigste Form der CNE bei geriatrischen Katzen ist die tubulointerstitielle Nephritis
Tubulointerstitielle Nephritis

Bei etwa 30 % aller Katzen über 15 Jahre findet man Hinweise auf eine tubulointerstitielle Nephritis [13]. Das durchschnittliche Alter zum Diagnosezeitpunkt liegt bei 12 Jahren, wobei die meisten erkrankten Katzen älter als 8 Jahre sind [20]. Grundsätzlich kann die Erkrankung bei Katzen jeden Alters auftreten, geschlechts- oder rassespezifische Prädispositionen werden nicht beschrieben.

Bei einer tubulointerstitiellen Nephritis handelt es sich um eine unspezifische pathologische Reaktion der Niere auf einen Insult. Diese histopathologische Diagnose gibt jedoch keine Hinweise auf die auslösende Ursache und nur in seltenen Fällen wird tatsächlich eine zugrunde liegende Ätiologie gefunden. Einige Studien untersuchten den möglichen Einfluss von Impfungen und des felinen Immundefizienz-Virus auf die Entwicklung der tubulointerstitiellen Nephritis, entsprechende kausale Zusammenhänge konnten aber nie bestätigt werden [3], [11].

Einer Hypothese zufolge könnte es sich bei der tubulointerstitiellen Nephritis lediglich um einen Aspekt des physiologischen Alterungsprozesses bei der Katze handeln [12]. Auch in der Humanmedizin gilt die CNE infolge tubulointerstitieller Nephritis als eine Erkrankung vorwiegend der alternden Population und als ein sehr komplexes Erkrankungsgeschehen, das durch zahlreiche umweltbedingte und genetische Faktoren beeinflusst wird. Gleiches gilt wahrscheinlich für die Katze, bei der zusätzlich einige sekundäre Faktoren einen Einfluss auf die Entwicklung und das Fortschreiten der Erkrankung haben können:

Pyelonephritisepisoden

Nephrolithiasis

Ureterolithiasis

die Gabe nephrotoxischer Arzneimittel

toxische Insulte.
Aus

Rosanne Jepson

Auch hier keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit der Fütterung.

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #72
Hallo Frigida

Kannst du bitte Belege für deine Ausführungen geben?
Gärendes Futter, keine Verstoffwechselung, Ursache für Pankreatitis, Entzug von Flüssigkeit- klingt zwar alles krass aber da würde ich mich gerne ausführlicher zu informieren.

Gibt meines Wissens nach keine unabhängigen Studien.

Genügend Daten wären im Zuge einer seriösen real-life-Studie sicher vorhanden, jeder von uns könnte seinen Teil dazu beitragen. Nur müsste jemand die Knete (einige Millionen) dazu locker machen.

Dazu (u.a.):

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #73
Genügend Daten wären im Zuge einer seriösen real-life-Studie sicher vorhanden, jeder von uns könnte seinen Teil dazu beitragen...

Sicher vom Gedanken her sinnvoll, aber wohl kaum umsetzbar, da du die Bedingungen im Feldversuch nie so hinbekommst und kontrollieren kannst wie im ,,Labor,,.
Es gibt beim Feldversuch zu viele Quereinflüsse die zu falschen oder beeinträchtigten Ergebnissen führen. Ein Studiendesign ist das A.O. mit dem steht oder fällt jegliche korrekte Auswertung von Daten.

Alles was wir einbringen können sind eben nur Erfahrungen, das hat nichts mit wissenschaftlichen Studien gemeinsam.
Darauf bezog sich auch meine Antwort von wegen gesunder Menschenverstand, meiner Meinung nach muss nicht immer bewiesen werden, dass etwas so ist wie es ist. Manchmal sollte man sich auf seine eigene und anderer Leute Erfahrung verlassen.

LG abvz

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #74
Danke für die Links Isis, ich werde sie mir nachher in Ruhe anschauen.

Mir zeigen die Erfahrungsberichte hier und in anderen Foren dass sich User wirklich sehr bemühen optimal zu füttern und sich "Feindbilder" wie Getreide, Fleischnebenprodukte und eben auch das Trockenfutter in den Köpfen festgesetzt haben.
Wenn ich dann aber in die "Krankenabteilung" gehe, finde ich dort noch (gefühlt) genau so viele User deren Katzen unter Pankreatitis und CNE leiden wie all die Jahre zuvor.

Ich habe meine Katzen übrigens mit guten Blutwerten übernommen, mich bemüht, nur "hochwertig" zu füttern -Nassfutter, getreidefrei, hoher Fleischanteil- und sie sind trotzdem krank geworden (Pankreatitis und CNE).

Vieles was lt. Frigida (sorry, ich nehme deinen Beitrag jetzt mal als Beispiel) gegen Trockenfutter spricht kann nicht durch Erfahrungsberichte belegt werden, mit richtigen Studien sieht es wohl auch mau aus.

Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel aus einer Zeitschrift für Tierärzte gelesen, da wurden Katzenbesitzer zu allen möglichen Umständen der Katzenhaltung befragt, unter anderem auch zur Fütterung. Ziel der Umfrage war es, herauszufinden, welche Haltungsbedingungen sich wie auf die Gesundheit und Lebensqualität der Tiere auswirkt. Wenn ich mich recht erinnere, konnten sich in Bezug auf das Futter keine Unterschiede finden lassen. Bei Interesse kann ich noch mal suchen.

Nur mal als Gedankenspiel:
Wie hättet ihr wohl auf mich reagiert wenn ich als Neuuser hier reingekommen wäre, euch erzählt hätte, dass ich aus Überzeugung meine Katzen schon immer mit Trockenfutter füttere und auch erwähnt hätte, dass ich jetzt traurig bin weil ich vor einigen Wochen von ihren Erkrankungen erfahren habe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was denkt ihr über Felix Beitrag #75
Das Problem ist, dass niemand das Geld für eine umfassende Studie in die Hand nehmen wird, weil es hierzu keine Interessensgruppen gibt, die davon profitieren würden.

Stattdessen finde ich auch, dass man sich auf den gesunden Menschenverstand UND vor allen Dingen auf den fachkundigen Rat von Wissenschaftlern und Ärzten stützen sollte. Gerade im englischsprachigen Raum finden sich sehr viele Ratgebertexte von Ärzten und anderen Tierkundigen, die ihre These "Trockenfutter ist schlecht für Katzen" anhand von medizinischen Prinzipien begründen.
Ich hab gerade noch mal gesucht und wirklich sehr, sehr viele Links auf Englisch dazu gefunden.

Es bleibt zwar aktuell eine These, aber diese wird doch von sehr vielen Leuten gestützt und leuchtet meiner Meinung nach auch sehr ein, insbesondere durch den Umstand, dass Trockenfutter sehr weit weg von der natürlichen Nahrung einer Katze ist. Dass sich stark artfremde Ernährung negativ auf Tiere auswirkt kennen wir ja auch aus der Landwirtschaft und anderen Bereichen.

Wenn man sich z.B. diesen Text durchliest oder nur anschaut, sieht man im Fußtext die sehr große Reihe an anderen Texten und wissenschaftlichen Veröffentlichungen, auf die sich hier berufen wird.

Oh, und hier wird tatsächlich mal eine Studie genannt, von einer Veterinärsschule in Jerusalem, die nachweist, dass Trockenfutter Urinsteine verursacht.

Hier wird sehr detailliert mit einem Breakdown der Bestandteile und ihrer Verstoffwechselung analysiert:

(Dieser Artikel sagt zwar auch, dass es nicht eindeutig klar ist ob und in wie weit Trockenfutter wirklich schlecht ist, legt aber die Grundlagen der These dar und nennt viele Studien. Hier geht es aber hauptsächlich um Fettleibigkeit und Diabetes)

Hier wird eine schwedische Studie genannt, die ebenfalls nicht 100% klar war, aber dennoch das Risiko von Diabetes steigern könnte

Also man findet echt EINIGES. Manches, das sagt, es gibt nur vage Hinweise aber dennoch Hinweise; anderes, dass etwas konkreter darlegt, wo die Risiken liegen. Leider hautpsächlich auf Englisch.

• Was denkt ihr über Felix Beitrag #76
Jetzt bin ich durch den von Isis verlinkten Thread durch und er ist zwar schon einige Jahre alt, die Diskussion könnte man heute und in einem anderen Katzenforum vielleicht noch genau so wiederfinden ;-)

Kurz zusammengefasst hat dort jemand nachgefragt, was es denn an wirklichen Argumenten also belegten Studien zum Thema Trockenfutter gibt.

Darauf folgten 10 Seiten Diskussion:
Vor allem haben verschiedene User erklärt wie schlecht Trockenfutter doch ist. Teilweise wurde es schon fast als ketzerisch angesehen dass der TE überhaupt wagt, das Thema zu hinterfragen.

Bekommen hat der Fragesteller weniger als eine Handvoll Links, davon konnte ich genau einen mit Hilfe von Zitaten wieder finden, die anderen führen inzwischen ins Nichts. (Dort wird beleuchtet, welche Auswirkungen Zucker/ bzw. Kohlenhydrate in der Katzennahrung haben)

Alle Fakten die die Horrorgeschichten der Trockenfutter-Gegner wiederlegen werden nicht akzeptiert, denn die Studien sind selbstverständlich geschönt oder manipuliert und Tierärzte die Trockenfutter gegenüber neutral oder positiv eingestellt sind, haben keine Ahnung und sind von der Futtermittelindustrie gekauft.

Das keine oder wenige echte Belege für die eigenen Thesen vorgewiesen werden können wird damit erklärt, dass man im Gegensatz zur Futtermittelindustrie keine Gelder hat und das der gesunde Menschenverstand ausreicht. Und es wird auf die Berichte von Tierärzten verwiesen die Trockenfutter auch nicht gut finden.

Heißt, alle die nicht erkennen wie schlecht Trockenfutter ist, haben keinen Verstand, sind faul und verantwortungslos.

Ein User schrieb im Verlauf der Diskussion etwas in der Art dass dieser Thread für ihn hilfreich ist, alles zum Thema Futter etwas lockerer zu sehen. Um so intensiver man sich damit beschäftigt um so mehr Wissenlücken werden ersichtlich und um so mehr erkennt man, dass es nicht DIE Wahrheit gibt.

Dem möchte ich mich anschließen. ;-) Und danke für deine Links Rhiannon, da lese ich mich zu einem anderen Zeitpunkt rein.

Noch ein weiteres Gedankenspiel:

Wenn euch jemand erzählt, dass seine Diät hauptsächlich aus Wasser, Maisstärke, Sojaeiweiß, Sojaöl und Kokosöl besteht. Dazu Vitamine und Mineralstoffe. Nichts anderes. Und zwar tagein- tagaus...

Kann das gesund sein? Ist das anzuraten? Entspricht das unserer natürlichen Ernährungsweise? Was sagt euch da euer gesunder Menschenverstand?

Das ist eine Rezeptur für Sondennahrung.
Wissenschaftlich ausgeklügelt, DIE ideale Nährstoffzusammensetzung, damit kann ein Mensch ausschließlich ernährt werden ohne das jemals Mangelerscheinungen oder eine Überversorgung auftritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Was denkt ihr über Felix

Was denkt ihr über Felix - Ähnliche Themen

Ich brauche eure Hilfe bei der Ernährung meiner Katze!: Hallo Leute :) auf dem Bild seht ihr aktuell verschieden Futtersorten, welche ich versuche zu füttern um rauszukriegen, was meine Katze gerne...
Futter zum Wohl der Katze: Hallo liebe Dösenöffner, ich könnte mich derzeit selbst in den Hintern treten. Ich hab mir nie Gedanken gemacht ob ein Futter schlecht bzw. sogar...
Was machen bei schleckigen Katzen ?: Hallo zusammen, habe meine beiden Katzendamen ( Souris und Minnie ) vor einem halben Jahr über den Tierschutz aus einem Tierheim in Frankreich...
Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter: Hallo liebe Community, wir halten drei wunderbare Kater, bei denen wir uns seit einigen Tagen mächtig Gedanken über das Futter machen. Unsere...
trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes: Hallo Leute, also ich bin echt verwirrt langsam. Wir haben unsere süße Zada ja jetzt 3 Wochen und mit ihr eine Broschüre vom Tierschutz beikommen...
Oben Unten