• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nicht noch einer... :(

Diskutiere Nicht noch einer... :( im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Am sichersten werden die durch ein Ultraschall und Nierenwerte bei Blutentnahme kontrolliert. Bei Charly wird im Herzultraschall geguckt ob sich...
  • Nicht noch einer... :( Beitrag #61
Am sichersten werden die durch ein Ultraschall und Nierenwerte bei Blutentnahme kontrolliert.

Bei Charly wird im Herzultraschall geguckt ob sich am Herzen ein Embolus gebildet hat bzw bildet.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist bzw wie es dein Tierarzt handhabt, manche Tierärzte verabreichen Blutverdünner, was aber eine ständige Kontrolle des Quick nach sich zieht. Die Blutverdünner- Gabe ist auch etwas umstritten.
Charly bekommt lediglich sein Prilium und Entwässerung. Trotz Entwässerung sind aber seine Pipi-Böller nicht übermäßig groß.

Bei Charly wurden bisher Nieren und Schilddrüse noch nicht überprüft - das wird aber beides im Oktober gemacht. Ich möchte dass dann die Nieren geschallt werden und Blut abgenommen wird um die wichtigsten Werte der Organe bestimmen zu lassen

• Nicht noch einer... :( Beitrag #62
Aaaah, ich dachte, Du meintest man müßte im ganzen Körper suchen. Puh... :) Wir sollen ja in 6 Wochen nochmal hin und er wird dann noch einmal geschallt, dann frage ich direkt nach den Nieren, Blutabnahme usw...
Ich hoffe, daß dieses Prilium morgen endlich da ist (mußte bestellt werden) und dann geht es los. Auf der Rechnung steht Prilium 75 mg, die Dosis wird er mir auf die Packung schreiben. Von Entwässerung war noch nicht die Rede, wahrscheinlich weil wir es noch frühzeitig entdeckt haben.
Wie läuft es denn bei Charly mit der Medikation? Tröpfchen direkt in den Mund? Wieviele?

• Nicht noch einer... :( Beitrag #63
Aaaah, ich dachte, Du meintest man müßte im ganzen Körper suchen. Puh... :) Wir sollen ja in 6 Wochen nochmal hin und er wird dann noch einmal geschallt, dann frage ich direkt nach den Nieren, Blutabnahme usw...
Ich hoffe, daß dieses Prilium morgen endlich da ist (mußte bestellt werden) und dann geht es los. Auf der Rechnung steht Prilium 75 mg, die Dosis wird er mir auf die Packung schreiben. Von Entwässerung war noch nicht die Rede, wahrscheinlich weil wir es noch frühzeitig entdeckt haben.
Wie läuft es denn bei Charly mit der Medikation? Tröpfchen direkt in den Mund? Wieviele?

Charly bekommt auch Prilium 75mg - das ist gleichzeitig Nierenschonend.

Wir hatten die ersten 4- 6 Wochen etwas "probleme" - normale Probleme bzw normale Nebenwirkungen, er war viel müde.
Wir haben mit einer Dosis für 2 Kilo angefangen haben dann nach 7 Tagen auf 4 Kilo erhöht und jetzt nochmal auf 5 Kilo weil er zugenommen hat.
Jetzt kommen wir wunderbar damit zu recht, der Kardiologe ist begeistert von Charly.
Ich verabreiche es immer pünktlich alle 24 Stunden um 6Uhr morgens, ziehe es mit der Spritze auf und träufel es ins Mäulchen - ist nur ganz wenig. Im Futter war es mir zu unsicher, wenn er es mal nicht auffrisst.
Die Entwässerung läuft bei ihm nur weil bei ihm damals Lunge voll Wasser war und um das Herz noch etwas zu entlasten. Ich gebe es ihm aber nur nach Bedarf, manchmal kriegt er auch einen Tag gar keine Entwässerungstabl.

Charly bekommt es nun seit fast 1 Jahr.

• Nicht noch einer... :( Beitrag #64
Ajajaj...Und das ausgerechnet jetzt, wo sie doch so aktiv sind...Sie jagen sich gegenseitig wie die wilden durchs ganze Haus im Moment - zum Glück auch, weil ich dadurch feststellen konnte, daß etwas nicht stimmt. Wenn jetzt also Jordy vorübergehend zur Schlafmütze wird, ist Poldi unterfordert und ärgert ihn bestimmt noch mehr. Verkehrte Welt - Poldi hat ja Asthma und sollte eigentlich auch ruhiger werden, aber neeeeein, durch sein Cortison ist er wie ein Flummi. :)
Ich werde wohl abends die Tropfen verabreichen, wenn ich Poldi inhalliert habe. Jordy war bis jetzt immer eifersüchtig, daß er nicht die Tröte auf die Nase bekommt, nun bekommt er auch sein Programm. Da er aber ein Ich-will-nicht-auf-den-Arm- und Heb-mich-bloß-nicht-hoch- und Bitte-nicht-festhalten-Kater ist, habe ich so überlegt, das Zeug auf dicke Trockenfutterbrocken zu tropfen - die isst er garantiert. Geht sowas auch? Ich hasse Trockenfutter, aber drei Stück am Tag werden nicht schaden. Was meinst Du? Oder zu viel Sauerei? Ansonsten bekomme ich das Tröpfelgerät/Spritze in der Apotheke?

• Nicht noch einer... :( Beitrag #65
Die Spritze (ohne Nadel) ist in der Packung mit drin.
Aufs Futter wäre mir wie gesagt zu unsicher, das Zeug is ja sehr flüßig so schnell saugen die Trockenfutter brocken das ja nicht auf und es würde ein Teil beiseite laufen?

Bei Charly hab ich mit dem verabreichen keine Probleme, er weckt mit zu 6 Uhr sogar.
Ich "klemm" ihn mir zwischen die Beine, sodass er aber steht, halte sein Köpfchen hoch und steck die Spritze vvorsichtig zwischen die Zähne und spritz es rein, die Menge ist ganz wenig, fast nur 0,5ml.

Halten tut es bei uns um die 8 Wochen, länger als 77Tage darf es aber auch nicht angebrochen sein.

Vielleicht ist das mit der Schläfrigkeit bei deinem ja auch nicht so, Charly war damals mit seinen 3,9 Kilo sehr schwach, vielleicht hats ihn deswegen "umgehauen".

• Nicht noch einer... :( Beitrag #66
Oh, ist dabei? Das ist super! :)
Du hast ja Recht - wir wollen ja auf Nummer sicher gehen. Wäre doch gelacht, wenn es nicht klappt - früher oder später... :) Daß Poldi auf Zurufen auf den Schoß springt zweimal täglich und mit dem Aerokat inhalliert, hätten wir damals auch nicht gedacht. Okay, es hat ein bißchen gedauert und ein paar Verfolgungsrunden gekostet, aber nun gehts. :)
Danke für Deine Tips!

• Nicht noch einer... :( Beitrag #67
Oh, ist dabei? Das ist super! :)
Du hast ja Recht - wir wollen ja auf Nummer sicher gehen. Wäre doch gelacht, wenn es nicht klappt - früher oder später... :) Daß Poldi auf Zurufen auf den Schoß springt zweimal täglich und mit dem Aerokat inhalliert, hätten wir damals auch nicht gedacht. Okay, es hat ein bißchen gedauert und ein paar Verfolgungsrunden gekostet, aber nun gehts. :)
Danke für Deine Tips!

In jeder Packung ist eine neue Spritze drin :)
Manche halten auch nicht länger als 2 Monate, die Zahlen blassen oft aus.

Ich denke, dass Jordy sich da auch recht schnell dran gewöhnt. Es tut nicht weh und das Zeug scheint auch nicht eklig zu schmecken - Charly macht jedenfalls nicht den Eindruck als wenn das eklig schmeckt.

Charly ist im Juni/ Juli wieder mit Ultraschall dran.
Wieviel bezahlst du fürs Prilium 75mg?

• Nicht noch einer... :( Beitrag #68
Muß ich gleich mal nachgucken...Der ganze Spaß am Montag hat komplett 211,02 Euro gekostet incl. 30 ml von diesem Medikament. Puh, ich glaube um die 30 Euro oder so?

• Nicht noch einer... :( Beitrag #69
Die Katze meiner Freundin bekommt einen Blutverdünner; da gibt es mehrere zur "Auswahl". Aber sie hatte eben schon mal eine Embolie, und der Embolus musste aufgelöst werden.

Ansonsten gibt man diese Medikamente nicht einfach so, die sind leider nicht ohne. Der Kleinen von meiner Freundin hilft das aber sehr :wink:

Ich wünsch erst mal allerseits gute Besserung!!

• Nicht noch einer... :( Beitrag #70
Danke schön! :)
Ich versuche, das Ganze wie irgendwas harmloses zu sehen und mir nicht zu viele Gedanken zu machen. Das habe ich damals beim Poldi gemacht und bin wochenlang wie eine Heulsuse rumgerannt. Es hat ihm nicht geholfen und mir auch nicht! Natürlich bleibe ich wachsam. Wir machen es uns jetzt aber noch schöner und überhaupt! :)

• Nicht noch einer... :( Beitrag #71
Danke schön! :)
Ich versuche, das Ganze wie irgendwas harmloses zu sehen und mir nicht zu viele Gedanken zu machen. Das habe ich damals beim Poldi gemacht und bin wochenlang wie eine Heulsuse rumgerannt. Es hat ihm nicht geholfen und mir auch nicht! Natürlich bleibe ich wachsam. Wir machen es uns jetzt aber noch schöner und überhaupt! :)

Das ist genau richtig :wink:

Je mehr Du dich "aufregst" und verängstigt wirkst, desto mehr geht das auch auf die Tiere über. Das beste ist, sich ganz normal zu verhalten, so zu tun als wäre alles ok, und sich ganz, ganz viel um die Süßen kümmern.

Ich wünsch Euch viel Glück und vor allem gute Besserung!

• Nicht noch einer... :( Beitrag #72
Ich habe die ersten Wochen auch nur geheult. Charly war bei Diagnose grade mal 1,5 Jahre alt. Ich hatte immer solche Angst nach Hause zukommen, weil ich nicht wusste was mich erwartet.
Ich wollte ihn nur noch um mich haben, weil ich immer dachte, ich habe nur noch wenige Wochen mit ihm.

Es dauerte ca 4 Monate bis ich mich mit der Diagnose "anfreunden" konnte. Inzwischen ist die Medikamente-Gabe zur Routine geworden - anfangs hat mich genau das immer daran erinnert wie schwer krank Charly ist.
Immer wenn ich geweint habe, kam er an versuchte mich zu trösten - diese Augenblicke waren einerseits schön andererseits schmerzhaft.

Mitlerweile kommen wir beide denke ich mit der Krankheit gut zurecht. Ich bin wahnsinnig viel Aufmerksamer geworden, merke minimale Veränderungen, allerdings habe ich nicht mehr so diese Angst das wieder etwas neues schlimmes passiert is wenn ich nach Hause kommen.

Ich freue mich, er begrüßt mich und freut sich auch wie ein Schneekönig mich zu sehen. Diese Momente genieße ich. Mache alles mögliche um eine Veränderung direkt zu erkennen.

Ich denke du wirst in einiger Zeit auch anders mit dieser Diagnose umgehen. Ich wünsche dir gaaanz viel Kraft und hoffe das ihr trotzdem noch ganz viele schöne Jahre verbringen könnt.

P.S zum Preis, dann weichen die Preise doch von Bundesland zu Bundesland ab? Ich bezahle hier 24€ und paar zerquetschte.

• Nicht noch einer... :( Beitrag #73
Sooo, am Freitag kam endlich das Päckchen mit dem Medikament. Das erste hat mir noch der Arzt bestellt, in der Zukunft wird er mir hoffentlich genau wie beim Poldi einfach nur das Rezept schicken und ich kann es mir irgendwo im Internet selber besorgen, oder geht das nicht?
Ich war total nervös als ich das ganze da zusammengebastelt habe und dann saß noch Poldi mit der Nase immer fast drin! Jordy hat wohl gespürt, daß es sich dabei um SEIN Medikament handelt und als er die Spritze sah, war er weg! Toll...Ich wollte nicht mit der aufgezogenen Spritze hinter ihm her rennen und da lassen konnte ich sie nicht, weil Poldi, die neugierige Nuss, die wahrscheinlich freiwillig sofort ausgesogen hätte. Also alles versteckt und los, auf die Suche nach Jordy. Als ich ihn auf dem Arm hatte, ging es die erste halbe Minute noch. Danach hat er wieder die Krallen rausgefahren, den Angstblick aufgesetzt und mein Herz schlug noch doller als seins. Ich habe ihn dann auf den Boden gestellt, zwischen meine Beine geklemmt und rein damit. Ging wirklich schnell, weil er nur 0,3 ml bekommt. Danach habe ich ihn 2 Stunden lang nicht mehr gesehen. Er wollte nicht einmal was leckeres für anderen Geschmack im Mund. :( Poldi hat dankend alles aufgefressen...Joa...
Die anderen Abende sind dann schon etwas anders verlaufen. Jordy scheint manchmal tatsächlich schlau zu sein und obwohl er immer vor Ort ist, wenn sich die Kühlschranktür öffnet, flüchtet er genauso schnell, wenn er diese gewisse Packung sieht! Wie kann er sich das so schnell gemerkt haben?! Ich habe ihn also wieder fangen und in die Küche schleppen müssen und habe ihm diesmal das Zeug auf dem Schoß verabreicht. Der Fliesenboden ist rutschig und er auf allen Vieren zu wendig. Es hat tatsächlich etwas besser geklappt und nach 3 Minuten beleidigtsein ist er wiedergekommen und hat sich sein Leckerdings abgeholt. Braves Kerlchen.
Ich kenne dieses Spiel von Poldi damals und bin eigentlich nun doch zuversichtlich. Hätte damals auch nie gedacht, daß Poldi sowas mitmacht bzw. schon von alleine auf den Schoß springt und nach seiner Tröte ruft. Wenn ich Jordy dann endgültig im Griff habe, wird der Andere üben. Es ist ja immer besser, wenn mal mit mir was sein sollte...
Jetzt bin ich sehr gespannt, ob eine der erwähnten Nebenwirkungen bei ihm auftritt...Puh...

• Nicht noch einer... :( Beitrag #74
Was für Nebenwirkungen sind den aufgeführt?
Welches Medikament gibst du jetzt?
Ich will mich mit einlesen!

Ich bin fest überzeugt, dass er weiß das du es nur gut meinst!
Teu teu teu euch!

• Nicht noch einer... :( Beitrag #75
Prilium 75 mg - davon 0,3 ml mit einer Kunststoffspritze einmal täglich ins Mäulchen. Ich habe mich total erschrocken als ich das Ding ausgepackt habe - es ist ja für Hunde gemacht. :) Dachte schon, der Arzt hätte da was verwechselt... :)
Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Benommenheit und selten Übelkeit sind die Nebenwirkungen...Das ganze We lang war aber alles wie immer. Gestern abend gab es eine laaaange Schlafphase, aber komischerweise hat Poldi da mitgemacht, also wird es nicht vom Medikament kommen, sondern eher vom aufregenden Vögel-Glotzen...

• Nicht noch einer... :( Beitrag #76
Lach, ja genau das gleiche dachte ich damals auch, bin sogar nochmal zurück zur Praxis gefahren und hab denen gesagt, das ich ne Katze und keinen Hund habe :D

Wenn er bis jetzt das gut verträgt, denke ich nicht, dass du da noch groß etwas zu erwarten hast.

Klappt das denn mit ins Mäulchen spritzen? oder hatteste Probleme?

• Nicht noch einer... :( Beitrag #77
Echt? Ich dachte, ich müßte noch ein paar Tage warten wegen der Nebenwirkungen. Das wäre ja super! :)

Also das reinspritzen an sich ist ja ganz schnell und einfach gemacht. Ich muß nur noch die perfekte Position finden. Auf dem Boden zwischen den Beinen fällt definitiv raus - im Moment zumindest noch. Jordy ist ein dicker Angsthase - bloß nicht festhalten, hochnehmen oder auf dem Schoß halten, weißt...Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß er noch nicht sooo lange bei uns ist, oder ob er es einfach nicht mag. Das werden wir bald sehen... :)

• Nicht noch einer... :( Beitrag #78
*Mund zu halt und Geschichte verschweig*
:)

• Nicht noch einer... :( Beitrag #79
Hääää? :) Mach mal "Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah" :)

• Nicht noch einer... :( Beitrag #80
Die Floh bekommt seit 5 Jahren, alle zwei Tage, ihre Tabletten ins Mäulchen geschossen und manchmal muss man sie zwei Stunden lang suchen.

"Mal eben Floh die Tablette geben" ein Running-Gag bei uns!

Aber sie ist die Schisserkatze überhaupt! Nicht vergleichbar mit Jordy!

Thema:

Nicht noch einer... :(

Nicht noch einer... :( - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten