Mal wieder Balkonsicherung :)

Diskutiere Mal wieder Balkonsicherung :) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich weiß es gibt schon geschätze 4,8 millionen threads zu dem thema, aber jeder balkon ist ja irgendwie anders und hat so seine ganz...
  • Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #1
Roccira

Roccira

Huhu,

ich weiß es gibt schon geschätze 4,8 millionen threads zu dem thema, aber jeder balkon ist ja irgendwie anders und hat so seine ganz speziellen tücken.

aaalso, draußen ist wunderschönes wetter und meine beiden sitzen desöfteren vor dem festern und miauen. am wochenende haben die beiden ein sonnenbad genossen, in der wohnung, und dosi durfte alle paar minuten die badebettchen verschieben, damit sie auch wirklich in der sonne stehen (die doofe wandert ja leider -.-)

da ich einen risen großen balkon habe auf den auch noch schön die sonne scheint, ist ja klar, dass ein netz her muss, diese sind grad zufällig bei zooplus im angebot und ich hibbel schon wie blöde auf meinen lohn...

nu hab ich mir ein paar gedanken gemacht, wie ich das am geschicktesten anstell mit dem absichern.
der balkon ist knapp 6 meter breit und 1,5 meter tief (riiiiiieeesig), deckenhöhe etwa 2,5 meter. leider gibt es ein paar kleine tücken. das geländer ist offen, also es steht gute 10 cm vom befestigten boden nach außen ab. die seitenwände zu den nachbarn sind nicht komplett dicht, dort sind solche trennwände von etwa 1,9m höhe eingebaut, zum geländer hin wieder ne lücke von 17 cm, zur hauswand 3, zum boden 4 cm (die 3 und 4 cm kann ich glaub vernachlässigen, da kommen se hoffentlich net durch die dickschädel -.-). außerdem ist eine satelitenschüssel montiert, die wegen des ausrichtungswinkeln in den balkon ragt (ich nutze das ding, weil es eben schon da war und auf dauer sehr viel billiger als kabel).

so, nu gäbs halt verschiedene möglichkeiten das netz da dran zu griegen. ich dacht mir, ich kauf ein 8x3 meter und versuch es einfach mal nur fest zu binden, also am geländer vom nachbar obendrüber (nach ganz lieb fragen) und an meinem und dann evtl son drahtseil untern durch ziehen, damit ich die lücke zum boden geschlossen grieg. evtl das net an den offenen trennwänden so schräg, damit die net rüber klettern können. das wäre wohl die kostengünstigste variante.
ansonsten könnte man evtl einen holrahmen bauen oder mit teleskopstangen arbeiten?
wie löse ich das am beste mit der schüssel, hält die etwas druck vom gespannten netz aus - ein akrobatischer versuch durchs fenster guckend sachte mit dem beouschten fuß dagegen zu drücken hat zumindest keine bildstörung hervorgerufen.

würde mich über ein paar tips freuen. ach ja, mein vermieter hat um vor ort absprache gebeten wegen der sicherung. mein plan war, erst ma das netz anknibbeln ohne bohren, foti machen und sagen, hey, so schauts aus, is des gut. da er tiere liebt und der balkon nach hinten zum grundstück raus geht, wird es wohl wenig probleme diesbezüglich geben.

soo, nu kommen fotos:
bild 1: sonnenanbeterin pandora; bild 2: sonnenanbeter brahms; bild 3: balkon vom hof aus; bild 4 und bild 5: trennwände zu den nachbarn; bild 6: geländer; bild 7: lücke geländer - boden; bild 8: satellitenschüssel; bild 9: gekritzel auf der arbeit *hust*

Anhänge

• 250320121392.jpg
    250320121392.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 13
  • 250320121394.jpg
    250320121394.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 16
  • 270320121395.jpg
    270320121395.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 14
  • 270320121396.jpg
    270320121396.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 10
  • 270320121397.jpg
    270320121397.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 9
  • 270320121398.jpg
    270320121398.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 12
  • 270320121402.jpg
    270320121402.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 22
  • 270320121400.jpg
    270320121400.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 11
  • 270320121399.jpg
    270320121399.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 10
  • Mal wieder Balkonsicherung :)

Anzeige

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #2
*schubs*
netz ist heute angekommen, spätestens am wochenende wird versucht das ding zu montieren.
bin immernoch ein bisschen ratlos, was das wie angeht...

aber auf jedenfall muss das wann sehr schnell passieren, madame sitzt grad auf der fensterbank und miaut die sonne an :) die hat wohl auch entsexualisiert noch genug frühlingsgefühle und der zahnwechsel hat auch angefangen bei ihr :)

lg

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #3
Der Plan sieht doch super aus :)

Berichte mal, wie es so wird!

Ich hab mir Kabelbinder gekauft, um die Verstrebungen anzubringen ... aber ich konnte es noch nicht in die Tat umsetzen :wink:

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #4
Kabelbinder dürfen nie fehlen :mrgreen: Nach Klebeband und Draht die beste Erfindung der Menschheit.

Bin auf deinen Bericht gespannt..wir fangen auch bald an mit Balkonsicherung (die zweite; da neue Wohnung)

Die Schüssel würde ich einfach "aussperren", an die muss man ja in der Regel nicht mehr ran.
Eine Variante mit Holz finde ich immer am besten, denn da kann man einfach selber Entscheiden wie groß, hoch,... und muss keine Nachbarn Fragen.

Bei uns ist das so: Katzennetzt: Verboten, in die Hauswand Bohren: Verboten, am Geländer etwas befestigen/Blumenkästen aufhängen: Verboten; "Holzkäfig" bauen und auf den Balkon stellen: Nicht Verboten (was auf ihrem Balkon steht geht und nichts an *Augen roll*)

Viel Spaß beim Bauen!

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #5
Sowas ähnliches wie das mit dem "Kasten" auf dem Balkon hab ich vor. Nicht ganz ... aber so ähnlich.

Hier ist die gesamte Fassade (die ganze Straße) denkmalgeschützt. Daher ist eigentlich alles, was außen angebracht wird, verboten (außer Blumen natürlich).

Daher hab ich vor, eher niedrige Stäbe, die aber sehr nach innen gebogen sind, anzubringen. Das dürfte man von draußen eigentlich kaum sehen.

Der Nachteil: oben ist dann ein "Loch". Aber die Katzen können auf nichts raufspringen, und klettern ist auch nicht so drin. Ich muss einfach gucken, ob das so klappt ...

Diese Stäbe hab ich gekauft (4 Stück - einen für jede Ecke, da mein Balkon sehr klein ist, 65cm x 200cm):

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #6
Und wie/wo werden die Stäbe festgemacht? Oder wird das Spontan entschieden? ^^

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #7
Am Geländer - mit Kabelbindern :wink:

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #8
Was wäre die Welt nur ohne Kabelbinder. :mrgreen:

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #9
Habe heute mal angefangen, die 4 Stangen an den Balkon anzubringen. Das war gar nicht so einfach. Ein "Rest-Netz", das aber nur so hoch ist wie die Balkonbrüstung, ist nämlich noch dran am Balkon, und das wollte ich nicht abmachen. Für meine liebe alte Nini brauchte ich kein hohes Netz ...

Ich versuch mal ein Photo...

Anhänge

• photo0070f.jpg
    photo0070f.jpg
    242 KB · Aufrufe: 29
  • Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #10
Das Hochladen des Photos hat sage und schreibe 45 Minuten gedauert, ich krieg die Krise!

Liegt an meinem neuen Computer, der dreht die Bilder freundlicherweise automatisch so, dass sie falsch liegen (um 90° gedreht, wenn man so doof war, ein Bild im Hochformat zu machen :x) - und dann kann man machen was man will; unmöglich, die zu drehen. Ist ein Macbook; ich habe nie kapiert, wie man dort drauf Bilder ablegt und wiederfindet, geschweige denn in der richtigen Form abspeichert.

Nächste Etappe ist: ich geh mit dem Teil in den Laden und dann sollen die mir das ein für allemal erklären. Was das für eine Sch*****!!!

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #11
Das ist aber ein schöner Balkon und noch viel schöner mit Netz!

(Ich arbeite auch mit Mac und ich komme damit Tausendmal besser klar als mit einem PC; Wenn du oben an der Menüleiste auf <Gehe Zu>; dann <Benutzerordner> oder <Dokumente> guckst findest du in der Regel alles wieder...das sind die üblichen Speicherorte für alles)

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #12
Hier kann man sehen, wie wir das Netz festgemacht haben. Oben wurde es mit Kabelbinder an der Dachrinne befestigt. Am Balkongitter habe ich es zweimal um den Handlauf gewickelt und dann mit Kabelbinder befestigt, da sich einer der Kater einmal zwischen Netz und Handlauf durchgequetscht hatte und draußen war. Das ist so nicht mehr möglich.

Der junge Herr ist allerdings auch ein Ausbruchskünstler. Er ist aus der Katzenvoliere ausgebrochen und wir haben nur an den hängengebliebenen Haaren gesehen, wo er rausgekommen war. Dieser Spalt ist inzwischen auch durch Volierendraht verschlossen.

Anhänge

• Handybilder 197.JPG
    Handybilder 197.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 16
  • Handybilder 237.JPG
    Handybilder 237.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 16
  • Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #13
Respekt wie ist der da durch gekommen? :shock:
Hast du ihn gleich wieder gefunden?

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #14
Es war ihm glaube ich auch unheimlich. Als ich in den Garten kam, ist er bereitwillig mit rein gegangen. Auch als er vom Balkon aus ausgebrochen war, war er froh, als mein Sohn unten die Terrassentür öffnete und ihn wieder rein lies.

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #15
Das ist aber ein schöner Balkon und noch viel schöner mit Netz!

(Ich arbeite auch mit Mac und ich komme damit Tausendmal besser klar als mit einem PC; Wenn du oben an der Menüleiste auf <Gehe Zu>; dann <Benutzerordner> oder <Dokumente> guckst findest du in der Regel alles wieder...das sind die üblichen Speicherorte für alles)

Danke Dir :)

Das Netz wird sicher demnächst mal probeweise angebracht (ich will noch etwas abwarten, bis das definitiv wird ... zumindest bis ich an der Außenseite des Netzes die Blumen eingepflanzt habe :mrgreen: irgendwann :-D ), um zu gucken, wie das dann so aussieht.

Mein Photoproblem war vorhin, dass ich das Photo hochkant aufgenommen hatte. So wie man es oben sieht. Aber ... das Forum hat das Photo einfach mal auf die Seite gedreht, und ich hatte in meinem MacBook keine Chance, das Photo zu drehen (damit es dann hier "ok" liegt). Also, ich konnte es irgendwo zwar drehen, aber dann nicht speichern ... schließlich habe ich es über Imageshack hochgeladen, da kam es dann "richtig rum" im Forum an.

Aber keine Chance, Photos hier ins Forum hochzuladen. Unmöglich, den Speicherort wiederzufinden. Morgen gehts in den Apple Shop, da ist irgendwas falsch eingestellt - kann ja gar nicht sein ...

Ich hab das Netz jetzt mal probeweise an die Stangen gehängt. Hm. Bin mir nicht sicher, ob das ausreichen wird, um die Biester vom Klettern abzuhalten ... :?

Bin dabei, mir noch eine etwas "aufgebesserte" Version der Netzgeschichte zu überlegen ...

Melde mich, sobald ich mit dem Plan weiter bin!

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #16
Aber gibst du den Speicherort nicht selber an? Ich leg mir was ich ins Forum laden will erstmal auf den <Schreibtisch> und schieb es dann an seinen richtigen Ort... Aber die im Store können dir das zeigen und dann ist alles gut. Als ich den Mac neu hatte war ich auch oft kurz vorm Rande des Wahnsinns...jetzt will ich nie wieder etwas anderes.... *soviel dazu*

Figaro kletterte auch gerne am Netz obwohl es eig. unmöglich war.
"Nichts ist unmöglich, Figarooo *sing*"
Dann habe ich mir noch ein Netz geholt und habe es oben drauf gelegt und habe es mit den Netzen die an der Seite waren verstrickt... Einmal hing er Kopfüber am Netz, das fand er uncool....

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #17
Aber gibst du den Speicherort nicht selber an? Ich leg mir was ich ins Forum laden will erstmal auf den <Schreibtisch> und schieb es dann an seinen richtigen Ort...

:mrgreen: ja, eben das war ja auch mein Plan ... nur was ich auf den Schreibtisch legen will, muss ich erst mal finden, und genau das war unmöglich :shock: das Bild war überall, in downloads, iPhoto, Picasa (hatte ich mir in meiner Verzweiflung runtergeladen) - aber nirgends an einer Stelle, wo man "speichern" oder gar "speichern unter" hätte eingeben können ARGHHHH :n035:ehrlich gesagt weiss ich nicht mal mehr, wie ich das Photo ins Imageshack gekriegt habe und wie es dort wundersamerweise auch richtig schön senkrecht erschienen ist und dann auch noch hier ins Forum gekommen ist ... ich hoffe, die können mir das im Shop morgen zeigen :mrgreen: aber ansonsten liebe ich meinen Mac heiss und innig und will auch nix anderes mehr :-D

Figaro kletterte auch gerne am Netz obwohl es eig. unmöglich war.
"Nichts ist unmöglich, Figarooo *sing*"
Dann habe ich mir noch ein Netz geholt und habe es oben drauf gelegt und habe es mit den Netzen die an der Seite waren verstrickt... Einmal hing er Kopfüber am Netz, das fand er uncool....

Das fürchte ich bei meinen eben auch. Dafür muss ich mir noch was überlegen. Groß genug ist das Netz, aber ich darf aus "Diskretionsgründen" nicht zu hoch bauen ...

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #18
Dann mach einfach ein "Netzdach" und sie können nicht weg.
Aber du musst vorsichtig sein nicht das sie sich mal im Netz verfangen....

Ich persönlich werde nie wieder ein Katzennetz benutzen. Es war mir zu gefährlich. Zweimal habe ich Figaro rausschneiden müssen, weil der Held es geschafft hat sich qualvoll mit seiner Kralle im Knoten hängenzubleiben und dieser Drahteinsatz machte es unmöglich das er sich alleine daraus befreien konnte.
Er hat so schrecklich geschrien *trauma*
(Es hat sicher nicht weh getan aber Figaro schreit immer wenn ihm was nicht geheuer ist. ^^)
Als nächstes bauen wir mit Holz und Karnickeldraht einen Balkon auf dem Balkon.

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #19
Ja, ich werd gut aufpassen :wink:

Ich hab so ein Gitter aus Draht für die Balkontür, bisher - daran klettert aber keiner ... ich hoffe, das wird mit dem Netz genauso sein ...

Armer Figaro, das war sicher nicht toll für ihn. Gut, dass er jetzt nicht mehr dran festhängen kann :)

• Mal wieder Balkonsicherung :) Beitrag #20
mein Beitrag kommt wahrscheinlich etwas spät :), aber dennoch geb ich meinen Senf dazu:
Hab auch seit kurzem eine Balkonsicherung
Ganz wichtig hier:
1) eine Katze springt nie "über etwas drüber". Sie springt immer erst "drauf" und dann - wenn es ihr angenehm erscheint - auf der anderen Seite wieder runter...Wenn du dein Netz nicht ganz fest spannst, sondern leicht locker lässt, dann können sie nicht daran hochklettern. Sie hängen sich höchstens mal hin und lassen dann aber wieder los, weils zu locker ist
2) bei 2,5 m Höhe kannst du es jeweils an den Außenrändern mit Teleskopstangen versuchen. Können die im Laden oft bestellen und für dazwischen kaufst du Rundholzstangen (hab ich auch gemacht, kosten bei 1,50 m ca 4 € im Baumarkt und die Höhe reicht aus)
3) Du musst das Netz nich bis ganz nach oben spannen weil --> siehe 1) und wie gesagt dazwischen Rundholzstangen aufstellen und mit Kabelbinder alles fixieren.
4) Kabelbinder --> korrekt, die beste Erfindung (selbst meine Mutter wusste nich was das ist bis ich es ihr erklärt habe, wer hätte gedacht, dass ich dieses Zeug mal anbete)

Also ich komme mit meiner Sicherung so super klar und sieht auch optisch garnicht so übel aus. Jetzt kann ich unbesorgt bei Wärme raussitzen und mal duschen gehen ohne Angst zu haben dass Sally naher auf der Straße sitzt. Ausserdem geht sie auch garnicht ständig raus wenn ich aufmache (ist sehr laut), oft nur kurz und dann wieder rein. Witzig: ich hab 2 Balkontüren jeweils um die Ecke. Sie kann also theoretisch im Kreis laufen. Manchmal mach ich nur eine Tür auf (und lass sie natürlich auch die ganze Zeit offen) und dann sitzt sie vor der anderen Geschlossenen und miaut..ich renn dann rüber und mach die andere auf....jaja,
wie heißt es so schön

"Nur Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal!" :)

Thema:

Mal wieder Balkonsicherung :)

Mal wieder Balkonsicherung :) - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ?: Liebe Katzenfreunde! ich habe zwei Kater, beide sind 4 Jahre alt. Wohnungskatzen. Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen. Da meine Beziehung nach...
Gibt es bei dieser tragischen Balkongeschichte ein HappyEnd?: Hallo. Ich bin etwas verzweifelt...! :c020::c020::a050::a050::a020: Tatort: Eine abgelegene Straße mit 4 Wohnblöcken in Leipzig meine kleine...
Umzug steht an !: Hallo ihr Lieben! Bei meinem Freund und mir gefolgt von unseren 3 Raubtieren ? steht bald unser lang ersehnter Umzug an! Endlich Platz für ums 5...
Katzennetz und Grünbelag - wie entfernen?: Hallo Ihr Lieben, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe ja ein Katzennetz am Balkon, und zwar vor dem Geländer. Das heißt: auf dem...
Oben Unten