Huhu,
ich weiß es gibt schon geschätze 4,8 millionen threads zu dem thema, aber jeder balkon ist ja irgendwie anders und hat so seine ganz speziellen tücken.
aaalso, draußen ist wunderschönes wetter und meine beiden sitzen desöfteren vor dem festern und miauen. am wochenende haben die beiden ein sonnenbad genossen, in der wohnung, und dosi durfte alle paar minuten die badebettchen verschieben, damit sie auch wirklich in der sonne stehen (die doofe wandert ja leider -.-)
da ich einen risen großen balkon habe auf den auch noch schön die sonne scheint, ist ja klar, dass ein netz her muss, diese sind grad zufällig bei zooplus im angebot und ich hibbel schon wie blöde auf meinen lohn...
nu hab ich mir ein paar gedanken gemacht, wie ich das am geschicktesten anstell mit dem absichern.
der balkon ist knapp 6 meter breit und 1,5 meter tief (riiiiiieeesig), deckenhöhe etwa 2,5 meter. leider gibt es ein paar kleine tücken. das geländer ist offen, also es steht gute 10 cm vom befestigten boden nach außen ab. die seitenwände zu den nachbarn sind nicht komplett dicht, dort sind solche trennwände von etwa 1,9m höhe eingebaut, zum geländer hin wieder ne lücke von 17 cm, zur hauswand 3, zum boden 4 cm (die 3 und 4 cm kann ich glaub vernachlässigen, da kommen se hoffentlich net durch die dickschädel -.-). außerdem ist eine satelitenschüssel montiert, die wegen des ausrichtungswinkeln in den balkon ragt (ich nutze das ding, weil es eben schon da war und auf dauer sehr viel billiger als kabel).
so, nu gäbs halt verschiedene möglichkeiten das netz da dran zu griegen. ich dacht mir, ich kauf ein 8x3 meter und versuch es einfach mal nur fest zu binden, also am geländer vom nachbar obendrüber (nach ganz lieb fragen) und an meinem und dann evtl son drahtseil untern durch ziehen, damit ich die lücke zum boden geschlossen grieg. evtl das net an den offenen trennwänden so schräg, damit die net rüber klettern können. das wäre wohl die kostengünstigste variante.
ansonsten könnte man evtl einen holrahmen bauen oder mit teleskopstangen arbeiten?
wie löse ich das am beste mit der schüssel, hält die etwas druck vom gespannten netz aus - ein akrobatischer versuch durchs fenster guckend sachte mit dem beouschten fuß dagegen zu drücken hat zumindest keine bildstörung hervorgerufen.
würde mich über ein paar tips freuen. ach ja, mein vermieter hat um vor ort absprache gebeten wegen der sicherung. mein plan war, erst ma das netz anknibbeln ohne bohren, foti machen und sagen, hey, so schauts aus, is des gut. da er tiere liebt und der balkon nach hinten zum grundstück raus geht, wird es wohl wenig probleme diesbezüglich geben.
soo, nu kommen fotos:
bild 1: sonnenanbeterin pandora; bild 2: sonnenanbeter brahms; bild 3: balkon vom hof aus; bild 4 und bild 5: trennwände zu den nachbarn; bild 6: geländer; bild 7: lücke geländer - boden; bild 8: satellitenschüssel; bild 9: gekritzel auf der arbeit *hust*