Ich muss Frank doch mal bisschen in Schutz nehmen (obwohl er das als 100kg Wrestler - ich hab mir das doch richtig gemerkt, oder? - "Schutz" von einem Fliegengewicht wie mir vermutlich nicht wirklich braucht :mrgreen

:
Katzen mit seeeeehr empfindlicher Verdauung oder gar sowas wie
IBD sind extremst schwer umzustellen.
Ich hab selbst solche Katzen. Der kleine Kater ist nach monatelanger Behandlung vom Tierarzt aufgegeben worden - "das wird nichts mehr". Alles haben wir bei dem überprüft, zig Kotprofile von 3-Tageskotproben, Blutproben, und und und. Wie gesagt über Monate. Irgendwann stand fest, der Kater hat
IBD, aber auch die Behandlung dafür hat ihm nicht geholfen (Kortison und Antibiotikum).
Nachdem der Tierarzt (und der ist SEHR hartnäckig, der gibt so schnell kein Tier auf) die Segel gestrichen hatte, musste ich selbst ran. Denn ich geb NIE auf, bei meinen Viechern.
Erste Maßnahme war, den Kater getrennt zu füttern. Bei einem Wilden, den man nicht anfassen kann, nicht einfach. Stampfkartoffel, Schonkost usw. über Wochen. Da meiner
IBD-Katze Nini das Intestinal von RC als einziges Futter bekommen ist (sie konnte nichts anderes fressen), hab ich das als "Grundlage" genommen und mit Stampfkartoffel versetzt, nachdem gekochtes Hühnchen gar nicht ging.
Nach langen Wochen gings dem Kleinen irgendwann besser. Er kriegt nur noch RC im Moment, aber auch Almo Nature und Cosma Hühnchen als "Leckerli" (das bekommt ihm gut, aber keine anderen Marken, fragt mich nicht weshalb).
Sobald ich ihm was anderes als diese spezielle Sorte RC gebe (und sei es auch in homöopatischer Beimischung), gibts Dünnpfiff. Ich habe lange, lange versucht, auf andere, bessere Marken umzusteigen: erfolglos. Bei Nini war das auch so (
IBD).
Deshalb kriegt das Katerchen jetzt RC. Egal, ob das teuer und bähhhh ist. Klar gibts bessere Futtersorten, mit weniger "Mist" drin usw.
Aber wenn das Biest das nicht verträgt, dann muss ich das akzeptieren.
Gut, ich hab den Plan, ihn doch irgendwann zum Barf zu kriegen, Hühnchen von Almo und Cosma verträgt er ja auch. Er darf davon aber auch nicht viel kriegen, dann gibts auch damit Durchfall. Ich bleibe "dran", habe aber bisher trotz aller, langangelegter Umstellversuche keinen Erfolg mit besserem Futter gehabt :?
Ich stell jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass so ziemlich jedes Trockenfutter bei Durchfall bedingt helfen würde.. .
Nein, das ist leider absolut nicht richtig. Mein
IBD Kater (und auch Nini, meine verstorbene
IBD-Katze) konnten KEIN anderes Trockenfutter vertragen, weder Hills noch Happy Cat noch Leonardo noch Sanabelle und all die anderen, die ich mal ausprobiert hab, als ich noch nicht wusste, wie schlecht Trockenfutter ist. Bei all dem gabs Dünnpfiff vom feinsten, trotz langsamer Umstellung (über Wochen, nicht nur ein paar Tage).
Bekommen ist diesen sehr empfindlichen Zeitgenossen das Intestinal (Nini hatte davon immer die Beutelchen, also Nassfutter) und auch das Calm (das gibts aber nur als Trockenfutter).
Die Sorten, die es auch in den Tiergeschäften gibt, also nicht die vom Tierarzt, haben hier auch für Dünnschiss gesorgt. Also hier geht auch von RC nur ganz wenig.