Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen

Diskutiere Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Huhu ihr lieben, ich habe eine frage vielleicht auch ein paar mehr :-) Also ich habe seid 3 Wochen ein creme BHK Mädchen finnchen sie ist 2...
  • Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #1
Mausy87

Mausy87

Huhu ihr lieben,

ich habe eine frage vielleicht auch ein paar mehr :)
Also ich habe seid 3 Wochen ein creme BHK Mädchen finnchen sie ist 2 Jahre alt.
Da sie nicht sterelesiert ist möchte ich sie nun einmal von meinem Kater Snowy decken lassen. Er ist auch knapp 2 Jahre alt.

Jetzt habe ich aber das Gefühl das er kein besoderes Interesse an ihr hat :) Kann es denn sein das es Kater gibt die generell einfach kein bedürfniss haben? Oder setzt das wirklich erst ab der Rolligkeit der Katze ein?

Dann das nächste ist, muss ich irgendwas beachten? Wenn sie Rollig ist? Müssen beide in einem Raum sein alleine? Oder machen sie es von ganz alleine da sie ja sowieso zusammen wohnen? :)

Ich bin total aufgeregt und warte voller freude auf die Rolligkeit unseres Finnchens.Möchte aber alles richtig machen und deswegen dachte ich frage ich einfach nochmal nach.

Hoffe ihr habt ein paar nette Tipps und Tricks für mich.

Vielen dank schon mal im vorraus!! ;-)

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen

Anzeige

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #2
Huhu ihr lieben,

Da sie nicht sterelesiert ist möchte ich sie nun einmal von meinem Kater Snowy decken lassen. Er ist auch knapp 2 Jahre alt.

Jetzt habe ich aber das Gefühl das er kein besoderes Interesse an ihr hat :) Kann es denn sein das es Kater gibt die generell einfach kein bedürfniss haben? Oder setzt das wirklich erst ab der Rolligkeit der Katze ein?

Dann das nächste ist, muss ich irgendwas beachten? Wenn sie Rollig ist? Müssen beide in einem Raum sein alleine? Oder machen sie es von ganz alleine da sie ja sowieso zusammen wohnen? :)

Ich bin total aufgeregt und warte voller freude auf die Rolligkeit unseres Finnchens.Möchte aber alles richtig machen und deswegen dachte ich frage ich einfach nochmal nach.

*seufz* Ich gehe davon aus, dass du weder einen Catterynamen, noch einen Verein hast?

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #3
Nein, hat sie nicht.
Der andre isn Birmamix.

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
    Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
  • Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
    Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #4
Nein, hat sie nicht.
Der andre isn Birmamix.

Nun denn *Luft hol*

Dann muss ich leider sagen, dass du leider keine Ahnung von Zucht hast.

Daher ein gut gemeinter Rat: Lass deine Tiere kastrieren, lerne, lerne, lerne und such dir dann, wenn du das nötige Wissen hast mit selbigem geeigenet Zuchttiere...

Zum Lesen und schon mal Informieren:

Ansonsten hast du oben schon die Direktive des Forums gelesen und hier ein Hinweis, den man bekommt, wenn man imn Kittenthread ein neues Thema aufmacht:

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #5
Ich finde es wirklich unmöglich wie hier direkt reagiert wird wenn man etwas fragt.
Habe alles Testen lassen, beide sind gesund und auch die Genetik wäre KEINERLEI problem.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #6
Ich finde es wirklich unmöglich wie hier direkt reagiert wird wenn man etwas fragt.
Habe alles Testen lassen, beide sind gesund und auch die Genetik wäre KEINERLEI problem.

Nun denn, dann schreib doch mal eben die beiden Gencodes auf, was trägt denn dein Mix?

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #7
Wo steht das denn? Auf der Rechnung oder muss man die erfragen?
Er hat ein Blutbild gemacht und gesagt es sei keinerlei Problem, da er mein Nachbar ist und seid 40Jahren Tierarzt geh ich doch davon aus das er sein Handwerk beherrscht.
Ausserdem bin ich seid jahren mit meinen Tieren bei ihm.
Habe nicht vor 5 oder 6 mal mit den beiden Babys zu machen sondern eineinziges mal mehr nicht. Von daher hat es mich beruhigt das er mir das Go gegeben hat. Weis also nicht warum man daraus so einen Aufstand machen muss. Wir nehmen schon immer leidende Tiere auf und vermitteln sie weiter wenn sie wieder gesund sind usw, also weis ich nicht warum man da immer so ein riesen ding draus machen muss, wenn ich eine frage habe.

Und auf die wesentliche frage geht keiner ein, das ist einfach unfassbar.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #8
Wenn du keinen Stammbaum hast, weißt du höchstwahrscheinlich auch nicht den Gencode.
Hast du auf HCM geschallt, auf PKD?

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #9
Wo steht das denn? Auf der Rechnung oder muss man die erfragen? [...]
Nein, den solltest du - zumindest in Grundzügen - kennen, bevor du überhaupt mit einem Tier anfängst, zu züchten - soviel zu den Vorkenntnissen zum Thema Genetik...

[...] Er hat ein Blutbild gemacht und gesagt es sei keinerlei Problem, da er mein Nachbar ist und seid 40Jahren Tierarzt geh ich doch davon aus das er sein Handwerk beherrscht. [...]
Nun, nicht jeder Tierarzt ist gleich ein Zuchtexperte, ist eigentlich auch gar nicht sein Job - welche Blutgruppen haben deine Tiere denn, was tragen sie? Sind sie homo- oder heterozygot bezügl. der Blutgruppen, gerade bei Briten/Britenmixen ist das wichtig. Und die Rasse heißt, sofern es sich um eine solche Katze handelt BKH, nicht BHK :wink:. Aus welcher Cattery stammt deine Mieze denn? Ist sie choc-tortie oder schaut das auf dem Bild nur so aus?

[...] Habe nicht vor 5 oder 6 mal mit den beiden Babys zu machen sondern eineinziges mal mehr nicht. Von daher hat es mich beruhigt das er mir das Go gegeben hat. Weis also nicht warum man daraus so einen Aufstand machen muss. Wir nehmen schon immer leidende Tiere auf und vermitteln sie weiter wenn sie wieder gesund sind usw, also weis ich nicht warum man da immer so ein riesen ding draus machen muss, wenn ich eine frage habe.

Und auf die wesentliche frage geht keiner ein, das ist einfach unfassbar.

Nun, wie ich schon schrieb, auf die Frage geht deshalb niemand ein, weil wir so etwas nicht auch noch unterstützen wollen. Schau, es gibt so viele Hauskatzen, die ein Zuhause suchen - auch Katzenbabys, da muss man doch nicht noch zusätzlich einen Wurf produzieren... und wenn du nur einmal eine Geburt miterleben willst, lerne fleißig und wenn du dir viel Wissen angeeignet hast, bist du bestens vorbereitet, eine tragende Mieze aus dem Tierschutz aufzuehmen und als Pflegestelle zu fungieren.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #10
So also ich kann mit den Kürzeln gerade nicht SO viel anfangen.
Er hat einen Herzultraschal gemacht ein Blutbild bei Finnchen auch ein Ultraschal von dem Bauchraum ( da sie sehr zierrlich ist)
Dann hat er mir gesagt das die Nieren und alle organe in ordnung sind und das es bei beiden keinerlei bedenken geben würde.

Falls ich noch was tun kann damit ich auch alles überprüft habe kann man mir es gerne sagen, wie gesagt bin keine vermehrerin einfach mal so oder sowas.Alle babys bleiben auch in der Verwandtschaft wäre dies nicht der fall gewesen hätte ich nicht einmal drüber nachgedacht.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #11
So also ich kann mit den Kürzeln gerade nicht SO viel anfangen.
Er hat einen Herzultraschal gemacht ein Blutbild bei Finnchen auch ein Ultraschal von dem Bauchraum ( da sie sehr zierrlich ist)
Dann hat er mir gesagt das die Nieren und alle organe in ordnung sind und das es bei beiden keinerlei bedenken geben würde.

Falls ich noch was tun kann damit ich auch alles überprüft habe kann man mir es gerne sagen, wie gesagt bin keine vermehrerin einfach mal so oder sowas.Alle babys bleiben auch in der Verwandtschaft wäre dies nicht der fall gewesen hätte ich nicht einmal drüber nachgedacht.

Beantworte doch bitte mal meine Fragen:

Welche Blutgruppe haben Kater und Katze?
Sind die Blutgruppen homo- oder heterozygot?
Aus welcher Cattery stammt deine Katze?
Ist sie choc-tortie?

Und dann wüsste ich gerne noch:
Wieso soll eine sehr zierliche schon fast 2-jährige Katze eingedeckt werden?
Weiß der Züchter davon/hast du eine Zuchterlaubnis?

Und wenn du den Unterschied zwischen BKH und BHK nicht kennst, kann ich mich nur wiederholen:
Daher ein gut gemeinter Rat: Lass deine Tiere kastrieren, lerne, lerne, lerne und such dir dann, wenn du das nötige Wissen hast mit selbigem geeigenet Zuchttiere...

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #12
Aber genau das wäre wichtig. HCM und PKD sind Erbkrankheiten, die gerade bei Briten und deren Mixen häufig auftreten. Und wenn du keinen Stammbaum hast, ist die Gefahr groß, dass du die Tiere vom Vermehrer hast, dem sowas sch***egal ist, und dass deine Tiere diese Krankheiten haben. Und willst du wirklich eventuell kranke Tiere miteinander Verpaaren?
Du hast eine Verantwortung gegenüber deinen Tieren, dazu gehört auch das Wissen über Erbkrankheiten, wenn du meinst sie verpaaren zu müssen.

Weißt du außerdem, dass Kitten 12 Wochen bei der Mutter bleiben müssen, grundmmunisiert abgegeben werden müssen, wie man zufüttert, wie man Kitten massiert, damit sie Kot und Urin absetzten?
Hast du einen Tierarzt, der auch nachts kommt, und einen Kaiserschnitt macht, egal um welche Zeit?
Hast du genug Geld für den eventuellen Kaiserschnitt, die Grundimmunisieungsimpfungen etc.?

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #13
Du weisst hoffentlich, dass das Geburtsrisiko einer Erstgebärenden mit dem Alter
ansteigt? 2 Jahre ist kein problemloses Alter mehr!

Wenn du deine Katze liebst und ihr Wohl im Vordergrund steht, dann sei bitte so
gut und lass sie kastrieren... eine zarte Katze hat in der Zucht nichts verloren :!:

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #14
Also, leute jetzt wird es dann echt lächerlilch.

Ich habe schon Katzenbabys aufgezogen sogar von hand, mit nachts alle 20 minuten aufstehen und mit Bächlein reiben bis sie kot abgegen haben, in der Hand wärmen das die Temperatur nicht abfiehl usw usw.
Wenn ihr mal MEINE beiträge richtig lesen würdet dann würdet ihr feststellen das ich mich sehr wohl darum kümmer und das MEIN TIERARZT gesagt hat es gibt KEINERLEI probleme die Katzen wurden von grund auf durch gecheckt und es ist ALLES in ordnung.

Wenn man mir mit irgendwelchen Codes usw kommt, also ich glaube kaum das dass jeder Katzenbesitzer der mal Babys hatte im Kopf hat oder sonst was.
Wie gesagt ich will weder Züchten noch sonst was.

Es regt mich Tierrisch auf.
Wenn man meinen ersten Thread liest dann kann man daraus entnehmen das es am Geld wohl nicht scheitern wird?!
Wer hat ein Haus mit 250qm und 100qm Garten 2 hunde und 3 katzen der kein Geld hat.
Wenn man meine sachen lesen würde die ich schreibe hätte man auch bemerkt das ich mehrmals erwähnt habe das MEIN NACHBAR der TIERARZT ist also kann er auch Nachts falls beid er Geburt etwas wäre innerhalb weniger Minuten kommen.

Ich denke ihr solltet mal bei anderen Menschen die ihre Tiere einfach so vermehren ohne sich zu kümmern anfangen und nicht bei Menschen die alles für ihre Tiere tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #15
Was ich nicht verstehe, ist, wieso dich, wenn du doch in anderen Foren schon aufgeklärt wurdest, unsere Reaktionen, so verwirren und wieso dich das nicht zum Umdenken anregt, wenn du überall dasselbe erzählt bekommst...

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #16
Huhu ihr lieben,

komm zu mir ich deck dich in jeder stellung

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #17
Also, leute jetzt wird es dann echt lächerlilch.

Ich habe schon Katzenbabys aufgezogen sogar von hand, mir nachts alle 20 minuten aufstehen und mit Bächlein rieben bis sie kot abgeben usw.
Wenn ihr mal MEINE beiträge richtig lesen würdet dann würdet ihr feststellen das ich mich sehr wohl darum kümmer und das MEIN TIERARZT gesagt hat es gibt KEINERLEI probleme die Katzen wurden von grund auf durch gecheckt und es ist ALLES in ordnung.

Wenn man mir mit irgendwelchen Codes usw kommt, also ich glaube kaum das dass jeder Katzenbesitzer der mal Babys hatte im Kopf hat oder osnst was.
Wie gesagt ich will weder Züchten noch sonst was.

Es regt mich Tierrisch auf.
Wenn man meinen ersten Thread liest dann kann man daraus entnehmen das es am Ged wohl nicht scheitern wird?!
Wer hat ein Haus mit 250qm und 100qm Garten 2 hunde und 3 katzen der kein Geld hat.
Wenn man meine sachen lesen würde die ich schreibe hätte man auch bemerkt das ich mehrmals erwähnt habe das MEIN NACHBAR der TIERARZT ist also kann er auch Nachts falls beid er Geburt etwas wäre innerhalb weniger Minuten kommen.

Ich denke ihr solltet mal bei anderen Menschen die ihre Tiere einfach so vermehren ohne isch zu kümmern anfangen und nicht bei Menschen die alles für ihre Tiere tun.

Beantworte doch einfach mal meine Fragen, da sind doch jetzt noch nicht einmal welche dabei, die auch nur etwas tiefer in die Genetik/ins Fachliche gehen.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #18
Warum züchtest du dann nicht professionell, wenn alles so perfekt ist, und du sowieso alles besser weißt?
Und warum fragst du in einem LAIENFORUM nach, wenn dein Tierarzt doch allwissend ist?
Ich geb auf, mach was du willst, das Katzenelend dankt es dir sicher!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #19
Was willst du eigentlich mit deinem FACHLICHEM????? Dafür habe ich einen Tierarzt ganz einfach. Er hat das Blutbild von beiden gemacht Herzutraschal usw usw. Also was ist dein Problem?

Ich wollte noch ein paar TIPPS HABEN nicht das ihr meine Katzen untersucht oder mir sonst was sagt, also mal ganz langsam.
UND AUCH WENN BEI MIR ALLES PERFEKT IST RICHTIG WEIL ICH MEINE TIERE LIEBE WILL ICH NICHT ZÜCHTEN. Mein Gott nochmal.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #20
Was willst du eigentlich mit deinem FACHLICHEM????? Dafür habe ich einen Tierarzt ganz einfach. Er hat das Blutbild von beiden gemacht Herzutraschal usw usw. Also was ist dein Problem?

Ich wollte noch ein paar TIPPS HABEN nicht das ihr meine Katzen untersucht oder mir sonst was sagt, also mal ganz langsam.
UND AUCH WENN BEI MIR ALLES PERFEKT IST RICHTIG WEIL ICH MEINE TIERE LIEBE WILL ICH NICHT ZÜCHTEN. Mein Gott nochmal.

Kater auf Katze = Zucht

- gut vorbereitet und anständigs und verantwortungsvoll durchgeführt (gesunde Rassetiere mit Zucherlaubnis, vorinformierter Züchter, Cattery, Verein etc.) = seriös

- unwissend und auf andere vertrauend, wo man selber Bescheid wissen sollte = unseriös = Vermehrer

Wenn du mir noch nicht einmal diese einfachen Fragen beantworten kannst, kann ich dir nur dringendst davon abraten, deine Katze zu gefährden!

Noch mal: Weißt du wenigstens die Blutgruppen und ob die Katzen reinerbig darauf sind? Wenn nein, kann es dir passieren, dass dir die Kitten qualvollst wegsterben! Wir sagen das doch nicht, um dich zu ärgern, sondern, um deine Katze zu schützen!!!

Thema:

Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen

Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten