Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen

Diskutiere Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Der Gentest sagt eindeutig aus, ob diese eine Mutation, die zweifelsfrei im Zusammenhang mit HCM steht, vorhanden ist oder nicht. Mit Hilfe dieses...
  • Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #41
Der Gentest sagt eindeutig aus, ob diese eine Mutation, die zweifelsfrei im Zusammenhang mit HCM steht, vorhanden ist oder nicht. Mit Hilfe dieses Gentests kann man prima zumindest schon mal dahingehend selektieren. Ich finde es unverantwortlich, auf diesen Gentest zu verzichten (sofern nicht schon beide Elterntiere N/N getestet wurden) und so zu riskieren, dass diese Mutation munter weiterverbreitet wird.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen

Anzeige

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #42
Ich finde es unverantwortlich, auf diesen Gentest zu verzichten (sofern nicht schon beide Elterntiere N/N getestet wurden) und so zu riskieren, dass diese Mutation munter weiterverbreitet wird.

Dann würde ich es aber so sehen, wie Borealis: ein positiver Test sollte dazu führen, dass Tiere aus der Zucht genommen werden - ein negativer sagt im Grunde nichts.
Und eben - wenn überhaupt - dann nur für MC ... und nicht irgendwelche anderen Rassen.

Grüße,
Nic

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #43
Dann würde ich es aber so sehen, wie Borealis: ein positiver Test sollte dazu führen, dass Tiere aus der Zucht genommen werden - ein negativer sagt im Grunde nichts.
Und eben - wenn überhaupt - dann nur für MC ... und nicht irgendwelche anderen Rassen.

Grüße,
Nic

Dem möchte ich mich anschließen - denn es ist ja nicht so, dass ein Gentest ALLE Genloki, auf denen die HCM sitzen könnte, abtestet. Kann er ja gar nicht, da die noch gar nicht alle bekannt sind... Daher sagt ein neagtiver Gentest gerade gar nichts aus.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #44
letztendlich ist ein Echokardiogramm immer und bei allen Rassen angeraten, wenn es um Zucht geht. Blöd ist eben, dass die Untersuchung mehrmals bis zu einem Alter von ca. 6 Jahren wiederholt werden muss, wenn man tatsächlich aussagekräftige Ergebnisse haben will. Aber warum soll es uns besser gehen als den Hundezüchter? Die müssen mit ihren Zuchttieren eben jährlich zur Augenuntersuchung.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #45
@Mausy87
Vielleicht liest du das ja nochmal....Und vielleicht überlegst du dir das ja mit deiner Katze doch noch anders, denn wenn du so viele Bekannte hast die eine evtuelles Kitten von dir nehmen würden dann bitte diese doch alle ins Tierheim zu gehen und eine Katze von dort zunehmen.
Wie schoneinmal geschrieben bald werden die Katzenhäuser wieder aus allen Nähten Platzen, weil irgendwelche Leute meinen ihre Kitten los zu werden, wie zum Beispiel mein einer Kater, der einfach in den Müll ensorgt worden ist. Was meist du wie sich die Tiere dort freuen ein schönes zu Hause zufinden.... Ich habe das Gefühl meine danken mir dafür noch immer jeden Tag :)

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #46

Anders habe ich es ja auch nicht gemeint. ;-)

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #47
Wir nehmen schon immer leidende Tiere auf und vermitteln sie weiter wenn sie wieder gesund sind usw.

Hallo,

das was ich an dem ganzen Thema nicht verstehe:

Ihr nehmt schon immer leidende Tiere auf, Ihr habt das Elend offenbar selbst oft genug erlebt, oft genug kleinen Würmchen das leben gerettet und gesehen, wieviele Tiere auf der Welt ohne ein zu Hause leben und leiden müssen, Tiere um die sich keine Sau scherrt.

Nach EUREN Aussagen habt ihr das alles MITERLEBT....

... wie könnt ihr dann euren Teil dazutun wollen und sinnlos mehr Babys produzieren wollen, Babys, die den Tieren im Tierschutz einen Platz wegnehmen....

Das kann ich nicht verstehen.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #48
Hallo Zauselchen,

das ist jetzt mall eine meinung die ich verstehen kann und genau über das haben wi9r die letzten Tage auch nachgedacht und uns dafür entschieden die beiden kastrieren bzw sterelesieren zu lassen.
Wir wollten einfach von unseren beiden süßen mal babys haben und sie Verwandten schenken, weil wir es natürlich auch einfach mal toll finden würden von unseren eigenen Tieren kleine babys zu haben.
Aber wie schon gesagt nach langen disskusionen haben wir uns nun doch dagegen entschieden, die beiden zusammen zu lassen und übermorgen wird unser kater auch schon kastriert.

Finde es nett das du ganz normal geschrieben hast und dich nicht wie andere hier direkt so drauf gestürzt und alles in frage stellst was ich gesagt habe.

Wir haben wirklich sehr viel für Tiere gemacht und das werden wir auch weiterhin tun, und ich dachte einfach das so ca 4 kitten da nicht schlimm wären, aber es sind eben wieder 4 oder bis zu 6 Kätzchen die dann wieder da sind, habe nun meinen Verwandten die die kleinen wollten empfohlen mit ihnen ins Tierheim zugehen und nach babys oder eben ganz junge n kätzchen zu schauen.

Vielleicht wollte ich auch sowas eben mal mit erleben von anfang bis zur Geburt natürlich wäre das sicher ein tolles erlebniss aber wie mein Partner und ich nun finden wohl doch sehr egoistisch :-( Hatte mich einfach in den Gedanken verliebt :-( Vielleicht kann das ja der ein oder andere hier nachfüheln.

Naja aber denke das ich mich einfach weiterhin um findel kitten kümmern werde und damait dann auch weiterhin gutes bewirke.

Lg Mausy

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #49
Wenn das so ist, freu ich mich!
LG zurück

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #51
Ja das ist wirklich so :) Kann ihn ja frisch kastriert fotografieren :) Ich wollte sowas auch mal mit erleben usw, da hab ich mich einfach beratungsresistent und dickköpfig durchsetzten wollen, aber ich liebe meine Tiere und ich will keinem schaden, da ist das dann nun mal so das ich meine *BEDÜRFNISSE* nach hinten stellen muss.

Gerade weil wir immer wieder findel kinder usw aufnehmen auch Igelchen und so, denke ich einfach jetzt inzwischen das es total Doof von mir wäre jetzt nur das ich meinen willen habe das durchzusetzen.

Danke auch für die anderen die hier normal geschrieben haben und sich nicht auf mich bestürzt, hoffe das dass bild über mich nicht ganz so schlecht ist jetzt :-| Denn ich liebe meine Tiere wirklich alle über alles.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #52
Ja das ist wirklich so :) Kann ihn ja frisch kastriert fotografieren :) Ich wollte sowas auch mal mit erleben usw, da hab ich mich einfach beratungsresistent und dickköpfig durchsetzten wollen, aber ich liebe meine Tiere und ich will keinem schaden, da ist das dann nun mal so das ich meine *BEDÜRFNISSE* nach hinten stellen muss.

Gerade weil wir immer wieder findel kinder usw aufnehmen auch Igelchen und so, denke ich einfach jetzt inzwischen das es total Doof von mir wäre jetzt nur das ich meinen willen habe das durchzusetzen.

Danke auch für die anderen die hier normal geschrieben haben und sich nicht auf mich bestürzt, hoffe das dass bild über mich nicht ganz so schlecht ist jetzt :-| Denn ich liebe meine Tiere wirklich alle über alles.

Das kannst mit gutem Gewissen tun, deine Tiere ohne Ende lieben und keine Kitten aufwacshen sehen.
Wenn du dich um Findelkinder kümmerst, kann es auch mal passieren das es schneller geht wie du denkst!
Ich finde du hast dich nicht verkrümelt, trotz Kontra, allein DAS finde ich gut. Und dann noch die Einsicht, absolut Top!

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #53
genau über das haben wi9r die letzten Tage auch nachgedacht und uns dafür entschieden die beiden kastrieren bzw sterelesieren zu lassen.

Wirklich gute Entscheidung beide kastrieren zu lassen!!!!

Vielleicht wollte ich auch sowas eben mal mit erleben von anfang bis zur Geburt natürlich wäre das sicher ein tolles erlebniss aber wie mein Partner und ich nun finden wohl doch sehr egoistisch :-(
Klar ist das nachvollziehbar - ABER es ist eben so, dass die meisten sich dass wesentlich "romantischer" vorstellen, als es ist. Es kann wirklich extrem viel in die Buxe gehen ... und dann ist es eben mal gar nicht mehr witzig. Außerdem wärt das "Vergnügen" der niedlichen Babys nur wenig Woche - dann sind es auf einmal erwachsene Katzen - ein ganzes langes Katzenleben lang!

habe nun meinen Verwandten die die kleinen wollten empfohlen mit ihnen ins Tierheim zugehen und nach babys oder eben ganz junge n kätzchen zu schauen.
Das ist eine gute Idee. Und auch wenn ich glaube, dass auch erwachsene Katzen Vorteile haben, so kann ich den Wunsch nach einem möglichst jungen Kitten verstehen. Da habe ich noch einen Tipp für dich: die haben handaufgezogene Kitten, die mit 13 Wochen durchgeimpft, gechippt und nur zu zweit vermittelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #54
Vielen dank Indy *rotwerd*
Nee ich dachte eigentlich erst das ich halt hier dann nicht mehr schreibe, aber das wollte ich einfach nicht weil ich dann immer mehr nachgedacht habe und wie ich über menschen dachte, bevor ich mich in den gedanken verliebt hatte und da fiehl mir auf das ich das ganricht so anders sah als die Mädels hier.Mich hat das auch immer aufgergt wenn mir jemand gesagt hat das sie die katze oder den hund oder so einfach mal decken lassen haben. Deswegen bin ich ja extra schon zum Tierarzt usw und wollte alles absichern, aber ich habe eben nicht das wissen dazu um es beruhigt machen zu können und wie gesagt nur wiel ich babys will ist das ja dann auch garnicht nötig.

Fände es aber toll wenn man sich dann hier doch irgendwann gut versteht :)

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #55
Vielen dank Indy *rotwerd*
Nee ich dachte eigentlich erst das ich halt hier dann nicht mehr schreibe, aber das wollte ich einfach nicht weil ich dann immer mehr nachgedacht habe und wie ich über menschen dachte, bevor ich mich in den gedanken verliebt hatte und da fiehl mir auf das ich das ganricht so anders sah als die Mädels hier.Mich hat das auch immer aufgergt wenn mir jemand gesagt hat das sie die katze oder den hund oder so einfach mal decken lassen haben. Deswegen bin ich ja extra schon zum Tierarzt usw und wollte alles absichern, aber ich habe eben nicht das wissen dazu um es beruhigt machen zu können und wie gesagt nur wiel ich babys will ist das ja dann auch garnicht nötig.

Fände es aber toll wenn man sich dann hier doch irgendwann gut versteht :)

All die dir hier Kontra geboten haben sind nicht nachtragend und sicher froh dich wachgerüttelt zu haben. Mach dir keine negativen Gedanken.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #56
Oh vielen dank Westparc-Nic da werde ich direkt mal drauf gehen und schauen, da sind vill dann auch welche für meine Verwandten dabei. Bei 4 familien wären das ja dann schon 8Kitten die wieder tolle familien hätten, na das wäre doch mal eine gute Tat...

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #57
[...] die beiden kastrieren bzw sterelesieren zu lassen. [...]
Sollte dein Nachbars-Tierarzt tatsächlich vorhaben, die Katze zu sterilisieren, such dir bitte einen anderen, das ist heute absolut nicht mehr zeitgemäß.

[...] ich dachte einfach das so ca 4 kitten da nicht schlimm wären, aber es sind eben wieder 4 oder bis zu 6 Kätzchen die dann wieder da sind, [...]
Und was wäre gewesen, wenn es 10 oder 11 geworden wären...? Immer auch das 'Unvorstellbare' im Auge behalten :wink:.

Ein Wurf...

43680d5c060c63aeb60fe9ceef9a1d51_9a1.jpg

[...] Vielleicht wollte ich auch sowas eben mal mit erleben von anfang bis zur Geburt natürlich wäre das sicher ein tolles erlebniss aber wie mein Partner und ich nun finden wohl doch sehr egoistisch :-( Hatte mich einfach in den Gedanken verliebt :-( Vielleicht kann das ja der ein oder andere hier nachfüheln. [...]
Natürlich, das kann sicher jeder nachvollziehen, aber so, wie es geplant war, war es einfach nicht ideal, schön, dass ihr für die Katzen entschieden habt :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #58
Oh vielen dank Westparc-Nic da werde ich direkt mal drauf gehen und schauen, da sind vill dann auch welche für meine Verwandten dabei.

Auf der Seite sind nicht viele Katzen abgebildet. Da stehen jetzt auch keine wilden Geschichten dazu. Der Verein möchte einfach, dass man anruft und sich schon mal am Tele und später dann beim Gespräch persönlich kennenlernt. Und dann wird für jeden eine Katze passenden Temperaments gefunden.

Du siehst auf der Seite ja auch direkt, dass sie an alle Katzenbesitzer appellieren, ihre Katzen kastrieren zu lassen. Ich denke mal, wenn du am Tele sagst, dass du eigentlich erst selbst einen Wurf wolltest - aber dann im Forum überzeugt wurdest, dass es besser ist, die Tiere zu kastrieren und welche vom Tierschutz aufzunehmen ... bist du schon mal in einer guten Position.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #59
Saurier, ja das habe ich mir schon gedacht das ich sie auch nur kastrieren lasse, habe ich ihm auch gesagt. Habe für beide jetzt einen Kastrations termin, zwar auch bei ihm aber da habe ich bis jetzt alle meine Tiere kastrieren lassen.
Ja stimmt hätten auch mehr werden können, also die 4 Familien hätten jeweils 2 genommen und notfalls hätte ich dann auch noch welche behalten wenn es so viele geworden wären, aber da wir uns ja anders entschieden haben, ist das ja kein Thema mehr.

Westpark-Nic

Okay dann werde ich da morgen mal anrufen und mit denen reden, vielleicht finden wir ja dan tatsächlich für alle 2 süße katzen.Danke nochmals

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #60
Hallo Zauselchen,

das ist jetzt mall eine meinung die ich verstehen kann und genau über das haben wi9r die letzten Tage auch nachgedacht und uns dafür entschieden die beiden kastrieren bzw sterelesieren zu lassen.
Wir wollten einfach von unseren beiden süßen mal babys haben und sie Verwandten schenken, weil wir es natürlich auch einfach mal toll finden würden von unseren eigenen Tieren kleine babys zu haben.
Aber wie schon gesagt nach langen disskusionen haben wir uns nun doch dagegen entschieden, die beiden zusammen zu lassen und übermorgen wird unser kater auch schon kastriert.

Finde es nett das du ganz normal geschrieben hast und dich nicht wie andere hier direkt so drauf gestürzt und alles in frage stellst was ich gesagt habe.

Wir haben wirklich sehr viel für Tiere gemacht und das werden wir auch weiterhin tun, und ich dachte einfach das so ca 4 kitten da nicht schlimm wären, aber es sind eben wieder 4 oder bis zu 6 Kätzchen die dann wieder da sind, habe nun meinen Verwandten die die kleinen wollten empfohlen mit ihnen ins Tierheim zugehen und nach babys oder eben ganz junge n kätzchen zu schauen.

Vielleicht wollte ich auch sowas eben mal mit erleben von anfang bis zur Geburt natürlich wäre das sicher ein tolles erlebniss aber wie mein Partner und ich nun finden wohl doch sehr egoistisch :-( Hatte mich einfach in den Gedanken verliebt :-( Vielleicht kann das ja der ein oder andere hier nachfüheln.

Naja aber denke das ich mich einfach weiterhin um findel kitten kümmern werde und damait dann auch weiterhin gutes bewirke.

Lg Mausy

Danke dafür!

Da habe ich in einem Beitrag das geschafft, was andere 4 Seiten lang versucht haben... ;-)

Die meisten hier haben Ihre Gründe "voreingenommen" zu reagieren, auch wenn Sie für neue Member nicht oft nachvollziehbar sind - die Stammmember sind oft auch harsch, weil Sie einfach geschockt sind und genau wissen, was passieren kann/wird.

Soweit ich weiß ist es übrigens auch möglich z.B. eine Herrenlose Katze bei der Geburt zu begleiten... entweder man fungiert als Pflegestelle für eine trächtige Katze vom Tierschutz oder man könnte auch mal fragen ob man bei jemandem dabei sein darf..
Gerade jetzt wo bald die Kittenschwemme kommt, ist der Tierschutz sicher froh wenn Sie eine Pflegestelle für die ein oder andere trächtige Katze finden... so riskierst Du nicht das Leben/die Gesundheit Deiner beiden, Du verstärkst das Elend nicht weil es nicht Deine Schuld ist und Du hilfst einem Tier, in einer sicheren Umgebung die Babys zur Welt zu bringen.... und Du erlebst das Wunder des Lebens... ;-) Und Du hilfst dem Tierschutz.... okay, die Vorteile liegen wohl auf der Hand.

Vielleicht wäre das ja was für Dich.

Alles Gute,
gruß Susanne

P.S: Ich kann Dir übrigens nachfühlen, ich hatte mal ähnliche Gedanken und Pläne... bevor ich mich informiert habe..

Thema:

Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen

Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten