Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen

Diskutiere Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Nicht nur das Katzenelend... auch ihre Katze wird sich bei ihr bedanken, wenn sie Geburtskomplikationen durchmachen muss oder gar stirbt! Dann...
  • Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #21
Ich geb auf, mach was du willst, das Katzenelend dankt es dir sicher!
Nicht nur das Katzenelend... auch ihre Katze wird sich bei ihr bedanken, wenn sie
Geburtskomplikationen durchmachen muss oder gar stirbt!

Wenn ihr mal MEINE beiträge richtig lesen würdet dann würdet ihr feststellen das ich mich sehr wohl darum kümmer und das MEIN TIERARZT gesagt hat es gibt KEINERLEI probleme die Katzen wurden von grund auf durch gecheckt und es ist ALLES in ordnung.
Dann erzähl mir einmal bitte, warum ein kompetenter Tierarzt empfiehlt, eine zarte
Katze eindecken zu lassen? Widerspricht sich etwas, nicht?

Und wenn du so viel weisst, dann solltest du von ganz alleine wissen, dass Katzen
mit geringem Gewicht oder zierlichen Körperbau nicht zur Zucht geeignet sind? Ich
verstehe nicht, warum du im Forum bist, wenn du Ratschläge nicht annehmen und
umsetzen möchtest! Wenn dein Tierarzt für dich Gott ist, dann belästige uns bitte
nicht weiter... niemand verschwendet seine Freizeit gerne an Beratungsresistente!

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen

Anzeige

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #22
Ich nehme Ratschläge gerne an, jedoch nicht unter beleidigungen wie KATZEN VERMEHRER.
Wenn ich eine Vermehrerin wäre dann hätte ich wohl kaum meine reinrassige Maine coon kastrieren lassen, meinen reinrassigen Mops und unser reinrassiger Schäferhund.

Wenn du mir sagst wo die Blutgruppen stehen dann beantworte ich dir gerne diese Frage.

Sie ist etwas zierlich nicht zerbrechlich oder sonst was, sie ist nur etwas dünner als andere, mehr nicht. Ich glaube es ist etwas überheblich wenn man einen Tierarzt der hier sowas von gefragt ist und manche sogar 120 km fahren weil sie schon ewig bei ihm waren mit ihren Tieren als sie hier gewohnt haben und immer noch hier her kommen,als unkompetent zu bezeichnen. ich denke er ist sehr kompetent ausserdem habe ich mit meinen Tieren bei ihm immer gute erfahrungen gemacht.

Und nochwas wenn du das Gefühl hast deine ZEIT ZU VERSCHWENDEN, dann schreib mir einfach nicht, danke!!!

Wirklich ich bin niemand der den Tieren etwas schlechtes möchte.Ich gebe doch nicht umsonst viel Geld aus und lasse sie so gründlich untersuchen um nichts falsch zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #23
Ich nehme Ratschläge gerne an, jedoch nicht unter beleidigungen wie KATZEN VERMEHRER.[...]

Nun, dann noch mal ganz einfach zur Erklärung:

Züchter = jemand, der gesunde Rassetiere mit Zucherlaubnis mit entsprechendem Vorwissen innerhalb seiner Cattery und seines Vereines verantwortungsvoll und seriös züchtet

Vermehrer = jemand, der den Kriterien von oben nicht entspricht

[...] Wenn du mir sagst wo die Blutgruppen stehen dann beantworte ich dir gerne diese Frage. [...]
Verstehst du denn nicht, was ich dir die ganze Zeit zu sagen versuche: Wenn du die noch nicht einmal weißt und erst einmal nachfragen musst, wo du die denn vielleicht finden könntest, solltest du die Finger davon lassen, einfach mal Kater auf Katze zu lassen! Dann fehlt es dir am Grundlegendesten der Grundlagen!

[...] Wenn ich eine Vermehrerin wäre dann hätte ich wohl kaum meine reinrassige Maine coon kastrieren lassen, meinen reinrassigen Mops und unser reinrassiger Schäferhund.[...]
Wenn die Tiere aus seriösen Zuchten stammten, hättest du vermutlich auch Strafe zahlen müssen, hättest du sie nicht kastreiren lassen, denn es gibt kaum noch eine anständige Zucht, die ihre Tiere ohne Kastrationsklausel abgibt, sofern die Tiere nicht sogar schon frühkstriert sind...

[...] Ich glaube es ist etwas überheblich wenn man einen Tierarzt der hier sowas von gefragt ist und manche sogar 120 km fahren weil sie schon ewig bei ihm waren mit ihren Tieren als sie hier gewohnt haben und immer noch hier her kommen,als unkompetent zu bezeichnen. ich denke er ist sehr kompetent ausserdem habe ich mit meinen Tieren bei ihm immer gute erfahrungen gemacht.
[...]
Wenn er dir zu deiner Deckung geraten hat, ohne dich über so Probleme wie eine Blutgruppenunverträglichkeit bei BKH bzw. BKH-Mixen (denn ich denke, du hast keinen Stammbaum für deine Katze) zu informieren, dann ist er zumindest in katzenzuchttechnischen Dingen leider tatsächlich nicht kompetent, sorry. Das ist auch keine Sache der Erfahrung, das ist faktisch so. Ist aber auch nicht sein Job, sondern der desjeniges, der Kater auf Katze setzen möchte.

Ist deine Katze denn nun choc-tortie oder nicht, diese Frage wirst du mir doch wohl beantworten können (ich frage ja schon gar nicht, was sie trägt :wink:).

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #24
Sorry - aber ein Tierarzt, der sagt, dass bei einer Geburt "nichts schief gehen kann", der kann sie nicht mehr alle an der Waffel haben!

Jeder Züchter wird dir bestätigen, dass selbst bei den gesündesten Katzen aus komplett durchgetesteten Linien immer mal was schief gehen kann! Man kann ziemlich viel Unwägbarkeiten ausschalten, wenn man den Hintergrund seiner Tiere kennt - aber niemals alles. Bei Tieren völlig zweifelhafter Herkunft sind jede Menge Katastrophen möglich, die noch nicht mal im Vorfeld abgetestet werden können!

Und die Tatsache, dass du hier Fragen stellst, wie "interessiert sich der Kater erst wenn das Mädel rollig ist" - oder "muss ich sie zusammen wegsperren - oder geht das so" ... hm- wenn dein Tierarzt dir dazu nicht mal eine fachliche Antwort geben kann - dann Prost Mahlzeit!!

Und wenn dein Tierarzt fachlich noch so gut ist - ist ja wohl in erster Linie Arzt und kein Zuchtexperte. TÄ mit dem Spezialgebiet Reproduktionsmedizin sind nämlich noch relativ selten. Und leider ist den wenigsten TÄ bekannt, dass bei Briten die Blutgruppe getestet werden muss.

Du schreibst, du willst nicht züchten oder vermehreren, weil du deine Tiere liebst. Warum willst du es denn dann unbedingt dieses eine Mal? Welchen Grund hat man denn dafür, EINMAL einen solchen Mix-Wurf zu produzieren??

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #25
Das mit der Blutgruppe habe ich ja von Anfang an geschrieben, aber das hat die TE ja erfolgreich verdrängt :cry:.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #26
Aber nein Heike, sie fragte, wo die Blutgruppe steht ;-)

DU hast vergessen ihr zu sagen, dass sie mal hinter dem linken Ohr nachschauen sollte. Da hängt doch immer so ein Zettelchen, wie beim Auto am Öltank... ;-)

Oh man...

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #27
Wenn man mir mit irgendwelchen Codes usw kommt, also ich glaube kaum das dass jeder Katzenbesitzer der mal Babys hatte im Kopf hat oder sonst was.
Wie gesagt ich will weder Züchten noch sonst was.
Aber du willst deine Katze decken lassen, das zählt zu "sonst was".

Was willst du eigentlich mit deinem FACHLICHEM?????
Sichergehen, dass die Verpaarung nicht gewaltig schief läuft. ;-)
Dafür habe ich einen Tierarzt ganz einfach. Er hat das Blutbild von beiden gemacht Herzutraschal usw usw. Also was ist dein Problem?
Das Problem ist, dass du die Werte alle nicht kennst, die wichtig für die Verpaarung sind. Wenn dein Tierarzt doch so super ist, wie du schreibst (was ich ja auch nicht bestreite), dann frag IHN doch mal, wo du die Werde findest. Wir haben die Dokumente ja nicht vorliegen, aus denen du das entnehmen kannst (es sei denn, du hast gar keine).

*Füllmüll*

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #28
Ihr könnt Euch die Finger wund schreiben, sie wird es trotzdem tun ....
Und wenn dann was schief läuft, wird sie sich in einem anderen Forum anmelden, die Schuld an dem Elend weit von sich weisen und dort um Hilfe bitten ...

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #29
Aber sie hat doch schon etliche Foren durch, wo alle so böse zu ihr waren und sie als Vermehrer beleidigt haben. Wirklich unmöglich!

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #30
Ja, echt mal ... Tierschützer und Foris sind total UNMÖGLICH ... *tz*

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #31
Ich verstehe wirklich nicht, wie man in der heutigen Zeit noch auf solche Späße kommen kann, selber schwarz zu vermehren, mit Mixen.

Die Tierheime sind voll und voller, ihnen bangt es schon vor April/Mai, wenn wieder die Kittenschwemmen kommen. Und dann gibt es tatsächlich noch Menschen, die noch mehr Katzen produzieren.

Du schreibst, dass dich hier alle angehen. Finde ich nicht, hier waren alle nett und freundlich, da gibt es ganz andere Foren. Aber mal ehrlich, warst du schon mal im Frühling in einem Katzenhaus? Nein? Denn sonst würdest du dir das mit dem Decken anders überlegen.

Tu deinen Tieren den Gefallen und lass sie beide kastrieren, und zwar möglichst schnell.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #32
Also wenn ich das alles so lese,

hat vielleicht auch noch jemand einen Tipp für mich

wie schaffe ich es von meinen kastrierten Katern doch noch Babys zu bekommen?

*mitderhandvordenkopfklatsch*

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #33
Klonen, Raggy, klonen :p

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #34
Ich hoffe doch, es war nur ein nachträglicher Aprilscherz - ein sehr schlechter allerdings

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #35
Aber genau das wäre wichtig. HCM und PKD sind Erbkrankheiten, die gerade bei Briten und deren Mixen häufig auftreten. Und wenn du keinen Stammbaum hast, ist die Gefahr groß, dass du die Tiere vom Vermehrer hast, dem sowas sch***egal ist, und dass deine Tiere diese Krankheiten haben. Und willst du wirklich eventuell kranke Tiere miteinander Verpaaren?
Du hast eine Verantwortung gegenüber deinen Tieren, dazu gehört auch das Wissen über Erbkrankheiten, wenn du meinst sie verpaaren zu müssen.

Weißt du außerdem, dass Kitten 12 Wochen bei der Mutter bleiben müssen, grundmmunisiert abgegeben werden müssen, wie man zufüttert, wie man Kitten massiert, damit sie Kot und Urin absetzten?
Hast du einen Tierarzt, der auch nachts kommt, und einen Kaiserschnitt macht, egal um welche Zeit?
Hast du genug Geld für den eventuellen Kaiserschnitt, die Grundimmunisieungsimpfungen etc.?

Maine Coonie,lange nicht mehr sooo viel blödsin gelesen wie von dir !

Ich nehme Ratschläge gerne an, jedoch nicht unter beleidigungen wie KATZEN VERMEHRER.
Wenn ich eine Vermehrerin wäre dann hätte ich wohl kaum meine reinrassige Maine coon kastrieren lassen, meinen reinrassigen Mops und unser reinrassiger Schäferhund.

Wenn du mir sagst wo die Blutgruppen stehen dann beantworte ich dir gerne diese Frage.

Sie ist etwas zierlich nicht zerbrechlich oder sonst was, sie ist nur etwas dünner als andere, mehr nicht. Ich glaube es ist etwas überheblich wenn man einen Tierarzt der hier sowas von gefragt ist und manche sogar 120 km fahren weil sie schon ewig bei ihm waren mit ihren Tieren als sie hier gewohnt haben und immer noch hier her kommen,als unkompetent zu bezeichnen. ich denke er ist sehr kompetent ausserdem habe ich mit meinen Tieren bei ihm immer gute erfahrungen gemacht.

Und nochwas wenn du das Gefühl hast deine ZEIT ZU VERSCHWENDEN, dann schreib mir einfach nicht, danke!!!

Wirklich ich bin niemand der den Tieren etwas schlechtes möchte.Ich gebe doch nicht umsonst viel Geld aus und lasse sie so gründlich untersuchen um nichts falsch zu machen.
Mausy87,mach immer das was du für richtig hältst und dir der tierarzt rät,der hatt das studiert,wenn der tierarzt keine ahnung hätte,wäre er schon pleite. hier im forum gibt es sooo viele klugscheißer wie sonnst nirgens!!!!

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #36
Hallo....

@ Mausy
Wenn du dich ein bischen mehr mit dem Thema beschäftigen würdest und auch mal über den Tellerrand hinausschauen würdest, würdest du die Reaktionen verstehen. Frag dich doch einfach mal, WARUM SO VIELE Liebhaber u. seriöse Vereinszüchter dich darauf hinweisen, in sämtlichen Foren ? Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber es kann einfach so viel passieren. Ich finde die Aussage von deinem Tierarzt auch mehr als leichtsinnig.
Es ist wirklich verdammt wichtig NUR mit Tieren zu züchten:
* dessen Blutgruppe man kennt (die ermittelt man indem man Blut abnimmt und einen Blutgruppentest in einem Labor anfordert, der um die 40 - 50 Euro pro Katze kostet)
* die auf HCM und PKD geschallt wurden - am allerbesten von einem Spezialisten und nicht vom Haustierarzt, du geht ja auch nicht zu deinem Hausarzt wenn du einen Herzfehler hast
* die körperlich auch dafür geschaffen wurden Mama zu werden (was wiegt die Katze denn ???? Du hast ja schon erwähnt das sie so ziehrlich ist, eine Kittenaufzucht schlaucht enorm, die Mamas sollte wirklich in einer einwandfreien körperlichen Verfassung sein und keinesfalls zu dünn!)
* beide Tiere müssen FelV/FIV negativ getestet sein

Man sollte das züchten wirklich den Vereinszüchtern überlassen, auch wenn du schreibst du willst nur mal einen Wurf, auch das nennt man züchten, bzw in deinem Falle leider "vermehren". Denn etwas anderes ist es nicht, es hat doch kein Hand und kein Fuß.
Ausserdem ist die Gefahr sehr groß dein dein Mädel bereits Zysten an den Eierstöcken hat, sie ist schon 2 Jahre alt und hat bislang immer leer durchgerollt. Auch das ist super gefährlich, ich nehme mal stark an das ist auch der Grund dafür, dass sie so dünn ist. Wenn du ihr was gutes tun willst, lass sie bitte Kastrieren !!!! Es ist für die Katze besser, glaub uns doch bitte einfach.
Niemand will dir etwas böses, wir versuchen nur aufzuklären.

Überleg es dir nocheinmal ganz genau !!!!!!!
Auch dein Kater gehört übrigens kastriert, denn es ist auch sehr viel Streß für einen potenten Kater.

Hoffe du handelst FÜR deine Schnuffis.

LG Caro

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #37
Es ist wirklich verdammt wichtig NUR mit Tieren zu züchten:
* die auf HCM und PKD geschallt wurden - am allerbesten von einem Spezialisten und nicht vom Haustierarzt, du geht ja auch nicht zu deinem Hausarzt wenn du einen Herzfehler hast

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ein Schall, der nicht von einem Kardiologen resp. Ultraschall-Spezialist und/oder ohne Farbdoppler durchgeführt ist, komplett wertlos ist!!

Weiter nützt es leider nicht viel, wenn zwei junge Katzen negativ geschallt werden, man aber nichts über Eltern und Großeltern weiß, da die Krankheit ja meist erst später ausbricht.

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #38
Weiter nützt es leider nicht viel, wenn zwei junge Katzen negativ geschallt werden, man aber nichts über Eltern und Großeltern weiß, da die Krankheit ja meist erst später ausbricht.

huhu,

wie stehst du in diesem fall zu dem gen-test? also den, der ursprümglich für maine coon entwickelt wurde. der funktioniert ja bedingt auch bei anderen rassen und gibt zumindest aufschluss über die genetische veranlagung der entwicklung von hcm.

ich bin da kein experte, wurde halt drauf hingewiesen, als ich mich auf die suche gemacht hab. der züchter meiner beiden hat den test zusätzlich zum schall vorgenommen. schall dann nochmal vor jedem wurf.

lg

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #39
huhu,

wie stehst du in diesem fall zu dem gen-test?

Halte ich für Briten für den totalen Humbug.

also den, der ursprümglich für maine coon entwickelt wurde.

Genau ... ein Test der für eine andere Rasse entwickelt wurde - für Briten überhaupt nicht zugelassen ist, - was soll mir so ein Ergebenis denn dann bringen?? Egal, wie es jetzt ausfallen würde.

der funktioniert ja bedingt auch bei anderen rassen und gibt zumindest aufschluss über die genetische veranlagung der entwicklung von hcm.

Sorry - aber funktioniert ja nicht mal bei den Main Coons! Tiere die positiv sind (hetero- und homozygot) haben im Schall nie eine HCM gezeigt. Während negative Tiere schon in frühem Alter HCM postitiv waren.

der züchter meiner beiden hat den test zusätzlich zum schall vorgenommen. schall dann nochmal vor jedem wurf.

Wenn einer sein Geld zum Fenster rausschmeißen mag - bitte. Aber wie gesagt, für mich ist nicht klar, was der bewirken soll.

Falls du dich mal einlesen magst - hier ein Artikel von Dr. Kresken zu dem Thema: ()

Grüße,
Nic

• Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen Beitrag #40
Halte ich für Briten für den totalen Humbug.

dem stimme ich weitgehend zu, aber

Sorry - aber funktioniert ja nicht mal bei den Main Coons! Tiere die positiv sind (hetero- und homozygot) haben im Schall nie eine HCM gezeigt. Während negative Tiere schon in frühem Alter HCM postitiv waren.

das stimmt so nicht. Maine Coons mit einem HCM-Gen haben ein höheres Risiko, irgendwann an HCM zu erkranken. Homozygote Tiere sogar ein deutlich erhöhtes Risiko. Genau das sagt auch "unvollständige Penetranz" aus. Wird mit so einer Katze gezüchtet, kann es bei den Nachkommen schon in jungen Jahren aufgrund des Genes zu HCM kommen, muss aber nicht so sein. D.h. das Gen sagt für die einzelne Katze nicht allzu viel darüber aus, ob sie an HCM erkranken wird. Trotzdem sollten Träger möglichst nicht in die Zucht genommen werden. Der Gentest sagt also nur etwas für die Zucht aus, wenn eine Katze positiv ist, ein negatives Ergebnis dagegen heißt nicht viel.

Thema:

Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen

Möchte mein Finnchen(BHK) Mädel decken lassen - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten