Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread

Diskutiere Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Katzen sind wie Kinder. Die wollen auch keinen gesunden Spinat, sondern lieber Pommes, Schokolade und Eiscreme. Hmpf und grummel. Genauso ist das...
  • Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #1
Jodas Tante

Jodas Tante

Katzen sind wie Kinder. Die wollen auch keinen gesunden Spinat, sondern lieber Pommes, Schokolade und Eiscreme. Hmpf und grummel. Genauso ist das mit diesen blöden Fellkissen.
Man steht stundenlang in der Küche, schnippelt, hantiert mit Mörser und Waage, jagt nach Fleisch und Blut - und dann sieht dann die enttäuschten Katzengesichter, mit krausgezogenen Nasen. Manchmal phasenweise, manchmal immer.

Joda wurde zu ca. 70% gebarft. Bis Nita vor einem dreiviertel Jahr kam. Gut, Joda ist sowieso eine Mäkelkatze, hängt mit seinem Herzen zusammen, nehm ich an. Aber Nita: Sie konnte nicht kauen (!), sie hat das ganze Thema Rohfleisch nicht verstanden.
Nun, mit einer 12 Wochen alten Katze mache ich da keine Experimente: Die braucht Futter - viel Futter. Also auf Dosenfutter umgestellt, beide. Mit langsamen und mühevollen Versuchen, der Minikleinen das Kauen näherzubringen.
Ergebnis: Zwei Mäkelkatzen. Rohfleisch mit Fortain geht garnicht. Gekochtes Fleisch mit Fortain geht zu 40%. Rind und inzwischen Lamm ungern, wenn supplementiert, Geflügel ist okay. Primär gekocht. Gans und Ente ja, wenn kein Fortain drin ist. Sonst bäh. Rind und Lamm: Momentan schwierig.

So, wie krieg ich die Mäkelei aus meinen Katzen?

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread

Anzeige

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #2
Ach Mia frag doch mal was leichteres :p

Ich könnte dir das Barfen mit Waffeln und Milchbrötchen ans Herz legen, zwischendurch mal einen Cheeseburger... Das wäre hier ganz Hoch im Kurs ;-)

Also Rind geht bei uns im Moment wirklich GAR nicht!! Meine Katzen hungern seit vorgestern Abend. Der Kater hat in der Zwischenzeit ein Stück Herz gefressen, die Katze heute früh ein Küken, weil sie vor Hunger anfing zu schmatzen...
Vom Küken habe ich noch nichtmal Überreste gefunden, der Hunger war scheinbar sehr groß.

Auch Geflügel geht zur Zeit fast gar nicht. Also werde ich mal rausfinden müssen, an welchem Suppie es nun liegt...

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #3
Bei mir bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei mir das Fortain ist. Und Rind allgemein.
Was ich an gutem Fleisch weggeschmissen hab - angetrocknet, eklig geworden, das ergibt eine halbe Kuh. Und das kotzt mich an. Weil es ja keine Taschentücher sind. Sondern für dieses Fleisch ein Tier gestorben ist.
Manchmal hilft es bei mir, das Zeug vorher anzubraten im eigenen Saft - das haben sie dann zu 50% gefressen. Nicht sonderlich gut, aber anders geht es nicht.
Was beide fressen: Ich mach ja immer ein Rezept mit weniger Fleisch noch mit Felini complete. Das geht, problemfrei, solange es kein Rind ist.

Ich werde jetzt nochmal von vorne anfangen: Mit Kochbarf. Ohne Fortain, dafür mit Eisentabletten (Tine, mir graut es! Ich find die Dinger einfach nur suspekt!), solange ich kein Blut hab.

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #4
mia wenn ich das nächste mal bestelle, bestell ich dir geflügel mit. und dann schick ich dir blut.

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #5
Oh ja, Tine! Ich brauche BLUT!
Fusselchen-Nicole und ich haben ja den gleichen Lieferanten beim Metzger / Schlachthof. Mir wurde gesagt, dass sie kein Blut verkaufen würden. Ihr Metzger kann ihr seltsamerweise Blut mitbestellen. Aber nachdem, was sie neulich erlebt hat, will ich das von dort glaub ich auch gar nicht bekommen müssen. Kann sein, dass es hier schon recht viele Beschwerden gab bei uns, und sie deswegen kein mehr verkaufen? Außerdem sind da immer Stabilisatoren drin, damit das flüssig bleibt (kann man das nicht ohne den Müll einfach schockfrosten?)

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #6
ich siebe es 100 pro nochmal durch bevor ich es abfülle. da hats keinerlei stückchen.

kann halt noch etwas dauern, hab noch jede mnge im froster.

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #7
Unsere Fellkossen haben auch was gegen Fortain.... Alles an Fleisch ging, auch mit Suppies .... bis das Fortain dazukam .... seit dem wird hier gestreikt! :shock: Sie fressen NICHTS mehr!! Keine Carny-Dose, kein Bozita, keine Animonda-Tüte .... und schon gar nichts wo irgendwelche Suppies drin sind.... Dafür versuchen sie uns den Michreis zu klauen ....

Gibt es denn irgendeinen Eisen-Ersatz für Fortain, der nicht Blut ist? Denn das bekommen wir hier auch nicht, leider. Mein Mann sagte schon, morgen streuen wir ihnen frisch gemahlene Büroklammern und Schrauben (beides natürlich feinstens und frisch gemahlen) über ihr Barf ....

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #8
Das wäre optimal. Tine hat mir den Tipp mit Eisentabletten gegeben. Am wenigsten an komischen Trägerstoffen usw. ist wohl in Ferro Sanol - wurde mir auch von der Apothekerin genannt. Aber: Sie hat mich darauf hingewiesen, dass diese oxidieren können und mir davon abgeraten, sie mit einzufrieren. Da sitz ich nun....

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #9
ansonsten mörser sie und gib es mitm löffelchen drüber mia.

die ferro sanol sind übrigens gut verträglich. keine verstopfung, was durch eisentabs mal gerne entsteht *auserfahrungberichte*

ansonsten hämatopran, da müsst ich gleich nochmal auf die zusammensetzung gucken

ok, knickt hämatopran. zucker und laktose mit drin. folsäure auch, aber nicht viel. trotzdem: zucker und laktose.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #10
Gott sei dank hab ich das Problem nur mit Lamm.. Gewollft ja, in Stücken wird gemäckelt.. Blöd, dass ich noch 2,5kg Lamm-Rezepte im Froster hab.. -.-

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #11
Ich hab schon Verstopfungskatzen, da brauch ich nicht noch mehr. (Hab ich schon mal erwähnt, dass ich bei beiden nur jeweils ein einziges Mal breiigen Stuhl hatte? Ich hab komplett durchfallfreie Katzen...). Jetzt hab ich Angst. Vielleicht mögen sie deshalb das Fortain nicht? Weil es noch mehr verstopft? Mal abgesehen von dem widerlichen Geruch?

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #12
Hä? Also mein fortain riecht nach nix.. Da muss ich mich bei der Leber eher zusammen reißen..

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #13
Fortain riecht definitiv, wenn es mit eingerührt wird. Dieser komisch süßliche Geruch, der da aus der Tüte kommt, ist das Fortain, nicht das Fleisch, wenn es mit Wasser in Berührung kommt.

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #14
fortain stinkt auch trocken bis zum himmel. ebenso mag ich den geruch von leber und herzen nicht so wirklich. tja und fisch... geht GAR nicht.

achja, heut ist für meine ladies fischtag

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #15
Leber: Wenn möglich, direkt frisch vom Schlachthof holen. Es ist hinsichtlich Konsistenz und Geruch ein himmelweiter Unterschied zu dem, was man an der Frischfleischtheke im Supermarkt bekommt...
Und: Es geht immer noch schlimmer, geruchstechnisch gesehen. Pansen und Blättermagen bspw. (Pfuiteufel, ich heul da immer, wenn ich das schneiden muss! Vor Unterdrückung des Brechreizes!)

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #16
Hat mal jemand die PZN für ferro sano? Irgendwie gibt es da ja haufenweise in den Online-Apotheken ... Wie mache ich das dann? Zermörsern und drüberstreuen? Oder bekommt einfach jeder 1/4 oder so pro Tag?

... Der Gedanke mir einer halben Büroklammer pro Tag spukt aber auch noch in meinem Dickschädel .... immerhin habe ich seit gestern ca. 5-6 kg mit Fortain, was seit gestern nicht mehr gefuttert wird .... diese Viechers!!

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #17
Was bei mir einigermaßen geholfen hat, ist eben das fertige, abgepackte Rohfleisch samt Supplementen leicht im eigenen Saft anzubraten. Ich hab nämlich herzlich wenig Lust, weitere 12 kg Fleisch wegzuwerfen. Damit ertragen beide das Fortain anscheinend eher. Sie kriegen dann halt noch mal Biosel oder Vit-B-Kapseln extra, weil primär diese Vitamine zerstört werden (keine Bierhefe, weil sonst zuviel Phosphor drin ist).

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #18
Ferro Sanol hab ich persönlich überhaupt nicht vertragen und davon höllische Bauchkrämpfe bekommen, JEDEN Tag... Aber das ist wohl von Person zu Person verschieden ;-)

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #19
Svenja, du machst mir Angst.
Meine Mama hat mir ja zu etwas anderem geraten. Zum Thema Eisen. Vielleicht ist das dann doch die einzige Exit-Strategie, die mir bleibt?

• Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread Beitrag #20
Ich mach heute das erste mal ein rezept mit fortain...wenn sie es nicht fressen....weis ich nicht ob ich nicht das handtuch werfe :-(
weil bei dem hole ich mir kein blut mehr...und woanders hab ich noch nix gefunden :-(

Thema:

Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread

Der Barf-Katzen-Mäkel-Thread - Ähnliche Themen

Sina bald richtig barfen: Ich eröffne mal einen neuen Thread mit allem, was ich bei Sina beim Barfen beachten muss. Darauf kann ich dann auch verweisen, wenn später noch...
Oben Unten