Welches Trockenfutter?

Diskutiere Welches Trockenfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; huhu, ich wollte mal fragen welches Trockenfutter ihr gebt? ich weiss langsam nicht mehr was ich meiner katze zu essen geben soll. jeder erzählt...
  • Welches Trockenfutter? Beitrag #1
sweety11

sweety11

huhu,

ich wollte mal fragen welches Trockenfutter ihr gebt?
ich weiss langsam nicht mehr was ich meiner katze zu essen geben soll.
jeder erzählt etwas anderes.

was haltet ihr zb. von Perfect fit oder Purina one?

LG

• Welches Trockenfutter? Beitrag #2
Wenn ich wirklich was empfehlen sollte ... dann versuch es ganz ohne!!
Klar - Trockenfutter ist bequem und günstig ... aber gesünder ist es allemal, wenn du die Katzis ausschließlich mit Nassfutter ernährst.

Bei uns gab es jahrelang Trockenfutter ... nach und nach habe ich es runtergefahren, bis ich es ganz weggelassen habe. Dabei habe ich zwei Sachen festgestellt:

- erstens sind sie viel weniger mäkelig beim Nassfutter und fressen, dass was ich ihnen vorsetzte (gibt ja keine "Ausweichfutter" mehr
- zweitens trinken sie fast kein Wasser mehr zusätzlich setzten aber ca. 1,5 x soviel Urin ab, wie früher

Grüße,
Nic

• Welches Trockenfutter? Beitrag #3
Ich habe versucht meine katze auf nur nassfutter umzustellen aber sie hat gleich durchfall bekommen.
sie hat sonst 100g nassfutter bekommen und das hat sie über den tag verteilt gegessen und zwischendurch trockenfutter.
habe ihr dann morgens und abneds je 100 g gegeben und seitdem rennt sie 6 mal am tag zum klo und hat durchfall.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #4
Wie hast du die Umstellung gemacht und welches Nassfutter war es?

• Welches Trockenfutter? Beitrag #5
Hallo ins Forum,
also bei uns gibt es 2x NF : Feline Porta 21 bzw Power of Nature
und zur freien Verfügung TF Acana bzw ebenfalls als TF power of Nature
klappt tadellos, kein Stress beim fressen und absetzen.
schöne Feiertage allen...........:f050:

• Welches Trockenfutter? Beitrag #6
ich habe Gimpet Shiny cat.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #7
Hallo ins Forum,
also bei uns gibt es 2x NF : Feline Porta 21 bzw Power of Nature
und zur freien Verfügung TF Acana bzw ebenfalls als TF power of Nature
klappt tadellos, kein Stress beim fressen und absetzen.
schöne Feiertage allen...........:f050:

Bei uns gibts Barf und im Notfall NF - ebenfalls keine Probleme :wink:

• Welches Trockenfutter? Beitrag #8
Trockenfutter (TruFu) finden hier viele (zurecht) nicht die optimalste Ernährungsform für den geliebten PlüschPopo.

Ich darf Stulle mal zitieren?!

immer wieder gerne.

unsere katzen sind fettliebende carnivoren (fleisch- und beutetierfresser), die ursprünglich wüsten- und steppentiere waren und zwar gelernt haben, mit dem menschen zu leben (klar, wir haben kornspeicher, in denen viele mäuse sich tummeln), dennoch ihre anatomie vollkommen behalten haben. zu dieser anatomie gehört auch der magen-darm-trakt.

schaut man sich einmal die natürliche und ursprüngliche nahrung der katze an, so besteht diese zu ca. 85% aus mäusen. frische mäuse. der rest sind frische eidechsen, vögel, mit viel glück ein kleines kaninchen, ein ei oder - man mags kaum glauben - fische, die aus tümpeln springen und die katz läuft grad per zufall da lang.

du siehst also, dass die nahrung der katze frisch ist. heißt: es sind muskelfleisch, knochen, fell, organe, blut und angedautes beutetierfutter wie zb gras und weiteres enthalten. vor allem aber auch flüssigkeit (um die 80 %, wie bei uns, dem menschen auch enthalten ist). das zeigt allein, dass der großteil der flüssigkeit aus der nahrung gezogen wird. denn in steppen und wüsten gibt es sehr selten wasser.

des weiteren ist das trinken am wasserloch immer mit gefahren verbunden: fressfeinde suchen an wasserlöchern nach beute, ebenso die katze. konzentriert sich die katze nun aufs trinken und nicht auf ihr umfeld, wird sie schneller von größeren jägern gefressen, als sie gucken kann. ergo: katz trinkt sehr ungern aktiv.

trockenfutter ist demnach also mehr als danebengegriffen und unartgerecht. die katze müsste das 7-fache an wasser zu sich nehmen, um trockenfutter einweichen zu können. ein beispiel:

eine 4 kg schwere katze frisst pro tag 80 gr Trockenfutter. 80 gr * 7 = 560 ml wasser, die zusätzlich aufgenommen werden müssen.

zudem muss eine katze im schnitt 50 ml flüssigkeit pro kg körpergewicht zu sich nehmen, um ihren bedarf zu decken. weiter in der rechnung:

50 ml * 4 kg = 200 ml flüssigkeit.

zusammen: 560 ml + 200 ml = 760 ml flüssigkeit, die diese 4 kg schwere katze am tag (!) zu sich nehmen müsste, um nicht auszutrocknen.

austrocknung geht bei katzen, wie du sicherlich weißt, sehr schnell an die nieren. folgen sind stark konzentrierter harn und somit steine.... nierenversagen (akut oder chronisch)... inaktivität.... übelkeit durch hoch angestiegenen harnwert im blut.... das nur als kleiner abriss. die liste lässt sich seitenlang weiterführen.

der anteil im magen des beutetieres beträgt rund 4% vorverdautes grünzeug. dies dient dazu, dass die katze ihren kot besser absetzen kann. zu mehr nicht.

unsere katzen sind anatomisch nicht dazu in der lage, pflanzliche nahrung aufzuspalten und für ihren körper zu verwerten.
ein beispiel ist hier zb. das beta-carotin, aus dem menschen, hunde und pflanzenfresser ihr vitamin a ziehen können. katzen benötigen für ihren bedarf an vitamin a frische leber.
katzen können zb auch taurin nicht selbst herstellen. dennoch ist es lebensnotwendig für sie. sie haben einen sehr viel höheren bedarf als mensch oder zb hund. demnach muss taurin dem kommerziellem futter und auch zb barf zugesetzt werden, um mangelerscheinungen vorzubeugen.

getreide ist bei katzen in nicht vorverdautem (oder in der dose vorgekochtem) zustand allergieauslöser nummer 1. oftmals leiden kitten schon an unverträglichkeiten, auch bei reis, was als "getreide" noch recht annehmbar ist.

wenn nun dem körper stoffe zugestellt werden, die er nicht verwerten kann, scheidet er diese über die nieren aus. schlecht verwertbares (schlechte proteine wie zb pflanzliche, zu viele innereien oder schlechte tierische nebenerzeugnisse in zu großen mengen) greifen somit die nieren an. das sorgt für eine hohe belastung.
es ist nachgewiesen, dass kohlehydrathaltige nahrung sowie nahrung, die mit zu viel schlechten proteinen, schlechten tierischen nebenerzeugnissen etc. bei katzen den ph-wert im urin nach oben schießen lässt. auf dauer führt das zu struvitsteinen, die im ernsten akutfall tödlich sein können, wenn es nicht herausgefunden wird.

zucker wird von unseren katzen weder benötigt noch als energielieferant (wie bei uns menschen) verwertet. dazu ist der katzenkörper nicht in der lage. katzen bekommen selten karies, was aber nicht heißt, dass zucker nun unschädlich ist. er macht dick, weil er lediglich ansetzt und nicht in energie gewandelt werden kann und führt in sehr vielen fällen zu diabetes (eine zuckerfrei ernährte katze wird niemals diabetes bekommen).

des weiteren sind in den von dir genannten sorten oftmals farb- und konservierungsstoffe enthalten. diese würde ich selbst nicht zu mir nehmen, weil sie
a) sehr schlecht vertragen werden (durchfall, erbrechen... nur 2 mögliche folgen)
b) für den körper und das überleben mehr als unnütz sind
c) chemie für den körper niemals "gut" ist. chemie kann in form von medikamenten helfen. als dauerlösung, "weils halt da ist", finde ich es sehr fraglich.
d) ein gewisses maß an "lockstoff" sind, die die katze in gewisser form süchtig machen.

sicherlich kann man dieses futter geben, keine frage. ob man aber damit sein tier gesund und artgerecht ernährt, ist die andere frage.

wir können theoretisch auch von tütensuppe, mc-doof und tiefkühlpizza gepaart mit eis leben. GESUND ist dies noch lange nicht.

es wird immer wieder das argument aufkommen: meine oma hat ihrer katze nur brekkies und kitekat gegeben und die katze ist 20 jahre alt geworden!

korrekt. sowas gibt es.

es gibt auch menschen, die rauchen wie ein schornstein, alkohol trinken wie ein loch, sich ungesund ernähren und dann im alter von 95 vom bus überfahren werden.

dass eine gesunde ernährung nicht schädlich sondern eher förderlich ist, ist allseits bekannt.

und ich wiederhole es gerne nochmals: wir sind dafür verantwortlich, was unsere katzen im napf haben. sie können es sich nicht aussuchen im gegensatz zu uns.

klar schmeckt mir auch pizza, döner oder auch mal ne mantaplatte sehr gut. aber ich kann mir aussuchen, ob ich das esse. unsere katzen nicht.

ich hoffe, das war dir nun ausführlich genug. denn zu mehr bin ich um die uhrzeit auf nem sonntag nicht in der lage.

Wie du anfangen könntest mit einer Futterumstellung findest du hier:

Und mit welchem Nassfutter (Nassfutter) du anfangen könntest findest du hier:

Viel, viel Arbeit und ganz viel zu lesen und noch mehr Durchhaltevermögen und Konsequenz benötigst du hier. Aber deine Miez wird es Dir Danken!

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trockenfutter? Beitrag #9
huhu,

ich wollte mal fragen welches Trockenfutter ihr gebt?
ich weiss langsam nicht mehr was ich meiner katze zu essen geben soll.
jeder erzählt etwas anderes.

was haltet ihr zb. von Perfect fit oder Purina one?

LG
Es gibt nur ein Trockenfutter, was echt blind zu empfehlen ist: GranataPet - Fisch, Ente, Chicken, Srimps. Alle Sorten mit Granatapfel und Lachsöl und ohne Getreide. Einfach sehr sehr gut. Von GranataPet gibt es auch Nassfutter in vier Sorten.

Als Nassfutter würde ich jedoch Applaws empfehlen. Zusammensetzung zu 99% mit 1% Reis, ansonsten wirklich das, was drauf steht. Alle denkbaren Geschmackssorten.
Die beiden Futtersorten bekommt man z. B. beim zoo-gigant.de

• Welches Trockenfutter? Beitrag #10
Bitte aber nicht vergessen, Applaws ist kein Alleinfutter... also man kann es nur nur Ergänzung geben.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #11
Mal ganz anders:

Der Durchfall muss nicht zwingend von der Umstellung kommen.

Da Trockenfutter so enorm viel Wasser aufsaugt, kann es auch möglich sein, dass die Katze die ganze Zeit "Durchfall" hatte, der Kot aber eben wegen dem Futter fest.

Zur Sicherheit würde ich mal eine Kotprobe über 3 Tage sammeln und zum Tierarzt schaffen.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #12
Da Trockenfutter ist meiner Meinung nach empfehlenswert:

Natural Cat - Meadowland Mix

Lassen Sie auch Ihre Katze von unserer getreide-, gluten- und kartoffelfreien „Natural Cat“ Trockennahrung und Dosen probieren und Sie von deren Qualität überzeugen!

Natural Cat – Meadowland Mix - die Fakten:

* 80% Fleisch - keine Nebenprodukte
* 97% Fleischproteine von Huhn, Truthahn und Lachs
* Verdaulichkeit der tierischen Proteine über 92%
* Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren, aus Lachsöl und Truthahnfett im idealen Verhältnis
* keine minderwertigen tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse
* kein minderwertiger Proteinersatz aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
* kein Getreide, kein Gluten
* mit weniger als 8% Kohlenhydraten insgesamt!
* ein wenig Fasern für die Verdauung liefert „der Vater aller Nahrung“ Luzerne
* Vitamine und Mineralstoffe aus natürlichen Quellen
* CATactive Wirkstoffkomplex: der Zusatz von Vitaminen und chelatierten Mineralstoffen (Bioplex) sowie wertvollen Prebiotika sichern und runden die Versorgung unserer Katzen ab
* keine Farb-, Aroma- oder Konservierungsmittel
* natürlich mit Vitaminen stabilisiert.

Vollwertiges Alleinfuttermittel für Katzen in allen Lebensstadien. Ohne Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe.

Zusammensetzung: getrocknetes Hühnerfleisch, getrocknetes Truthahnfleisch, Frischer Lachs, Truthahnfett (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), Luzerne, Hühnerleber, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), ganze Leinsamen, Seealgen, Cranberries, Taurin, Prebiotika, Mineralstoffe, Vitamine.

Analytische Bestandteile:
Protein 44%, Fettgehalt 18%, Rohfaser 2,9%, Wasser 7%, Anorganischer Stoff 10%, Magnesium 0,12%, Omega6 3,3%, Omega3 0,8%

Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 22999 IE, Vitamin D3 1000 IE, Vitamin E (alfa-Tocopherol) 400 IE, Vitamin C 500 mg, Kupfer (als Optimin Kupferchelat) 20 mg, Taurin 3500 mg. Mit Antioxidantien: tokopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (Vitamin E).

Enthält CATactive-Wirkstoffkomplex: alle für Katzen wichtigen Vitamine und chelatierte Mineralstoffe, Prebiotika FOS/MOS.

Quelle:

• Welches Trockenfutter? Beitrag #13
Habe gerade mal bei Zooplus nach Natural Catgesucht und als Ergebnis Trockenfutter von ProPlan bekommen .... ist das das selbe? Da stehen nämlich keine Zusammensetzung bei, darum kann ich es gerade nicht vergleichen, aber meistens bin ich sehr skeptisch, wenn ein Hersteller das nicht bekannt gibt ...

Unsere Fellnasen bekommen zwar Barf (seit gestern) und sonst nur Nassfutter, aber in den Fummelbrettern und so gibt es öfters mal Trockenfutter, damit es nicht so langweilig wird. UNd da will man ja auch was "etwas" besseres haben als Whiskotz oder so (ja bei der bekannten Marke kotzen unsere irgdnwie immer).

• Welches Trockenfutter? Beitrag #14
Mal ganz anders:

Der Durchfall muss nicht zwingend von der Umstellung kommen.

Da Trockenfutter so enorm viel Wasser aufsaugt, kann es auch möglich sein, dass die Katze die ganze Zeit "Durchfall" hatte, der Kot aber eben wegen dem Futter fest.

Zur Sicherheit würde ich mal eine Kotprobe über 3 Tage sammeln und zum Tierarzt schaffen.

Das würde ich auch dringenst raten! Also bitte prüfen lassen, ob die Katze aus einem anderen Grund Durchfall hat, der eben auf Grund der Ernährung mit Trockenfutter die ganze Zeit unentdeckt blieb. Und dann bitte echt kein Trockenfutter als ausschließliche Nahrung geben, das widerspricht sowas von der eigentlichen Ernährung eines Fleischfressers...

• Welches Trockenfutter? Beitrag #15
Bitte aber nicht vergessen, Applaws ist kein Alleinfutter... also man kann es nur nur Ergänzung geben.

Geeeenau und das sind max. 20% der gesamten Ernährung! Alles andere führt auf Dauer zu Mangelerscheinungen..
Dass es bei der Umstellung von trocken auf nass erst mal Durchfall gibt, ist nicht selten.
Da hilft nur, das ganze langsam anzugehen.. Also Trockenfutter nach und nach reduzieren und dafür mehr Nassfutter..

• Welches Trockenfutter? Beitrag #16
Bei uns gibt es alle Jubeljahre mal ein bißchen Trockenfutter von Feline Porta ohne Getreide.

2Q==

• Welches Trockenfutter? Beitrag #17
Es gibt nur ein Trockenfutter, was echt blind zu empfehlen ist: GranataPet - Fisch, Ente, Chicken, Srimps. Alle Sorten mit Granatapfel und Lachsöl und ohne Getreide. Einfach sehr sehr gut. Von GranataPet gibt es auch Nassfutter in vier Sorten.

Als Nassfutter würde ich jedoch Applaws empfehlen. Zusammensetzung zu 99% mit 1% Reis, ansonsten wirklich das, was drauf steht. Alle denkbaren Geschmackssorten.
Die beiden Futtersorten bekommt man z. B. beim zoo-gigant.de

Also blind empfehlen würde ich nie etwas. Das Grantapet Trockenfutter ist zwar nicht das schlechteste, aber es hat nur 44% Fleischanteil, der Rest sind wieder mal in Großem Maße Kartoffeln als Füllstoff. Und dann wieder diese "Rübentrockenschnitzel", was nichts anderes als Zucker ist.

Das Nassfutter von Grantapet ist allerdings sehr gut und es gibt nicht 4 sondern 6 Sorten.

Zum Applaws Nassfutter wurde ja schon gesagt, dass es nur Ergänzungsfutter ist.

Abgesehen davon würde ich folgende Trockenfutter-Sorten empfehlen: Power of Nature - Natural Cat oder auch Wildcat.

Würde Trockenfutter allerdings nie als Alleinfutter verwenden. Bei uns gibts 2x Nassfutter und 1x Trockenfutter am Tag als Mahlzeit.

Habe gerade mal bei Zooplus nach Natural Catgesucht und als Ergebnis Trockenfutter von ProPlan bekommen .... ist das das selbe? Da stehen nämlich keine Zusammensetzung bei, darum kann ich es gerade nicht vergleichen, aber meistens bin ich sehr skeptisch, wenn ein Hersteller das nicht bekannt gibt ...

Bei Zooplus gibts das Natural Cat nicht. ProPlan ist Purina soweit ich weiß und kein gutes Trockenfutter. Zusammensetzungen stehen eigentlich schon überall dabei, muss der Hersteller ja angeben.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #18
Ich empfehle Dir dieses hier. Bei Uns gibt es aber Größteils Nass, aber dazu biete Ich immer noch Trocken an..

Unsere bekommen dieses hier:

Meiner Meinung nach im Moment das beste Trockenfutter was auf dem Markt ist. Akzeptanz zu 10000%

Hier mal ein Auszug:

* 80% Fleisch - keine Nebenprodukte
* 97% Fleischproteine von Huhn, Truthahn und Lachs
* Verdaulichkeit der tierischen Proteine über 92%
* Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren, aus Lachsöl und Truthahnfett im idealen Verhältnis
* keine minderwertigen tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse
* kein minderwertiger Proteinersatz aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
* kein Getreide, kein Gluten
* mit weniger als 8% Kohlenhydraten insgesamt!
* ein wenig Fasern für die Verdauung liefert „der Vater aller Nahrung“ Luzerne
* Vitamine und Mineralstoffe aus natürlichen Quellen
* CATactive Wirkstoffkomplex: der Zusatz von Vitaminen und chelatierten Mineralstoffen (Bioplex) sowie wertvollen Prebiotika sichern und runden die Versorgung unserer Katzen ab
* keine Farb-, Aroma- oder Konservierungsmittel
* natürlich mit Vitaminen stabilisiert.

Vollwertiges Alleinfuttermittel für Katzen in allen Lebensstadien. Ohne Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe.

Zusammensetzung: getrocknetes Hühnerfleisch, getrocknetes Truthahnfleisch, Frischer Lachs, Truthahnfett (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), Luzerne, Hühnerleber, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), ganze Leinsamen, Seealgen, Cranberries, Taurin, Prebiotika, Mineralstoffe, Vitamine.

Rohprotein 44%
Rohfett 18%
Rohfaser 2,93%
Wasser 8%
Kalzium:phosphor 1.45:1
Magnesium 0.16%
Omega 6 3,6%
Omega 3 0,9%

Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 22999 IE, Vitamin D3 1000 IE, Vitamin E (alfa-Tocopherol) 400 IE, Vitamin C 500 mg, Kupfer (als Optimin Kupferchelat) 20 mg, Taurin 3500 mg. Mit Antioxidantien: tokopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (Vitamin E).

Enthält CATactive-Wirkstoffkomplex: alle für Katzen wichtigen Vitamine und chelatierte Mineralstoffe, Prebiotika FOS/MOS

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trockenfutter? Beitrag #19
Kalzium:phosphor 1.45:1
Das Verhältnis ist für eine gesunde Katze überirdisch :shock: In dem Bereich liegen sonst nur die Nierendiäten.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #20
Das Verhältnis ist für eine gesunde Katze überirdisch :shock: In dem Bereich liegen sonst nur die Nierendiäten.

Wie meinst Du das?
Zu wenig=? Zu viel? Kein gutes Verhältnis?

Thema:

Welches Trockenfutter?

Welches Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Oben Unten