Zusammensetzung: getrocknetes Hühnerfleisch, getrocknetes Truthahnfleisch, Frischer Lachs, Truthahnfett (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), Luzerne, Hühnerleber, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), ganze Leinsamen, Seealgen, Cranberries, Taurin, Prebiotika, Mineralstoffe, Vitamine.
Rohprotein 44%
Rohfett 18%
Rohfaser 2,93%
Wasser 8%
Kalzium

hosphor 1.45:1
Magnesium 0.16%
Omega 6 3,6%
Omega 3 0,9%
Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 22999 IE, Vitamin D3 1000 IE, Vitamin E (alfa-Tocopherol) 400 IE, Vitamin C 500 mg, Kupfer (als Optimin Kupferchelat) 20 mg, Taurin 3500 mg. Mit Antioxidantien: tokopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (Vitamin E).
Ich hab noch das hier gefunden. Scheint aktueller zu sein.
Also: Es ist sicher besser als einige andere
Trockenfutter-Sorten. Okay.
Bloß: Erstmal hat es einen sehr niedrigen Feuchtigkeitsgehalt mit nur 8%, ist also noch trockener, entzieht dem Körper noch mehr Wasser...
Es ist sowieso trocken, ob nun 8% oder 10% ...also kleinlicher werden kann man hier echt nicht mehr
Vitamin C: Totaler Quatsch, Vitamin C bei Katzenfutter hinzuzusetzen. Katzen können Vitamin C in ausreichender Menge selbst synthetisieren. Überschüssiges Vit C (und da ist noch mehr drin, weil in den Cranberries ja auch noch Vit C ist) muss über die Nieren abgebaut werden. Es steht im Verdacht, Nierenschäden zu begünstigen.
Da hab ich auch was dazu gefundenhttp://www.cats-country.de/vitamin_c.htm
Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist definitiv nicht ausgeglichen. Sorry, find ich kritisch.
Naja erklärt wurde das in der Mail von Cats Country sehr schön finde ich, da es einen Unterschied macht ob künstlich oder natürlich.
Luzerne sind pflanzliche Stoffe, irgendein Klee. Zusammen mit Leinsamen und Cranberries ist der Anteil an pflanzlichen Stoffen recht hoch (und was bitte macht Kuhfutter im Katzenfutter???). Interessanterweise steht das jetzt weiter hinten und nicht mehr an zweiter Stelle. Also dürfte inzwischen weniger davon drin sein....
Es sind 80% Fleisch drin, der Rest MUSS doch auch pflanzliches enthalten, das geht im Trockenfutter nicht anders
Da die Angaben Calcium / Phosphor und Magnesium sind leider so, dass ich das Verhältnis P und Ma nicht berechnen kann.
Also insgesamt: Es geht. Optimal für die Nieren einer gesunden Katze ist es aber nicht.
Ach ja: Und viel zu wenig Taurin ist auch drin.
Welches Trockenfutter hat mehr Taurin als dieses? Ich finde das für ein Trockenfutter sehr hoch. Selbst wenn dieser Gehalt noch zu wenig ist, ich hab noch kein anderes gefunden, das da nur ansatzweise hinkommt.