Welches Trockenfutter?

Diskutiere Welches Trockenfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; und ich wollte noch dazu schreiben, dass ich genau DIESE antwort nicht hören wollte. *g* ich meine ausgehend von der zusammensetzung.
  • Welches Trockenfutter? Beitrag #61
  • Welches Trockenfutter? Beitrag #62
Ich weiß, Melli, darum halt.

Gib mir mal die genaue Zusammensetzung und die Nährstoffanalyse. Dann sag ich es dir.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #64
Falls das noch die Frage war:

Das Nassfutter von PoN hat ein Ca/Ph-Verhältnix von 2:1
Das Trockenfutter 1,34:1 (ist zumindest bei Sorte Huhn so, steht auch auf der Verpackung drauf)

@yodetta: Abgesehen davon das es trocken ist, WENN du trocken füttern musst/willst/sollst warum auch immer, DANN ist es meiner Meinung nach das beste Trockenfutter was du geben kannst. Kein Futter hat die perfekte Zusammensetzung, das hat leider nur die Maus roh.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #65
Zusammensetzung: getrocknetes Hühnerfleisch, getrocknetes Truthahnfleisch, Frischer Lachs, Truthahnfett (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), Luzerne, Hühnerleber, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), ganze Leinsamen, Seealgen, Cranberries, Taurin, Prebiotika, Mineralstoffe, Vitamine.

Rohprotein 44%
Rohfett 18%
Rohfaser 2,93%
Wasser 8%
Kalzium:phosphor 1.45:1
Magnesium 0.16%
Omega 6 3,6%
Omega 3 0,9%

Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 22999 IE, Vitamin D3 1000 IE, Vitamin E (alfa-Tocopherol) 400 IE, Vitamin C 500 mg, Kupfer (als Optimin Kupferchelat) 20 mg, Taurin 3500 mg. Mit Antioxidantien: tokopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (Vitamin E).

Ich hab noch das hier gefunden. Scheint aktueller zu sein.

Also: Es ist sicher besser als einige andere Trockenfutter-Sorten. Okay.
Bloß: Erstmal hat es einen sehr niedrigen Feuchtigkeitsgehalt mit nur 8%, ist also noch trockener, entzieht dem Körper noch mehr Wasser...
Vitamin C: Totaler Quatsch, Vitamin C bei Katzenfutter hinzuzusetzen. Katzen können Vitamin C in ausreichender Menge selbst synthetisieren. Überschüssiges Vit C (und da ist noch mehr drin, weil in den Cranberries ja auch noch Vit C ist) muss über die Nieren abgebaut werden. Es steht im Verdacht, Nierenschäden zu begünstigen.
Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist definitiv nicht ausgeglichen. Sorry, find ich kritisch.

Luzerne sind pflanzliche Stoffe, irgendein Klee. Zusammen mit Leinsamen und Cranberries ist der Anteil an pflanzlichen Stoffen recht hoch (und was bitte macht Kuhfutter im Katzenfutter???). Interessanterweise steht das jetzt weiter hinten und nicht mehr an zweiter Stelle. Also dürfte inzwischen weniger davon drin sein....
Da die Angaben Calcium / Phosphor und Magnesium sind leider so, dass ich das Verhältnis P und Ma nicht berechnen kann.

Also insgesamt: Es geht. Optimal für die Nieren einer gesunden Katze ist es aber nicht.
Ach ja: Und viel zu wenig Taurin ist auch drin.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #66
Wir wissen ja alle, dass es das perfekte Trockenfutter nicht gibt. Es gilt also, das kleinste Übel zu finden... ;-)
Jedenfalls danke für die Infos!

• Welches Trockenfutter? Beitrag #67
Zusammensetzung: getrocknetes Hühnerfleisch, getrocknetes Truthahnfleisch, Frischer Lachs, Truthahnfett (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), Luzerne, Hühnerleber, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), ganze Leinsamen, Seealgen, Cranberries, Taurin, Prebiotika, Mineralstoffe, Vitamine.

Rohprotein 44%
Rohfett 18%
Rohfaser 2,93%
Wasser 8%
Kalzium:phosphor 1.45:1
Magnesium 0.16%
Omega 6 3,6%
Omega 3 0,9%

Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 22999 IE, Vitamin D3 1000 IE, Vitamin E (alfa-Tocopherol) 400 IE, Vitamin C 500 mg, Kupfer (als Optimin Kupferchelat) 20 mg, Taurin 3500 mg. Mit Antioxidantien: tokopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (Vitamin E).

Ich hab noch das hier gefunden. Scheint aktueller zu sein.

Also: Es ist sicher besser als einige andere Trockenfutter-Sorten. Okay.
Bloß: Erstmal hat es einen sehr niedrigen Feuchtigkeitsgehalt mit nur 8%, ist also noch trockener, entzieht dem Körper noch mehr Wasser...
Es ist sowieso trocken, ob nun 8% oder 10% ...also kleinlicher werden kann man hier echt nicht mehr

Vitamin C: Totaler Quatsch, Vitamin C bei Katzenfutter hinzuzusetzen. Katzen können Vitamin C in ausreichender Menge selbst synthetisieren. Überschüssiges Vit C (und da ist noch mehr drin, weil in den Cranberries ja auch noch Vit C ist) muss über die Nieren abgebaut werden. Es steht im Verdacht, Nierenschäden zu begünstigen.
Da hab ich auch was dazu gefunden
Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist definitiv nicht ausgeglichen. Sorry, find ich kritisch.
Naja erklärt wurde das in der Mail von Cats Country sehr schön finde ich, da es einen Unterschied macht ob künstlich oder natürlich.

Luzerne sind pflanzliche Stoffe, irgendein Klee. Zusammen mit Leinsamen und Cranberries ist der Anteil an pflanzlichen Stoffen recht hoch (und was bitte macht Kuhfutter im Katzenfutter???). Interessanterweise steht das jetzt weiter hinten und nicht mehr an zweiter Stelle. Also dürfte inzwischen weniger davon drin sein....
Es sind 80% Fleisch drin, der Rest MUSS doch auch pflanzliches enthalten, das geht im Trockenfutter nicht anders

Da die Angaben Calcium / Phosphor und Magnesium sind leider so, dass ich das Verhältnis P und Ma nicht berechnen kann.

Also insgesamt: Es geht. Optimal für die Nieren einer gesunden Katze ist es aber nicht.
Ach ja: Und viel zu wenig Taurin ist auch drin.
Welches Trockenfutter hat mehr Taurin als dieses? Ich finde das für ein Trockenfutter sehr hoch. Selbst wenn dieser Gehalt noch zu wenig ist, ich hab noch kein anderes gefunden, das da nur ansatzweise hinkommt.

Ich finde deine Darstellung hier etwas unpassend, da es ja nicht darum geht, Trockenfutter allgemein zu analysieren, sondern das best möglichste zu finden. Und da sorry, nenn mir ein besseres...(und eine Antwort wie: es gibt keins weil Trockenfutter eh Müll ist, wäre widerum unpassend). Möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du ein Trockenfutter empfehlen MÜSSTEST welches wäre es dann? Vielleicht kenn ich das ja noch nicht.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #68
Hallo MaunZ,
Yodetta hatte gefragt, und ich habe entsprechend geantwortet. Stimmt, ob nun 8 oder 10% Feuchtigkeit, ist eigentlich wurscht. Besser wird es nicht. Das wurde in diversen Threads schon ausführlich erläutert.

Zum Vitamin C: Die von Cats Country angeführten Studien sind nun mal im Schnitt 30 bis 40 Jahre alt. In der NEUEREN Literatur wird Vitamin C als harnansäuernd gewertet und als beteiligt an der Bildung von Oxalatsteine betrachtet (das sind die, die nicht aufgelöst werden können, sondern operativ entfernt werden müssen).
Vgl.: S. 37

Kurzfristige Gaben werden als durchaus nützlich betrachtet. Von dauerhaften dagegen wird abgeraten.

Zur Erklärung von Cats Country bezüglich des Ca-Ph-Verhältnisses: Was mir jemand erzählt, wenn es um sein eigenes Produkt geht, werde ich immer erstmal kritisch betrachten. Ich muss gestehen, ich hab mich noch nie darum gekümmert, in welchem Verhältnis Ca und Ph in den Beutetieren der Katze konkret vorkommen.
Ich habe mich bislang an die Studien gehalten, in denen bestimmt wurde, in welchem Verhältnis das idealerweise gegeben werden sollte, um die optimale Verwertung und minimalste Ausscheidung über die Nieren zu gewährleisten.
Übrigens ist state of the art, dass gerade bei Niereninsuffizienz eher mit Calciumcarbonat oder -citrat anstelle von Knochenmehl supplementiert werden sollte, um die Nieren weniger zu belasten.
Insofern sehe ich die Aussage - sorry - wissenschaftlich nicht belegt, sondern eher aus dem Bereich der Analogien. Weil das so ist...wird das so sein. (Vor 500 Jahren hat man nach dieser Methode versucht, Hirnkrankheiten durch die Gabe von Walnüssen zu heilen, weil so eine Walnuss dem Hirn so ähnlich sah....;-) )

Und wenn du den Unterschied von künstlich und natürlich ansprichst, dann musst du dir wiederum die Frage gefallen lassen, ob denn eine dermaßen flüssigkeitsreduzierte Nahrung wie Trockenfutter mit der natürlichen Nahrung von Katzen denn in irgendeiner Form übereinstimmen kann. Nein: Es gibt keine Trockenmäuse, die von Katzen erlegt und gefressen werden. Trockenfutter ist definitiv unnatürlich und entspricht in keiner Weise dem kätzischen Verdauungssystem. Und es hilft auch nicht zu sagen: In Trockenfutter muss pflanzliches drin sein. Ja, muss, damit die Krümel halten. Besser macht es das aber auch nicht. Und vor allem entfernt das das Trockenfutter noch weiter von der natürlichen Nahrung der Katze.

Letztendlich: Für ein Trockenfutter ist es okay, und es gibt wahrlich schlimmeres als das.
Generell empfehle ich aber KEIN Trockenfutter. Kann ich einfach nicht. Geht nicht. Sorry, kann ich nicht helfen.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #69
Es gibt zu viele Studien, als das man da noch durchblicken würde....man liest das eine dort, das andere woanders, ich denke man muss dann einfach danach gehen, was für einen selbst am ehesten Sinn macht. Und wegen Trockenfutter und "natürlich", das ist schon klar. Ich würde ja auch nie Trockenfutter alleine füttern, für mich ist eine Mischung aus beidem die beste Lösung, nach allem was ich gelesen und gehört habe. Die Antwort von Cats Country war AUCh aufs Nassfutter bezogen, da meine Frage ja nicht dieselbe war, wie hier gestellt.
Klar gibts Trockenmäuse! Die die gefangen wurden und tot sind, aber halt liegen bleiben. Dann sind die auch irgendwann ausgetrocknet :) nur die werden wahrscheinlich dann nicht mehr gefressen..

• Welches Trockenfutter? Beitrag #70
Du, ich geb meinen Katzen auch Trockenfutter - als Leckerchen im Fummelbrett. Oder als Beute wird es durch die Wohnung geschmissen. Aber halt wirklich sehr sehr wenig! Da hat es zugegebenermaßen unvergleichliche Vorteile gegenüber Nassfutter oder Rohfleisch. Rohfleischstücke rollen nicht so schön und hinterlassen Flecken. Und Paté ist definitiv unwerfbar. :roll:

Nur sollte man sich halt wirklich mit dem Thema auseinandersetzen. Vielleicht melden sich einige hier, die auch mixed gefüttert haben, und sicher sehr hochwertiges Trockenfutter, mit ihren Erfahrungen.

Ich kann nur sagen: Wenn ich mal wirklich, weil ich Ewigkeiten weg war und ein Kitten im Wachstum zuhause hatte, Trockenfutter hingestellt hab, dann habe ich an diesen Tagen in den Katzenklos maximal einen Pipiböller pro Katze gefunden. Zuwenig. Nieren nicht gespült. Mist.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #71
  • Welches Trockenfutter? Beitrag #72
okay, danke für die information.

ich sehe es wie micha.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #74

Nichts bei diesen Inhaltstoffen:

Zusammensetzung

Grieben (13,5% Rindergrieben), Maismehl, Mais, Reismehl, Geflügelfleischmehl (12%), Geflügelfett, Rinderfett (3%), Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Hämoglobin (getrocknet), Trockenleber, Apfeltrester (getrocknet) (0,7%), Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert) (0,3%), Meeresalgen (getrocknet) (0,2%), Leinsamen (0,2%), Chicoréewurzel (0,04%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,17%)

Für den Preis kann man vermutlich auch nicht mehr erwarten. Wenn es nur von Mais, Reis und Zucker wimmelt braucht man sich nicht weiter damit zu beschäftigen.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #76

Der reinste Dreck.

Was genau willst Du mit dem Trockenfutter? Alleinfutter oder fürs Fummelboard.

Lese Dich doch mal hier in die Threads ein, dann kannst Du gutes Futter selbst beurteilen- Für den Anfang - aber das sind notwendige aber keine hinreichenden Bedingungen- achte darauf, dass kein Getreide und Zucker drin ist. Aber wie gesagt einlesen musst Du Dich schon, denn manchmal steht statt Zucker Zuckerrübenmelasse drin etc.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #77
Boost war, als sie aus dem Tierschutz kam, ein regelrechter Trockenfutter-Junkie.

Unsere jetzige Vereinbarung: Sie darf mit Bandit 1x täglich Trockenfutter aus dem Fummelbrett angeln, dafür frißt sie brav ihr Nassfutter und das Rohfleisch. Es hat lange gedauert, aber ich bin froh, daß das nun so ist. Und ich sehe da auch nichts Verwerfliches. Sicher, nicht ganz gesund, aber ich esse auch gerne mal ne Tüte Chips. Bandit geht auch immer nach dem Trockenfutter an den Brunnen. Boost leider nicht ganz so oft, aber sie trinkt auch.

Bei uns gibt es BananaCat von Bestes Futter:

• Welches Trockenfutter? Beitrag #78
  • Welches Trockenfutter? Beitrag #79
  • Welches Trockenfutter? Beitrag #80
hier gibt es orien und natural cat (Trockenfutter).

und zur zeit, wird auch (glücklicherweise), animonda integra protect sensitiv, sogar von den oris gefressen. (nicht hauptsächlich, aber immerhin......)

Thema:

Welches Trockenfutter?

Welches Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Oben Unten