Welches Trockenfutter?

Diskutiere Welches Trockenfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; micha, gibt es schon was neues? smee hat übrigens schrecklichen durchfall von dem trofu bekommen.......:-( die beiden oris lieben es! :-)
  • Welches Trockenfutter? Beitrag #41
micha, gibt es schon was neues?

smee hat übrigens schrecklichen durchfall von dem Trockenfutter bekommen.......:-(
die beiden oris lieben es! :)

• Welches Trockenfutter? Beitrag #42
Hmm... Nee, bisher keine Antwort.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #43
okay, dann warten wir mal noch.
ich bin ja geduldig!:smile:

• Welches Trockenfutter? Beitrag #44
Ja, die hätten wenigstens mal nen Zwischenbescheid schicken können. Spätestes Montag nerv ich die nochmal - gut, dass du mich erinnerst.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #45
Da ich immer noch keine Antwort von Cats Country habe, habe ich gerade nochmal nachgefragt. Nach drei Wochen hätten die sich ja ruhig mal melden können...

• Welches Trockenfutter? Beitrag #46
Da ich immer noch keine Antwort von Cats Country habe, habe ich gerade nochmal nachgefragt. Nach drei Wochen hätten die sich ja ruhig mal melden können...

das ist echt irre!!
vielleicht wissen sie es selbst nicht? oder sie können nicht rechnen?
vielleicht, sind auch gerade alle im urlaub!

danke, dass du dran bleibst!

• Welches Trockenfutter? Beitrag #47
Kleiner Tipp: versucht mal eure Mail an diese Email Adresse zu schicken [email protected]
Da hab ich das letzte mal gleich am nächsten Tag eine Antwort erhalten, sogar etwas sehr interessantes zum Thema Rohasche und Calcium/Phosphor-Verhältnis. Weiß aber nicht ob ich das hier einfach veröffentlichen darf.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #48
Kleiner Tipp: versucht mal eure Mail an diese Email Adresse zu schicken [email protected]
Da hab ich das letzte mal gleich am nächsten Tag eine Antwort erhalten, sogar etwas sehr interessantes zum Thema Rohasche und Calcium/Phosphor-Verhältnis. Weiß aber nicht ob ich das hier einfach veröffentlichen darf.

logo! warum solltest du das nicht veröffentlichen dürfen?:)

• Welches Trockenfutter? Beitrag #49
dachte immer man bräuchte die erlaubnis vom hersteller, ich hab vorsichtshalber bei cats country nachgefragt. ich schreib dann morgen wieder, in der hoffnung die haben geantwortet und ich kann das hier reinstellen :)

• Welches Trockenfutter? Beitrag #50
dachte immer man bräuchte die erlaubnis vom hersteller, ich hab vorsichtshalber bei cats country nachgefragt. ich schreib dann morgen wieder, in der hoffnung die haben geantwortet und ich kann das hier reinstellen :)

kann ich es denn heute noch "guten gewissens" füttern?:razz:

• Welches Trockenfutter? Beitrag #51
Ich geb inzwischen das Nassfutter und Trockenfutter von PoN. Es ist ein sehr gutes Futter. Es ist auch in der Mail gut und ausführlich erklärt. Leider noch keine Rückantwort von Cats Country. Mal morgen abwarten :)

• Welches Trockenfutter? Beitrag #52
Warum solltest Du das hier nicht posten sollen?
Sie haben Dir doch als private Endverbraucherin geantwortet und Du unterliegst doch keiner Geheimhaltungspflicht oder steht in der Email "Burn after reading"????

• Welches Trockenfutter? Beitrag #53
Na dann, hier also der Auszug aus der Mail von Cats Country:

1. Rohasche kann nach den neuen EU-Gesetzen mit den richtigen Namen genannt werden: Mineralstoffe bzw. Anorganisches Material. Das steht auch darauf.

Ein Futter mit so einem niedrigen Aschegehalt im Trockengewicht (5%) wäre ein eher vegetarisches Futter, was man bei Fleischfressern wirklich nicht empfehlen kann...

Rohasche ist der Mineraliengehalt im Futter. Umso höher der Fleischgehalt, desto höher auch der Anteil an Rohasche. Fleisch&Knochen bestehen nun mal zu einem Großteil aus Mineralstoffen (sprich: Asche). Ein Beispiel: Huhn hat einen natürlichen Rohaschegehalt von 11-13%; eine Maus 8,5-12,9% und eine Ratte bis zu 16% (Nal.usda.gov. WholePreyStudy 02.May2009)

Unsere Futtersorten sind nach den Empfehlungen von AAFCO, NRC sowie FEDIAF zusammengestellt worden. Wir halten alle Minimum- und Maximumanforderungen ein, zusätzlich werden diese fortwährend kontrolliert. Deshalb können wir sicher sein, daß eine Über- oder Unterversorgung nicht entsteht, wenn diese ausschließlich gefüttert werden. Ausserdem füttern wir unsere eigenen Katzen und Hund damit. Das Futter ist für unsere eigenen Tiere entwickelt worden, da wir natürlich nur das Beste für sie haben wollen und nicht finden konnten!

2. Das Kalzium-Phosphor -Verhältnis in allen Power of Nature Produkten ist absolut in Ordnung. Schließlich ist das Ca-Ph Verhältnis in einer Ratte (Beutetier) ebenso 2:1, wenn der natürlich enthaltene Knochenanteil mitgerechnet wird.
Es wird lediglich immer der Mittelwert 1.2-1.3:1 als Anhaltspunkt angegeben, den man aber bei der Verarbeitung von organischem Kalzium nur dann erreichen kann, wenn man Phosphor zusätzlich künstlich zufügt, was ich konsequent ablehne! Oder wenn man hauptsächlich mit Kalziumkarbonat arbeitet, was ich wegen der sehr niedrigen Verwertbarkeit ebenso ablehne. Zitat: "Selbst bei anorganischen Mineralstoffen kann die Verwertung der verschiedenen Formen grosse Unterschiede aufweisen.
Generell gibt es folgende Abstufungen bei der Verwertbarkeit: Sulfate und Chloride sind besser verwertbar als die Karbonate und Oxide." Small Animal Clinical Nutrition, 4th Edition. 2000 Mark Morris Institute, Topeka, Kansas, USA.

Hier kommt es schliesslich auch in erster Linie auf die Verdaulichkeit an. Deshalb verarbeiten wir in unseren Futtersorten ausschliesslich natürliches Knochenkalzium. Ein höherer, natürlicher Anteil an optimal verwertbarem Knochenkalzium ist logischerweise besser als ein niedriger Anteil an unverwertbarem Kalzium, denn letzteres kann a) zu Mangelerscheinungen führen und b) unverwertbare Bestandteile belasten den Organismus. Das vergessen gerne diejenigen, die nur auf reine Zahlen achten... Alles zwischen 1:1 und 2:1 ist für Katzen gut und akzeptabel - zu Beachten gilt: der Phosphoranteil sollte nie größer sein als der Kalziumanteil.

Wir hätten natürlich dem Futter auch künstlich Phosphor zufügen können (was die meisten tun), um das natürliche Verhältnis zu verändern aber wir halten einen niedrigeren Phosphorwert bei akzeptablem Kalziumgehalt für deutlich besser und vor allem verträglicher für die Nieren als den künstlich erhöhten Phosphorwert, nur um einen rechnerischen Mittelwert zu erreichen... Uns geht es schließlich um die Gesundheit unserer Katzen und nicht um rein rechnerische Werte.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #54
danke für die nachricht!!!:razz:

kann denn jetzt mal jemand von den experten was dazu sagen?

so wie ich das jetzt verstanden habe, geht es vollkommen in ordnung, das futter.
aber einen wert habe ich nicht wirklich gefunden.
eigentlich schreiben sie, woraus sich dieser calcium/phosphatwert zusammensetzt und warum das so okay ist.

ist es das?

liebste grüsse
melanie

• Welches Trockenfutter? Beitrag #55
Also ich finde das Verhältnis von Ca/Pho eher geeignet für Katzen mit Nierenproblemen, die weniger Pho dürfen. Beim Barf geht man von einem Verhältnis von 1:1,15 aus. Jedes Fleisch bringt unterschiedliche Phosphorwerte mit und da paßt man dann eben mit den Beigaben an. Ich nutze auch natürliches Knochenmehl. Knochen enthalten aber nciht nur Calzium sondern auch Phosphor. In dem Text wird es (wenn ich es richtig vertshe) aber nur als Calziumquelle angegeben.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #56
Soweit ich weiß, entsteht im Magen durch die Verbindung Calciumcarbonat und Magensäure Calciumchlorid. Insofern ist das Käse mit der Bioverfügbarkeit. Nur: Das Calciumcarbonat erhöht quasi den pH-Wert, sprich, entsäuert (weil es eben die Magensäure bindet). Da muss man aufpassen, wenn man Struvit-Katzen hat.

Ich kann da ehrlich gesagt nicht so zustimmen. Wenn ich mir vom Tierarzt anhören darf, dass Barf eine gefährliche Sache ist, weil man die Nährstoffe / Nährstoffverhältnisse nicht gut genug auf die Reihe kriegt, dann frag ich mich, ob ich nach solchen Aussagen (es geht nicht um rechnerische Mittelwerte...) echt Industriefutter füttern darf. :roll:

• Welches Trockenfutter? Beitrag #57
danke, ihr zwei!:razz:

aber wenn ich ehrlich bin.....bin ich noch immer nicht schlauer....

ist es jetzt eher ein futter für niereninsuf.-katzen, oder sollte man eher aufpassen, wenn man struvitkatzen hat?

ich blicke es nicht! :-(

• Welches Trockenfutter? Beitrag #58
Also, das wird jetzt kompliziert.
Es gibt ja verschiedene Formen von chronischen Nierenerkrankungen, die auch in Kombination auftreten können. Primär sind das Oxalat-Steine, die im zu sauren Nierenmilieu entstehen, Struvit-Steine, die im basischen Milieu entstehen und die chronische Niereninsuffizienz, die aus einer Schädigung des Nierengewebes bedingt ist, die verschiedene Ursachen haben kann, und die einfach schlicht und ergreifend die Arbeit der Nieren einschränkt. Der gute pH-Wert bei Katzen bewegt sich zwischen 6,0 und 6,8, also leicht sauer.

Je nachdem, welche Form der Erkrankung vorliegt, muss ernährungstechnisch reagiert werden - wenn der pH-Wert zu sauer ist und Oxalate sich bilden, ist es furchtbar kritisch, weiter mit ansäuernden Mitteln wie Calciumcitrat zu arbeiten. Bei Struvit sollte man das eher basische Calciumcarbonat vermeiden. Generell sollte bei Niereninsuffizienz auf den Phosphorgehalt geachtet werden, und auch Magnesium spielt eine Rolle.
Und: Jeder Nährstoff-Überschuss muss über die Nieren ausgeschieden werden. Sprich: Mehr Arbeit. Auch überschüssiges Calcium. Die Verwertung (Bioverfügbarkeit) von Calcium steht aber im Zusammenhang mit Phosphor und Vitamin D.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #59
danke mia, für die ausführliche auf.-und erklärung!!!

jetzt nehmen wir mal an, meine kater sind das blühende leben und erfreuen sich allerbester gesundheit.

was kann ich mit DIESM futter falsch machen?

• Welches Trockenfutter? Beitrag #60
Es ist Trockenfutter, Liebes.

Thema:

Welches Trockenfutter?

Welches Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Oben Unten