Unser Kater ist ein Terrorist!

Diskutiere Unser Kater ist ein Terrorist! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier im Forum und bräuchte unbedingt mal euren Rat .. Unser Kater Chino (4 Jahre, Maine Coon, ca. 7,5kg, kastriert...
  • Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #1
laura_li

laura_li

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte unbedingt mal euren Rat ..
Unser Kater Chino (4 Jahre, Maine Coon, ca. 7,5kg, kastriert, Wohnungskatze mit gleichaltriger Partnerin) macht uns wahnsinnig :cry: ... Er hat seit der Kastration (ca. Juli 2011 / Spätentwickler, unser Tierarzt sah eine Kastration zum früheren Zeitpunkt für noch nicht nötig) die super stressige Angewohnheit gegen 04:00 Uhr nachts völlig auszurasten, was uns keinen Schlaf mehr bekommen lässt ..
Er fängt an durch die Wohnung zu rasen: Bett - Fensterbank - Bett - Küche - Bett - Fensterbank und immer so weiter ... außerdem schreit er rum, springt auf alle Möbel (Kommode, Röhrenfernseher etc.), frisst alles an, was ihm über den Weg läuft (dabei vorzugsweise alles, was aus Plastik besteht), legt sich mitten auf mein Gesicht ..
Ich schätze mal, dass er das tut um uns mitzuteilen, dass Monsieur Hunger hat .. Er setzt sich immer auf sein Futterplätzchen und kratzt dort an den Wänden und schiebt seine Keramiknäpfe über die Fliesen (tolles Geräusch! :shock:). Aber ich kann ihm doch nicht immer was geben, wenn er das verlangt, vorallem, weil er seit der Kastration zu Übergewicht neigt. Er bekommt ein spezielles pH-Wert-senkendes Futter von Kattovit, da bei ihm vor ca. einem Jahr Struvit-Steine im Urin festgestellt wurden.
Inhaltsstoffe sind folgende: Rohprotein: 11,0%, Rohfett 6,5%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 1,8%, Feuchtigkeit 78%, Calcium 0,24%, Phosphor 0,23%, Magnesium 0,018%, Natrium 0,13%, Kalium 0,22%, Chlorid 0,20%, Schwefel 0,12% ..
Davon bekommt er 2x am Tag jeweils ca. 70g und zwischendurch eine Handvoll Trockenfutter (ebenfalls pH-Wert-senkend).

Was schlagt ihr vor, was man gegen den Rabauken tun kann? Ich kann ihm doch nicht jedes Mal, wenn er es verlangt, Futter geben .. Aber ich möchte mich auch ungern länger von ihm Nacht für Nacht terrorisieren lassen ...

Vielen Dank schonmal für Euren Rat!
Laura

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #2
Spontan würde ich 70 gramm als echt wenig einschätzen. Aber da ich mich nicht mit Struvitfutter auskenne, musst du auf jemand anders warten.
Grundsätzlich ist es besser, den Kater auszupowern und zu Bewegen, als ihm zu wenig zu füttern.
Trockenfutter würde ich weglassn, das macht wirklich in vielen Fällen dick (da Getreide und Zuckerhaltig)

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #3
Naja, er bekommt 2x 70g .. also 140g täglich..
Wieviel müsste ich ihm denn geben, bei 7,5kg?

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #4
Hallo,

habt ihr mal versucht bevor ihr ins Bett geht nochmal ausgiebig mit ihm zu spielen und ihn müde zu machen?
Und wann bekommt er das letzte Mal am Abend etwas zu essen?

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #5
Also, meine Orientalen wiegen ja nun nur 4-5 kg, fressen aber z.T. 200-300g/Tag/Katze (relativ hochwertiges Futter oder/und Rohes) - ich denke, der arme Karl schiebt Kohldampf ohne Ende.

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #6
Also er bekommt immer nochmal eine Portion ca. eine Stunde bevor wir ins Bett gehen (meistens gegen 21 Uhr) .. Wenn es nach ihm ginge, würde er rund um die Uhr fressen. Aber da ich nicht will, dass er zu dick wird, versuche ich es auf den Tag so zu verteilen, dass er nicht hungern muss, aber trotzdem nicht ständig nach seinem Willen gefüttert wird. Sobald er hunger hat, fängt er an zu nerven, vorzugsweise eben nachts ..
Sonst geht er auf den Wohnzimmertisch und fummelt dort alles mögliche runter, frisst es an. Plastiktüten sind sein Leibgericht...

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #7
Das kann ne Krankheit sein, da fressen Katzen alles was kein Futter ist, Plastik und sowas. Hab den Namen vergessen

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #8
Ich kenne nur das Pica-Syndrom, da fressen die Katzen aber vorwiegend Wolle, soweit ich weiß, vielleicht aber auch anderes?

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #9
Ja, dass das mit dem Plastik fressen eine Krankheit sein kann, hab ich auch schon gelesen... Über das Pica-Syndrom hab ich auch schon gelesen, trifft auch zu, außer, dass er statt Wolle und Stoffe alles frisst, was Plastik ist. Letztens erst mussten sogar die Bügel meiner Ray-Ban Brille leiden ...

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #10
Plastik riecht aber auch. Gelbe säcke sind hier zb hoch in kurs.

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #11
Wie ist der Kater den von der Statur her?

7,5 kg für einen Maine Coon Kater empfinde ich nicht als sehr viel, kommt natürlich auf die gesamte Größe an.

Nur mal als Beispiel - mein Ragdoll Kater bring 8,5 kg auf die Waage und ist super schlank. Der würde bei der Futtermenge auch die Wände hoch gehen.

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #12
  • Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #13
Hallo Laura,

spontan würde ich ebenfalls sagen, daß dein Chino echt Knast schiebt. Meine Katzen (ca. 7 u. 8 kg) fressen jeweils mind. 200gr Nassfutter täglich. Im Winter meist etwas mehr, im Sommer ab und zu weniger. Wenn ich die mit 140gr abspeisen würde, wären die auch etwas unleidlich.

Laß' doch lieber das Trockenfutter weg und erhöhe dafür die Nassfutter-Menge - deutlich!

Gruß
Jubo

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #14
Also bei 140 gr pro Tag hätte ich hier auch 2 Terroristen,meine fressen auch pro Tag circa 300gr Hochwertiges Nassfutter,bekommen allerdings null Trockenfutter aber jeden Abend ein Betthupferl.

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #15
Gelbe Säcke sind ganz hoch im Kurs. Habe diese schon in eine geschlossene Tonne verbannt, da ich sonst morgens den ganzen Müll in der Wohnung zusammensuchen kann.

Also er ist für seine Rasse relativ klein. Sein Papa war da schon echt ne Ecke größer... Er ist für seine Größe schon wirklich ein bisschen zu dick. Nicht fett, aber man spürt keine Rippen mehr...

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #16
Könntest du mal ein Foto von ihm einstellen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen!

Wenn Chino dermaßen deutlich macht, daß er Hunger hat, solltest du reagieren, egal, was ein Tierarzt dazu sagt. Wenn Katzen länger "hungern" müssen, vergessen sie das nicht wieder. Wenn du Pech hast, wird sich auch später dann kein Sättigungsgefühl mehr einstellen, weil er denkt, er bekommt nie genug. Bitte gib' dem Kater mehr zu fressen!

Gruß
Jubo

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #17
So, hier ein paar Fotos von ihm ..

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 10
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 11
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 9
  • Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #18
kannst du ein Bild machen wo er von oben zu sehen ist? Aus den Perspektiven sehen selbst meine Muskelpakete fett aus ^^

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #19
So, besser hab ich's nicht hinbekommen, sorry :-D

Anhänge

• Foto 1 (1).JPG
    Foto 1 (1).JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 5
  • Foto 2 (1).JPG
    Foto 2 (1).JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 8
  • Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #20
so von oben gesehen find ich ihn nicht dick. ehrlich mal.

ich würde auch (sowieso) Trockenfutter streichen und gutes Nassfutter geben. und dann erstmal schauen, wie er es verarbeitet und dann ggf die menge anpassen und vor allem für bewegung sorgen.

Thema:

Unser Kater ist ein Terrorist!

Unser Kater ist ein Terrorist! - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter: Der TA hat (natürlich ;-)) das von Hill's empfohlen, Sina frisst aber viel lieber das von Kattovit. Was meint ihr, ist es auch ok beim...
Oben Unten