Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte unbedingt mal euren Rat ..
Unser Kater Chino (
4 Jahre, Maine Coon, ca. 7,5kg, kastriert, Wohnungskatze mit gleichaltriger Partnerin) macht uns wahnsinnig

... Er hat seit der Kastration (ca. Juli 2011 / Spätentwickler, unser
Tierarzt sah eine Kastration zum früheren Zeitpunkt für noch nicht nötig) die super stressige Angewohnheit gegen 04:00 Uhr nachts völlig auszurasten, was uns keinen Schlaf mehr bekommen lässt ..
Er fängt an durch die Wohnung zu rasen: Bett - Fensterbank - Bett - Küche - Bett - Fensterbank und immer so weiter ... außerdem schreit er rum, springt auf alle Möbel (Kommode, Röhrenfernseher etc.), frisst alles an, was ihm über den Weg läuft (dabei vorzugsweise alles, was aus Plastik besteht), legt sich mitten auf mein Gesicht ..
Ich schätze mal, dass er das tut um uns mitzuteilen, dass Monsieur Hunger hat .. Er setzt sich immer auf sein Futterplätzchen und kratzt dort an den Wänden und schiebt seine Keramiknäpfe über die Fliesen (tolles Geräusch! :shock

. Aber ich kann ihm doch nicht immer was geben, wenn er das verlangt, vorallem, weil er seit der Kastration zu Übergewicht neigt. Er bekommt ein spezielles pH-Wert-senkendes Futter von Kattovit, da bei ihm vor ca. einem Jahr
Struvit-Steine im Urin festgestellt wurden.
Inhaltsstoffe sind folgende: Rohprotein: 11,0%, Rohfett 6,5%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 1,8%, Feuchtigkeit 78%, Calcium 0,24%, Phosphor 0,23%, Magnesium 0,018%, Natrium 0,13%, Kalium 0,22%, Chlorid 0,20%, Schwefel 0,12% ..
Davon bekommt er 2x am Tag jeweils ca. 70g und zwischendurch eine Handvoll Trockenfutter (ebenfalls pH-Wert-senkend).
Was schlagt ihr vor, was man gegen den Rabauken tun kann? Ich kann ihm doch nicht jedes Mal, wenn er es verlangt, Futter geben .. Aber ich möchte mich auch ungern länger von ihm Nacht für Nacht terrorisieren lassen ...
Vielen Dank schonmal für Euren Rat!
Laura