• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zeckenhochburg

Diskutiere Zeckenhochburg im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schau mal bei Amazon oder bei e-Bay nach Bierhefetabs für Katzen von Pro-Fit oder McZoo. Kosten so zwischen 1,35 und 1,75 pro Packung + Porto...
  • Zeckenhochburg Beitrag #21
Wie nennt sich denn das Präparat? Einfach Bierhefe? Und wo bestellst du?
Schau mal bei Amazon oder bei e-Bay nach Bierhefetabs für Katzen von Pro-Fit oder McZoo. Kosten so zwischen 1,35 und 1,75 pro Packung + Porto.
Aber schaden tut das definitiv nicht. ( natürlich nicht überdosieren!ist ja klar! )
Jepp ... wir haben uns das voriges Jahr mal ausgerechnet, von wegen Überdosierung von Phosphor. Aber bei max. täglich 2 Tabs (und auch das nur sessional) ist das absolut kein Problem.

• Zeckenhochburg Beitrag #22
Gut, beim barfen ist mir die Dosierung bewusst..Ca. 2g pro Kilo..aber bei fertigfutter?? :)

• Zeckenhochburg Beitrag #23
Gut, beim barfen ist mir die Dosierung bewusst..Ca. 2g pro Kilo..aber bei fertigfutter?? :)

also ich hatte die normalen Bierhefetabletten aus dem dm und hab da jedem 2 stk täglich gegeben. War aber vorm barfen. :)

• Zeckenhochburg Beitrag #24
Gut, dann werd ich ihr die mal holen.. Das Formel z hört sich ja ganz ähnlich an.

• Zeckenhochburg Beitrag #25
  • Zeckenhochburg Beitrag #26
Nachtrag ... heute morgen habe ich bei Floyd die erste Zecke des Jahres entfernt. :???: Andererseits hatten beide Kater im letzten Jahr bereits Anfang März mehrere Zecken. Also schauen wir einfach mal wie es weiter geht.

Glücklicherweise hat Floyd beim Entfernen absolut ruhig gehalten. Im letzten Jahr mußte ich mit ihm tatsächlich zum Tierarzt fahren, weil er einfach nicht still gehalten hat. :???: Dort angekommen war er natürlich etwas eingeschüchtert und kleinlaut so das mich der Tierarzt wahrscheinlich für total bescheuert gehalten hat ... von wegen, wegen einer lächerlichen Zecke zum Arzt fahren ... wo der Kater doch sowas von lieb und ruhig ist. :roll: Ging aber halt einfach nicht anders. Inzwischen habe ich diese kleinen, grünen Zeckenhebel. Damit lassen sich die Biester absolut easy entfernen.

• Zeckenhochburg Beitrag #27
servus.....meine bekommen das frontline combo,aber erst wenn es überhand nehmen sollte mit zecken,zwecks einer oder zwei bekommen meine nichts.....

Meine auch...

Wir haben direkt hinterm Haus nen Tannenwald und meine haben ALLE jeden Tag mehrere trotz Combo. Es wird mit Spot-on zwar weniger, aber ganz hört es nicht auf. Daher setzte ich es auch nur sporadisch ein, also nicht alle 4 Wochen wie empfohlen.

Dann werd ich mich auch mal wegen der Bierhefe schlau machen... Wenn einer ne gute Quelle gefunden hat, wäre schön wenn Ihr die hier mal postet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeckenhochburg Beitrag #28
So, heute in der Apo endlich das Ledum bestellt, morgen kann ichs holen (war klar dass sie wieder alles da haben außer das was ich brauch…).
Und eine Zeckenpinzette, hoffentlich gehts mit der besser als mit der normalen und diesem Schrott-Teil von Zeckenzange… *seufz*

• Zeckenhochburg Beitrag #29
Und eine Zeckenpinzette, hoffentlich gehts mit der besser als mit der normalen und diesem Schrott-Teil von Zeckenzange… *seufz*
Wir haben seit letztes Jahr sowas hier ...

... damit geht es wirklich ganz prima.
8f1999d9f60be30f919eaddf6164a03a.gif

• Zeckenhochburg Beitrag #30
Wir haben eine einfach, kleine , spitze Pinzette. Die hat mich 1,99€ gekostet und funktioniert deutlich besser als diese Zeckenzangen für über 6€!

• Zeckenhochburg Beitrag #31
Ich verzweifel hier auch grade. Frontline möchte ich meinen nicht geben. Oskar kriegt nen Juckreiz davon wie verrückt und Zoe hat eh ne neurologische Erkrankung. Bierhefe krieg ich vor allem in Oskar nicht rein, Formel Z schon gar nicht.
Also experimentiere ich seit letztem Jahr mit dem Ledum. Leider hatte ich nicht mit dem frühen Ausbruch der Zeckenplage gerechnet und erst im Februar damit angefangen. Ergebnis: ich plücke täglich ca. 5 Zecken von den Katzen, die noch frei rumkrabbeln. Regelmäßig mal eine von mir. Und bin trotzdem ständig damit beschäftigt Zecken aus den Katzen zu pulen (ca. 1 bis 3 am Tag pro Katze). Trotzdem hat der Tierarzt gerade noch welche gefunden :oops:. Ich denke über das Neemöl nach. Eine Kollegin schwört drauf. Aber die ersten schnellen Googelergebnisse klingen nicht wirklich unbedenklich.
Die Zoohandlung hat mir noch ein "besseres" Ledum-Produkt aufgeschwatzt (höher dosiert und mit Apis. Soll man angeblich täglich!? geben). Das kriegen sie jetzt noch zusätzlich ein bis zwei mal die Woche in der irrigen Hoffnung, dass es irgendwann ein Ergebnis zeigen möge :f025:

• Zeckenhochburg Beitrag #32
Ich mag dieses Neemöl nicht, ich vertrage es nicht und die Katzen von Freunden reagieren darauf auch sehr schlecht. Gesundheitlich soll es angeblich ja auch so sein wie Teebaumöl und das ist auch nicht so lustig für Fellnasen.

• Zeckenhochburg Beitrag #33
Ah danke. So ähnlich hatte ich das fast gedacht (habe einige Beiträge gefunden, dass die Katzen teils tagelang Panikanfälle hatten wegen dem Geruch). Teebaumöl ist doch hochgiftig für Katzen? Also auch keine Lösung. Seufz.

• Zeckenhochburg Beitrag #34
Teebaumöl/Neemöl hilft ja bei Menschen auch nur 2 bis 3 Stunden, ich kannmir denken, dass das bei Katzen ähnlich ist. Aber genau weiß ich es nicht.

• Zeckenhochburg Beitrag #35
Das Präparat soll 28 Tage lang wirken. Aber ich denke, die Idee kann ich wohl ohnehin bereits wieder knicken. Dann haben wir halt Zecken und Flöhe. Ist vielleicht noch das geringste aller Übel :???:

• Zeckenhochburg Beitrag #36
Einleitung: Ich bin noch ein Katzenlaie; d. h. erst seit einem halben Jahr Besitzerin einer Katze. Aber die Zeckenplage löst mittlerweile schon etwas Unbehagen bei mir aus, nachdem sich eine Zecke bei mir festgebissen hat. Unser Kater kommt täglich mit 3-5 Zecken heim und was das Schlimme daran ist, die laufen noch nach 3 Stunden auf ihm herum. Nachdem er nur kurz auf den Fliesen gelegen ist, sah ich einen Millimeter großen Fleck auf meinem Boden und dachte schon jetzt übertreib mal nicht. Aber kaum stupfte ich den Fleck an, entpuppte sich dieser als laufende Zecke. Wer weiß wieviele solcher Zecken schon in meiner Wohnung herum laufen. Das finde ich nicht mehr lustig.

Zum Thema: Frontline soll nur die festgebissenen Zecken abtöten und dann fallen sie ab. Aber deswegen laufen die Zecken trotzdem in meiner Wohnung und auf mir herum. Also bringt das Mittel der Katze nicht viel, wenn man die Zecken regelmäßig heraus zieht.

Gibt es denn wirklich gar nichts was hilft, dass die Zecken erst gar nicht auf die Katze übergehen?

Die Bierhefe werde ich auf jeden Fall ausprobieren, falls mein Kater die Tabs überhaupt frisst, oje.

Liegt es nur an der Gegend wo die Katze wohnt, ob sie Zecken hat oder nicht?

• Zeckenhochburg Beitrag #37
Frontline ist ja auch ein Nervengift, welches beim Stich die Zecke abtötet (wenn ich das richtig verstanden hab). Das ist auch mit unter einer der Hauptgründe, warum ich hier nicht so dafür bin.

Meine Kollegin versucht es jetzt auch mal mit der Bierhefe. Ich glaub, viele Katzen nehmen Bierhefe ohne Probleme.. zumindest hab ich schon von vielen Barfern gehört, die damit manches an Fleisch schmackhaft machen konnten..

• Zeckenhochburg Beitrag #38
Wie handhabt ihr das dann mit der Fohbekämpfung??

• Zeckenhochburg Beitrag #39
Die Frage, wie viele Zecken eine Katze mitbringt hängt zum einen klar davon ab wo genau sie rumstromert (kann bei selber Wohngegend sehr unterschiedlich sein). Aber offensichtlich auch vom Stoffwechsel der Katze. Genauso wie beim Menschen ja auch: manch einer kriegt ständig Zecken, ein anderer nie oder selten (obwohl in der selben Gegend unterwegs). Genau da setzt ja wohl auch die Bierhefe an. Die Flocken sind etwas teurer, aber unter Umständen leichter zu handhaben (wobei eine meiner Katzen die Tabletten als Leckerlie nimmt).

• Zeckenhochburg Beitrag #40
1. Bierhefe: Ist toll, aber auch eine absolute Phosphor-Bombe. Übertreiben sollte man es damit nicht, sonst gehts an die Nieren.
2. Anti-Zecken-Globuli. Mit Ledum und Nosoden - das ist das allerallerallerbeste, das ich kenne und kein Gift ist.

Thema:

Zeckenhochburg

Zeckenhochburg - Ähnliche Themen

Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo allerseits, ich habe keine Ahnung, ob mir wirklich jemand helfen kann, aber ich muss jetzt einfach mal schildern, was momentan los ist...
Zweitkatze aus Tierheim?: Einen schönen guten Abend an alle Katzenliebhaber :wink: Ich bin neu in diesem Forum und wende mich heute direkt mit einer Frage an Euch. Seit 3...
Katzenschnupfen vs Tierarztproblem: Hallo, ich hab ein ziemlich großes Problem, poste meine Geschichte nun mal hier und hoffe, die eine oder andere Meinung/Erfahrung von euch zu...
Unglaublich unfähige unmögliche Tierärzte: So, ich muss mal eben meinen Frust loslassen und kann es einfach nicht glauben. Ich verzweifel hier in Dresden noch... Wie ich gestern schrieb...
Oben Unten